Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Andromeda
Member
Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Andromeda »

hallo zusammen
bevor wir 4 wochen in die reha abdüsen, lass ich euch noch ein grüssli da!

bub hat in den letzten 1-2 monaten nicht wirklich zugenommen und wir sind immer noch was bei gut 9kg und 75cm...aaaaber er hat das robben/krabbeln (irgendso ein zwischending ;-) ) entdeckt und in den ganzen tag in bewegung, zudem war er zweimal krank und hatte wenig appetit.

wünsch euch allen einen tollen frühling!!
glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

scharlachrot
Member

Beitrag von scharlachrot »

Hallo zusammen
@andromeda
habt eine gute Kur und hoffentluch weiterhin so tolle News von eurem Sohn!
@grueni
willkommen hier
@Autositz
ui, da brauchen wir auch mal was Neues. haben einen Reboarder und möchten sobald die Kleine damit vorwärtsgerichtet fährt einen 2.Sitz für Eltern, Gotta,.... ist mit unseren Ansprüchen noch schwierig, denn ideal wäre ein Kombisitz Isofix/Gurtesystem... mal schauen ob wir was passendes findet.
@wir
Die Kleine hat nun so etwa 3 Tage die Woche wo sie zum Mittagessen echt viel verdrückt. Das ist dann jeweils superschön. Mehrheitlich ist sie weiterhin Schnäderfressig, aber was solls. Sie machte im wachsen einen riesen Gump, bleibt dafür auf ihren 7.2 Kilo am herumdümpeln.
Dank IUI dankbar&übarglücklich
Juli 2012
unendlich froh bisch du bi üs
Juni 2015

*** im Herza
(MA, 11.Woche) August 2013
(FG, 5.Woche) März 2014
(FG, 5.Woche) Juni 2014

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Frage an Mamis mit älteren Finöggelis:
Hatte jemand ein Römer Duo Fix und kann mir sagen bis ca. welche Körpergrösse der gepasst hat?
Wir müssen unseren Pearl ersetzen da wir bei diesem das Problem habe das Bohne mit den Füssen an den Rücksitz kommt.
Nun überlegen wir einen zweiten Römer zu kaufen. Die Frage ist ob es sich lohnt bzw. wie lange wir den noch gebrauchen können. Aktuelle Masse sind 12kg und 90cm. Gewichtsmässig ist es sicher kein Problem aber die Grösse?

Alternativ überlegen wir uns ein Cybey Pallas 2fix. Bin mir aber nicht sicher wie pralktisch das in einem Kleinwagen ist.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

majn
Newbie

Beitrag von majn »

Hallo
ich melde mich auch mal wieder.
unsere aktuelle Masse 11,2kg und 91cm

Andromeda
Member

Beitrag von Andromeda »

@sarunette: ich glaub wir haben dieses modell und tochter passt jetzt mit 1.06m noch grad so haarscharf rein.

@us: wir sind gestern aus der reha zurückgekommen mit sagenhaften +700g und +1cm in diesen 4 wochen! mit dem gewicht sind wird damit so auf die 10. perzentile raufgerutscht :-)
www.fontanherzen.ch

...und 3 Bild im herzen

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

@sarunette: Unser Finöggeli ist zwar erst etwas über 9kg und ca. 86 cm gross, aber im Cybex Pallas ist sie richtig versunken. Würde den sicher zuerst Probesitzen, da der Fangkörper nicht zu hoch sein sollte damit der Oberkörper schön abrollen kann. Zum Römer Duo Fix kann ich dir leider nichts sagen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Tränenflügel
Junior Member

Beitrag von Tränenflügel »

Habe ne kurz frage:

Musste eines eurer kinder auch mit einer fixen magensonde durch die buchdecke ernährt werden?

Meine tochter ist mit bald 14 monaten 5770g und trinkt nur 270ml shoppen pro tag und nimmt bis jetzt keine andere nahrung zu sich.

Suche mamis mit erfahrungen.
BildBildBild
*02.12*06.12*08.13*

majn
Newbie

Beitrag von majn »

Hallo tränenflügel
Schau mal auf rehakids dort haben viele kinder eine peg-sonde.

sapl
Member

Beitrag von sapl »

Tränenflügel
Oje ist denn deine Kleine sonst Fit?
Meine Kleine war mit 12 Monaten auch erst 5650g schwer. Aber sie war dann schon Topfit und konnte Laufen, also bewegte sie sich viel. Sie hat auch nicht viel gegessen aber ca. 750ml Schoppen getrunken.
Selina 10.3.2006
Ramona 15.12.2008
Bild Bild

Andromeda
Member

Beitrag von Andromeda »

Tränenflügel hat geschrieben:Habe ne kurz frage:

Musste eines eurer kinder auch mit einer fixen magensonde durch die buchdecke ernährt werden?

Meine tochter ist mit bald 14 monaten 5770g und trinkt nur 270ml shoppen pro tag und nimmt bis jetzt keine andere nahrung zu sich.

Suche mamis mit erfahrungen.
hat sie schon immer nur so wenig getrunken? das ist ja eigt massiv zu wenig und damit kann sie auch nicht zunehmen. bub war ca 10 monate per nasaler magensonde (durch die nase) ernährt und wir sind knapp an einer PEG vorbeigeschrammt. kenne aber einige kinder mit einer PEG. wir habens grad noch vorher geschafft, dass er selber trinkt und inzwischen auch isst.
hat deine tochter eine grunderkrankung oder isst sie "einfach so" nichts?
www.fontanherzen.ch

...und 3 Bild im herzen

Tränenflügel
Junior Member

Sie hatte im bauch scho viel zu wenig, kam per not-ks bei 36+5 mit 1600g.
Waren 1mt auf der neo, zuerst mit sonde durch den mund, dann mit nasaler. Waren mit 2 und 4 monaten nochmals je 1 woche stationär im spital mit nasaler sonde. Sie hat die ersten 6mt nur 3x30ml getrunken und bis ca vor ca 2mt 3x60ml jetzt sind wir bei 3x90ml. Essen tut sie sonst gar nix.
Wir sind am abklären bezüglich kleinwuchs und diversen anderen krankheiten.
Motorisch entwickelt sie sich altersentsprechend
BildBildBild
*02.12*06.12*08.13*

Andromeda
Member

Beitrag von Andromeda »

und mal über einige zeit per sonde ernähren um zu schauen ob sie mit genügend menge wachsen/zunehmen würde ist keine möglichkeit? mit dieser menge, die sie selber zu sich nimmt, ist das ja gar nicht möglich...
www.fontanherzen.ch

...und 3 Bild im herzen

Tränenflügel
Junior Member

Doch das machen wir ja jetzt mit dieser peg sonde! Den zusatz bekommt sie über die sonde jeweils wenn si schläft und sonst wird sie normal weiter shoppen trinken. Die sonde wird bis zu einem vordefinierten gewicht drinnbleiben.
Zusätzlich sind wir mit der logopädie am abklären bezüglich des nicht essens.
Wegen den diversen krankheiten sind wir noch in abklärung beim augenarzt, genetiker, magen-darm-spezialist, hals-nasen-ohren-arzt, pneumologe & allergologe und in der neurologie. Zusätzlich alle 2 wovhen zur kiä.
BildBildBild
*02.12*06.12*08.13*

Andromeda
Member

Beitrag von Andromeda »

ahh ok, sie hat die sonde schon, sorry, hab das falsch verstanden demfall.
unser sohn hat auch erst mit über jährig begonnen zu essen und jetzt mit 21 monaten geht immer noch nur püriert. wir haben auch gewichtsvorgaben, die wir erreichen müssen, damit die operationen durchgeführt werden können/konnten - das hat uns lange extrem gestresst. aber ja, wir wussten halt wieso er nicht trinkt/isst und hatten schon alle diagnosen, das machte es vermutlich etwas einfacher.
wünsch euch alles gute und dass sie hoffentlich bald rausfinden ob und wo das problem liegt!
www.fontanherzen.ch

...und 3 Bild im herzen

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

@Tränenflügel: Ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber zu Eurer Tochter habe ich folgende Gedanken: Könnte es nicht auch sein, dass das alles mit verminderten Wachstumshormonen zu tun hat? Bekommen die Körperzellen nur wenige Wachstumshormone ab, so benötigen sie auch nur wenig Nahrung, um diesem Wachstum nach zu kommen. Es muss also nicht sein, dass Eure Maus im Bauch zu wenig hatte, sondern es könnte doch auch sein, dass der Körper einfach zu wenig Impulse zum Wachsen gab? Wie ist sie denn jeweils gewachsen, als sie stationär im Spital war? Hat sich die Sondenernährung positiv ausgewirkt?
Ich hoffe ganz fest, dass sich Eure Maus, abgsehen von der Grösse und vom Gewicht, auch weiterhin so gut entwickelt. Es ist sicher sehr schwierig, ein Kind zu haben, das so von der Norm abweicht. Weil man macht sich dann automatisch Sorgen als Mami. Dass sie sich motorisch gut entwickelt, ist doch schon einmal ein super Plus!
Zum Thema essen: Das muss nicht unbefingt was heissen. Unser Kind 4 hat auch lange nur Schoppenmilch getrunken. Naja, er trank dafür Riesenmengen davon und ist auch sehr gut drin im Wachstum. Ich möchte damit nur sagen, dass das mit dem Wachstum nicht unbedingt etwas mit der Festnahrungeinnahme zu tun haben muss. In den meisten Fällen können die Kinder sehr gut auf ihr Appetitgefühl hören, und holen sich dann soviel, wie ihr Körper verlangt.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

chaeferli
Newbie

Beitrag von chaeferli »

Hallo zusammen,
Darf ich mich euch anschliessen?
Habe auch ein finöggeli zuhause... Heute in der halbjahreskontrolle (mit fast 7mt) ist er 63cm und 6250g.
Er trinkt eigentlich nicht wenig (wir noch hauptgestillt) der abendbrei findet er langsam ok... Gemüse, naja sind wir noch am ausprobieren...
Aber sonst ist er gesund war, ausser den varizellen, nie krank...
Trotzdem kenne ich wenige si kleine babys... Meine grosse war auch klein und fein, im vergleich aber trotzdem grösser...
Glg chäferli

Tränenflügel
Junior Member

Chaeferli: meine ist 14mt und 62cm und 5890g!! Also ist deiner wirkli gross und hat ein stattliches gewicht! :)
BildBildBild
*02.12*06.12*08.13*

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@tränenflügel
Ui ihr habt ja wirklich ein mega Finöggeli :shock:
Wirde eine Wachstumsstörung ausgeachlossen? Finde das schon grad extrem so leicht und klein.
Bin selber Pflegefachfrau und habe durch mein Beruf (arbeite mit Kindern) schon viel gesehen aber so extrem also noch nie.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

chaeferli
Newbie

Beitrag von chaeferli »

@tränenflügel: ohh ja, da ist nein kleiner ein uhhhhh grosser!

Tränenflügel
Junior Member

@sarunette: nein wird nicht ausgeschlossen, sind in abklärung! Si isst auch noch nicht...
BildBildBild
*02.12*06.12*08.13*

Antworten