@pfüsi
Ich friere meine Lasagne auch immer frisch ein, also nicht vorgebacken. Wenn ich am Vortag schon weiss, dass ich am nächsten Tag die Lasagne brauche, dann lass ich sie im Kühlschrank auftauen, wenn ich sie kurzfristig mache, gebe ich sie tiefgefroren in den kalten Ofen (da ich Glasgeschirr benütze, welches für den Tiefkühler und den Ofen geeignet ist, aber gefroren nicht direkt in den heissen Ofen soll, bei Alu hast Du das Problem ja nicht) und rechne die Vorheizzeit plus etwas Zeit für die Tiefkühlung dazu. Flüssig wird sie bei mir nicht, jedoch ist meine Bolognese sehr dick! Ich lasse die jeweils mind. 2 Std. kochen und sie ist dann schon recht fest. Evtl. kannst Du Deine Sauce auch etwas fester einkochen? Auch die Béchamelsauce ist bei mir jeweils recht fest, weil ich sie abkühlen lasse, bevor ich die Lasagne zum tiefkühlen einschichte, sie ist dann schon fast streichfähig (und mühsam zum verteilen...

). Und wenn die Lasagne aus dem Ofen kommt (egal ob frisch gemacht oder ob sie tiefgekühlt war) lass ich sie ca. 5 Minuten stehen, bevor ich schöpfe, ich finde, das "festigt" sie auch ein wenig (und heiss genug ist sie ja noch lange in einer Gratinform).