Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Munequita
Member

Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von Munequita »

Liebe Mamis,
Meine Grosse kommt im August in den Kindergarten. Sie freut sich riesig!
Ich freue mich auch und bin sehr gespannt, wie es wird.
Ich würde mich über einen Austausch mit anderen Mamis, deren Kinder im Sommer in den KiGa kommen freuen!
Liebe Grüsse
Munequita

elica
Member

Re: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von elica »

Hi
Ich darf auch das erste Kind in den KiGa schicken. Bin schon sehr gespannt, wie es wird.
Bis dann hab ich noch ein 5Wochen altes Baby....
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Unser Ältester wird auch ab 11. August den Kindergarten (bei uns Basisstufe) besuchen. Für ihn ist das Thema noch in weiter Ferne, jetzt muss er Ende Juni erst mal von seinen Kita-Gspänli Abschied nehmen.

Bin auch gespannt, wie das so wird und wie wir das managen werden mit Kiga, Tagesschule, Kita für die beiden Kleinen und Arbeit... :D

Munequita
Member

Beitrag von Munequita »

Sillyspider, bei uns betreut die Kita auch KiGa-Kinder, so kann meine Tochter noch weiterhin in der Kita bleiben. Darüber sind wir froh! Sie wurde im April erst 4 und ich bin froh, hat sie so nicht zu viele Veränderungen auf einmal!

Wie ist bei euch das Pensum? Bei uns sind es 5 Morgen und 1Nachmittag. Der Nachmittag fällt für uns auf einen Kita-Tag. Darüber bin ich einerseits froh, andererseits wird das für meine Tochter sehr anstrengend (Morgen KiGa, Mittag Kita, Nami KiGa und dann noch einmal Kita...). Mal schauen, wie das wird!

sillyspider73
Senior Member

@munequita:
"Unsere" Kita betreut auch Kiga-Kinder. Die Kita ist aber nicht in unserem Dorf. Damit unser Sohn von Anfang an in seiner Klasse (die Schüler vom 1. Kiga bis 2. Klasse beinhalten wird) dabeisein kann und nicht später dazustösst, wenn die Gruppenbildung schon abgeschlossen ist, haben wir uns entschlossen, ihn bei uns im Dorf in die Basisstufe/Tagesschule zu schicken.

Ich finde das Pensum, das die Kleinen bei uns schon ab 1. Kiga absolvieren, recht gross. Sie haben jeden Morgen von 8.30 - 12 Uhr Blockzeit, zusätzlich den Mo-Nachmittag von 13.40 - 15.15 Uhr. Im 2. Semester haben sie auch noch den Di-Nachmittag von 13.40 - 15.15.

Di und Mi wird er ausserhalb der Kiga-Zeiten voraussichtlich in die Tagesschule gehen (Mo ist Papi-Tag, Do/Fr bin ich zuhause). Das Pensum dort ist noch nicht ganz definitiv. Mein Mann ist Lehrer, sein Stundenplan wird erst Mitte Juni ausgegeben; evtl. können wir die Betreuungszeit noch massiv reduzieren - was mir ganz recht wäre (auch vom finanziellen Aspekt her, die Kita-Gebühren für die Kleinen sind ja auch ganz schön happig).

Bin ja mal gespannt, wie ich das mit dem Kiga-Weg manage. Der Weg ist für unseren Vierjährigen sicher noch eine längere Zeit nicht alleine zu bewältigen, da lang und recht gefährlich. Es wird ausserdem gewünscht, dass der Weg zu Fuss gemacht wird. Ob ich das immer schaffe, mit 2 zusätzlichen Kleinkindern, bei Regen und Schnee? Oder ob ich Junior dann bei Bedarfsfall "heimlich" doch mit dem Auto hinfahre? Hm....

Timia
Member

Beitrag von Timia »

.
Zuletzt geändert von Timia am Sa 10. Sep 2022, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

sillyspider73
Senior Member

@timia:
Unser Sohn ist im Nov. 2009 geboren. In seiner Basisstufen-Klasse hat es insgesamt 24 Schüler, davon 6 Erstkindergärtler. Vom Alter her ist er schön in der Mitte, also nicht der Jüngste und nicht der Älteste.
Junior ist zwar Kita-erprobt, aber wie er dann auf die Umstellung auf Kiga/Tagesschule reagieren wird, ist noch nicht abzusehen. Im Juni ist an beiden Orten Besuchsnachmittag, da gehen wir erst mal schnuppern....

Tala
Member

Beitrag von Tala »

Darf ich mich auch einreihen? Unser Grosser kommt im August auch in den Kiga. Am 1 Juli dürfen wir mit Ihm eine Stunde schnuppern gehen. Er freut sich drauf. Ich hab eher Mühe mit dem Kigaweg selber. Wir wohnen an einem Ort wo drei Kigas zur Auswahl standen. 2 davon befahrene Hauptstrasse 1 mit einem kleinen Waldweg dazwischen. Finde alle drei nicht passend - ausserdem müssen wir bis Jan 16 umziehen weil unser Siedlung Totalsaniert wird (wussten wir im 2012 nicht als wir eingezogen sind - wurde nix erwähnt) So habe ich gerade etwas ein Dilemma. Während Kiga umziehen oder ein Jahr warten und für den zweiten Kiga umziehen. (weil im Quartier werden wir nicht bleiben)
Bild

Susi
Newbie

Beitrag von Susi »

Ich reihe mich hier auch mal ein. Mein Mittlerer ist im Mai 4 geworden und startet im August ins 1. (freiwillige) KiGa-Jahr. Er muss nur 4 Morgen gehen, der Mittwochmorgen ist im 1. Jahr noch freiwillig. Nachmittags muss er noch nicht.
Der KiGa fängt um 9.00 Uhr an und dauert bis 11.40 Uhr. Ab 8.00 Uhr dürfen sie aber schon in den KiGa rein, ab da ist Eintrudelzeit. Das finde ich super.

Sent from my iPhone using Tapatalk

elica
Member

Beitrag von elica »

Also ich finde es auch ein grosses Pensum (5 Morgen, 1Nomi) und bin froh, wird meine Grosse im Juli schon 5!! (Bauchbaby kommt dann mit 4 Jahren und 5 Wochen in den KiGa - ein Graus!)

Einzeilung kam bei uns schon Anfang März!!!
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

herenya
Member

Beitrag von herenya »

unsere grosse kommt diesen august auch in den kindergarten. pensum ist auch 5 vormittage und 1 nachmittag. sie freut sich schon riesig. schnuppernahmittag ist bei uns am 23.6. die einteilung ist für uns traumhaft, all ihre freunde aus der spielgruppe sind im selben kiga und ihr schulweg ist nicht wirklich einer da der kiga im selben haus ist wie wir wohnen :-)

ich staun jetzt etwas dass ihr alle das pensum so gross findet, ich war erstaunt dass es nur so wenig ist. ich kenn das aus meiner schulzeit ganz anders. wir waren jeden morgen und ausser am mittwoch auch jeden nachmittag. und im ersten jahr hatte ich sogar noch am samstag morgen kindergarten. das wurde dann aber abgeschafft.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

sillyspider73
Senior Member

Ich war auch noch am Samstagmorgen in Kiga/Schule (ja ja, bin halt schon im fortgeschrittenen Alter! :D ), aber ich war ja auch schon ein Jahr älter, und ausserdem ist mein Grosser halt in gewissen Bereichen schon noch seeehr kindlich; vielleicht kommt mir das Pensum deshalb so enorm vor.

Tala
Member

Beitrag von Tala »

@Pensum: bei uns ist es so: Mo-Fr jeden Morgen (8:50-11:40h, wobei schon ab 8:00 angefangen werden kann) - im 2.Kiga jeweils noch 2 Nachmittag dazu
Bild

bibiane
Member

Beitrag von bibiane »

Unsere Große kommt im August auch in den Kiga!Sie freut sich sehr,ich na ja,bin eine Gluggere..Staune gerade über das Pensum wo Ihr habt,ist ja recht viel.Bei uns ist's 1 Nami und 3 morgen!Warte aber immer noch gespannt auf die Einteilung!!Die lassen sich da etwas Zeit!
Strahlemuus 09 u chlina Charmeur 12 mis gross Glück

Anna12
Member

Beitrag von Anna12 »

Meine Mittlere (im Herbst 4 1/2 Jahre alt) kommt auch in den Kiga. Sie und ich freuen uns sehr, dass sie nun endlich gehen darf! :D

Munequita
Member

Beitrag von Munequita »

Ich finde das Pensum eigentlich nicht so hoch. Mich erstaunt eher, dass die Kinder bei uns im 1. und im 2. KiGa Jahr das gleiche Pensum haben (5 Vormittage gemeinsam, je 1 Nachmittag separat).
Wir haben die Einteilung auch bereits erhalten und A. kommt mit 2 Kindern, die sie von der Kita kennt, in den KiGa. Die beiden sind jetzt bereits im 1. KiGa. Wir finden's super. Geschnuppert wird bei uns bereits am 12. Juni!

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

Da geselle ich mich doch auch gleich dazu.
Wir freuen uns auch schon auf den KiGa. Der Grosse ist schon ganz stolz.
Auch unser Thema könnte das Ablösen werden. In den Spielgruppe haben wir lange lange geübt.
Da er aber schon viele Kinder kennt und sich so freut , dann auch ein Grosser zu sein, hoffe ich, dass es dann einfach geht.
Wir haben nun den Stundenplan bekommen und eine Einladung für den Besuchsnachmittag.
Das Pensum ist bei uns auch Mo-Fr 8.30 bis 11.50 Uhr ab 8.00 Auffangzeit, plus 1 Nachmittag.
BildBild

sillyspider73
Senior Member

Bei uns gibts offenbar leider keine Auffangszeit - wäre gäbig, dann könnten wir uns die Betreuung morgens vor dem Kiga sparen. Die Kinder können frühestens um 08.20, spätestens um 08.30 Uhr in den Kiga - da schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig zur Arbeit (vor allem im Winter mit ÖV), da wir auch Blockzeiten haben.... :(

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Wir haben auch einen ungeduldigen Kindergärteler zu Hause - wobei er allen erzählt, er gehe im Fall jetzt dann in die Schule :wink: . Schauen wir doch zuerst mal, wie's im Kiga so tut, oder?
Wir haben Blockzeiten von 08.20 h bis 11.50 h, jeden Morgen. Wird zwar von der Betreuung her etwas doof aber das schaffen wir schon - ist ja auch absehbar. An 2 Namis wird er dann noch in der Kita bleiben, wo er bisher war. Da gibt's dann nicht gleich auf Anhieb zu viele Änderungen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie's wird. Vor allem, weil er "meine" alte Kindergartenlehrerin hat :mrgreen:
Bild

Takara
Member

Re: AW: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von Takara »

Krasse Pensen die ihr habt. Wir haben 5 mörgen bon 8.30-11.54h. Auffangzeit ab 8 Uhr. Im ersten Jahr kein Nachmittag im zweiten Jahr dann 2. 1x haben sie noch turnen. Theoretisch sollte das auf dem Stundenplan stehen. Tut es aber nicht. Vermute es kommt dann noch einer nach. Besuchsmorgen ist bei uns der 11.6. Grosse ist schon mächtig stolz. Unser Problem wird der Kigaweg resp. Die Hauptstrasse grad vor dem Kiga. Grosse will nämlich den Weg heute schon alleine gehen. Das ist uns aber wegen der Strasse zu heikel. Das wird bestimmt Disskusionen geben. Ausserdem ist genau um den Kigabeginn drum eine riesen Baustelle da. Naja wir werden sehen.

Smartphone: Ladys 3/2010 & 4/2012
Bild
Bild

Antworten