Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Krispy
Senior Member
Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Krispy »

Haeremai wow, 5 Kids! Hut ab!
Also ich würde nochmals mit Stoffis probieren. Welche hast du denn schon ausprobiert? Wie du schon gelesen hast, vermiete ich Testpakete. Ich könnte dir auch individuell eins zusammenstellen, mit den eher grösseren Windeln. Wenn du AIO nimmst, musst du schon mit relativ häufigem Windelwechsel rechnen. Kommt halt drauf an, wie dein Kind biselt. Meiner hat die AIOs immer ziemlich gestopft (und ich bin mittlerweile eine Stopfexpertin) und ich wickle 4-5x. Wenn dich die WWW nerven, probiers unbedingt nochmals mit Stoffies! Denn wenn du mal eine passende gefunden hast, musst du nur noch etwas Geduld aufbringen, um etwas günstiges Occasion zu finden und du sparst dann auch noch das WWW-Geld ;-)

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ah und wie ich gerade sehe, ist die Weenies eigentlich die gleiche Windel wie die G. Die ist meinem Junior auch schon ziemlich eng, oder sogar schon zu klein, wenn ich etwas stopfe (Junior ist 2 und 13kg). Ich habe aber auch Windeln für 4-10kg, die ihm noch passen...

Barefoot
Member

Beitrag von Barefoot »

Ich finde das Testpaket von Krispy als MEGA-Motivation;)

Mensch bin ich froh von jemandem zu lesen wo das Topfit ab einem gewissen Alter nicht mehr funktionierte...

Die G-Diapers und die Manufakurwindel von Windelmanufaktur sind auch nach dem System Hybrid nennt sich das;) die G-D ist aber bei unserer bauchigen Meite schon eher unpassend und die zweitere ist sauteuer, würde sich glaub nur lohnen von Beginn Windelzeit.

Was uns passt, und S ist auch eher füllig, würd ich mal so schätzen: Muksut in Gr L, Thirsties in Gr L, Hippybottomus (die einzige OneSize die perfekt passt) und Bumgenious. Sind alles AIOs, zweiteilige benutz ich nur nachts, der Nerven wegen;)

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Vielen Dank für Deine Antworten Barefoot. Wow das ist ja ein ganzes Vokabular für sich. Da muss ich mich noch schlau machen, um das alles zu verstehen. Wir wohnten in Neuseeland. Dort benutzten wir mit Kind 1 solche in dieser Art http://www.trademe.co.nz/baby-gear/napp ... 105832.htm . Dann eben die Eenee Weenees, die ich in drei Grössen habe, also das ganze Sortiment. Bambus-Saugeinlagen (oder wie man das nennt) haben wir auch zu genügen. Alles schön in einer Kiste schon seit bald 4 Jahren :roll: .
Meine Kinder 4 und 5 sind Viel-Biisler. Für die Nacht halten bei Kind 4 nur die Coop Ökowindeln. Was mich v.a. nervt mit den WWW ist die grosse Menge an Windelpackungen, die ich anschleppen muss. Dann auch die Ausgaben dafür.
Wie funktioniert das mit dem Testpaket?
Hat denn bei Dir bzw. Deinem Baby das mit dem Topffit auch nicht geklappt ab einem gewissen Alter? Bei uns klappte es nur bei Kind 2 durchgehen so wie es "in der Anleitung" steht. Bei Kind 3 etwas besser, mal so mal so, bei Kindern 1, 4 und 5 ging ab ca. 13/14 Monaten langsam der Laden runter, und dann mit 15 Monaten war er ganz unten. Bei Kind 1 versuchten wir ihn auszutricksen. Eine zeitlang klappte noch Abhalten über Busch A im Garten, dann nach einer Woche wechselten wir zu Busch B weil er Busch A verweigerte. Dann irgendwann machte er gar niergends mehr mit. Ausser beim grossen Geschäscht, dort klapte es durchgehend bei ihm. Das war schon mal toll.
Auch ab diesem Alter wollte meine Kinder auch nicht mehr so gut hinhalten fürs Wickeln. Deshalb habe ich so meine Bedenken mit den Stoffwindeln, wenn ich öfters wickeln muss. Weil v.a. meine Kleine macht im Moment also gar nicht gerne mit. Wenn ich alle 2-3 Stunden ihr hinterher müsste, wäre mir das einfach zu viel. Ob sich die Anschaffung von Stoffwindlen für Kind 4 noch lohnt, das sei dahin gestellt. Ich erhoffe mir eigentlich, dass er diesen Sommer trocken wird.
Wie Du siehst, sehe ich das ganze etwas zwiespältig :? .
Bei Kind 6 werden wir übrigens das Topffit ganz sicher wieder ausprobieren. Immerhin hat es bei allen Kindern bis kurz nach dem 1. Geburtstag ganz gut geklappt, was doch schon immerhin etwas ist, und so einige Windeln gespart hat.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

brösmeli2
Senior Member

Beitrag von brösmeli2 »

habt ihr mir einen tip für folgendes problem?
ich benutze unter anderem swaddlebees 2.0 all in one. da ich ohne weichspühler wasche sind die immer recht gstabig (auch wenn ich essig zugebe) dadurch hat mein sohn innert kürze ein wundes füdli und er hat sich sogar schon den wolf an den oberschenkeln geholt. was könnte ich tun um die windeln ein bisschen bequemer zu machen? oder könnten sie zu klein sein? er ist 20 monate, hat aber bereits 13 kilo bei fast 90cm.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ich würde beim PUL Windeln eher Soda nehmen als Essig... macht auch die Windeln weich. Von der Grösse her ist es halt schwer einzuschätzen, aber wenn es noch gut zu geht und bei den Beinen nicht einschneidet, finde ich es noch passend.

haeremai: Dein Link sieht ähnlich aus wie die Hyppobottomus. Ich würde die Bamuseinlagen unbedingt aus dem Estrich holen ;-) Mach ruhig 2-3 STück in eine Windel rein oder 1 und am Ort des Geschehend eine noch gefaltet.
Mein Testpaket funktioniert so, dass du etwa 20 Windeln diverser Marken und Arten bekommst, die du dann einen Monat testen kannst. Andere kann man nur 2 Wochen mieten oder man kann nur gewisse Marken oder sogar nur eine Marke testen.

Gabriela
Newbie

Beitrag von Gabriela »

Hallo zusammen

ich wickle meine Kinder mit Stoff zu Hause am Tag

in der Nacht geht es nicht. Bei Wirbelwind ging es nicht weil seine Haut so extrem auf sein Urin reagiert hat (wenn ich ihn nicht alle 2-3 Stunden gewickelt habe) und bei der Kleine Maus geht es nicht da sie so empfindlich ist wenn sie nass ist (ich muss sie auch sehr oft wickeln)

ich habe nicht alles gelesen aber habe gesehen dass der Ökologische Punkt angesprochen wurde

die Windeln die meine Maus anhat wurden schon von 7 Kinder getragen (ok die sind nun sehr gebraucht) aber immer noch brauchbar

ich habe Gio-Stoffwindeln falls jemand interessiert ist bitte melden, Grösse 1 ist zu klein und Grösse 2 auch schon bald (Grösse 3 wartet :wink: )

Gruss
Gabriela
Wirbelwind 2010 ist grosser Bruder

Bild

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Hoi Gabriela
Das mit der empfindlichen Haut kenne ich auch. Vor allem beim Gaggi reagiert Junior extrem. Nun habei ch aber für uns eine super Lösung gefunden, mit der er jeweils nur noch 1-2 Tage rot ist, wenn es wieder mal gereizt wurde (vorher schon mal bis zu einem Monat, da ging oft eine Reizung in die andere über). Sobald Junior rot ist (noch nicht wund), schmiere ich je nach Stärke schon über Tag, sonst sicher über Nacht, pure Lanolinsalbe ein. Dann eine Seideneinlage auf die Windel. Das nährt die Haut wunderbar über Nacht und lässt durch die dicke Fettschicht die Feuchtigkeit nicht ran. Im Gegensatz zu Zinksalbe (die verwende ich nur, wenn es wirklich nässt) trocknet es überhaupt nicht aus.
Ich hatte auch schon fast vor, in der Nacht wieder auf WWW zu wechseln, damit sich die Haut etwas von der Feuchtigkeit erholen kann aber wir kriegten gerade noch den Rank. Zuerst habe ich mit einer anderen Salbe oder Lanolin und Heilwolle probiert, das klappte auch recht gut, kommt aber nie an unsere jetztige Methode ran.

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

So, habe gestern stoffies bestellt...
Freue mich, wenn die dann geliefert werden, dann kann ich bei euch mitreden... ;)
BildBild

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Heeee super big_girl! Welche hast du bestellt?

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

@ krispy
Gnappies und capri...

Mit den hu da und totsbots kam ich nicht "zschlag"
BildBild

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Hattest du Hu-da Höwis und welche hattest du von den TB?

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Wir überlegen uns schon ein Weilchen ob wir auf Stoffies umstellen sollen.
Ich merke einfach, dass mich das Angebot völlig überfordert :shock: und ich etwas Angst davor habe, dass mir das alles zu kompliziert ist :oops:
Der Kleine ist in wenigen Tagen 5 Monate alt und circa 8,5 Kilo schwer.
Dass am Tag mehr gewickelt werden muss, finde ich überhaupt kein Problem, mir ist aber logischerweise auch die Nacht sehr wichtig und da mag ich nicht zum Wickeln aufstehen, die 3-4 Stillstopps reichen mir :) und ich möchte auch nicht, dass der Kleine die ganze Nacht mit feuchtem Fudi daliegen muss.
Die Kleider welche wir für ihn haben sind nicht auf grosse Stoffie-Fudis ausgelegt.

Ich habe schon viele Testpakete angeschaut, aber auch hier überfordert mich die Auswahl.....
Hilfe, sag ich da nur! - Mag mich jemand an die Hand nehmen und mit mir durch den Stoffwindel-Dschungel gehen?
Nein ernsthaft, ich brauche echt ein bisschen Hilfe beim Entscheiden und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

@ ciellelune
Hast du denn ein testpaket bestellr und ausprobiert...

Ich glaube krispy macht solche... Ich selber hab es von jemand anderem...
Www.windelzauber.ch

Ich kenne viele, die total von den totsbots oder poppolini begeistert sind, fuer mich ist es nichts...
Ich denke, das sicherste fuer dich waere, so ein testpaket zu bestellen und einfach mal drauflos zu testen...

@ krispy
Ich habe folgende getestet:

AIO:
- Totsbots easyfit
- bumgenius elemental
- blueberry simplex

HYBRID
- gnappies
- close pop-in bambus

HOESCHENWINDELN
- totsbots bamboozle
- Hu da bambus
- popolini organix

Diverse einlagen...

Mir sagten die gnappies uns blueberry capri extrem zu und ich hab nun ein halbes vermoegen ausgegeben und bestellt...
Freu mich tierisch darauf...!
BildBild

Gabriela
Newbie

Beitrag von Gabriela »

ciellelune hat geschrieben: Hilfe, sag ich da nur! - Mag mich jemand an die Hand nehmen und mit mir durch den Stoffwindel-Dschungel gehen?
:arrow: PN
Wirbelwind 2010 ist grosser Bruder

Bild

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ciellelune: Ich glaube, die meisten sind am Anfang etwas überfordert. Ging mir genau gleich, deshalb wollte ich testen, bevor ich kaufte. Naja, gabs halt nicht, deshalb habe ich selber Testpakete gemacht. DArfst mir gern eine PN machen. Mit meinem Paket kannst du einen Monat lang komplett mit Stoffies wickeln und so wirklich verschiedene Systeme und Marken auf Herz und Nieren testen. Im Paket inklusive ist auch die Beratung.

Mir sagen die Bumgenius Elementary neue Version und Freetime und die Totsbots V4 am meisten zu. Die V4 sind echt wahre Saugwunder. Bin gerade dran, diese in meinem Blog etwas näher zu beschreiben. Stelle es dann hier rein. Was immer sehr extrem ist, wie jeder halt andere Marken oder andere Windelsysteme bevorzugt. Deshalb finde ich es auch so toll, dass es immer bekannter wird, dass man testen kann. und somit auch mehr zu Stoffwindeln finden.

big_girl
Vielschreiberin

Re: AW: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer

Beitrag von big_girl »

Juhuuu...
Habe heute mein paket bekommen...

[img]http://img.tapatalk.com/d/14/05/20/ysegu5u6.jpg[/img]
BildBild

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Ich habe mir ein Testpaket bestellt :-) gell Krispy

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Genau, mache mich morgen ans Packen! Ich habe das Gefühl, langsam läufts an mit diesen Testpaketen! Jetzt fehlt nur noch eine Party, so eine würde ich auch gern mal geben :-)

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Hätt ich sogar gemacht, aber Du bist definitiv zu weit weg :-(

Antworten