Probleme mit Basmati-Reis!

Antworten
espresso
Member

Probleme mit Basmati-Reis!

Beitrag von espresso »

Liebe Köchinnen

Mir will der Basmatireis einfach nicht gelingen. Mal wird er zu feucht, mal zu trocken, mal zu extrem klebrig. :oops:
Ich habe jetzt schon diversen Basmati-Reis ausprobiert. Habe immer nach Kochanleitung auf der Packung gearbeitet. Die einen Hersteller empfehlen, dass der Reis vor dem Kochen mit kaltem Wasser abgespült werden soll, andere wiederum schreiben nichts dergleichen auf die Packung. Den einen Reis soll man von Anfang an mit Deckel kochen, anderen wieder offen. Egal wie ich es bisher gemacht habe: Mein Reis ist einfach nicht perfekt.

Könnt ihr mir euer "Geheimnis" zum Kochen von Basmati verraten und ev. auch eure Lieblingsmarke? Lieben Dank. :mrgreen:
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

Kami
Site Admin

Re: Probleme mit Basmati-Reis!

Beitrag von Kami »

jawohl, espresso, du sprichst mir aus dem Herzen - ich krieg den auch nicht hin!

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich koche immer eine Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser. Reis vorher waschen mach ich immer. Und ich gebe eine Prise Salz ran. Und wenn ich mag und Zeit habe, dann brate ich den Reis trocken in ganz wenig Butter an und gebe erst dann das Wasser dazu. Wenn er kocht, dreh ich die Leistung auf ganz klein und lasse ihn mit Deckel kochen, bis das Wasser weg ist. Ist für mich fast immer perfekt so...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Zusammen

Mit einem normalen Herd (Glaskeramik) geht es am Besten so:

auf 1 Tasse Reis gebe ich 2 Tassen Wasser
Salz je nach Reismenge
anschliessend ca. 1-2 Minuten leicht sprudelnd ohne Deckel aufkochen
dann Herdplatte ganz abstellen und Pfanne sofort mit Deckel schliessen
20-25 Minuten auf der noch heissen Herdplatte stehen lassen (Decken keinesfalls öffnen!)
Deckel wegnehmen und ev. noch kurz ausdampfen lassen
fertig ist der perfekte Basmati/ Parfumfreis

Beim Induktionsherd geht so das leider nicht mehr. Ich mache den Reis mittlerweile im Combisteamer und gebe 3 Kaffetassen Reis auf 4 Kaffetassen Wasser mit etwas Salz in eine Metallschale (für Combisteamer) und lasse es 25 Minuten auf Dampfgaren laufen. Dann ist der Reis perfekt.

Ach ja, ich wasche den Reis vorher nie :oops:

En Guete

Nicoletta

pina26
Junior Member

Beitrag von pina26 »

Ich mache es wie finchen - einmal umrühren nach dem aufkochen reicht,sonst wird der reis "matschig".Einfach zudecken und auf kleiner stufe quellen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Sephora
Member

Beitrag von Sephora »

Finchen hat geschrieben:Ich koche immer eine Tasse Reis mit 2 Tassen Wasser. Reis vorher waschen mach ich immer. Und ich gebe eine Prise Salz ran. Und wenn ich mag und Zeit habe, dann brate ich den Reis trocken in ganz wenig Butter an und gebe erst dann das Wasser dazu. Wenn er kocht, dreh ich die Leistung auf ganz klein und lasse ihn mit Deckel kochen, bis das Wasser weg ist. Ist für mich fast immer perfekt so...
Ich mache es genauso. Nachdem das Wasser kocht zurückdrehen und mit geschlossenem Deckel (!) kochen lassen bis alle Flüssigkeit weg ist. Waschen tue ich den Reis vorher immer.
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011

marsu
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von marsu »

Ich koche den Reis wie Teigis :wink: Ich weiss,das macht man eigentlich nicht. Wir mögen ihn aber so. Er wirt dann auch nicht so klebrig

Happy23
Member

Beitrag von Happy23 »

Mit einem reiskocher gelingt dir der reis ganz sicher sind auch nicht so teuer und mann kann jeden reis drin kochen , mache aber nur basmati.

Sonst kannst du den reis vorher waschen dan ca. 1 stunde im salzwasser einweichen lassen dann topf mit wasser aufsetzten und dirt den reis ca. 5- 10 minuten all dente kochen .
BildBildBildBild

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Wir haben auch einen Reiskocher (Anschaffung von meinem Freund, bevor wir zusammen gezogen sind). Finde ich an sich ziemlich unnötig, weil er so viel Platz wegnimmt... aber wenn wir Gäste haben und ich mich nicht auch noch um den Reis kümmern mag, dann ist er schon praktisch. Aber obwohl wir ihn haben, koch ich den Reis meistens im Topf auf dem Herd...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Wir haben einen Reiskocher, aber vorher habe ich es ähnlich wie Nicoletta gemacht:

- Reis nicht gewaschen, er soll ja ein bisschen kleben, damit mit den Händen gegessen werden kann, und Käfer und Steine, wie in Asien enthält unser Reis nicht ;-)
- Reis nicht salzen (kenne keine Asiaten, die das tun, und ist auch unnötig bei Reis, der schon aromatisch ist, wie eben Basmati oder Parfümreis)

Reis in Pfanne, Wasser noch soviel dazu, dass wenn ich meine Handfläche in der Pfanne auf den Reis halte, das Wasser gerade knapp über meine Handfläche geht, und dann Reis aufkochen.
Sobald der Reis kocht, Hitze auf unterste Stufe zurückschalten (und allenfalls ganz abschalten), und den Deckel NIE hochheben, bis der Reis gar ist und das Wasser verdampft.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich mache es fast wie enjel, nur dass ich immer etwa doppelt so viel Wasser wie Reis nehme und leicht salze. Ich schau den Reis und das Wasser an und wenn es ein bestimmtes Verhältnis hat und das Wasser schön milchig aussieht, Tempi runter, Deckel drauf.. Manchmal mach ich auch noch Kurkuma dran für die nette gelbe Farbe.. ;)

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

bei uns gibt es mehrmals wöchentlich jasminreis - im reiskocher. wird immer perfekt und schmeckt allen gut :wink: . somit kann ich dir keinen tipp geben...
maturand + musiker

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

wir machen ihn auch im reiskocher ohne salz. hand auf den reis und soviel wasser rein, bis die knöchel bedeckt sind. den rest erledigt der reiskocher.

tim72
Newbie

Beitrag von tim72 »

ich koche ihn auf dem induktionsherd
reis im sieb gründliche waschen, doppelt so viel Wasser gleichzeitig mit reis aufkochen (evtl etwas salz/herbamare dazu), wenn es kocht auf stufe 2, deckel drauf und ziehen lassen bis wasser verdampft ist, ja nicht umrühren. wird perfekt!

espresso
Member

Beitrag von espresso »

Lieben Dank euch allen.

So langsam aber sicher kriege ich den Basmati-Reis in den Griff! :lol:

@ Nicoletta
Dein Tipp war Gold wert! Zwar läuft mir das Kochwasser trotz abgestellter Herdplatte nach wie vor über (am Anfang), aber sonst wird der Reis absolut super. Hast du mir ev. noch einen Tipp, wie ich es in Zukunft schaffe, dass das Kochwasser nicht mehr überläuft?
Zuletzt geändert von espresso am Di 27. Mai 2014, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ich lese interessiert mit, weil ich dasselbe Problem habe...

@Nicoletta: welchen Steamer hast Du? Ich habe keine Metallschale, würde es einfach in einer Glasform machen. Mache das normale Reis 33 Minuten im Verhältnis 1:1 (Electrolux-Steamer).

LG zwacki

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

@espresso
Wenn es Dir überkocht, musst Du nach dem abschalten der Herdplatte vielleicht noch 1-2 Minuten warten bevor Du den Deckel auf die Pfanne tust...oder Du nimmst einfach eine viel grössere Pfanne, damit bis oben mehr Platz ist :D Schön, dass es jetzt gut klappt.

@Zwacki
Ich habe einen Miele Combisteam. Es geht auch in einer feuerfesten Glasform. Da nehme ich auf 3 Tassen Reis 4 Tassen Wasser und lasse es 25 Minuten bei 100Grad (Universalprogramm) laufen. Die Automatik von Miele gibt auch Verhältnis 1:1 mit 20 Minuten an, aber da ist der Reis nachher noch hart.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 12. Apr 2017, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

@Phase1
Was genau meinst Du mit gelbem Reis? Meinst Du mit Safran/Curry etc. oder ist das eine Reissorte?

Sephora
Member

Beitrag von Sephora »

@Nicoletta
Ich glaube Phase meint den stinknormalen Reis (zb Carolina vom Migros). Oder?
Bild Little Girl 10/2011

Antworten