Wunderschöne Geburt nach drei Tagen einleiten (sehr lang)

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
mavi
Member

Wunderschöne Geburt nach drei Tagen einleiten (sehr lang)

Beitrag von mavi »

Wegen Schwangerschaftsdiabetes wurde beschlossen am ET einzuleiten…

Donnerstag

08.00Uhr Wir treffen im Spital ein, CTG und Ultraschall werden gemacht. Dein geschätztes Geburtsgewicht 3400g. Völlig normal denke ich. Hab eben immer gedacht du seist schwerer :D Nach den Untersuchungen wurde mit der Oberärztin besprochen ob wir nun einleiten oder nicht und haben uns dann geeinigt das wir es probieren. Sie hat uns darauf hingewiesen, dass es bis zu zwei Tage dauern kann bis sich richtige Wehen entwickeln. Aber da mir alle Verwandten und Bekannten immer gesagt haben, das Einleiten gehe recht schnell, bin ich davon ausgegangen, dass wir dich vielleicht heute noch oder aber dann sicher morgen im Arm halten werden.

11.05Uhr Erste Untersuchung des MM: keine Wehen, Muttermund fingerduchlässig, Kopf im Becken, Fruchtblase intakt. Bekomme eine Tablette (25mg) danach 1h lang CTG

12.00Uhr Wir gehen Mittagessen in der Kantine und danach spazieren

14.00Uhr CTG, Ich spüre ein leichtes ziehen, mehr nicht…

15.00Uhr Zweite Untersuchung des MM: Mensartiges ziehen, Muttermund 1cm fingerduchlässig sakral (nach hinten gerichtet) nur schwer zu erreichen (was sehr schmerzhaft war) :shock: bekomme wieder eine Tablette (25mg) danach 1h CTG

16.00Uhr CTG zeigt Wehen alle 3 min, für mich sehr gut aus haltbar. Mami und Papi gehen wieder spazieren

17.00Uhr Wieder zurück vom Spazieren. Habe ein regelmässiges ziehen. Fand das Spazieren sehr angenehm

17.15Uhr wieder ein CTG. Die Wehen werden wieder schwächer.

17.50Uhr Ich esse im Spital zNacht.

18.30Uhr Nochmals ein CTG

19.00Uhr Wehen alle 2-3 min nach CTG, Wir gehen wieder spazieren….

19.50Uhr Sind wieder zurück im Gebärzimmer. Wir entspannen auf dem Bett, Kerzen werden uns gebracht. Mami und Papi kuscheln auf dem Bett, du machst deine Turnübungen im Bauch und draussen zieht ein heftiges Gewitter über uns hinweg und wir beobachten die Blitze…

20.30Uhr Wieder ein CTG. Ca. 4 Wehen in 10min, immer noch gleichstark.

21.05Uhr Dritte Untersuchung des MM: ab und zu Wehen, Muttermund 1cm fingerduchlässig sakral.
Immer noch alles wie am Anfang, leider hat sich nichts verändert. Wir beschliessen mit der Ärztin, dass wir eine Pause einlegen und ich über Nacht im Spital bleibe zur Überwachung. Papa geht wieder nach Hause schlafen, ohne dass du das Licht der Welt erblickt hast.

21.15Uhr Bekomme ein Bett im hinteren Teil der Gebärabteilung damit ich in Ruhe schlafen kann und nicht alle anderen gebärenden Frauen höre. Schlafe ein, mit der Hoffnung, dass du dich in der Nacht selber auf den Weg machst.

Freitag

06.30Uhr: Kann nicht mehr schlafen, stehe auf und nimm eine Dusche. Dabei sammle ich neue Energie für diesen neuen Tag.

07.15Uhr Wieder ein CTG, dabei habe ich so alle 4-5min leichte Wehen.

07.45Uhr Es gibt Frühstück. Seit langem esse ich wieder ein Brot mit Honig :lol: Wegen des Schwangerschaftsdiabetes durfte ich dieses zwei Monate nicht mehr essen

08.10Uhr Visite von der Oberärztin

08.15Uhr Vierte Untersuchung des MM: Immer noch alles so wie beim letzten Mal. Also wieder eine Tablette (25mg) danach 1h CTG

9.30Uhr Und wieder gehen wir spazieren. Langsam kennen wir alle Wege um den Spital herum auswendig!!!

11.10Uhr CTG zeigt praktisch keine Wehen. Zum Glück geht’s dir gut und du machst das super mit. Danach gehen wir Mittagessen in der Kantine.

12.25Uhr Alle 10min Wehen die ich wenig spüre.

12.30Uhr Fünfte Untersuchung des MM: Immer noch wie das letzte Mal. Und jedes Mal ist diese Untersuchung so schmerzhaft, weil sie den Muttermund fast nicht erreichen. Langsam habe ich diese Untersuchungen satt!!! :evil: Dieses Mal bekomme ich 2 Tabletten (2x25mg) und muss wieder 1h ans CTG um deine Herztöne zu überwachen.

13.30Uhr Wir gehen zum gefühlten hundertsten Mal spazieren. In der Kantine genehmigen wir uns ein Dessert. Langsam fange ich an zu Zweifeln, ob es richtig war Einzuleiten. Dir gefällt es anscheinend bei Mami und willst nicht raus :D Auch bin ich frustriert das nichts vorwärts geht! Ich habe gedacht das Einleiten gehe sehr schnell und du wärst schon lange auf der Welt!

16.00Uhr Nun habe ich wieder ein wenig mehr Kontraktionen als noch am Morgen. Und immer hoffe ich, dass sie stärker werden und es endlich losgeht. Das CTG sagt, dir geht es gut und ich hatte so 3-4 Wehen in 10min.

16.30Uhr Und was machen wir nun? Ich und dein Papi gehen natürlich wieder spazieren….

17.20Uhr Wir sind zurück im Zimmer ich habe leichte Wehen aber nicht stärker als schon am Tag zuvor…

17.30Uhr Ich bekomme wieder einen feinen zNacht, Papi isst mit mir im Stübli

18.05Uhr Wieder am CTG angeschlossen. Nun wird mit der Ärztin besprochen, wie es weiter geht.

18.45Uhr Mami hat mit Papi und der Ärztin gesprochen und wir haben entschieden eine Pause einzulegen. Ich bleibe über Nacht zur Kontrolle im Spital und darf, wenn alles immer noch gleich ist, am Samstagmorgen nach Hause. Freue mich darauf nach Hause zu gehen.

19.15Uhr Papi ist nach Hause gegangen und die Hebamme hat mir noch einen Tee gebracht und Kerzen angezündet. Ich habe mir die Zeit vertrieben mit Rätseln und noch mit der Hebamme geplaudert

21.25Uhr Nochmals wird ein CTG gemacht, dabei habe ich mensartige Schmerzen im Unterleib aber alles gut aushaltbar.

22.00Uhr Ich begebe mich wieder in mein Zimmer um zu schlafen. Schlafe schnell ein, da ich doch ziemlich mitgenommen bin von dem ganzen Tag.

Samstag

07.00Uhr Habe gut geschlafen, obwohl du ziemlich aktiv warst und nun hoffe ich, dass wir nach Hause dürfen.

07.20Uhr CTG war wieder in Ordnung.

08.00Uhr Durfte im Stübli Frühstücken. Habe dort eine Frau getroffen, die ebenfalls am Einleiten war unds nicht vorwärts ging. (Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass ihr Baby dann doch noch an diesem Tag auf die Welt kam :D )

09.15Uhr Papi kommt mich abholen. Wir dürfen wieder nach Hause. Habe nicht gedacht, dass wir nochmals nach Hause gehen und du noch im Bauch bist :?

Wir verbringen den Morgen zu Hause und ich packe nochmals ein paar Sachen ein, wie ein Buch. Ich stelle mich nämlich darauf ein, dass es nochmals zwei Tage geht bis es endlich losgeht.

Am Nachmittag gehen wir zum Grosi und weils so ein schöner warmer Tag ist, grillieren wir und essen gemeinsam zNacht. Ich geniesse diesen Abend sehr und sammle nochmals Kraft für den nächsten Tag.

Sonntag

Wir haben ausgeschlafen und in Ruhe gefrühstückt und sind dann voller Zuversicht und neu gewonnener Kraft wieder zum Spital gefahren um nochmals Einzuleiten.

09.20Uhr Zuerst wurde ich wieder ans CTG angeschlossen, um zu überprüfen wies dir geht und ob ich Wehen habe.

09.50Uhr Sechste Untersuchung des MM: Wehen keine, Muttermund wulstig und fingerduchlässig sehr sakral (heisst, dadurch das du weiter nach unten gerutscht bist, hat sich der Muttermund noch weiter nach hinten geschoben!!! Aua) Kopf fix im Becken, Fruchtblase intakt

10.30Uhr In der zwischen Zeit wurde mit der Ärztin besprochen wie es weiter gehen soll. Sie wollten evtl. einen Ballon einlegen damit dieser mehr Druck auf den Muttermund bewirkt und dadurch die Wehen einsetzen. Aber dadurch, dass der Muttermund noch weiter hinten lag als noch vor zwei Tagen wurde entschieden nochmals eine Tablett einzulegen. Also wieder 2 Tabletten (2x25mg) und wieder 1h ans CTG

11.30Uhr Und schon war wieder Zeit zum Mittagessen. Dabei hatte ich Wehen. Diesmal schon ein wenig stärker als an den ersten beiden Tagen, aber ich habe nicht zu hoffen gewagt, dass es jetzt wirklich losgeht. Die Enttäuschung, wenn die Wehen wieder weg gehen würden, wäre zu gross gewesen!

12.30Uhr Nun sind wir wieder am Spazieren. Dabei hatte ich weiterhin Wehen bei denen ich schon stehen bleiben musste. So stark waren sie bisher noch nie! Mami hatte noch Lust auf ein Glace und danach sind wir wieder zurück ins Zimmer

14.00Uhr Wurde wieder ans CTG angeschlossen

15.00Uhr Die Wehen waren noch recht unregelmässig und auch noch aus haltbar. Um diese Zeit war Schichtwechsel und wir bekamen eine neue Hebamme. Vorher hatten wir immer wieder dieselben Hebammen.

15.10Uhr Gehen wieder spazieren. Aber nicht lange, nach 10min sind wir wieder zurück und ruhen uns ein wenig aus.

16.10Uhr Die Wehen werden stärker. Das CTG wird wieder angelegt.

16.25Uhr Siebte Untersuchung des MM: mässig starke Wehen, Muttermund wulstig und derb, leicht fingerduchlässig sehr sakral, Kopf weiter nach unten gerutscht, Fruchtblase intakt. Wehen unregelmässig 3-4 in 10min. Da dein Kopf schon sehr weit nach unten gerutscht ist und denn Muttermund weiter nach hinten gezogen hat, beschliesst die Hebamme dein Kopf etwas zurück zu schieben und denn Muttermund nach vorne zu holen! :shock: DAS war vielleicht schmerzhaft!! Aber es hat funktioniert! Von da an würde ich sagen ging die Geburt los.

16.30Uhr Eigentlich wäre nun wieder Zeit um eine Tablette einzulegen, aber die Ärztin beschliesst erst einmal abzuwarten.

16.40Uhr Die Wehen sind momentan recht heftig. Ich werde gefragt ob ich ein Schmerzmittel möchte und zögere. Die Hebamme sagt dann zu mir ich müsse nicht überlegen wie stark die Schmerzen noch werden, sondern einfach sagen ob ich jetzt im Moment ein Schmerzmittel brauche und ich bejahte.

16.50Uhr Das CTG war ein wenig eingeschränkt, darum musste ich Wasser trinken, danach hat es sich wieder erholt.

16.55Uhr Die Wehen sind immer noch unregelmässig, so 3-4 in 10min, werden aber stärker. Ich gehe im Zimmer auf und ab, lehne mich an die Sprossenwand oder sitze auf dem Gymnastikball. Dabei muss ich schon mit atmen. Langsam glaube ich doch daran, dass du dich auf den Weg machst.

Im Zimmer nebenan höre ich wie eine Frau kräftig schreit und ich denke mir: Oh mein Gott was kommt da noch auf mich zu :shock: :lol:

18.15Uhr Sie haben mir was zu essen gebracht, hatte aber keinen Hunger. Die Hebamme meinte dann es wäre gut, wenn ich doch was essen würde und so habe ich 2-3 Löffel Suppe und Kartoffelsalat gegessen. Denn Rest hat dein Vater weggeputzt :D

18.20Uhr Achte Untersuchung des MM: starke Wehen, Muttermund weich und 4cm geöffnet, Kopf im Becken, Fruchtblase intakt und prall. Ich war so erleichtert als die Hebamme mir sagte, dass sich der Muttermund geöffnet hat und schon bei 4cm ist!! Von jetzt an wusste ich das du evtl. heute noch aber doch sicher am nächsten Tag auf die Welt kommen würdest! Die Wehen waren nun wirklich stark und ich musste nun kräftig mit atmen. Die Hebamme hat zu mir gesagt, ich mache das sehr gut und mir immer wieder gesagt, wie ich atmen soll und das hat mir sehr gut geholfen. Während denn Wehen habe ich immer die Hand von deinem Papi gehalten und vor allem gedrückt, dies hat mir auch sehr geholfen aber deinem Papi recht Schmerzen bereitet. Er hat nach der Geburt zu mir gesagt, ich hätte eine enorme Kraft entwickelt und richtig kräftig zugedrückt, so dass ihm am nächsten Tag die Hand immer noch weh tat :P

18.35Uhr Da ich eine Wehe nach der anderen hatte ohne oder nur eine sehr kurze Pause dazwischen, habe ich Wehenhemmer bekommen. Ich wurde gefragt ob ich gerne ins Wasser würde und ich habe ja gesagt.

18.40Uhr Ich wurde ins Zimmer gegenüber geführt, wo die Badewanne und ein Gebärbett standen. Das Wasser war angenehm warm und das Zimmer in schummriges Licht getaucht. Ich wollte zuerst in der Badewanne liegen, aber das war zu schmerzhaft, darum habe ich mich hingesetzt und seitlich an der Badewanne abgestützt. So waren die Wehen aushaltbar.

19.00Uhr Das CTG war immer wieder etwas eingeschränkt, die Hebamme musste immer wieder die Herztöne von dir suchen. Aber mir wurde gesagt, dass du das super machst und alles i.O sei. Die Wehen wurden nun regelmässiger und dadurch hatte ich auch grössere Pausen dazwischen in denen ich mich ein wenig erholen konnte. Ich konnte sogar wieder mit deinem Papi reden und lachen.

19.30Uhr Die Wehen werden wieder etwas stärker und das Plaudern mit der Hebamme und dem Papi ist wieder vorbei. Ich konzentriere mich stark aufs ein und ausatmen.

19.50Uhr Plötzlich änderten sich die Wehen und ich bekam Presswehen.

19.55Uhr Neunte Untersuchung des MM: starke Wehen, Pressdrang, Muttermund nun bei 6cm, Kopf im Becken, Fruchtblase intakt und prall. Erst 6cm dachte ich und die Hebamme sagte mir ich dürfe noch nicht mitpressen. Ich müsse denn Pressdrang veratmen!!! Ja mach das mal wenn der Körper einfach von alleine reagiert und du ihn daran hindern musst! Ich hatte grösste Mühe damit. Die Hebamme hat mir dann die Fruchtblase gesprengt und mir geraten in den Vierfüssler Stand zu gehen, damit du besser nach unten rutschen kannst. So habe ich mich am Wannenrand abgestützt und weiter versucht die Presswehen zu veratmen. Dein Papi hat mir gut zugeredet, das hat mir wahnsinnig geholfen.

20.20Uhr Der Pressdrang wird immer schlimmer und ich kann meinen Körper fast nicht mehr daran hindern. Ich hab deinem Papi gesagt er soll der Hebamme klingeln und als sie ins Zimmer kam, habe ich sie angefleht: Sie dürfe ja nicht mehr weggehen!!!!! :oops: Die Hebamme hat nochmals den Muttermund untersucht und mir mitgeteilt, dass er nun völlig eröffnet ist und ich nun mitpressen darf! Ich habe mich dann vom Vierfüssler normal hingelegt und mitgepresst! Das war vielleicht eine Erleichterung. Endlich mit dem Körper zu arbeiten und nicht mehr gegen ihn! Die Hebamme hat dann der Ärztin gerufen und als diese ins Zimmer kommt, meinte sie zu der Hebamme: Das ist jetzt aber nicht dein ernst!?!?! Das geht jetzt aber wirklich schnell vorwärts! Mir wars recht so :lol:

20.40Uhr Ich presse schön mit und empfinde dieses mitpressen angenehmer als die Wehen vorher. Die Hebamme sagt zu deinem Papi und mir, du hättest sehr viele und lange Haare und Papi schaut nach und ich ertaste vorsichtig dein Köpfchen und deine langen Haare. Komisches und doch wunderschönes Gefühl. Leider rutscht du nach jeder Wehe immer wieder ein wenig zurück und so drückt die Ärztin nach jeder Wehe mir in den Bauch und versucht dich am zurück rutschen zu hindern. Die letzten drei Presswehen waren die schlimmsten, ich habe immer wieder gespürt wie du zurück rutscht und habe bei jeder Wehe gehofft, dass endlich das Köpfchen draussen ist.

21.10Uhr Bei der letzten Wehe habe ich gemerkt das mir der Damm reist! Es hat zwar nicht so sehr geschmerzt, aber doch habe ich gemerkt, dass es mir da unten alles zerreisst. Aber das war mir egal als die Hebamme zu mir sagte, dass dein Köpfchen nun draussen sei!! Ich konnte es nicht glauben. Die Hebamme sagte dann zu mir bei der nächsten Wehe müsse ich nochmals ein wenig pressen. Ich habe dann geantwortet: Da kommt keine Wehe mehr!!! Und sie sagte dann zu mir, doch doch da ist schon eine ich dürfe schieben. Hab zwar keine Wehe bemerkt und dadurch einfach mal gepresst und schwupp warst du auf der Welt!

Du wurdest zu mir auf den Bauch gelegt und hast mich mit deinen grossen Augen angesehen und du hast uns frech die Zunge rausgestreckt. Ich war völlig hin und weg  Du hast dann kurz geschrien aber dich eigentlich sofort wieder beruhigt und deine neue Umgebung begutachtet. Dein Papi war völlig überwältigt und hat ein paar Tränen vergossen. Dein Papi durfte dann die Nabelschnur durchschneiden. 5 min später hat sich die Plazenta gelöst. Du wurdest dann wieder ins Gebärzimmer gebracht und untersucht, dein Papi hat dich begleitet. 52cm gross und 3570g schwer warst du. Also ein völlig normales Baby. Ich wurde von der Hebamme abgeduscht und dann half sie mir aus der Wanne. Plötzlich habe ich wahnsinnig gefroren und gezittert. Ich durfte dann im Zimmer aufs Bett liegen, bekam warme Tücher um mich gelegt und wurde von der Ärztin zusammen geflickt. Du durftest wieder zu mir kommen und ich habe dich das erste Mal gestillt. So haben wir lange auf dem Bett gekuschelt und ich musste dich die ganze Zeit ansehen. Wie schön du doch bist. Die Hebamme musste ab und zu auf meinem Bauch rumdrücken damit das Blut abfloss. Einmal hat sie fest zugedrückt und es machte schwupp und ein riesen schwall Blut spritze raus!! Der ganze Boden und die Ärztin waren voller Blut. :shock: :D Deinem Papi wurde es dann zu viel und er ging raus und hat allen Bescheid gesagt das du nun endlich gesund und munter auf der Welt bist. Als die Ärztin nach einer Stunde endlich fertig mit nähen war, meinte ich zu deinem Papi: So jetzt hat sie mich, glaube ich, komplett zugenäht :wink: :mrgreen: Ich durfte mich dann anziehen und in der Zwischenzeit wurde das erste Foto von dir gemacht. Wir zwei durften dann in ein Spitalbett liegen, haben uns von deinem Papi verabschiedet und wurden dann auf die Wochenbettabteilung gebracht.

Das Einleiten war mühsam und nervig aber die Geburt selber war für mich traumhaft. Genau so habe ich sie mir vorgestellt. Schnell und nicht so schmerzhaft und am Schluss ein gesundes Baby im Arm halten. Es war ein überwältigendes Gefühl und ich denke immer wieder gerne an dieses Wunder zurück. Dein Papi und ich wünschen dir nur das aller Beste und wir lieben dich über alles <3
Chlini Muus 05.2013
Chline Maa 03.2015
Chlises Möckli 08.2017
* 07.2011 (6ssw) * 04.2012 (12ssw) * 05.2014 (6ssw)

Karizma
Newbie

Re: Wunderschöne Geburt nach drei Tagen einleiten (sehr lang

Beitrag von Karizma »

Ohhhh wie wunderschön <3 Toll geschrieben!

Mina77
Newbie

Beitrag von Mina77 »

wunderschön geschrieben...musste grad ein paar Tränen verdrücken.
Wünsche euch alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit!

mavi
Member

Beitrag von mavi »

Karizma und Mina77: Vielen Dank euch zwei
Chlini Muus 05.2013
Chline Maa 03.2015
Chlises Möckli 08.2017
* 07.2011 (6ssw) * 04.2012 (12ssw) * 05.2014 (6ssw)

Antworten