Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21
Moderator: conny85
Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2
Hallo zusammen
Wir gehen bei schönem Wetter gerne wandern. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt.
Was gibts da alles für uns?
Es muss bis mind. 1 Jährig zu gebrauchen sein? Und bequem für uns Eltern den wir sind dann gut 4-7 Stunden am laufen. Bis jetzt hab ich einen Didytai welchen ich aber gar nicht mag.
Danke.
Wir gehen bei schönem Wetter gerne wandern. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt.
Was gibts da alles für uns?
Es muss bis mind. 1 Jährig zu gebrauchen sein? Und bequem für uns Eltern den wir sind dann gut 4-7 Stunden am laufen. Bis jetzt hab ich einen Didytai welchen ich aber gar nicht mag.
Danke.
Re: AW: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Te
@trivia: für auf den rücken fand ich in diesem alter den ergo sehr bequem. er passt etwa ab hosengrösse 74 und dein kind sollte schon sitzen können. preislich liegt er auch im rahmen.
@Nea: und wir lange passt der Ergo ca.? Ich darf den meiner Schwester benutzen bis im August und frage mich ob ich mir einen kaufen soll. Ich finde ihn bei einem schwereren Tragling viel bequemer als den Mysol.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
ich habe ihn bis 15 monate benutzt. dann war ich wieder schwanger und der bauchgurt drückte unbequem in den bauch. das rückenteil ist nicht so lang. ich glaube das vom manduca würde sich verlängern lassen. der steg wird halt auch irgendwann zu schmal. ich denke bis 18 monate sicher.
-
- auf Wunsch deaktiviert
Trivia: falls du in der nähe von zürich bis: samstag nami findet von tragwiiti eine infiveranstaltung statt wo alle ths ausprobiert werden k9nnen. So könntest du schauen was euch passt
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11
Hallo zusammen
@Cherry
ich hatte den Ergo für den Mittleren bis 2 jährig täglich im Einsatz, und auch danach war er noch ab und zu drin (halt nicht mehr so oft möglich, weil ich dann oft die Kleine im Tragetuch hatte). Aber er ist jetzt 3.5jährig und ab und zu, wenn alle Stricke reissen (Kind krank und möchte unbedingt auf den Arm, aber das Risotto ist kurz vor dem Anbrennen z.B....), sitzt er immer noch im Ergo auf meinem Rücken. Ich finde ihn super angenehm, ein Grossteil des Gewichts liegt auf den Hüften. Kann so also auch längere Zeiten getragen werden.
Liebe Grüsse Smelchi
@Cherry
ich hatte den Ergo für den Mittleren bis 2 jährig täglich im Einsatz, und auch danach war er noch ab und zu drin (halt nicht mehr so oft möglich, weil ich dann oft die Kleine im Tragetuch hatte). Aber er ist jetzt 3.5jährig und ab und zu, wenn alle Stricke reissen (Kind krank und möchte unbedingt auf den Arm, aber das Risotto ist kurz vor dem Anbrennen z.B....), sitzt er immer noch im Ergo auf meinem Rücken. Ich finde ihn super angenehm, ein Grossteil des Gewichts liegt auf den Hüften. Kann so also auch längere Zeiten getragen werden.
Liebe Grüsse Smelchi
Smelchi
dr Gross, Septämber 07
dr Mittleri, August 10
die Glaini, Dezämber 12
dr Gross, Septämber 07
dr Mittleri, August 10
die Glaini, Dezämber 12
@trivia
Gerade wenn Du gerne auf lange Touren gehen wirst, dann empfiehlt es sich sehr, verschiedene Tragehilfen ausgiebig zu testen. Für Wanderschaften kann ich Dir noch eine Onbag für den Proviant und einen UV-Schirm empfehlen, denn die Notwenidigkeit von einem guten Sonnenschutz in den Bergen ist nicht zu unterschätzen. Infos findest Du auf der ersten Seite.
Gerade wenn Du gerne auf lange Touren gehen wirst, dann empfiehlt es sich sehr, verschiedene Tragehilfen ausgiebig zu testen. Für Wanderschaften kann ich Dir noch eine Onbag für den Proviant und einen UV-Schirm empfehlen, denn die Notwenidigkeit von einem guten Sonnenschutz in den Bergen ist nicht zu unterschätzen. Infos findest Du auf der ersten Seite.
LG Subhru mit Tochter (Jan. 09) und Sohn (Sept. 11)
Hallo Frauen
Ich möchte mir ein Didymos Tragetuch zulegen.
Welche Länge empfehlt ihr einer Anfängerin?
Ich bin 1,67 m und schlank.
Danke für Eure Hilfe
Merle
Ich möchte mir ein Didymos Tragetuch zulegen.
Welche Länge empfehlt ihr einer Anfängerin?
Ich bin 1,67 m und schlank.
Danke für Eure Hilfe
Merle
Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21
Hallo merle
Welche Bindeweise möchtest du denn hauptsächlich?
Ich bin 1.63 und schlank. Fürs Känguru und Rucksack brauche ich eine 4, für WKT eine 5 und DH eine 6 (geht mit 5 auch knapp).
Hättest du eine Trageberaterin, wo du die Längen mal testen kannst und die Bindeweisen anschauen?
Lg
Welche Bindeweise möchtest du denn hauptsächlich?
Ich bin 1.63 und schlank. Fürs Känguru und Rucksack brauche ich eine 4, für WKT eine 5 und DH eine 6 (geht mit 5 auch knapp).
Hättest du eine Trageberaterin, wo du die Längen mal testen kannst und die Bindeweisen anschauen?
Lg
Ich hätte auch mal eine Frage:
Habe einen Manduca und trage Junior auf dem Rücken damit. Wenn ich nun aber einen alleinigen Tagesausflug machen möchte (Zoo, Wandern etc), wo bringe ich unsere 1000 Sachen unter? Rucksack fällt weg, Umhängetasche ist immer der Kopf oder Arm im Weg....da gibts doch sicher was cleveres?
Lg
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Habe einen Manduca und trage Junior auf dem Rücken damit. Wenn ich nun aber einen alleinigen Tagesausflug machen möchte (Zoo, Wandern etc), wo bringe ich unsere 1000 Sachen unter? Rucksack fällt weg, Umhängetasche ist immer der Kopf oder Arm im Weg....da gibts doch sicher was cleveres?
Lg
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16
Mutschli 09/16
@DaMi86
Auf der ersten Seite hier hat es einen Link zur Onbag. Die Tasche hat lange Träger, so dass man sie als Umhängetasche, oder aber als Rucksack unter dem Po des Kindes tragen kann. Man kann sie in UK bestellen, oder sich selber eine nähen (oder bei jemandem in Auftrag geben).
Auf der ersten Seite hier hat es einen Link zur Onbag. Die Tasche hat lange Träger, so dass man sie als Umhängetasche, oder aber als Rucksack unter dem Po des Kindes tragen kann. Man kann sie in UK bestellen, oder sich selber eine nähen (oder bei jemandem in Auftrag geben).
-
- Member
Leider ist bestellen momentan nicht möglich.Subhru hat geschrieben:@DaMi86
Aber selbst nähen ist auch für Ungeübte machbar.
mit Frühlingsmädchen (05/13) und Herbstmädchen (11/14)
Hallo RossaRossa hat geschrieben: I ha ä frog bzgl tracgjackene.
Was legwt ihr bi so wetter a zum träge, oder wens mol echli küähler isch, aber dä wintermantel z'warm isch?
Ich habe die Mamalila Softshell-Jacke und bin sehr zufrieden damit. Mir war halt wichtig, dass sie wasserdicht ist. Jetzt das es etwas wärmer war, habe ich darunter halt nur noch ein T-shirt angezogen...
Viele Grüsse
Trix mit grossem Töchterchen *1/2014 und kleinem Töchterchen *3/2016
Trix mit grossem Töchterchen *1/2014 und kleinem Töchterchen *3/2016
Hallo zusammen
Hat jemand von euch einen Beco Butterfly? Ich könnte einen von meiner Nachbarin übernehmen und darf ihn jetzt mal ausprobieren, hätte aber noch Fragen zum Handling.
Merci im Voraus!
Hat jemand von euch einen Beco Butterfly? Ich könnte einen von meiner Nachbarin übernehmen und darf ihn jetzt mal ausprobieren, hätte aber noch Fragen zum Handling.
Merci im Voraus!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019
Liebe Tragemamis
Ich habe ein Cybextragetuch und dieses vorallem in den ersten Lebensmonaten der älteren Tochter gebraucht. Unsere zweite Tochter ist jetzt 5 Monate alt und im Kiwa oft unzufrieden, gerade auch auf dem Spielplatz möchte sie sehen und hören was läuft. Habe sie deshalb oft im Tragetuch, nur jetzt habe ich das Gefühl, sieht sie im Tragetuch auch langsam zu wenig, sie möchte die Arme frei haben und zappelt. Ich fnde das Tragen so je länger je unbequemer. Auch vom Gewicht her wird sie natürlich immer schwerer. Vielleicht mache ich etwas falsch oder aber es wäre besser, sie fortan auf den Rücken zu binden? Welche Technik ist mit dem Cybextuch da anzuwenden?
Ich habe ein Cybextragetuch und dieses vorallem in den ersten Lebensmonaten der älteren Tochter gebraucht. Unsere zweite Tochter ist jetzt 5 Monate alt und im Kiwa oft unzufrieden, gerade auch auf dem Spielplatz möchte sie sehen und hören was läuft. Habe sie deshalb oft im Tragetuch, nur jetzt habe ich das Gefühl, sieht sie im Tragetuch auch langsam zu wenig, sie möchte die Arme frei haben und zappelt. Ich fnde das Tragen so je länger je unbequemer. Auch vom Gewicht her wird sie natürlich immer schwerer. Vielleicht mache ich etwas falsch oder aber es wäre besser, sie fortan auf den Rücken zu binden? Welche Technik ist mit dem Cybextuch da anzuwenden?
Hallo, ich bring die Foto leider nicht so klein, dass sie hier rauf geht. Wäre jemand von euch bereit sich meinen Bondo mal aus der Ferne anzuschauen, wegen des Zustandes?
Per Mail oder EMessage oder WhatsApp?
Danke.
Per Mail oder EMessage oder WhatsApp?
Danke.
@rekiznuh
Das Cybex ist ein elastisches Tuch, das heisst es ist wie ein T-Shirt und gibt mit zunehmendem Gewicht immer mehr nach. Du musst da entweder extrem eng festziehen, oder gehst automatisch in eine Augleichshaltung, was nicht so gut ist für Deinen Rücken und Deinen Beckenboden.
Wie Du selber gemerkt hast, will Dein Kind mehr sehen von der Welt und an ihr teilhaben. Dazu kannst Du sie entweder in einem Ringsling auf der Hüfte tragen, oder in einem festgewobenen Tragetuch auf dem Rücken. Eventuell magst Du ja mal mit einer Trageberaterin gucken, welche Trageweise zu euch passt. Eine gute Trageberaterin ist nicht nur auf Tragetücher, sondern auch auf Tragehilfen geschult und kann Dir da bei der Wahl helfen.
Das Cybex ist ein elastisches Tuch, das heisst es ist wie ein T-Shirt und gibt mit zunehmendem Gewicht immer mehr nach. Du musst da entweder extrem eng festziehen, oder gehst automatisch in eine Augleichshaltung, was nicht so gut ist für Deinen Rücken und Deinen Beckenboden.
Wie Du selber gemerkt hast, will Dein Kind mehr sehen von der Welt und an ihr teilhaben. Dazu kannst Du sie entweder in einem Ringsling auf der Hüfte tragen, oder in einem festgewobenen Tragetuch auf dem Rücken. Eventuell magst Du ja mal mit einer Trageberaterin gucken, welche Trageweise zu euch passt. Eine gute Trageberaterin ist nicht nur auf Tragetücher, sondern auch auf Tragehilfen geschult und kann Dir da bei der Wahl helfen.
Das ist eine gute Frage. Um sie zu beantworten, muss ich etwas ausholen.minka hat geschrieben:Liebe Tragenamas
Ich weiss, die Frage kommt immer wieder auf, aber ich finde irgendwie keine Antwort, die mich zufrieden stellt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Warum soll man Babys nochmal erst ab Sitzalter in die Manduca stecken?
Meine Maus ist 6 Monate alt, 68 cm, 7.5 kg und kann noch nicht sitzen.
Aber in der Manduca sind die Kniekehlen schön am Ende des Stegs (Madame hat recht lange Beine) und sie ist wirklich schön in der Anhock-Spreiz-Haltung.
Für auf dem Rücken ist mir die Manduca wirklich am bequemsten, aber bevor ich sie länger drin habe wollte ich lieber nochmal fragen wieso das Kind dazu unbedingt SITZEN können soll. Davon sind wir nämlich noch meilenweit entfernt.
Merci schonmal
eure minka
Die Wirbelsäule eines Neugeborenen ist C-förmig und nicht wie beim Erwachsenen S-förmig. Zudem sind die Bandscheiben noch nicht voll ausgereift und können daher ihre "Pufferfunktion" nur bedingt wahrnehmen. Die Streckung der Wirbelsäule erfolgt im Verlaufe des ersten Lebensjahres. Dabei bilden Kopfkontrolle, Unterarmstütze, die Fähigkeit zum freien Sitzen und zum Laufen wichtige Eckpunkte. Kann das Kind frei sitzen, das heisst es kommt von alleine in den Sitz und wieder ins Liegen und fällt nicht gleich um, wenn es nach einem Spielzeug greift, spricht man von Sitzalter. Dann ist die Rückenmuskulatur stark genug, um sein eigenes Gewicht zu tragen und die Wirbelsäule hat sich bis zum Lendenbereich aufgerichtet.
Bei der Manduca sind die Träger so an der Seite des Rückenteils festgemacht, dass wenn man sie festzieht, der Rücken des Kindes in eine sehr aufrechte Position gezwungen wird. Bei kleinen Babies kommt der Zug der Träger auf den unteren Teil der Brustwirbelsäule, bei grösseren Kindern (Laufalter) dann meist auf die Lendenwirbel. Dass die Träger wirklich satt angezogen werden ist sehr wichtig, denn ohne genügend Halt fällt das Kind in sich zusammen, sieht von aussen "schön rund" aus, hat aber in der Tat keinen Halt im Brustwirbelbereich und somit Mühe mit der Atmung.
Daher empfehlen Trageberaterinnen die Manduca für regelmässiges/langes Tragen erst, wenn das Kind frei sitzen kann und die Beine genug lang sind, um nicht im Spagat zu sitzen.
Ich bevorzuge im Moment - wenn sie noch eine trägt die Mam Elefanten Mütze aus Wolle.Sie schwitzt nicht, sitzt, und deckt auch schön den Hals, wenn sie mal so hoch gebunden ist, dass das sie zu weit aus der Jacke raus schaut...
Zur Tragejacke - da kenn ich mich leider nicht so gut aus. Ich habe die Sues 3 in 1 mein Mann die Sues Allround, die passen das ganze Jahr. (Im Winter Fleece und Windjacke zusammen - sonst je einzeln) Für uns kam deshalb nur die in Frage... Sorry bin grad auf dem Sprug zur Arbeit, deshalb nur kurz!..
Zur Tragejacke - da kenn ich mich leider nicht so gut aus. Ich habe die Sues 3 in 1 mein Mann die Sues Allround, die passen das ganze Jahr. (Im Winter Fleece und Windjacke zusammen - sonst je einzeln) Für uns kam deshalb nur die in Frage... Sorry bin grad auf dem Sprug zur Arbeit, deshalb nur kurz!..
-
- Member
ich hab die MAM- two Way deluxe. Da kann man ggf die Ärmel abnehmen. Die Fällt auch sehr gross aus. Ich habe eine in M und trage normalerweise 40/42
Mütze hat sie derzeit eine leichte Baumwollmütze.
Mütze hat sie derzeit eine leichte Baumwollmütze.
mit Frühlingsmädchen (05/13) und Herbstmädchen (11/14)