Essen bringen

Antworten
schnüseli
Member

Essen bringen

Beitrag von schnüseli »

Ich kenne jetzt ein paar Familien, die aus verschiedenen persönlichen Gründen froh wären, ab und zu von mir mal ein Mittagessen zum Aufwärmen zu bekommen und da möchte ich gerne helfen!

Nur, was für Mahlzeiten sind dafür besonders geeignet? Ich denke Lasagne geht sicher gut, aber was für Ideen habt ihr noch?

Vielen Dank!
BildBild

Farah
Newbie

Re: Essen bringen

Beitrag von Farah »

Mega lieb, dass du unter die arme greifen möchtest!

Wir waren auch mal in so einer situation. Lasagne ist super prakisch und lecker, aber falls noch andere leute mal was bei denen vorbeibringen, dann ist das risiko gross, dass die beschenken leute jeden zweiten tag lasagne essen ;-)

Was mir gard spontan in den sinn kommt:

Poulet-nudel-auflauf
Wähe (frucht, oder was sehr gut ankommt ist auch spinat-käse)
Kartoffel-lauch-gratin mit zb saucisson oder cervelat
Mit hackfleisch gefüllte zugghetti im ofen überbacken (die beschenkten können dann nüdeli dazu machen)
Grosse familienpizza etwas "gepimpt" mit frischen zutaten

Bei interesse schreib ich dir gerne die rezepte auf.
Rehäugli *Sept. 2008
Goldlöckli *Dez. 2009
Cutie Pie *Okt. 2011

Farah
Newbie

Beitrag von Farah »

Ps: frag am besten, ob sie salat dazu möchten oder nicht. Wir bekamen jeden tag zuviel salat und hatten am schluss den halben kühlschrank voll. Wären froh um eine salatpause gewesen (also vor allem, falls ihr nicht die einzigen helfer seid). Ähnliches gilt für reste. Manchmal ist man froh, wenn es zb für gg noch zum mitnehmen am nächsten tag reicht, manchmal hat man schon so viele reste weil es alle so gut mit einem meinen, dass man mit der menge überfordert ist... (Das nur noch aus meiner erfahrung.)
Rehäugli *Sept. 2008
Goldlöckli *Dez. 2009
Cutie Pie *Okt. 2011

Satchiko
Newbie

Beitrag von Satchiko »

Ich finde Suppen noch gut zum Aufwärmen. Koche z.B. immer einen sehr grossen Topf Kürbis-Kartoffelsuppe, die ich dann portionsweise einfriere. Dann einfach (im Topf) aufwärmen und wenn sie warm ist noch mit einem Gutsch Rahm oder Creme Fraiche verfeinern.

Reis mit süss-sauer oder Currysauce finde ich auch noch gäbig zum wärmen... oder Schinkengipfeli vorbacken und die dann nur noch mal im Ofen wärmen, dazu dann Salat.

Und alles in Richtung Gulasch/Ragout ist auch gäbig zum wärmen.
Bild
Im 2. ÜZ am 02.10. (ZT35) positiv getestet! :D

1. ÜZ = 137 Tage :(

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

alles was sich einfrieren lässt.

Gulasch
Chili con Carne
Curry
Geschnetzeltes
Sugo
Suppe
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

- Teigwarenauflauf
- Hacktätschli
- Spätzli

Das bereits genannte
- Gulasch
- Chili con carne
finde ich sogar sehr praktisch zum aufwärmen, wird fast noch besser als frisch gekocht :mrgreen:

Ich finde es toll, dass Du so jemandem "in Not" (oder halt sonst in einer Situation, wo man um Hilfe froh ist) unter die Arme greifst!

schnüseli
Member

Beitrag von schnüseli »

Vielen Dank für die Tipps. Ich konnte bereits eine Gemüselasagne und Schinken-/Nussgipfeli vorbei bringen, was beides sehr gut ankam. Jetzt habe ich vor, nächste Woche einen Kartoffelgratin vorzukochen und dann können sie es einfach nur noch aufwärmen.
BildBild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ich lese hier gerne mit. Meine Nachbarin kann momentan auch jede Hilfe gebrauchen und ich werde ihr neben Kinder hüten und einkaufen auch beim Kochen helfen. Danke für die Ideen!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten