Juhui, im August beginnt der Kindergarten!
Moderator: conny85
- carina2407
- Posting Freak
Re: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!
Ja ich weiss was du meinst, es ist bei uns auch so. Marc nimmt es oft auch nicht so wahr, ich staunte aber hin und wieder nicht schlecht, was die schon alles machen mussten. Ich merkte es dann bei anderen Sachen, dass er unter Druck stand, gegen ende der Woche oder Mittags ist er oft ausgerastet und hat seine kleine Schwester schon beim reinkommen weggeschubst, sofort wegen jeder Kleinigkeit geweint und Sachen rumgeworfen ect, und das ist sonst gar nicht seine Art.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Bin ja mal gespannt wie der "Druck" bei uns ist. Wenn ich hier so mitlese, wird mir halb schlecht...
Ganz neu erlebe ich unsere Tochter auch als sehr "gemütlich" und nach "ihrem Tempo fahrend". Lass ich sie machen, verläuft alles sehr Harmonisch. Sobald ich aber drängen muss, wirds mühsam. Vor halb 9 komm ich nicht aus dem Haus.
Leider hab ich vergessen zu fragen wies mit Turnen, Wald und Lernziele im Kiga läuft.
Rema

Leider hab ich vergessen zu fragen wies mit Turnen, Wald und Lernziele im Kiga läuft.
Rema
- sillyspider73
- Senior Member
Sooo, wir hatten unseren Kiga-Schnupper-Apéro...
Es war eigentlich sehr gut genmacht.Die 1-Basisstüfler + Eltern kamen um 18 Uhr und wurden von den Lehrerinnen in Empfang genommen. Die Kleinen durften dann mit der einen Lehrerin ein Bilderbuch anschauen und das Etui bemalen, während die andere Lehrerin uns Eltern über alles Mögliche informierte. Danach kamen die älteren Basisstufen-Kinder der drei Klassen und gaben eine Darbietung mit Liedern und Gedichten - echt herzig! Zum Abschluss gab es ein riesiges Buffet, welches von den Eltern der älteren Kinder gesponsert worden war.
Die Unterrichtsräume sind hell und freundlich gestaltet, mit einer Art kleiner Wohnung (inkl. Kochherd, Tisch mit Stühlen und Lampe, Schrank, Bügelbrett etc. - da wäre ich auch gerne in den Kiga gegangen), grossem Bastelbereich, Treffpunkt mit schönen Bänkli etc. Der Spielplatz für die drei Basisstufen-Klassen ist auch toll, da haben sie sich wirklich was dabei gedacht
Auch die Lehrerinnen machen einen sehr netten Eindruck; ich denke, da haben wir's gut getroffen.Es wurde noch betont, dass wir auch kurzfristig das Pensum im 1. Basisstufen-Jahr noch verringern können; dazu sind fix der Montagnachmittag und/oder der Mittwochmorgen vorgesehen. Obwohl wir unseren Ältesten eigentlich das volle Pensum machen lassen wollten, werden wir ihn wohl nun am Montagnachmittag daheimbehalten.
Mit einer Mutter kam ich etwas näher ins Gespräch. Sie organisiert den Pedibus unseres Quartiers; wenn alles klappt, können wir uns da beteiligen, so dass wir nicht jedesmal selber mitlaufen müssen.
Es war eigentlich sehr gut genmacht.Die 1-Basisstüfler + Eltern kamen um 18 Uhr und wurden von den Lehrerinnen in Empfang genommen. Die Kleinen durften dann mit der einen Lehrerin ein Bilderbuch anschauen und das Etui bemalen, während die andere Lehrerin uns Eltern über alles Mögliche informierte. Danach kamen die älteren Basisstufen-Kinder der drei Klassen und gaben eine Darbietung mit Liedern und Gedichten - echt herzig! Zum Abschluss gab es ein riesiges Buffet, welches von den Eltern der älteren Kinder gesponsert worden war.
Die Unterrichtsräume sind hell und freundlich gestaltet, mit einer Art kleiner Wohnung (inkl. Kochherd, Tisch mit Stühlen und Lampe, Schrank, Bügelbrett etc. - da wäre ich auch gerne in den Kiga gegangen), grossem Bastelbereich, Treffpunkt mit schönen Bänkli etc. Der Spielplatz für die drei Basisstufen-Klassen ist auch toll, da haben sie sich wirklich was dabei gedacht

Auch die Lehrerinnen machen einen sehr netten Eindruck; ich denke, da haben wir's gut getroffen.Es wurde noch betont, dass wir auch kurzfristig das Pensum im 1. Basisstufen-Jahr noch verringern können; dazu sind fix der Montagnachmittag und/oder der Mittwochmorgen vorgesehen. Obwohl wir unseren Ältesten eigentlich das volle Pensum machen lassen wollten, werden wir ihn wohl nun am Montagnachmittag daheimbehalten.
Mit einer Mutter kam ich etwas näher ins Gespräch. Sie organisiert den Pedibus unseres Quartiers; wenn alles klappt, können wir uns da beteiligen, so dass wir nicht jedesmal selber mitlaufen müssen.
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Bin ja gespannt - wir haben morgen den Schnuppertag, und irgendwie will man jetzt doch nicht richtig gehen. Man kenne das schliesslich ja gar nicht
Mal schaun...
Werden ja hoffentlich noch etwas Infos erhalten - bis jetzt schwebe ich im Ungewissen, was die Ausrüstung und so angeht

Werden ja hoffentlich noch etwas Infos erhalten - bis jetzt schwebe ich im Ungewissen, was die Ausrüstung und so angeht

- girly oH
- Newbie
Huhuu 
Ich hab hier auch ein 'bald KiGa-Mädel', sie freut sich schon lange darauf und kann es kaum erwarten. Ich habe nur etwas Respekt davor mit dem neuen System, vor allem weil man überall hört dass nicht mehr so individuell auf die Kinder eingegangen wird. Meine Tochter will am liebsten schon lesen, schreiben, rechnen und Sprachen lernen, ich weiss nicht so recht ob ich sie darin unterstützen oder eher bremsen soll? Ich habe etwas Angst dass ihr dann langweilig ist wenn sie in die Schule kommt, bei mir hat das kein gutes Ende genommen.. :-/
LG
Carina

Ich hab hier auch ein 'bald KiGa-Mädel', sie freut sich schon lange darauf und kann es kaum erwarten. Ich habe nur etwas Respekt davor mit dem neuen System, vor allem weil man überall hört dass nicht mehr so individuell auf die Kinder eingegangen wird. Meine Tochter will am liebsten schon lesen, schreiben, rechnen und Sprachen lernen, ich weiss nicht so recht ob ich sie darin unterstützen oder eher bremsen soll? Ich habe etwas Angst dass ihr dann langweilig ist wenn sie in die Schule kommt, bei mir hat das kein gutes Ende genommen.. :-/
LG
Carina
Bremsen kannst du sowieso nicht, das bringen sie sich selber bei, wenn sie das wirklich wollen. Meine Tochter kann schon seit mehr als einem Jahr lesen und schreiben und hat nun begonnen mit rechnen. Sie hat sich das ganz alleine beigebracht. Unterstützen würde ich aber auch nicht aktiv, also nicht mit ihr üben oder so. Nur das, wonach sie selber explizit fragt.girly oH hat geschrieben:Huhuu
LG
Carina
Das mit der Schule ist, glaube ich, nicht so schlimm. Ich kenne sehr viele Kinder, die schon vor der Schule lesen, schreiben und rechnen können/konnten. Die wenigsten langweilen sich dann, denn es gibt ja sonst noch so viel zu lernen in der Schule, und das Soziale ist auch nicht ohne. Ich denke nicht, dass das ein Problem sein muss.
Ich verstehe aber gut, dass du Bedenken hast, wenn du selber schlechte Erfahrungen gemacht hast in der Beziehung. Ich selber konnte auch schon 2 Jahre vor dem Kindergarten lesen und schreiben und fand es nie ein Problem, ich habe mich in der Schule trotzdem nicht gelangweilt. Hoffe halt einfach, dass das bei meiner Tochter auch so sein wird.
Aber eben: selbst wenn sie damit ein Problem haben sollte: bremsen kannst du sie sowieso nicht. Meine Tochter hat irgendwann einfach lesen können, weil sie sich alle Buchstaben angeschaut und gemerkt hat, ich habe das gar nicht mitbekommen. Da kann man nicht bremsen.
LG,
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Spannend was da alles so läuft.
Wenn ich höre dass es schon im Kindgsi um Druck etc geht wird mir etwas mulmig ehrlich gesagt.
Wir haben den Besuchsnachmittag nächsten Dienstag und sind schon sehr gespannt. Für den 1.Chindsgitag haben wir einen Morgenablauf bekommen, das finde ich noch gut. Es gibt eine Begrüssung und die Kinder bekommen eine Gotti/Götti (ältere Schulkindern). Dann wird etwas im Chindsgi gemacht und bis 10Uhr sind die die Eltern dabei, dann bleiben die Kindern bis 12Uhr dort.
Die Kindern müssen immer ihren Rucksack dabei haben mit Sonnenhut/Regensachen. Fürs Turnen kurze Hosen, T-Shirt und Schläpli. Geschlossene Finken für Chindsgi und Hort. Da es einen Tageskindergarten ist, bekommen sie den Znüni dort. Am Freitag Morgen gehts immer in den Wald.
Wenn ich höre dass es schon im Kindgsi um Druck etc geht wird mir etwas mulmig ehrlich gesagt.
Wir haben den Besuchsnachmittag nächsten Dienstag und sind schon sehr gespannt. Für den 1.Chindsgitag haben wir einen Morgenablauf bekommen, das finde ich noch gut. Es gibt eine Begrüssung und die Kinder bekommen eine Gotti/Götti (ältere Schulkindern). Dann wird etwas im Chindsgi gemacht und bis 10Uhr sind die die Eltern dabei, dann bleiben die Kindern bis 12Uhr dort.
Die Kindern müssen immer ihren Rucksack dabei haben mit Sonnenhut/Regensachen. Fürs Turnen kurze Hosen, T-Shirt und Schläpli. Geschlossene Finken für Chindsgi und Hort. Da es einen Tageskindergarten ist, bekommen sie den Znüni dort. Am Freitag Morgen gehts immer in den Wald.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011
- carina2407
- Posting Freak
Die neue KiGä durfte ich nun bereits am Kiga-Infoabend kennen lernen, ist auf den ersten Blick eine ganz tolle, frisch ab Semi, voller Motivation und Enthusiasmus
, mal sehen wie meine Tochter sie findet.
@mrs.bee: Wir haben auch heute Schnuppertag
. Bin ja gespannt.

@mrs.bee: Wir haben auch heute Schnuppertag

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Mami, ich habe gar nichts gesagt und gesungen habe ich auch nicht....
Super. Macht ja eine gute Falle
Jetzt meinen die dann, sie hätten ein ruhiges Kind oder was? Die werden ja einen schönen Schock erleben
Aber sonst fand er's super. Auch wenn er einige Lieder nicht kannte, und sie Wheels on the Bus nicht sangen, dabei findet er das doch sooo toll. Naja, wenn er eben vielleicht was gesagt hätte... aber eben.
Haben auch Informationen erhalten, waswiewowenn, der Elternabend ist am 20. August etc. etc. Also der erste Eindruck ist gut, auch wenn's mir im Herzen etwas gramüselet hat, dass mein kleiner Schatz jetzt schon sooo gross ist
. Ich weiss, Suppenhuhn
Super. Macht ja eine gute Falle

Haben auch Informationen erhalten, waswiewowenn, der Elternabend ist am 20. August etc. etc. Also der erste Eindruck ist gut, auch wenn's mir im Herzen etwas gramüselet hat, dass mein kleiner Schatz jetzt schon sooo gross ist

- sillyspider73
- Senior Member
@mrs. bee:
Hihi, das könnte mein Sohn sein...
am Anfang benimmt man sich seeeehr zurückhaltend, macht den Mund kaum auf, singt nicht mit, gibt nicht die Hand (so gehabt im Muki-Turnen und im Schwimmkurs
, am Kiga-Apéro war's etwas besser ) - aber wenn man dann so richtig warm geworden st mit der Situation, dann kommt das wahre Ich zum Vorschein
Bin auch etwas wehmütig, dass es jetzt ein Stück weit in die weite Welt hinausgeht, aber was muss das muss...
Hihi, das könnte mein Sohn sein...

Bin auch etwas wehmütig, dass es jetzt ein Stück weit in die weite Welt hinausgeht, aber was muss das muss...

- carina2407
- Posting Freak
Ich war dabei, habe mich aber im Hintergrund gehalten. Sara hat ganz toll mitgemacht und sie durften auch was basteln. Die Kigä war ganz herzig mit den Kindern. Ich habe ein gutes Gefühl.
@mr.bee: Ja das ist doch ganz natürlich
, es ist nicht immer einfach los zu lassen, ging mir auch schon beim Grossen so. Und am 11. August lasse ich dann grad zwei Kinder in einen neuen Lebensabschnitt, der Grosse geht in die Schule und meine Kleine in den Kiga, werde wohl dann schon noch ein Tränli verdrücken müssen
@mr.bee: Ja das ist doch ganz natürlich

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Wir hatten diesen Montag Abend eine runden Tisch mit der zukünftigen Kigalehrerin und unserer Ergotherapeutin, der Heilpädagogin und der aktuellen Spielgruppenleterin. Bin sehr froh konnten wir das noch vor dem Kigastart machen und auch die Kindergärtnerin hat sich bei mir bedankt, dass ich das in die Weg geleitet habe damit Sie wissen was im August auf sie zu kommt und damit sie jetzt bereits beim Schulleiter reagieren könne um evt. eine Zusatzperson bezahlt zu bekommen. Des es wird sicherlich nicht leicht mit unserem Sohn
und wenn sie dann noch mehrheitlich alleine ist mit sooooo vielen Kindern sehe ich etwas schwarz. Ausserdem ist unser Kind auch noch mit Epilepsie vorbelastet da hätte ich kein gutes Gefühl wenn die Kindergärtnerin nur alleine ist.
Nächste Woche ist dann noch der Schnuppernachmittag für unseren Grossen.

Nächste Woche ist dann noch der Schnuppernachmittag für unseren Grossen.
So... noch 2 mal Spielgruppe und Abschieds /Sommerfest. Danach 5 Wochen Ferien. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich froh bin wenn die um sind. A. will dauerbeschäftigt werden und am liebsten immer mit anderen Kindern abmachen.
Jetzt brauch ich einfach noch eine Malschurz... was nehmt ihr da? Gibts ausser alten T-Shirts auch sonst noch etwas dass sie gut selber anziehen kann?
Rema
Jetzt brauch ich einfach noch eine Malschurz... was nehmt ihr da? Gibts ausser alten T-Shirts auch sonst noch etwas dass sie gut selber anziehen kann?
Rema
wir haben so nen billigen von der migros. für 2 fr. der hat. oben ein einstieg wie ein pulli. also keine knöpfe hinten. hab aber noch nicht gehört dass wir so was miteben müssen???

- Sasu
- Senior Member
Tak
Wie haben eine ganze (!)lieste bekommen,was wir alles mitgeben müssen und dort lassen[emoji15]
Wird dann immer vor den ferien zum waschen heimgegeben(ausser ist gerade echt dreckig geworden)
Wie haben eine ganze (!)lieste bekommen,was wir alles mitgeben müssen und dort lassen[emoji15]
Wird dann immer vor den ferien zum waschen heimgegeben(ausser ist gerade echt dreckig geworden)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Was steht denn auf deiner Liste Sasu?
Bei uns ists ein grosser Ordner, Finken, Antirutsch-SOcken...
Bei uns ists ein grosser Ordner, Finken, Antirutsch-SOcken...
- sillyspider73
- Senior Member
@Malschürze:
Haben wir vom Bea-Verlag, die kosten im Zweierpack 15.-. Gibt es in zwei Grössen.
@mitgeben:
Wir müssen nur Malschürze, Finken und Turnsachen mitbringen.
Haben wir vom Bea-Verlag, die kosten im Zweierpack 15.-. Gibt es in zwei Grössen.
@mitgeben:
Wir müssen nur Malschürze, Finken und Turnsachen mitbringen.
Wir haben keine Liste. Im Einteilungsbrief steht nur was von Finken. Diese Woche dürfen wir schnuppern gehen

- SweetAngel09
- Member
Wir haben auch noch keine Liste bekommen. Habe die Kindergärtnerin beim Schnuppernachmittag darauf angesprochen, sie meinte Turnsack, Turnsachen und Täschli. Alle Infos gibt es ganz sicher am ersten Kindergartentag und dann muss ich halt alles, was noch fehlt, schnell besorgen.
Die Kindergärtnerin selber macht einen netten Eindruck, anscheinend ist sie super (das kann ich noch nicht beurteilen, aber wir haben es gehört). Junior darf jetzt noch 2x in die Spielgruppe. Er ist ein bisschen traurig, weil er seine Freunde aus der Spielgruppe vermissen wird, aber ich bin zuversichtlich, dass er schnell neue Freunde im KiGa findet. Ich bin zwar nicht so glücklich über ein Mädchen, dass mit Junior in den KiGa gehen wird. Aber ich hoffe, die Kindergärtnerin wird dieses Mädchen gut im Griff haben, dann sehe ich kein Problem.
Die Kindergärtnerin selber macht einen netten Eindruck, anscheinend ist sie super (das kann ich noch nicht beurteilen, aber wir haben es gehört). Junior darf jetzt noch 2x in die Spielgruppe. Er ist ein bisschen traurig, weil er seine Freunde aus der Spielgruppe vermissen wird, aber ich bin zuversichtlich, dass er schnell neue Freunde im KiGa findet. Ich bin zwar nicht so glücklich über ein Mädchen, dass mit Junior in den KiGa gehen wird. Aber ich hoffe, die Kindergärtnerin wird dieses Mädchen gut im Griff haben, dann sehe ich kein Problem.
Junior 06/09
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Ikea hat welche, die sind schön lang und plastifiziert. Sind so zum Reinschlüpfen mit Klettverschluss hintenRema hat geschrieben:So... noch 2 mal Spielgruppe und Abschieds /Sommerfest. Danach 5 Wochen Ferien. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich froh bin wenn die um sind. A. will dauerbeschäftigt werden und am liebsten immer mit anderen Kindern abmachen.
Rema