Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von RingelSocke »

Bäseli:
fixa hat geschrieben:Hier, Schritt für Schritt: http://www.unserbaby.ch/fixa-family/con ... 53461.html

Von meinem iPad
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

cree
Member

Beitrag von cree »

Aussiegirl

Also gonis decor geht nicht auf glas. Nur auf acryl. Auf glas brauchts keradecor.
Auf den bäseli am schluss mir finisher drüber.

Lg

Www.patchworkcreeation.ch
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

aussiegirl
Newbie

Beitrag von aussiegirl »

Liebe Cree

Vielen Dank für die prompte Antwort. Ja klar, war zu ungenau, habe natürlich Acrylglas gemeint.. :wink:
Gonis decor unverdünnt oder verdünnt?

Kann ich bei dir Gonis Finisher bestellen?

Liebe Grüsse
Aussiegirl

cree
Member

Beitrag von cree »

Aussiegirl

Klar kannst du. Mach mir den eine pn mit deinen Angaben. Gonis Dekor unverdünnt.

Lg
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Ich danke euch noch für die Tipps betreffend Brownie-Glas! :D
Jetzt habe ich aber noch eine andere Idee ins Auge gefasst und zwar Teetassen mit Tafelfarbe bemalt. Die kann man dann mit Kreide beschriften oder bemalen und so verschenken.
http://www.lianas-welt.ch/shop/farben/porzellan-wandtafelfarbe/

Bild

Nisi81
Member

Beitrag von Nisi81 »

Ich möchte Pfannenuntersetzer aus Kork mit Händabdrücken bemalen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, welche Farbe nehme ich da, damit sie auch hitzebeständig ist?

schwan
Junior Member

Beitrag von schwan »

Wir werden Windspiele basteln mit den ganz normalen langweiligen Blumentöpfe. Die werden angemalt. Würdet ihr sie zuerst weiss grundieren oder grad mit Acrylfarbe loslegen? Dann würde ich nämlich während Junior am Weekend in seinen Kurzferien ist, sie weiss grundieren. Damit er nächste Woche loslegen kann.
Bild +1* im Herzen 12.SSW 11/13

Gipsy55
Newbie

Beitrag von Gipsy55 »

@nisi81
Wir haben etwas ähnliches gemacht. Wir haben aber keine Korkuntersetzer sondern haben bei unserem Plattenleger kleine weisse Plättli geholt und mit Keramikfarben bedruckt, im ofen gebrannt und nachher unten Filzli hingeklebt und fertig waren die Topfuntersätze.

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

schwan hat geschrieben:Wir werden Windspiele basteln mit den ganz normalen langweiligen Blumentöpfe. Die werden angemalt. Würdet ihr sie zuerst weiss grundieren oder grad mit Acrylfarbe loslegen? Dann würde ich nämlich während Junior am Weekend in seinen Kurzferien ist, sie weiss grundieren. Damit er nächste Woche loslegen kann.
Es ist sicher auch ohne Grundierung möglich, aber ich denke die Farbe kommt besser zur Geltung wenn sie weiss grundiert sind
BildBild
BildBild

Tschemeker
Member

Beitrag von Tschemeker »

Hallo zusammen

Einige von euch haben letztes Jahr mit Fimo gearbeitet. Kugelschreiber, Flaschenöffer, Salatbesteck usw.! Ich habe auf die Schnelle in den drei Teilen a je 50 Seiten grad nichts gefunden.

Habt ihr "normale" Kugelschreiber, Flaschenöffner, Salatbesteck usw. genommen oder irgendwo bestellt? Wie lange waren die im Ofen? Gemäss Fimo-Anleitung?

Habt ihr noch Fotos/Muster von euren Geschenken?

Vielen Dank schon mal..... :P
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Tschemeker:
Ab 25.11.12 hat es ganz viele Bilder und Erklärungen dazu ;-)

Meine sahen so aus und die Flaschenöffner und Korken waren von Opitec:
Bild

Von meinem iPad
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Farah
Newbie

Beitrag von Farah »

Meine fimo sachen hab ich irgendwo ein paar seiten vorher gepostet. Sahen aber im grundsatz ähnlich aus. Wir haben tortenschaufeln. Pastaschöpfkellen und ähnliches aus metall/chromstahl (???) im ottos gekauft (ca. 6.- pro stück). Auch fonduegabeln. Haben gemäss anleitung auf der fimo-packung gebacken. Hat prima geklappt.
Rehäugli *Sept. 2008
Goldlöckli *Dez. 2009
Cutie Pie *Okt. 2011

Tschemeker
Member

Beitrag von Tschemeker »

Super, vielen Dank euch beiden. Habe deine Bilder gefunden, Farah. Die sehen super aus.
Wie habt ihr den Fimo dann darum gewickelt, dass es so schön bunt wird? Würmer gerollt und darum gerollt? :roll: ....chunnt do öpper noche? Oder flach gedrückt und darum gerollt? Uni- oder mehrfarbig?

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

2-4 Farben vermischen bis es schön marmorisiert aussieht,dann eine Rolle machen und davon ganz dünne Scheibchen abschneiden.Diese kann dann das Kind Stück für Stück um den Stiel kleben.
So haben wir es gemacht,es gibt aber bestimmt auch andere Möglichkeiten.

Von meinem iPad
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Laura78
Junior Member

Beitrag von Laura78 »

Sodeli, die Salzteig-Seifenfüsschen sind fertig und mit den Fimo-Bleistiften kommen wir auch Stück für Stück voran.

Noch eine völlig andere Frage: hat jemand schon mal Prix-Garantie-Seifenspender bemalt? Ich hab den bei uns im Bad gestern ausgewechselt und da kam mir die Idee, dass der so schön neutral weiss wäre zum Bemalen. Und die Etikette ging auch problemlos ab. Ich frage mich nur, welche Farben man da nehmen könnte, damit es wasserfest ist, weil es da ja sicher immer wieder mal drüber tropft beim Händewaschen. Falls jemand einen Erfahrungsbericht hat, bin ich dankbar!

dewdrop
Member

Beitrag von dewdrop »

@Laura: Wir haben vor zwei Jahren die Seifenspender nicht bemalt, sondern mit Strukturpaste (habe ich noch mit Vogelsand vermischt) bestrichen und dann Muscheln, Spiegel-Mosaikplättchen und Perlen reingesteckt. Die Seifenspender wurden echt toll und richtig "stylish" und stehen bei allen Beschenkten noch heute im Bad. Wir haben damals die M-Budget-Seifenspender genommen (ebenfalls neutral weiss und Etkette ohne Probleme ablösbar). Mit der Strukturpaste ist das Ganze voll wasserfest.
Bild Bild

Farah
Newbie

Beitrag von Farah »

@fimo haben wir auch so gemacht wie ringelsocke, jeweils 3 farben.

@seifenspender
Haben letztes jahr flüssigseife aber auch schaumbad, bodylotion, handcreme etc. Mit serviettentechnik verziert. Haben die ganze verwandtschaft eingedeckt. Find ich cool weil die beschenkten sich selbst entscheiden können ob sie die leeren flaschen nochmals auffüllen wollen oder nicht. Die dinger sind sehr schön geworden und durch die serviettentechnik auch ganz wasserdicht. Überleben also sehr lange und ist für kleine kids toll. Da sie mit dem lack grundieren können und das motiv aussuchen und draufkleben können. Nur beim drüberlackieren muss mami etwas helfen, damit es nicht reisst.
Rehäugli *Sept. 2008
Goldlöckli *Dez. 2009
Cutie Pie *Okt. 2011

Tschemeker
Member

Beitrag von Tschemeker »

@ringelsocke.
Vielen Dank. Dann werden wir das so ausprobieren. Die Schicht, also die Scheibchen müssen aber nicht dick sein oder? Ein paar mm? Hast du das ausgewallt?
Muss dann wohl einfach mal probieren.
Wir haben heute alles Nötige eingekauft. Nur haben wir noch keine Flaschenöffner gefunden.... :shock: . Nix bei Migros, nix bei Otto's.

@kugelschreiber mit Fimo
Irgendwer hat letztes Jahr Kugelschreiber irgendwo bestellt und mit Fimo bearbeitet. Ich habe im Migros Do it gesehen, jedoch für 27.90, ein Stück...... :shock: :roll: .

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Tschemeker hat geschrieben: @kugelschreiber mit Fimo
Irgendwer hat letztes Jahr Kugelschreiber irgendwo bestellt und mit Fimo bearbeitet. Ich habe im Migros Do it gesehen, jedoch für 27.90, ein Stück...... :shock: :roll: .
Ich habe damals so billige BIC o.ä. Kugelschreiber genommen und nur die Mine mit Fimo umwickelt. Einfach unten beim Spitz musste man die Fimomasse gut andrücken, aber das hielt recht gut. Was sind das für Kugelschreiber für 27 Fr.? :shock:

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Nein,die Scheibchen sind ja dann schon flach.Ich würde sagen die sind nicht einmal 1mm dick.Ich habe sie wirklich so dünn geschnitten,wie ich konnte.

Flaschenöffner gibts z.B. hier:
http://ch.opitec.com/opitec-web/articleNumber/603781

Hm,das mit den Kugelschreiber war auch ich....
Hatte sie von Creadirect. Das 10er Pack kostet 8.-

Von meinem iPad
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Gesperrt