Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
herenya
Member

Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von herenya »

@sillyspider73
ich würde mich eigentlich noch nicht als "im fortgeschrittenen alter" bezeichen. ich bin jg 83. :-)

wegen der ablösung hab ich gar keine bedenken. es war schon für die spielgruppe kein problem (da hat sie mich am ersten morgen nach einer stunde rausgeworfen) und jetzt kennt sie ja alle ihre gspänli und auch die meisten kinder im zweiten kiga jahr. und auch die lehrerin kennt sie schon, da wir sie halt immer mal wieder vor dem haus antreffen. sie spricht schon bald seid einem jahr davon dass sie endlich in den kiga will :-)
vom alter her wird sie eine der ältesten sein (sie wird im september 5)

bei uns gibts am morgen auch von 8.00 bis 8.30 auffangzeit.

einmal die woche ist turnen und der mittwochmorgen findet immer im wald statt.

diesen donnersteg findet jetzt moch der infoabend für die eltern statt
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

sillyspider73
Senior Member

Re: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von sillyspider73 »

@herenya:
Du Jungspund! :D :D Du hast den gleichen Jahrgang wie meine Schwester...Ich bin glatte 10 Jahre älter, daher darf ich mich schon als beginnendes Mittelalter bezeichnen... :D Bei uns wurde der Samstag als Schultag glaub's erst Ende Sek aufgegeben, es gab damals auch gleich den Wechsel von Frühlings- auf Herbstanfang.

Takara
Member

Re: AW: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von Takara »

@samstag schule
Wir waren gerade die letzte Klassw die noch 9 Jahre am Samstag Schule hatte. Grad nach der letzten Sek wurde der Samstag abgeschafft. :grin:

Smartphone: Ladys 3/2010 & 4/2012
Bild
Bild

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Jösses, fühle mich gerade alt unter Euch jungen Hühnern :mrgreen: :oops:

Der Weg ist bei uns weniger ein Thema: etwa 30 Meter Luftlinie. Ob's der Kleine dann auch so toll findet werden wir ja dann sehen...
Bild

Timia
Member

Beitrag von Timia »

.
Zuletzt geändert von Timia am Sa 10. Sep 2022, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

SweetAngel09
Member

Beitrag von SweetAngel09 »

Mein Sohn kommt im August auch in den Kindergarten. Er wird diesen Monat 5 Jahre alt. Bei uns standen 6 Kindergärten zur Auswahl! Mit der Einteilung bin ich zufrieden, Junior muss nur einmal über die Hauptstrasse und hat ca. 10 Min zum laufen. Und mein Mann und ich haben gehört, dass die Kindergärtnerin super ist.
Junior freut sich auf den KiGa, am 12. Juni ist Schnuppertag, mal schauen, was er danach dazu meint. Im Moment geht er 2x in der Woche in die Spielgruppe, dort gefällt es ihm. Aber es wird sicher eine Umstellung sein, wenn er von Mo - Fr jeden Morgen zur gleichen Zeit aufstehen muss.
Junior 06/09

Viereck
Newbie

Beitrag von Viereck »

Hallo

Würde mich gerne anschliessen. Unsere Tochter kommt auch in den KiGa, sie freut sich sehr darauf.
Diese Woche geht sie mit der Spielgruppe in den KiGa. Für das erste Kennenlernen.
Für uns Eltern gibt es auch noch enen Termin. Bin wahnsinnig gespannt.

Unsere Tochter wurde im Feb. 4 Jahre alt.

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Hallo zusammen

unser jüngste kommt im Sommer in den KIGA. er freut sich sehr darauf. Für den Weg benötigen sie etwa 20-25 Minuten, wenn sie denn laufen und nicht trödeln :wink: Sie überqueren dabei eine 80- er Strecke ohne Fussgängerstreifen. Er hat mir schon angekündigt dass ich 4x mitlaufen darf, und das nur nach verhandeln, vorher hätte ich gar nicht mitlaufen dürfen :lol: Wir werden sehen.

Wir haben schon die Einteilung bekommen, den Stundenplan gibt es am Donnerstag am Besuchsmorgen. bis jetzt war es für die Kleinen Montag bis Donnerstag Morgen plus einen Nachmittag. Jetzt haben wir neu Blockzeiten und ich bin gespannt wie der Stundenplan dann aussieht. Die Kindergärtnerin hat er nicht dieselbe wie der Mittlere jetzt hatte (der kommt in die Schule). Da darf ich mich auch noch einmal umstellen, aber ich denke was ich von der KIGÄ weiss ist er da bestimmt gut aufgehoben.

Für Junior freue ich mich, aber ich selber habe nicht wirklich Lust darauf jetzt zum dritten Mal am Besuchsmorgen wieder über Turntaschen die im KIGA bleiben können oder nicht, über den Sinn eines Waldmorgens bei Regen usw zu diskutieren :oops:
schoefli mit 3 Teenagern

Seraina
Newbie

Beitrag von Seraina »

Hallo zusammen

Meine Grosse fängt auch mit dem Kiga an im Sommer. Gestern war Bsüechli-Nachmittag.

Bei uns sind es im ersten Jahr 4x am Morgen von 8.15-11.50 bzw. 12.00 (Auffangszeit ab 8.00) und 1x am Nachmittag 13.30-15.05 bzw. 15.15 (Auffangszeit ab 13.15) Mittwoch haben sie den ganzen Tag frei im ersten Jahr.

Ich hatte auch alle 9 Schuljahre noch am Samstag Schule ;)

Mein Kindergarten ging aber nur von 9.00-11.00 (wir sangen zum Abschied das LIed 11-Glöggli)
Ihr machet unsers Läbe bunt und läbenswert! So froh, dass mir euch dörfe begleite

Bild
Bild

mit ★-li im Härz, mir wärde Di nit vergässe (01/2012)

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Interessant, wie unterschiedlich die Kiga-Zeiten und Pensen sind!

Hat noch jemand von Euch das Basisstufen-Modell? Bei uns gibt es das seit 4 Jahren, zuerst als Pilotprojekt, ab diesem Jahr für alle Kiga/1./2. Klassen. Bin sehr gespannt, wie das funktioniert im Vergleich zu dem Kindergarten, wie ich ihn erlebt habe.

Ich habe meine Kindergartenzeit als sehr schön in Erinnerung (bei einer Ingenbohler Klosterschwester namens Ermengard :D ), ich hoffe, Junior hat auch so viel Glück.

Motte
Member

Beitrag von Motte »

Hallo Ladies!

Hier auch! Mein Sonnenschein kommt am 18.8 in den Kiga! Die Leute fragen ihn immer ob er sich freut und er zuckt dann nur die Achseln. Er weiss halt noch nicht so Recht was da auf ihn zukommt. Nä Woche ist Bsüechlimorgen, bin gespannt was er dann sagt. Die Einteilung kriegen wir erst in 2 Wo. Wohl damit niemand Rekurs einlegt...

liebe Grüsse, Motte
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

Huhuu. Da bin ich auch dabei. Meine zwei kommrn auch im August in den chindsgi. Einteilung haben wir schon. In den chindsgi zwei häuser weiter! Den bsüechlitag werden wir wohl verpassen. Wir düsen nächste woche in die ferien.
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

*reinschleich*

Frag doch nach ob deine Kinder nach eurem Urlaub schnuppern gehen können. Ich fand das sehr wichtig und hab die Kigä gefragt und sie meinte, das sei absolut kein Problem und sie fände das auch sehr wichtig für die Kinder. Einfach damit am ersten Tag nicht alles volllkommen neu ist.

Die Lehrerin vom nachbars Kindergarten hingegen hat das nicht erlaubt bei einer befreundeten Familie.

*wiederraus*

Munequita
Member

Beitrag von Munequita »

Sillyspider, wir ziehen im November um und am neuen Ort gibt es dann auch eine Basisstufe. Ich finde es eine gute Sache und freue mich drauf!

elica
Member

Beitrag von elica »

schoefli hat geschrieben:Er hat mir schon angekündigt dass ich 4x mitlaufen darf, und das nur nach verhandeln, vorher hätte ich gar nicht mitlaufen dürfen :lol: Wir werden sehen.
:
ich hab auch mal beiläufig erwähnt, dass das dann eine Herausforderung wird - jeden Morgen pünktluch raus mit drei Kindern inklusive Minibebe. Tochter hat mich nur völlig verständnislos angeschaut und meinte: "Wieso??? Du kommst ja gar nicht mit! Ich gehe ja alleine" :lachen:

Die 80er-Strecke find ich aber krass. Löst ihr das irgendwie mit Schülerlotsen oder so?
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Nein, die 80- er Strecke lösen sie alleine. Fussgängerstreifen wurden schon diverse Mal vom Kanton abgelehnt. Da ich auf der Höhe wohne gehe ich jeweils schnell dahin mit wenn es sehr neblig ist oder hole sie schnell da am Anfang. Es ist keine stark befahrene, was ich aber fast noch gefährlicher finde. Die Kinder sind sich gewohnt dass nichts kommt und so lässt die Aufmerksamkeit nach.

Wir habe auch die 30- er Zone ums Schulhaus abgelehnt bekommen, wir hatten dafür Unterschriften gesammelt. Es wurden Geschwindigkeitsmessungen gemacht und eine 30- er Zone ist nicht nötig :roll:

Wir haben keine Basisstufe, dafür wie gesagt ganz neu Blockzeiten. Nimmt mich dann wunder wie sie das mit dem Stundenplan lösen und ob ich dann wirklich am Mittag alle Kinder gleichzeitig zu Hause habe.
schoefli mit 3 Teenagern

Fox
Junior Member

Beitrag von Fox »

sillyspider73 hat geschrieben:Interessant, wie unterschiedlich die Kiga-Zeiten und Pensen sind!

Hat noch jemand von Euch das Basisstufen-Modell? Bei uns gibt es das seit 4 Jahren, zuerst als Pilotprojekt, ab diesem Jahr für alle Kiga/1./2. Klassen. Bin sehr gespannt, wie das funktioniert im Vergleich zu dem Kindergarten, wie ich ihn erlebt habe.

Ich habe meine Kindergartenzeit als sehr schön in Erinnerung (bei einer Ingenbohler Klosterschwester namens Ermengard :D ), ich hoffe, Junior hat auch so viel Glück.
*Handheb* Hier auch Basisstufe. Melde mich später, hab am Nomi Spilgireisli, noch nichts auf dem Tisch u d noch keine Brötli geschmiert! *losspurt*
BildBild

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

Nina08 hat geschrieben:*reinschleich*

Frag doch nach ob deine Kinder nach eurem Urlaub schnuppern gehen können. Ich fand das sehr wichtig und hab die Kigä gefragt und sie meinte, das sei absolut kein Problem und sie fände das auch sehr wichtig für die Kinder. Einfach damit am ersten Tag nicht alles volllkommen neu ist.

Die Lehrerin vom nachbars Kindergarten hingegen hat das nicht erlaubt bei einer befreundeten Familie.

*wiederraus*
Wir waren vor kurzem schon mal, weil sie wissen wollten, was Chindsgi genau ist und die Kigä hat bis letzten Sommer direkt neben uns gewohnt. Sie kennen also den chindsgi und die kigä schon.
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

Timia
Member

Beitrag von Timia »

wir werden, sobald wir die Einteilung haben, auch versuchen, individuell zu schnuppern. Leider bietet unsere Gemeinde keinen offiziellen Schnuppertag an.

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

Ich staune gerade, wie unterschiedlich alle KiGa haben. Da gibt es ja fast alles.

Wir schnuppern am Montag in zwei Wochen.

@schöfli: Das kann ich nachvollziehen, dass man das Chindsgibsüechli irgendwann gesehen hat. :mrgreen:
Beim ersten ist es schon noch speziell, ich bin glaub nervöser als Grosser. Zwei Wochen sind für den noch so unendlich weit weg....
Dafür kann ich mir bei dir vorstellen, dass es beim jüngsten Kind, schon auch noch mal speziell ist.

@weg: Da haben wir Glück. Keine 200m die Strasse runter ( 30 Zone).
Dafür hatten wir ein Trara, bis endlich klar war, wie sie es lösen mit den zu vielen Schülern. Sie haben vor wenigen Jahren einen Halbkindergarten im Dorf geschlossen und nun jedes Jahr mehr Kinder. Dieses Jahr hat es nun den Rahmen gesprengt und es gab wochenlang Gerüchte und Mutmassungen. Im blödsten Fall wären einige Kinder mit dem Schulbus in eine andere Wacht gefahren worden. Doch nun waren es am Ende so viele Kinder, dass sie den geschlossenen KiGa wieder eröffnet haben und es nun 3 ganze hat.
Wir haben jetzt den 5 und s Weggli. Naher Weg und kleine Klasse.
Nun hoffe ich nur, dass sie daran denken, dass all diese Kinder dann ja auch in die Schule kommen und nicht in 1ner Klasse platz haben.
BildBild

Antworten