Juhui, im August beginnt der Kindergarten!
Moderator: conny85
Re: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!
So, wir hatten den Besuchsnachmittag im Chindsgi und es war toll. Die Kindern wurden von den zwei sehr sympatischen und lieben Kindergärtnerinnen gleich in den Raum gebracht und dort sassen sie im Kreis, machten ein Spiel und durften dann frei spielen. Das alles erzählte mir mein Sohn, den wir Eltern hatten mit der Schulleitung einen Rundgang durch das Schulhaus. Da es eine Tagesschule ist, wurde den Hortplatz, Küche etc gezeigt und noch einpaar wichtige Infos gegeben. Dann gab es einen feinen Zvieri und gute Gespräche und dann kamen die stolzen Kindern mit den Kindsgibändel zu uns. Junior war soo glücklich und wollte heute gleich wieder hin. Er kennt ein Mädchen aus der Spielgruppe, findet aber die anderen auch schon nett.
Wir haben wirlich ein sehr gutes Gefühl. Auch waren wir erstaunt dass alle Kindern gleich mitgegangen sind und mitgemacht haben.
Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel!
Wir haben wirlich ein sehr gutes Gefühl. Auch waren wir erstaunt dass alle Kindern gleich mitgegangen sind und mitgemacht haben.
Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Unser Grosser kommt auch im August in den Kiga. Der Besuchsmorgen war super, wir freuen uns auch auf den neuen Abschnitt

Sommerferien und dann geht es los! Komisches Gefühl irgendwie, aber ich freue mich und Junior sowieso.
Blöd ist dann halt nur wegen den Schulferien, da müssen wir uns dann umstellen und können nicht mehr einfach so verreisen..naja, so ist das halt.
Blöd ist dann halt nur wegen den Schulferien, da müssen wir uns dann umstellen und können nicht mehr einfach so verreisen..naja, so ist das halt.
Wir haben im Juni auch noch das letzte Mal zu Nebensaisonpreisen Ferien gemacht 

- sillyspider73
- Senior Member
Da GG Lehrer ist, sind wir eh an die Schulferien gebunden
, von daher wird sich bei uns in der Hinsicht nichts ändern...

@ocean: Super! Das haben wir auch noch 
@sillyspider: seid froh! GG's Arbeitgeber garantiert ihm 2 Wochen während den Schulferien und die irgendwann wenn es halt passt. Super, oder? Diese Herbstferien haben wir Glück und können verreisen.

@sillyspider: seid froh! GG's Arbeitgeber garantiert ihm 2 Wochen während den Schulferien und die irgendwann wenn es halt passt. Super, oder? Diese Herbstferien haben wir Glück und können verreisen.
Sunflyer: ist ja doof, könnt ihr nicht mal entscheiden ob Sommer, Frühling, Herbst oder Winter?
@Ocean: er kann seine Wünsche schon eingeben, ob sie dann aber auch berücksichtigt werden ist eine andere Sache :-/
Es wird sowieso eine grössere Umstellung. GG ist 2-3 von 4 Wochenenden weg und da sehen sie sich nicht mehr an so vielen ganzen Tagen. Aber das kommt schon gut.
Es wird sowieso eine grössere Umstellung. GG ist 2-3 von 4 Wochenenden weg und da sehen sie sich nicht mehr an so vielen ganzen Tagen. Aber das kommt schon gut.
- sillyspider73
- Senior Member
@sunflyer:
Stimmt, dieses Problem haben wir nicht - ist ja aber auch wirklich doof!
Da habe ich wohl auch Glück gehabt: Ich habe zwar "nur" 5 Wochen Ferien plus 12 GLAZ-Tage, aber die kann ich mehr oder weniger nach meinem Gusto beziehen, auch kurzfristig und tageweise; zum Glück, denn GG kann nicht mal eben einen Tag spontan freinehmen, und wenn dann sowas ansteht wie Arztbesuch etc., kann ich wenigstens einspringen!
Stimmt, dieses Problem haben wir nicht - ist ja aber auch wirklich doof!

Da habe ich wohl auch Glück gehabt: Ich habe zwar "nur" 5 Wochen Ferien plus 12 GLAZ-Tage, aber die kann ich mehr oder weniger nach meinem Gusto beziehen, auch kurzfristig und tageweise; zum Glück, denn GG kann nicht mal eben einen Tag spontan freinehmen, und wenn dann sowas ansteht wie Arztbesuch etc., kann ich wenigstens einspringen!
Sunflyer: das tönt anstrengend! Aber hat er dafür unter der Woche frei? Oder ist er hobbymässug weg am Weekend?
Sillyspider: was sind den GLAZ-Tage??
Unter der Woche kann ich, oder wenn GG hier ist alle Termine wahrnehmen, das ist wieder das positive.
@ocean: GG ist immer 3-5 Tage weg und hat dann 2-4 Tage frei. Dies ganz unregelmässig und der Plan kommt immer erst Ende Monat. Viel planen konnten wir so eh noch nie.
Unter der Woche kann ich, oder wenn GG hier ist alle Termine wahrnehmen, das ist wieder das positive.
@ocean: GG ist immer 3-5 Tage weg und hat dann 2-4 Tage frei. Dies ganz unregelmässig und der Plan kommt immer erst Ende Monat. Viel planen konnten wir so eh noch nie.
Sunflyer: ja, da müsst ihr mehr organisieren als andere. Dafür hat er dann auch frei wenn alle anderen arbeiten, ist ja auch toll. Grad im Kiga ist das Pensum ja noch klein
.

@ocean: genau, das ist wirklich super!
- sillyspider73
- Senior Member
@sunflyer:
Wir haben GLeitende ArbeitsZeit (daher GLAZ), d.h. arbeite ich länger als die durchschnittlichen 8.2 Stunden pro Tag, wird dies meinem GLAZ-Konto gutgeschrieben. Habe ich auf diesem Konto mind. 8.2 Stunden gehortet, kann ich einen zusätzlichen Tag freinehmen, eben total 12 Tage pro Jahr.
Wir haben GLeitende ArbeitsZeit (daher GLAZ), d.h. arbeite ich länger als die durchschnittlichen 8.2 Stunden pro Tag, wird dies meinem GLAZ-Konto gutgeschrieben. Habe ich auf diesem Konto mind. 8.2 Stunden gehortet, kann ich einen zusätzlichen Tag freinehmen, eben total 12 Tage pro Jahr.
- Sasu
- Senior Member
Ui.Mädels
Noch 2 Wochen dan gilts Ernst mit unseren Knöpfen:-)
Noch 2 Wochen dan gilts Ernst mit unseren Knöpfen:-)
Zuletzt geändert von Sasu am Do 31. Jul 2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
- Sasu
- Senior Member
Mensch, klar,hier ja auch am 11.8

Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Meine Tochter zählt, wie oft sie noch schlafen muss bis zum Kiga Beginn. Hoffentlich hält dieser Enthusiasmus dann auch an!
Wir starten erst am 18. Und haben in der selben Woche gleich den Elternabend
. Bei Mädel wars schon etwas später und man konnte gleich Bezug auf den angelaufenen KiGa-Betrieb nehmen... Naja, hat auch Vorteile, so früh, die KiGä kann somit etwas vorgreifen und sich Elterntelefone ersparen
Nun gibts erst mal einen Sommerschwimmkurs fürs Büebli und wir hoffen auf etwas sommerlicheres Wetter für den kleinen Gfrörli

Nun gibts erst mal einen Sommerschwimmkurs fürs Büebli und wir hoffen auf etwas sommerlicheres Wetter für den kleinen Gfrörli

Wir starten am 11.8 im Kiga mit Junior und am 18.8 startet unser Girl in der Spielgruppe. Den Elternaben haben wir Anfangs September. Beide Kids freuen sich bis jetzt noch, hoffe es bleibt so.