Nach einer schönen Schwangerschaft mit etwas „turbulenten“ letzten Wochen (ab der 34.SSW lagst du in BEL, dann hast du dich in regelmässigen Abständen immer wieder gedreht, der KS Termin stand für den 1.11.13...doch dann lagst du plötzlich richtig und bist auch mit dem Kopf nach unten liegen geblieben) war meine Laune am Abend des 13.11.13 im Keller. Ich hatte, wie eigentlich jeden Abend in den vergangenen 1-2 Wochen Wehen...mehr oder weniger regelmässig, nicht besonders stark aber dennoch schmerzhaft genug um sie nicht einfach zu ignorieren...Ich hatte schon gebadet aber die Wehen waren gleich geblieben.
Schliesslich entschloss ich mich, zu Bett zu gehen. Kaum lag ich im Bett waren die Wehen weg. Ich war überzeugt, dass du dich nicht von alleine auf den Weg machen würdest, waren wir doch schon bei ET+6 angekommen.
Im Bett konnte ich dann irgendwie doch nicht schlafen und ich lag bis um 2 Uhr wach...dann fingen die „Wehen“ wieder an und ich entschloss mich, zu schlafen, sagte mir, dass ich es dann schon merken würde wenn es wirklich los geht.
Am nächsten Morgen fühlte ich mich wie gerädert...hatte immer noch diese mensartigen Bauchschmerzen und ich hätte heulen können. Ich war kurz davor, deinen Papa zu bitten, heute nicht arbeiten zu gehen, entschied mich aber dagegen. Ich dachte, kannst ja nicht wegen jedem Wehwehchen rumheulen und er kann nicht „einfach so“ daheim bleiben.
Ich stand also auf und machte deinen grossen Bruder für die Spielgruppe fertig. Um 8:40 machten wir uns dorthin auf den Weg. Auf dem Rückweg hielten wir an der Bäckerei, ich kaufte Brot weil ich auf 9:30 Uhr Besuch von einer Freundin bekam zum Frühstücken.
Zuhause angekommen deckte ich den Tisch und während ich dies tat fiel mir doch auf, dass die Wehen nun doch recht regelmässig zu sein schienen. Also begann, ich sie zu messen...und gleichzeitig überlegte ich, ob ich meine Freundin nicht doch besser abbestellen und mich etwas ausruhen sollte, tat dies aber nicht da es mittlerweile schon fast 9:30 Uhr war.
Kurze Zeit später war sie da und ich sagte ihr, dass ich mir am überlegen sei, im Spital anzurufen...Wehen hatte ich alle 3-5min aber ich empfand sie nicht intensiv genug. Ausserdem wollte ich nicht nochmals wegen eines Fehlalarms ins Spital gehen, wie es vor 2 Wochen der Fall war.
Kurz vor um 10 Uhr rief ich aber dann doch im Spital an, die Hebamme sagte ich solle mal vorbeikommen. Meine Freundin fuhr mich in ihrem Auto, wir mussten erst noch den Kindersitz deiner Schwester einbauen, ich rief meine Schwiegermutter und deinen Papa an. Meine Freundin würde deine Schwester auf dem Heimweg bei meiner Schwiegermutter abliefern und dein Papa machte sich direkt von der Arbeit auf den Weg ins Spital.
Um 10:45 wurden wir im Gebärsaal aufgenommen, bzw. erstmal im Untersuchungszimmer, wo mich die Hebamme (+ Praktikantin) am CTG anschloss und mich vaginal untersuchte...4-5cm während einer Wehe, aber der Kopf noch so hoch oben, dass er höher gar nicht mehr sein könne und er während der Wehe nicht mal richtig auf den Muttermund drückte. Deshalb empfand ich die Schmerzen auch völlig anders als die ersten beiden Male.
Die Hebamme sagte, die Geburt habe offiziell begonnen und wir durften in den Gebärsaal wechseln. Dort bekam ich ein Nachthemd und als ich gemütlich verkabelt auf dem Bett lag war es 11:10 Uhr. Die Wehen gleich wie bei der Ankunft...merkbar aber nicht sonderlich stark. Als ich zuvor auf dem WC war, hatte dein Papa die Hebamme gewarnt, es sei die ersten beiden Male schnell gegangen (hat er mir nachher erzählt). Die Hebamme holte das Material um mir den Venenkatheter zu legen, öffnete aber zuvor noch das sterile Set, deckte es ab und meinte, somit seien wir bereit...man wisse ja nie. Kurz vor 11:30 Uhr sagte ich zu Papa, er solle mal die Kamera raussuchen, damit er sie dann nicht suchen muss, wenn wir sie brauchen. Er machte noch ein letztes Foto von mir mit Kugelbauch.
Dann fing es plötzlich an. Die Wehen wurden massiv stärker. Irgendwie registrierte ich weit weg, dass die Hebamme davon sprach, die Fruchtblase aufzustechen, damit der Kopf richtig auf den Muttermund drücken konnte und sie kam mit einem Plastikhaken und erklärte mir, wie sie dies tun würde. Es war mir sowas von egal...aber ich hatte Angst vor dem Aufstechen der Fruchtblase...Angst vor den Schmerzen beim Runterrutschen des Kopfes. Aber es gab kein Zurück. Bei der nächsten Wehe um 11:40 Uhr drückte mir von oben die Kinderkrankenschwester auf den Bauch und unten stach die Hebamme die Fruchtblase auf. Der Muttermund sei nun bei 7cm und seeeeehr weich, es werde wohl schnell gehen, sagte sie. Sie stellte sicher, dass sich beim Aufstechen der Fruchtblase, die Nabelschnur nicht vor den Kopf des Babys legte...ich hatte übrigens wirklich viel Fruchtwasser...es war alles ziemlich überschwemmt...das meiste wohl NEBEN anstatt IM bereitgestellten Becken. Nach dem Aufstechen der Fruchtblase war der Muttermund fast komplett offen unter der Wehe, noch ein Saum auf der einen Seite. Allerdings sagte mir die Hebamme, das Baby liege in Sternguckerposition...na toll, dachte ich.
Die nächste Wehe war schon eine Presswehe. Ich fragte, ob ich pressen dürfe , die Hebamme sagte, ich solle noch warten. Also versuchte ich zu warten...die Hebamme notierte mittlerweile einige Sachen in den Unterlagen und dann irgendwann kam schon die nächste Presswehe und dieses Mal sagte sie mir, ich dürfe „ein wenig“ mitschieben. Gleichzeitig rief die Kinderkrankenschwester ihr zu, sie müsse kommen, das Baby komme. Anscheinend reagierte sie nicht sofort und deshalb sagte die Kinderschwester nochmal: „Wenn du jetzt nicht kommst, dann fange ich das Kind auf.“ Daraufhin drehte sich die Hebamme um und schaffte es gerade noch, ihre Handschuhe halbwegs anzuziehen, da war dein Kopf da (nicht ein Sterngucker, offenbar hast du dich bei der Geburt des Kopfes, noch richtig gedreht). Es fühlte sich an, als kommest du aus mir rausgeschossen. Die Hebamme forderte mich auf, gleich nochmals zu pressen und da warst du, mein kleiner Sohn, auch schon auf meinem Bauch.
Es war 11:45 Uhr und auch beim 3. Mal, einfach 200% Wunder!
Zum 3. Mal ein Wunder
Moderator: Phönix
-
- Member
- Beiträge: 238
- Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: An der Sonne...meistens :)
Re: Zum 3. Mal ein Wunder
Gugus sarleas7!
Herzliche Gratulation zum Söhnchen! Wow, 5 Minuten zwischen aufstechen der Fruchtblase und Geburt! Bei S. wurde mir auch die Fruchtblase aufgestochen und es dauerte 20 min und das fand ich schon sehr schnell!
Bist du nach N. gegangen zum gebären?
Schreibst du mir den Namen deines Büebli per PN?
Alles Gute euch!!
Herzliche Gratulation zum Söhnchen! Wow, 5 Minuten zwischen aufstechen der Fruchtblase und Geburt! Bei S. wurde mir auch die Fruchtblase aufgestochen und es dauerte 20 min und das fand ich schon sehr schnell!
Bist du nach N. gegangen zum gebären?
Schreibst du mir den Namen deines Büebli per PN?
Alles Gute euch!!
-
- Newbie
- Beiträge: 31
- Registriert: Mo 31. Jul 2006, 15:24
- Wohnort: Region Winterthur
Re: Zum 3. Mal ein Wunder
Gratulation!
Re: Zum 3. Mal ein Wunder
hallo sarleas7
danke für dä schön bricht, und natürlich no herzliche glückwunsch.....
danke für dä schön bricht, und natürlich no herzliche glückwunsch.....