Das beste Kartoffelgratinrezept gesucht!
-
- Member
Das beste Kartoffelgratinrezept gesucht!
Wer verrät mir sein absolutes Kartoffelgratinrezept???
Mein Gratin wird immer recht trocken. Hab schon verschiedene Rezepte ausprobiert, aber noch keins hat mich völlig aus den Socken gehauen!
Gerne hätte ich ein Rezept, welches einen cremigen Guss hat, der Gratin noch leicht flüssig ist wenn man ihn aus dem Ofen nimmt, aber auf dem Teller nicht grad davon läuft.
Und welche Kartoffel verwendet ihr für dem Gratin?
Vielen Dank schon jetzt!
Mein Gratin wird immer recht trocken. Hab schon verschiedene Rezepte ausprobiert, aber noch keins hat mich völlig aus den Socken gehauen!
Gerne hätte ich ein Rezept, welches einen cremigen Guss hat, der Gratin noch leicht flüssig ist wenn man ihn aus dem Ofen nimmt, aber auf dem Teller nicht grad davon läuft.
Und welche Kartoffel verwendet ihr für dem Gratin?
Vielen Dank schon jetzt!

- Milena83
- Member
Re: Das beste Kartoffelgratinrezept gesucht!
da les ich gerne mit

Gratin dauphinos von Betty Bossy. Für mich das Original in Sachen Kartoffelgratins: http://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Show ... 096A-40-de
ich nehme mehlig kochende kartoffeln, welche ich roh in scheiben gehobelt in die gratinform legen. auf 2.5 kilo kartoffeln mache ich einen guss aus 0.5 l halbrahm, ca. 300 gr greyerzer, etwas salz, pfeffer und muskat. bei uns kommt immer noch knoblauch mit rein. der gratin kommt für ca. 75 minuten bei 180 grad in den ofen. von der konsistenz her wird er so wie von dir gewünscht und geschmacklich recht würzig.
Hallo Glückstreffer
Habe gerade gestern als wur Besuch hatten wieder einen Kartoffelgratin gemacht. Mmmmh....Entgegen den meisten Rezepten verwende ich immer festkochende Kartoffeln, sonst habe ich mehr Stock als Gratin. Und der Guss ist dann wie du es beschreibst no leicht flüssig aber es läuft auf dem Teller nicht davon.
Gratinform mit einer halbierten Knoblauchzehe ausreiben und mit Butter einfetten.
Kartoffeln in Scheiben in die Form hobeln und dazwischen immer wieder etwas salzen.
Guss: 1/3 Gemüsebouillon, 2/3 Vollrahm, würzen mit Muskatnuss und Pfeffer (ich gebe meist nochmals etwas Salz dazu, weils uns sonst zu fad ist.)
Guss über die Kartoffeln giessen. Die oberste Schicht sollte gerade noch so knapp bedeckt sein.
Gratinieren: Bei 200 Grad in der unteren Ofenhälfte, (45-) 60 min.
(So als Richtangabe: Für eine grosse Auflaufform bauche ich ca. 1.2 kg Kartoffeln und 5 dl Guss.)
Lg dewdrop
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Habe gerade gestern als wur Besuch hatten wieder einen Kartoffelgratin gemacht. Mmmmh....Entgegen den meisten Rezepten verwende ich immer festkochende Kartoffeln, sonst habe ich mehr Stock als Gratin. Und der Guss ist dann wie du es beschreibst no leicht flüssig aber es läuft auf dem Teller nicht davon.
Gratinform mit einer halbierten Knoblauchzehe ausreiben und mit Butter einfetten.
Kartoffeln in Scheiben in die Form hobeln und dazwischen immer wieder etwas salzen.
Guss: 1/3 Gemüsebouillon, 2/3 Vollrahm, würzen mit Muskatnuss und Pfeffer (ich gebe meist nochmals etwas Salz dazu, weils uns sonst zu fad ist.)
Guss über die Kartoffeln giessen. Die oberste Schicht sollte gerade noch so knapp bedeckt sein.
(So als Richtangabe: Für eine grosse Auflaufform bauche ich ca. 1.2 kg Kartoffeln und 5 dl Guss.)
Lg dewdrop

dito - wir geben immer noch eine gepresste Knoblizehe in den Gussvenezia hat geschrieben:Gratin dauphinos von Betty Bossy. Für mich das Original in Sachen Kartoffelgratins: http://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Show ... 096A-40-de
...mobile...
Meitschi-Mami 1/2014
-
- Member
Super! Vielen lieben Dank. Ich werde die Rezepte alle mal ausprobieren und schauen, ob wir unseren Favoriten finden.

-
- Member
@ Dewdrop
Dein Gratinrezept mit festkochenden Kartoffeln und 1/3 Bouillon ist genial gut. Danke!
Dein Gratinrezept mit festkochenden Kartoffeln und 1/3 Bouillon ist genial gut. Danke!
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)
Das freut mich! [emoji3] Uns schmeckts auch immer sehr
Lg
Lg

Re: AW: Das beste Kartoffelgratinrezept gesucht!
Bin auch seit einer weile dem kartoffelgratin "verfallen".Wird immer mega gut: 1 kg Kartoffeln (ich nehme mehlige,wollte es aber schon lange auh mal mit festen probieren) in feine scheiben hobeln und mit der flüssigkeit (4dl rahm und ca 5dl milch) in eine pfanne geben.Würzen mit bouillon,pfeffer,bockshornklee,muskatnuss und evtl salz.Aufkochen und ein paar minuten köcheln lassen(dabei aufpassen dass die kartoffeln nicht anhocken).In eine gratinform geben (nach belieben mit knobli ausgerieben) und mit käse bestreuen (nehme meist appenzeller oder gruyere,geht aber auch mit parmesan).Finde es auch mega fein mit einer zwischenlage käse,aber muss nicht sein.Bei 180 grad ca 50 min in der mitte des ofens backen. En guete!
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
- Member
dewdrop hat geschrieben:Hallo Glückstreffer
Lg dewdrop
Mmmmmhhh so fein! Heute ausprobiert! GG hat es mega geschmeckt und er ist sonst nicht so Fan von Kartoffelgratin!!!
Ich bin begeistert! Vielen Dank nochmals
@Glückstreffer: Hey super! Freut mich auf jeden Fall, dass mein Rezept so gut angekommen ist.