Das beste Kartoffelgratinrezept gesucht!

Antworten
glückstreffer
Member

Das beste Kartoffelgratinrezept gesucht!

Beitrag von glückstreffer »

Wer verrät mir sein absolutes Kartoffelgratinrezept???

Mein Gratin wird immer recht trocken. Hab schon verschiedene Rezepte ausprobiert, aber noch keins hat mich völlig aus den Socken gehauen!

Gerne hätte ich ein Rezept, welches einen cremigen Guss hat, der Gratin noch leicht flüssig ist wenn man ihn aus dem Ofen nimmt, aber auf dem Teller nicht grad davon läuft.
Und welche Kartoffel verwendet ihr für dem Gratin?
Vielen Dank schon jetzt!
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Milena83
Member

Re: Das beste Kartoffelgratinrezept gesucht!

Beitrag von Milena83 »

da les ich gerne mit ;)

venezia
Member

Beitrag von venezia »

Gratin dauphinos von Betty Bossy. Für mich das Original in Sachen Kartoffelgratins: http://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Show ... 096A-40-de

Trinity99
Newbie

Beitrag von Trinity99 »

ich nehme mehlig kochende kartoffeln, welche ich roh in scheiben gehobelt in die gratinform legen. auf 2.5 kilo kartoffeln mache ich einen guss aus 0.5 l halbrahm, ca. 300 gr greyerzer, etwas salz, pfeffer und muskat. bei uns kommt immer noch knoblauch mit rein. der gratin kommt für ca. 75 minuten bei 180 grad in den ofen. von der konsistenz her wird er so wie von dir gewünscht und geschmacklich recht würzig.

enjel
Vielschreiberin

Re: AW: Das beste Kartoffelgratinrezept gesucht!

Beitrag von enjel »

.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

dewdrop
Member

Beitrag von dewdrop »

Hallo Glückstreffer

Habe gerade gestern als wur Besuch hatten wieder einen Kartoffelgratin gemacht. Mmmmh....Entgegen den meisten Rezepten verwende ich immer festkochende Kartoffeln, sonst habe ich mehr Stock als Gratin. Und der Guss ist dann wie du es beschreibst no leicht flüssig aber es läuft auf dem Teller nicht davon.

Gratinform mit einer halbierten Knoblauchzehe ausreiben und mit Butter einfetten.
Kartoffeln in Scheiben in die Form hobeln und dazwischen immer wieder etwas salzen.
Guss: 1/3 Gemüsebouillon, 2/3 Vollrahm, würzen mit Muskatnuss und Pfeffer (ich gebe meist nochmals etwas Salz dazu, weils uns sonst zu fad ist.)
Guss über die Kartoffeln giessen. Die oberste Schicht sollte gerade noch so knapp bedeckt sein.
Gratinieren: Bei 200 Grad in der unteren Ofenhälfte, (45-) 60 min.

(So als Richtangabe: Für eine grosse Auflaufform bauche ich ca. 1.2 kg Kartoffeln und 5 dl Guss.)

Lg dewdrop

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Bild Bild

nordlys
Junior Member

Beitrag von nordlys »

venezia hat geschrieben:Gratin dauphinos von Betty Bossy. Für mich das Original in Sachen Kartoffelgratins: http://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Show ... 096A-40-de
dito - wir geben immer noch eine gepresste Knoblizehe in den Guss

...mobile...
Meitschi-Mami 1/2014

glückstreffer
Member

Super! Vielen lieben Dank. Ich werde die Rezepte alle mal ausprobieren und schauen, ob wir unseren Favoriten finden.
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

buntschatten
Member

Beitrag von buntschatten »

@ Dewdrop
Dein Gratinrezept mit festkochenden Kartoffeln und 1/3 Bouillon ist genial gut. Danke!
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

dewdrop
Member

Beitrag von dewdrop »

Das freut mich! [emoji3] Uns schmeckts auch immer sehr

Lg
Bild Bild

pina26
Junior Member

Re: AW: Das beste Kartoffelgratinrezept gesucht!

Beitrag von pina26 »

Bin auch seit einer weile dem kartoffelgratin "verfallen".Wird immer mega gut: 1 kg Kartoffeln (ich nehme mehlige,wollte es aber schon lange auh mal mit festen probieren) in feine scheiben hobeln und mit der flüssigkeit (4dl rahm und ca 5dl milch) in eine pfanne geben.Würzen mit bouillon,pfeffer,bockshornklee,muskatnuss und evtl salz.Aufkochen und ein paar minuten köcheln lassen(dabei aufpassen dass die kartoffeln nicht anhocken).In eine gratinform geben (nach belieben mit knobli ausgerieben) und mit käse bestreuen (nehme meist appenzeller oder gruyere,geht aber auch mit parmesan).Finde es auch mega fein mit einer zwischenlage käse,aber muss nicht sein.Bei 180 grad ca 50 min in der mitte des ofens backen. En guete!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

glückstreffer
Member

dewdrop hat geschrieben:Hallo Glückstreffer

Habe gerade gestern als wur Besuch hatten wieder einen Kartoffelgratin gemacht. Mmmmh....Entgegen den meisten Rezepten verwende ich immer festkochende Kartoffeln, sonst habe ich mehr Stock als Gratin. Und der Guss ist dann wie du es beschreibst no leicht flüssig aber es läuft auf dem Teller nicht davon.

Gratinform mit einer halbierten Knoblauchzehe ausreiben und mit Butter einfetten.
Kartoffeln in Scheiben in die Form hobeln und dazwischen immer wieder etwas salzen.
Guss: 1/3 Gemüsebouillon, 2/3 Vollrahm, würzen mit Muskatnuss und Pfeffer (ich gebe meist nochmals etwas Salz dazu, weils uns sonst zu fad ist.)
Guss über die Kartoffeln giessen. Die oberste Schicht sollte gerade noch so knapp bedeckt sein.
Gratinieren: Bei 200 Grad in der unteren Ofenhälfte, (45-) 60 min.

(So als Richtangabe: Für eine grosse Auflaufform bauche ich ca. 1.2 kg Kartoffeln und 5 dl Guss.)

Lg dewdrop

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Mmmmmhhh so fein! Heute ausprobiert! GG hat es mega geschmeckt und er ist sonst nicht so Fan von Kartoffelgratin!!!
Ich bin begeistert! Vielen Dank nochmals

dewdrop
Member

Beitrag von dewdrop »

@Glückstreffer: Hey super! Freut mich auf jeden Fall, dass mein Rezept so gut angekommen ist.
Bild Bild

Antworten