Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
sophia
Newbie

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von sophia »

Guten Tag zusammen.
Auch wir haben ein Finöggeli.
Bei der Geburt war sie noch normal finde ich mit 2960gr. und 50cm.
Mit 6mt. 5715gr. und 62cm. Mit 1j. 7820gr und 74cm. Mit 2J. 10.5kg und 84cm und nun mit 4j. 14,5kg und 100.8cm. Nun ist sie 4.5j. und ich glaube um die 15kg.
Mittlerweile ist sie, finde ich, schon recht im Durchschnitt. Natürlich immernoch eine Feine aber ich finde es geht gut. Ich finde es schwierig wenn sie krank ist. Dann merkt man ihr das "Finöggeli" sein dann schon an.
BildBild

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

Habe unseren zweiten Sohn gestern gemessen und gewogen, er wird nächste Woche 2 Jahre: 9,7 kg und 76 cm (stehend, also darf ich noch 1cm hinzufügen :wink: )
KiA-Termin haben wir erst Anfang Januar. Habe trotzdem Bammel, gross wachsen wird er bis dann wohl nicht mehr, und die Diagnose Kleinwuchs ist nun wohl klar und wir müssen nun halt viele Untersuche und Diagnosen über uns ergehen lassen.
Unser Kleiner ist wirklich sehr fit für sein Alter. Er ist sehr aktiv, bewegt sich viel und gerne, Fein- und Grobmotorik sind super, er spricht wie ein Buch, singt, will immer wieder Versli und Lieder hören etc. Er ist einfach ein Zwerg, das fällt uns aber im Alltag gar nicht wirklich auf.

scharlachrot
Member

Beitrag von scharlachrot »

hole uns mal ein bisschen nach vorne....
@asterisca
Habt ihr bisher noch keine Abklärungen gemacht?
@sophia
Hallo hier bei den Finöggelis. Ja, das mit den fehlenden Reserven bei einer Krankheit ist schon so. Merke ich jeweils auch bei unserer Kleinen-und bei mir selber natürlich auch :)
Dank IUI dankbar&übarglücklich
Juli 2012
unendlich froh bisch du bi üs
Juni 2015

*** im Herza
(MA, 11.Woche) August 2013
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

Andromeda
Member

Beitrag von Andromeda »

hallo zusammen
melde mich nach Spital/op und weihnachen auch wieder mal. eingetreten sind wir mit 8.6kg, zwischenzeitlich wegen wassereinlagerungen rauf auf fast 9.5kg, mittels Medikamenten ausgeschwemmt und wegen kleinem Appetit runter auf 8.1kg und nun innert zwei Wochen wieder rauf auf knapp 8.4kg
bei den Kleidern werden die 74 nun langsam wirklich knapp, also scheinbar wächst er auch ;-) (das mess ich zu hause nicht nach).

ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtstage und wünsche euch von herzen einen guten rutsch ins 2014!
glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

scharlachrot
Member

Euch allen ein wunderschönes neued Jahr!!!!
@Andromeda
Hey wow das tönt ja als ob es euer Kämpfer so richtig gut macht! Super! Das ist ein guter Start ins neue Jahr.
Juli 2012
Juni 2015

*** im Herza
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

scharlachrot

Nein, bis jetzt haben wir noch keine Abklärungen gemacht. Er ist ja wirklich sehr gesund und fit und da er nur 47 cm gross war bei der Geburt und wir einige kleine Männer in der Verwandtschaft haben, fanden wir es bis jetzt nicht nötig. Doch nun ist er definitiv viel zu klein und wir müssen wohl Abklärungen machen lassen, kommenden Dienstag gehen wir zum KiA. :wink:

scharlachrot
Member

Hole uns mal ein bisschen nach vorne....
Kleine Dame ist jetzt mit 18 Monaten fast 7 Kilo(6.9kg :wink: ) und 73cm gross. GG und ich werden wohl so langsam besprechen wie es weitergeht, bzw. ob wir dann irgendwann mal mit Abklärungen bezüglich der Grösse starten sollen/müssen.... Gewichtsmässig mache ich mir absolut keine Sorgen- sowohl ich als auch GG sind ungewollt untergewichtig, daher passt ihr Gewicht schon zu ihr. Entwicklungstechnisch macht sie es auch total gut und ist ihrem Alter völlig entsprechend. Einfach mit der Grösse sind wir uns langsam unsicher, ob wir nicht doch mal Abklärungen machen sollen. Einfach, dass wir uns dann nicht irgendwann Vorwürfe machen müssen, dass wir etwas "verpasst" haben und zu sorglos waren. Naja, werden es uns im nächsten halben Jahr mal überlegen und dann bei der 2Jahreskontrolle mit dem HA anschauen...
Juli 2012
Juni 2015

*** im Herza
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@scharlachrot
Wieso macht dir die Grösse so Sorgen? Ist ja nicht soo weit unter der 3. Perzentile. Und passt ja zum Gwicht.
Oder seit ihr beide sehr gross?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

scharlachrot
Member

@sarunette
Passt völlig zum Gewicht, da geb ich dir recht. Wir sind beide nicht gross(1.65 und er ist etwa 1.73, oder so), von dem her sicher keine Riesen. Meine Schwester ist knapp 1.50 und meine Tante noch kleiner. Wir mussten als Kinder weil wir sehr klein waren austesten wie gross wir werden, da allenfalls Hormone ein Thema waren. Grundsätzlich macht mir die Grösse nicht soooo Angst. Ich möchte einfach nicht, dass unsere Maus mal 1.45 wird und wir uns Vorwürfe machen, dass wir es unterlassen haben auszutesten. Weisst du wie ich meine?
Juli 2012
Juni 2015

*** im Herza
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Ja klar das versteh ich absolut. Meine Schwiegermutter ist auch nur 1.53 m, GG und ichbje 1,65 bzw. 1,63 daher werden unsere Mädchen auch nicht so gross.
Hab das auch mal beim KiA abgesprochen und er sagt je nach Entwicklung werden wir so mit 8-10 Jährig mal ein Handröntgen machen und dann je nach dem weiter abklären.
Ist sicher gut wenn dus mal ansprichtst aber soweit ich weiss macht man bei so kleinen Kindern noch nichts wegen der Grösse.

scharlachrot
Member

@sarunette
Super, dann muss ich mir ja das nächste halbe Jahr gar nicht Gedanken machen, sondern kann getrost noch zuwarten :) Merci für die Info!
Juli 2012
Juni 2015

*** im Herza
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

sapl
Member

Beitrag von sapl »

neuste Daten von Junior
12 Monate 7200g und 70cm
Für einen Jungen zu klein und zu leicht.
Selina 10.3.2006
Ramona 15.12.2008
Bild Bild

Leonita
Junior Member

Beitrag von Leonita »

Hoi zäme

Ich bin nach langem auch wieder mal hier.

@ sapl
Und was meint der KiA? Unser Boy war mit jährig 73cm.

@ Andromeda
Wie geht es euch? Nimmt euer Boy weiterhin so gut zu?

@ us
Wir durften ja Mitte Oktober mit der Ersatztherapie starten. Nun hatten wir letzten Freitag die erste Kontrolle nach drei Monaten. Boy schlägt super auf die Therapie an. Er ist in den letzten 3 Monaten 3cm gewachsen. Er ist jetzt mit 5 3/4 Jahren 104cm gross.

Hat jemand von euch auch schon ältere Finöggelis? Boy kommt ja im August in die erste Klasse. Er wird dann wohl noch keine 110cm gross sein. Hat jemand eine Ahnung, welcher Schulthek für solch kleine Kinder passt?
Girl 28.7.2006
Boy 12.5.2008
Girl 18.8.2010

sapl
Member

Beitrag von sapl »

Leonita
Da seine Schwestern auch Finöggeli sind werden wir noch nichts machen.

Unsere Grosse ist mit bald 8 Jahren 118 cm gross, sie ist in der 2. Klasse. Sie hat einen Ergobag der ist i ner grösse verstellbar und daher auch für kleine Kinder super. http://www.ergobag.de/#

Und meine zweitälteste ist gerade 5 geworden sie misst ca. 100cm
Selina 10.3.2006
Ramona 15.12.2008
Bild Bild

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@leonita
Ich war selber auch ein Finöggeli als Kind. Weiss jetzt nicht sie gross (klein) ich bei der Einschulung war aber mein Thek war überdimensional gross wenn ich Fotos anschaue :mrgreen: wir hatten noch ein italienermädchen in der Klasse die war ein knappen Kopf kleiner als ich (ist heute als Erwachsene wohl knappe 1,5m klein) und hatte auch ein normalen Thek.
Nicht das es toll war aber es gab halt nichts anderes und geschafft haben wir es auch.

Andromeda
Member

Beitrag von Andromeda »

huhu ihr lieben, jetzt musst ich den thread grad bischen suchen :-)

@leonita: danke fürs nachfragen. klappt super!!
super, dass er so gut auf die Therapie reagiert!!

@us: die neusten Daten: 9.1kg auf 74cm :-) - wir sind doch tatsächlich sogar über die 3. Perzentile hochgerutscht mit dem gewicht, er sieht also auch sehr wohlgenährt aus ;-). mit der grösse bleibt er auf seiner kurve irgendwo unter der 3. Perzentile (obs syndrombedingt ist oder durchs herz sehen wir dann wohl nach der nächsten herz-op).
er isst irgendwie den ganzen tag :-) - er würde so gerne vom tisch mitessen und alles probieren, aber es würgen ihn einfach weiterhin auch sehr kleine stücke. wir tasten uns da aber ganz langsam und vorsichtig dran und gewissen Sachen gehen tatsächlich schon (ganz kleine Mozzarella-stückli zum Beispiel).

wünsch euch allen ein schönes Weekend!
glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

mami2009
Newbie

Beitrag von mami2009 »

hallo zusammen würde mich auch gerne hier melden... Unsere tochter jetzt schon 25 monaten alt.. ist eher klein und leicht für ihr alter. und wir mussten schon entliche untersuchungen im kispi machen aber es kam nichts raus... Aber sie ist total fitt und munter:-)

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Hallo Mami2009

Herzlich Willkommen. Was hat den dein Finöggeli für Masse?
Die meisten Finöggelis hier sind total fit und gesund. Bei mir ist es so das meine Grosse als Finöggeli viel Robuster ist als meine Kleine die eher etwas pummelig ist.

mami2009
Newbie

Beitrag von mami2009 »

wir haben am freitag 2 jahres kontrolle... ich hab sie schon lange nicht mehr gemessen und gewogen... ich geb euch dann bescheid.. musstet ihr auch ins kispi???

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Nein Kispi war bei uns nie Thema allerdings ist meine gar nicht so schlecht dran und immer in der Kurve drin. Sie ist vorallem klein. Je nach Entwicklung wird mein Kia so mit 8-10 jahrig ein Handröntgen machen.

Antworten