Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?
Moderator: conny85
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 4. Jul 2016, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Phase1:Ich kann mich dem von Arche2012 anschliessen...denn ich habe da auch von den Totsbots Easyfits geschrieben...Nicht so dick...halten aber eben dafür nicht so,so lange. Manchmal lege ich noch eine zusätzliche Einlage hinein von einer anderen Stoffwindel,wenn ich zum Voraus weiss, dass es länger halten sollte...
Ich persönlich fahre zudem recht gut, mit unterschiedlichen Stoffwindeln...also z.B.für die Nacht Stoffwindeln mit Überhosen..dann habe ich welche, die nach dem Waschen sehr schnell trocknen und so weiter...
Ich persönlich fahre zudem recht gut, mit unterschiedlichen Stoffwindeln...also z.B.für die Nacht Stoffwindeln mit Überhosen..dann habe ich welche, die nach dem Waschen sehr schnell trocknen und so weiter...
@phase1
Ja auf die ganze Windelzeit ist es schon etwas mehr klar. Hab einfach für mich mal gerechnet was ich pro Jahr für meine 2 Kinder ausgebe. Und ich kaufe die WWW nur in der CH.
Stoffwindeln sind sicher toll, ich hätte gern umgestellt aber meine persönliche Kosten Nutzen Rechnung stimme nicht. War aber sehr froh konnte ich testen und mir so ein Bild mache.
Windeln mit ÜH haben recht gut dichtgehalten. Allerdings hats mich da fast "glüpft" beim Wickeln und ich halte normal sehr viel aus.
Ja auf die ganze Windelzeit ist es schon etwas mehr klar. Hab einfach für mich mal gerechnet was ich pro Jahr für meine 2 Kinder ausgebe. Und ich kaufe die WWW nur in der CH.
Stoffwindeln sind sicher toll, ich hätte gern umgestellt aber meine persönliche Kosten Nutzen Rechnung stimme nicht. War aber sehr froh konnte ich testen und mir so ein Bild mache.
Windeln mit ÜH haben recht gut dichtgehalten. Allerdings hats mich da fast "glüpft" beim Wickeln und ich halte normal sehr viel aus.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 4. Jul 2016, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Krispy
- Senior Member
Phase1: Ich habe auch Totsbots und finde sie sehr angenehm. Tragen nicht so fest auf und sitzen super, sind schön weich und haben tolle Motive. Ich muss aber immer noch zusätzlich eine Einlage mit rein tun. Geht aber problemlos. Vom Schnitt her finde ich die so mittel, also ich habe noch kleinere, aber auch grössere. Junior mit 22Mt und 12kg passt noch wunderbar rein. Hat etwas Speckbeinchen, aber es passt alles.
Und ein Testpaket kannst du auch bei mir bestellen, ich bin es gerade am erneuern, auf der HP sind nicht die aktuellen Daten. Kann aber dir sonst eins noch zu den alten Konditionen schicken. http://tuepfliqueen.jimdo.com/stoffwindeln/
Und ein Testpaket kannst du auch bei mir bestellen, ich bin es gerade am erneuern, auf der HP sind nicht die aktuellen Daten. Kann aber dir sonst eins noch zu den alten Konditionen schicken. http://tuepfliqueen.jimdo.com/stoffwindeln/
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 4. Jul 2016, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
@phase1
Es ist nur meine Erfahrung die ich jetzt beim testen gemacht habe.
Daher empfehle ich einfach zuerst zu testen bevor man viel Geld in etwas investiert.
Ich habe überigens vor über 10 Jahren ein Praktikum auf dem Bauernhof gemacht. Die Kinder dort worden mit Kooshies (weiss nicht ob es richtig geschrieben ist) gewickelt. Ist auch ein AIO System. Kann mich einfach nicht erinnern wie oft wir die Kinder gewickelt haben, weiss nur noch nachts hat sie immer www angezogen.
Es ist nur meine Erfahrung die ich jetzt beim testen gemacht habe.
Daher empfehle ich einfach zuerst zu testen bevor man viel Geld in etwas investiert.
Ich habe überigens vor über 10 Jahren ein Praktikum auf dem Bauernhof gemacht. Die Kinder dort worden mit Kooshies (weiss nicht ob es richtig geschrieben ist) gewickelt. Ist auch ein AIO System. Kann mich einfach nicht erinnern wie oft wir die Kinder gewickelt haben, weiss nur noch nachts hat sie immer www angezogen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 4. Jul 2016, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich hab jetzt seit gut 2 Monaten auf die Stoffies umgestellt, bei unserem 2-jährigen. Ich hab das überhosen system und find das gut. So kann ich auch einfach die Stoffies wechseln und die Ueberhosen mehrmals gebrauchen. Uebrigens kann ich HANF-EINLAGEN sehr empfehlen!
Hab ich übers Internet gekauft (windelzeit.ch). Mich hat das so geärgert, dass bei uns vieltrinkern die Windeln fast jeden morgen nass sind, obwohl ich 2 Einlagen eingelegt habe über Nacht.
Mit den Hanfwindeln, die saugen super gut!
Da brauch ich nur diese unter die Windeleinlage zu schieben und er ist jeden Morgen trocken! Und tagsüber nehm ich die, wenn ich mal weiss, dass ich erst in 3 Stunden wickeln werde.
Bin echt begeistert und ein Stoffwindelfan geworden!!
Hab ich übers Internet gekauft (windelzeit.ch). Mich hat das so geärgert, dass bei uns vieltrinkern die Windeln fast jeden morgen nass sind, obwohl ich 2 Einlagen eingelegt habe über Nacht.
Mit den Hanfwindeln, die saugen super gut!
Da brauch ich nur diese unter die Windeleinlage zu schieben und er ist jeden Morgen trocken! Und tagsüber nehm ich die, wenn ich mal weiss, dass ich erst in 3 Stunden wickeln werde.
Bin echt begeistert und ein Stoffwindelfan geworden!!
- Krispy
- Senior Member
Livi: Super mit der Hanfeinlage. Muss ich unbedingt auch probieren. Ich habe momentan immer eine doppelte Mikrofaser und eine gefaltete Windel (die dicken, von meiner Mama von früher). Ich habe noch Seideneinlagen bestellt und die Hanfeinlagen zu den Manufakturwindeln sollten auch bald kommen. Bin ja gespannt. Wenn die Hanf mich überzeugen, nehme ich glaubs nur noch die

Oh, hier gibt es auch noch ein Thema...
Bin schon bei Krispys FB Gruppe dabei
Lese gerne hier mit

Interessanter Thread!
Ich wickle unsere jährige Tochter seit Geburt mit Stoffwindeln und sie hatte noch NIE ein wundes Füdli. Vielleicht wäre es ja auch sonst so, aber ich glaub halt doch, dass die Stoffwindeln fürs Hautklima besser sind.
Zudem setze ich sie seit sie 11 Monate alt ist täglich mehrmals aufs Töpfli und sie macht zu 90% ihr Gagi dort rein und auch immer ein Bisi. Man sagt, dass die Kinder schneller trocken werden mit Stoffwindeln. Nun, es ist mein erstes Kind, wir werden sehen wie sich das Trockenwerden entwickelt.
Jedenfalls kann ich Stoffwindeln wärmstens empfehlen!!!
Ich wickle unsere jährige Tochter seit Geburt mit Stoffwindeln und sie hatte noch NIE ein wundes Füdli. Vielleicht wäre es ja auch sonst so, aber ich glaub halt doch, dass die Stoffwindeln fürs Hautklima besser sind.
Zudem setze ich sie seit sie 11 Monate alt ist täglich mehrmals aufs Töpfli und sie macht zu 90% ihr Gagi dort rein und auch immer ein Bisi. Man sagt, dass die Kinder schneller trocken werden mit Stoffwindeln. Nun, es ist mein erstes Kind, wir werden sehen wie sich das Trockenwerden entwickelt.
Jedenfalls kann ich Stoffwindeln wärmstens empfehlen!!!
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015
Passend zum Thema
...vielleich hat jemand Interesse dabei zu sein, ich würde mich auf jeden Fall freuen:
Der Känguru-Klatsch zum Thema:
STOFFWINDELN vs. WEGWERFWINDELN...oder gleich ganz ohne?
Möchtest du Stoffwindeln für dein Baby benutzen, weisst aber nicht was für euch passt, weil das Angebot so gross ist?
Du benutzt schon Stoffis und bist restlos überzeugt, so dass du nun auch andere Mamis von den Vorteilen überzeugen möchtest?
Oder braucht es vielleicht gar keine Windeln um ein Baby gross zu ziehen?
Am Donnerstag, 17. April dreht sich am Känguru-Klatsch in Obergerlafingen SO alles rund um das Thema Stoffwindeln und Windelfrei.
Ich freue mich auf bekannte und neue Gesichter und viele Fragen, Inputs und Meinungen zum Thema!
Weitere Infos findet ihr unter http://www.carrymeclose.ch!

Der Känguru-Klatsch zum Thema:
STOFFWINDELN vs. WEGWERFWINDELN...oder gleich ganz ohne?
Möchtest du Stoffwindeln für dein Baby benutzen, weisst aber nicht was für euch passt, weil das Angebot so gross ist?
Du benutzt schon Stoffis und bist restlos überzeugt, so dass du nun auch andere Mamis von den Vorteilen überzeugen möchtest?
Oder braucht es vielleicht gar keine Windeln um ein Baby gross zu ziehen?
Am Donnerstag, 17. April dreht sich am Känguru-Klatsch in Obergerlafingen SO alles rund um das Thema Stoffwindeln und Windelfrei.
Ich freue mich auf bekannte und neue Gesichter und viele Fragen, Inputs und Meinungen zum Thema!
Weitere Infos findet ihr unter http://www.carrymeclose.ch!
Bänz 11/10 und Minion 06/13
Re: AW: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer
Die Veranstaltung hört sich ja interessant an! Ich würde gerne, als überzeugte Stoffwindelmama kommen, aber es ist mir etwas zu weit.
Totsbots AIOs benutzen wir u.a. auch und ich finde sie sehr gut. Ich tue immer noch eine Einlage rein, damit sie länger hält.
Ich kann auch empfehlen, mehrere Windelsorten auszuprobieren und nicht auf ein System zu setzen.
Neben den Totsbots AIO bin ich auch von den Pop-Ins begeistert. Die saugen sehr gut und laufe so gut wie nie aus.
Ausserdem benutzen wir noch Gdiapers. Die finde ich super, weil sie so variabel sind. Man füllt die Pouches mit dem was man da hat. Da man meistens nur die Einlagen waschen muss, hat man weniger Wäsche. Das System ist wie bei den Windeln von der WindelManufaktur nur günstiger.
Gesendet von meinem GT-I9100
Totsbots AIOs benutzen wir u.a. auch und ich finde sie sehr gut. Ich tue immer noch eine Einlage rein, damit sie länger hält.
Ich kann auch empfehlen, mehrere Windelsorten auszuprobieren und nicht auf ein System zu setzen.
Neben den Totsbots AIO bin ich auch von den Pop-Ins begeistert. Die saugen sehr gut und laufe so gut wie nie aus.
Ausserdem benutzen wir noch Gdiapers. Die finde ich super, weil sie so variabel sind. Man füllt die Pouches mit dem was man da hat. Da man meistens nur die Einlagen waschen muss, hat man weniger Wäsche. Das System ist wie bei den Windeln von der WindelManufaktur nur günstiger.
Gesendet von meinem GT-I9100
- Krispy
- Senior Member
Freu mich grad rieseig, ich habe endlich die neuen Testpakete zusammengestellt. Jetzt sind Pakete nach Grössen erhältlich (S,M,L) mit je ca. 20 verschiedenen Windeln. Man kann also einen Monat lang quer Beet testen und das komplette Stoffi-Feeling ausprobieren!
Jetzt muss das ganze noch aufs Netz, das gibt nochmals viel Arbeit, aber danach bin ich mordszufrieden! Jupiii!
Jetzt muss das ganze noch aufs Netz, das gibt nochmals viel Arbeit, aber danach bin ich mordszufrieden! Jupiii!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 23. Sep 2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Krispy
- Senior Member
Hmmm bei mir ist der Hintegrund weiss. Es kommt aufs Gewicht des Kindes an. Ich möchte die Tabelle noch etwas erweitern mit Links und vollständigen Gewichtsangaben, dann kannst du es besser einschätzen. M ist ca. ab 9kg. Sehr viele sind aber eh One Size, also verstellbar.
Hab nun von Krispy ein Testpaket mit AIOs hier (haben ja vorhin Omi-Faltwindeln, WWWs und windelfrei gehabt).
Jetzt bin ich im Ricardo auf WAWI AIOs gestossen, ein Schweizer Produkt, welches aber nicht mehr produziert wird. Vom Preis her siehts gut aus, aber kennt die sonst jemand? Wie sind die? Mit welcher Marke sind die zu vergleichen?
Jetzt bin ich im Ricardo auf WAWI AIOs gestossen, ein Schweizer Produkt, welches aber nicht mehr produziert wird. Vom Preis her siehts gut aus, aber kennt die sonst jemand? Wie sind die? Mit welcher Marke sind die zu vergleichen?
Hallo! Unser Kind 1 war die ersten zwei Jahre in Stoffwindeln sowie c.a. halbes Jahr lang in Trainings-Unterhosen (von 10 - 17 Monaten). Wir machten Topffit mit ihm (Elimination Communication). Leider klappte das mit dem Topffit nach 17 Monaten immer weniger gut bzw. er wollte nicht mehr aufs Klos fürs Pipi, und dann mit 2 Jahren waren seine Pipis einfach so viel für die Stoffwindeln. Kind 2 war ein paar Monate in Stoffwindeln, dann ein paar in Wegwerfwindeln, weil da das Topffit so gut klappte. Ne WWW hielt gut 2 Tage, bis überhaupt mal ein Pipi drin war. Das letzte halbe Jahr in Windeln (von 13 - 19 Monaten) war sie in Eenee Weenees Stoffwindeln http://www.eenee.com/contents/en-us/d1_ ... ppies.html. Dann brauchte sie keine Windeln mehr. Die Eenee Weenee Windeln sind so ein System, bei welchem man den äusseren Teil nicht immer waschen muss, sondern nur die Einlagen. Nun ja, Kind 3 war etwas voluminöser so dass die Stoffwindeln einfach nicht passten, egal welche Grösse und auch wenn sie gemäss Gewichtsangaben hätten passen müssen. Wir benutzten hauptsächlich Öko-WWW mit ihr. Auch Kind 4 war voluminös und die Stoffwindeln passten wiederum nicht. Kind 5 passt eigentlich gut in die Stoffwindeln, nur konnte ich mich bisher nicht durchringen, diesen wirklich wieder eine Chance zu geben. Vor ein paar Tagen zog ich ihr mal eine Stoffwindel an, mit zwei Bambuseinlagen. Die waren dann aber nach 2 Stunden völlig durchnässt. Das hatte ich von Kind 2 anders in Erinnerung. Bei Kindern 3, 4 und 5 war mit ca. 15 Monaten fertig mit dem Topffit. Sie wollten nicht mehr ihr Spiel unterbrechen fürs Pipi, und Kinder 4 und 5 auch nicht fürs grosse Geschäft. Trotz allem überlege ich mir immer mal wieder, ob ich den Eenee Weenees nicht doch noch eine Chance geben sollte. Das ständige Windelneinkaufen geht mir nähmlich so langsam gegen den Strich. Vielleicht sollte ich auch mal einfach eine neue Stoffwindelmarke ausprobieren, so als Motivation. Kind 1 hatte AiO Stoffwindeln, was ganz gut klappte. Hat mir jemand einen Motivationsanschub für einen erneuten Stoffwindel-Versuch?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager