Rezeptsammlung: vegane Küche *
-
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Rezeptsammlung: vegane Küche
Zwei Versessene hier anwesend? Nöööö...

-
- auf Wunsch deaktiviert
Kann doch gar nicht sein !!! Ich bin die allereinzige mit dem Namen in diesem Club. ich lass dich jetzt schmoren & überrasche dich dann sonst mal

-
- auf Wunsch deaktiviert
Sehr off topic - wir zwei! Hab noch 'ne konkrete Frage:
gestern ist mein Larada-Päckchen geliefert worden, ich bin jetzt Besitzerin einer Tüte "the Vegg"! Die Erklärung, wie man das nun anrichtet, hat mich erschreckt. Ich will da nix mixen und 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren und so ... kann ich nicht einfach eine Messerspitze oder ähnlich meinen Knöpfli oder Rührtofu oder so beigeben??? So hätte ich es mit Kala Namak gemacht, wenn ich welchen gefunden hätte...
Mira, ich glaube, du hast das auch?! Wie verwendest du es?
gestern ist mein Larada-Päckchen geliefert worden, ich bin jetzt Besitzerin einer Tüte "the Vegg"! Die Erklärung, wie man das nun anrichtet, hat mich erschreckt. Ich will da nix mixen und 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren und so ... kann ich nicht einfach eine Messerspitze oder ähnlich meinen Knöpfli oder Rührtofu oder so beigeben??? So hätte ich es mit Kala Namak gemacht, wenn ich welchen gefunden hätte...
Mira, ich glaube, du hast das auch?! Wie verwendest du es?
- Mumeli
- Member
dragulj: schau mal hier:
http://www.chrueterhuesli.ch/de/Online- ... Namak.html
ich habe im Globus auch keines mehr gefunden und mir jetzt zwei Dosen hier bestellt. So für den Fall, dass ich da NIE NIE mehr rankomme
http://www.chrueterhuesli.ch/de/Online- ... Namak.html
ich habe im Globus auch keines mehr gefunden und mir jetzt zwei Dosen hier bestellt. So für den Fall, dass ich da NIE NIE mehr rankomme

"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus
Albert Camus
-
- auf Wunsch deaktiviert
Oh danke für den Link !!! Wollte eh schon mal da stöbern... aber the Vegg habe ich jetzt nunmal... das werf ich nicht weg
und sonst folge ich da dem komischen Rezept... hmm

- Mira
- Senior Member
Rezeptsammlung: vegane Küche
The vegg
1 gestrichener Teelöffel the Vegg in einen Schüttelbecher (ich habs so einen Salatsaucenschüttelbecher), guter Gutsch Sojamilch dran, Deckel zu und von Hand gut schütteln. Schon fertig. Brauche ich immer grad direkt. Auf diese Art verwende ich es für den Rührtofu.
Bei den Knöpfli hab ich einfach direkt eine Messerspitze reingetan.
1 gestrichener Teelöffel the Vegg in einen Schüttelbecher (ich habs so einen Salatsaucenschüttelbecher), guter Gutsch Sojamilch dran, Deckel zu und von Hand gut schütteln. Schon fertig. Brauche ich immer grad direkt. Auf diese Art verwende ich es für den Rührtofu.
Bei den Knöpfli hab ich einfach direkt eine Messerspitze reingetan.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
-
- auf Wunsch deaktiviert
Das wollte ich hoeren!! Danke Mira

- Mira
- Senior Member
Pfff, ich schmeiss doch nicht den Mixer an, um 20ml Flüssigkeit zu mixen. Fand die Anleitung auf der Verpackung aso recht amiverdächtig. Ich glaube, die wollen sicherstellen, dass man sie wegen Klümpeli in der Flüssigkeit nicht verklagen kann. Aber mit der Schüttelbechermethode gibts zum Glück keine Klümpli.
-
- auf Wunsch deaktiviert
Hahaha!!!
Ich wollte auch nicht irgendeine glibberige Masse 2-3 Wochen im Kuehlschrank aufbewahren! Und wenn ich sie nicht brauche, dann wieder wegschuetten? Ne nee, will ja nur ab und zu mal was wuerzen. An Ruehrtofu habe ich mich noch nicht gewagt...
Und Kala Namak habe ich jetzt auch vom Chrueterhuesli. Wird alles immmmmmer besser
Ich wollte auch nicht irgendeine glibberige Masse 2-3 Wochen im Kuehlschrank aufbewahren! Und wenn ich sie nicht brauche, dann wieder wegschuetten? Ne nee, will ja nur ab und zu mal was wuerzen. An Ruehrtofu habe ich mich noch nicht gewagt...
Und Kala Namak habe ich jetzt auch vom Chrueterhuesli. Wird alles immmmmmer besser

- Mira
- Senior Member
Mach Rührtofu, ist super lecker! Zum Gluschtigmachen (ich habe bei diesem Rührtofu noch übrigen Reis mitverwertet):

-
- auf Wunsch deaktiviert
das ist jetzt aber gemein 
Heute Abend wird auswaerts gegessen ... aber ich werde es schon noch wagen! Danke fuers motivierende Bild!
(nimmst du normales & Seidentofu fuer die bessere Konsistenz oder nur das eine?)

Heute Abend wird auswaerts gegessen ... aber ich werde es schon noch wagen! Danke fuers motivierende Bild!
(nimmst du normales & Seidentofu fuer die bessere Konsistenz oder nur das eine?)
- Mira
- Senior Member
Nur Nature-Tofu von Taifun oder der etwas weichere, poröse Nature-Tofu (derjenige, der in der Flüssigkeit verpackt ist) von Taifun. In Stücke zupfen, in Öl anbraten, bis er Fabe angenommen hat, gegen Schluss die Vegg-Pampe aus dem Schüttelbecher dazu, Salz, Pfeffer und noch Kala Namak.
Man kann aber gut noch vörige Teigis, Reis oder Peperoni mitanbraten, oder in einem allerersten Schritt Räuchertofu scharf anbraten und erst danach mit dem Nature-Tofu weiterfahren. Vegg einfach immer erst recht am Schluss zugeben.
Man kann aber gut noch vörige Teigis, Reis oder Peperoni mitanbraten, oder in einem allerersten Schritt Räuchertofu scharf anbraten und erst danach mit dem Nature-Tofu weiterfahren. Vegg einfach immer erst recht am Schluss zugeben.
- Mumeli
- Member
Mira hat geschrieben:Mach Rührtofu, ist super lecker! Zum Gluschtigmachen (ich habe bei diesem Rührtofu noch übrigen Reis mitverwertet):

wieso hats Sabber auf meiner Tastatur?

"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus
Albert Camus
- Selonder
- Vielschreiberin
Dragulj, du bist glaub's aus meiner Nähe.. In welchem Gwürzhüsli hast du das KalaNamak bekommen? Und das Vegg?
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
-
- auf Wunsch deaktiviert
In meiner Gegend (SG) kenne ich keinen Laden, der das eine oder andere verkauft. The Vegg habe ich nun bei Larada bestellt und Kala Namak bei Chrueterhuesli!
- Selonder
- Vielschreiberin
Ach schade. Und ich dachte schon, es gebe in SG ein Chrueterhuesli, das ich nicht kenne...
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
- insomnia3
- Member
Total einfaches Rezept:
Hirse-Kartoffel-Puffer
5 EL Hirse
3 mittelgrosse Kartoffeln
125 ml Wasser
Salz, Gewürze
Wasser und Hirse aufkochen, 5 min köcheln und dann auf ausgeschalteter Herdplatte ca. 10 min nachgaren bis das Wasser aufgebraucht ist.
Kartoffeln zur Hirse raffeln, vermengen, würzen.
Öl in der Pfanne erhitzen und die Kartoffe-Hirse-Masse zu Puffern formen und auf beiden Seiten anbraten.
Ich finds so einfach und doch lecker. Dazu kann man diverses machen, Ragout etc.
Hirse-Kartoffel-Puffer
5 EL Hirse
3 mittelgrosse Kartoffeln
125 ml Wasser
Salz, Gewürze
Wasser und Hirse aufkochen, 5 min köcheln und dann auf ausgeschalteter Herdplatte ca. 10 min nachgaren bis das Wasser aufgebraucht ist.
Kartoffeln zur Hirse raffeln, vermengen, würzen.
Öl in der Pfanne erhitzen und die Kartoffe-Hirse-Masse zu Puffern formen und auf beiden Seiten anbraten.
Ich finds so einfach und doch lecker. Dazu kann man diverses machen, Ragout etc.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015
Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry
Geschwisterchen, Januar 2015
Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry
Die Kartoffel raffelst du roh dazu, oder sind die gekocht (wie "Gschwellti", welche geschält wurden)?
Mmmmmmh, wir hatten heute spontan Besuch und ich musste noch ein Dessert zaubern.
Hier ein schnelles, einfaches, aber leckeres Rezept für
"Schnelle Bätterteig-Nuss-Schnecken"
http://eigene-naturprodukte.de/schnelle ... schnecken/
Sie haben sehr gemundet und waren ratzfatz weg!
Hier ein schnelles, einfaches, aber leckeres Rezept für
"Schnelle Bätterteig-Nuss-Schnecken"
http://eigene-naturprodukte.de/schnelle ... schnecken/
Sie haben sehr gemundet und waren ratzfatz weg!

Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen
Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen
Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013