Knöpfligratin
Knöpfligratin
Habt ihr auch schon einmal einen Knöpfligratin gemacht? Und wenn ja, wie genau? Evtl. einfach noch mit Schinken und Käse, den guss und dann ab in den Ofen?
Re: Knöpfligratin
Von BettyBosi gibts ein Rezept mit Knöpfli, schinken, Ananas und Guss. Esch mega fein.
Nelice
Nelice
Bei uns gibts öfters was anderes, was grad noch im Kühlschrank ist.
Was sehr beliebt ist, mit etwas Rahm und Raclettekäse, dazu Salat oder Apfelmus
oder einfach Knöpfli mit Käse, Brösmeli und Bölleschwitzi und dann häufig auch mit Apfelmus. Ist zwar kein Gratin, aber mmmmh
und mal ohne Fleisch.
Was sehr beliebt ist, mit etwas Rahm und Raclettekäse, dazu Salat oder Apfelmus
oder einfach Knöpfli mit Käse, Brösmeli und Bölleschwitzi und dann häufig auch mit Apfelmus. Ist zwar kein Gratin, aber mmmmh
und mal ohne Fleisch.

dies mache ich auch immer mal wieder… - und kommt wirklich auch immer gut an!nelice hat geschrieben:Von BettyBosi gibts ein Rezept mit Knöpfli, schinken, Ananas und Guss. Esch mega fein.
Nelice

Es ist nicht wirklich ein Gratin...
Wir lieben (selbstgemachte) Knöpfli mit Speckwürfeli und Reibkäse überbacken.
Herbst-Variante Speckwürfeli, gehakte Zwiebel und Pilze in einer Pfanne würzen kurz anbraten (ev. Peterli hinzufügen), zu den Knöpfli in die Ofenform geben, Reibkäse darüber streuen und überbacken.
Wir lieben (selbstgemachte) Knöpfli mit Speckwürfeli und Reibkäse überbacken.
Herbst-Variante Speckwürfeli, gehakte Zwiebel und Pilze in einer Pfanne würzen kurz anbraten (ev. Peterli hinzufügen), zu den Knöpfli in die Ofenform geben, Reibkäse darüber streuen und überbacken.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)
Habe mal einen Knöpfligratin mit Marroni und Rotkraut gemacht, müsste das Rezept kurz suchen, falls Du Interesse hast. Der war auch super lecker!
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*
*Munggeli 06/10/2011*
Ich mache keinen Gratin aber man könnte das ganze am Schluss auch in den Ofen schieben:
Div. Gemüse (was der Kühlschrank gerade hergibt) andämpfen
Knöpfli kochen
In einer Pfanne, Zwiebel andünsten und mit Rahm/Milchmischung ablöschen, Käse dazu.
Alles zusammenmischen.
Wäre sicher fein, mit etwas Käse drüber noch in den Ofen.
Div. Gemüse (was der Kühlschrank gerade hergibt) andämpfen
Knöpfli kochen
In einer Pfanne, Zwiebel andünsten und mit Rahm/Milchmischung ablöschen, Käse dazu.
Alles zusammenmischen.
Wäre sicher fein, mit etwas Käse drüber noch in den Ofen.
Boy 8/11, Sternchen 5/13 , Boy 3/14 , Mai-Wunder im Bauch 5/17
Ich mache folgende Knöpfligratin: Wenn es schnell gehen muss nehme ich gekauft Knöpfli, direkt aus der Packung in die Form. Dann Käse und Speckwürfel drunter mischen, Halbrahm darübergiessen. (Braucht recht viel, sonst wird es trocken). Zuletzt lege ich ein paar "Klötze" gefrorenen Spinat (Rahmspinat) darüber und ab in den Ofen. Vor dem Servieren vermische ich den Spinat noch. Die Kinder lieben es!