laktosefreie Salatsauce

Antworten
carina2407
Posting Freak

laktosefreie Salatsauce

Beitrag von carina2407 »

Liebe Swissmoms

Seit bei meinem Mann eine schwere Laktose-Intoleranz festgestellt wurde, kriege ich keine schlaue Salatsauce mehr hin. Würzmischungen, Aromat usw. ist ja alles verboten, Mayo und Senf ebenso. Früher habe ich immer eine feine Salatsauce machen können, hatte aber immer Kräutersalz, Mayo, Senf und etwas Milch zugegeben. Jetzt wird die Sauce entweder sauer, bitter oder fad oder alles zusammen :roll: , ich kann ja kaum was reintun. Habe auch schon mit verschiedenen Essig und Öl versucht, mit frischen Kräutern und nur Salz und Pfeffer, mit etwas Zucker, mit Wasser verdünnen, mit laktoserfreier Mayo (bäähhh), laktosefreiem Rahm (nochmal bäähhh, wird bitter :roll: ), alles einfach nicht wirklich fein, gestern habe ich Gurkensalat gemacht, wieder mit neuem Essig versucht, war so hässlich dass ich nicht mal ich es gegessen habe, und ich bin wirklich echt nicht heikel. Es ärgert mich einfach. Die gekauften laktosefreien sind auch so grusig, ausserdem mache ich so viel wie möglich gerne selbst.
Ach ja, eine Sauce war nicht schlecht, die habe ich mit weissem Balsamico gemacht, Sohn und ich fandens eigentlich ganz gut, aber GG leider gar nicht.

Hat mir jemand ein feines Salatsaucen-Rezept ohne Milchzucker? Ich wär euch soooo dankbar 8) :D .

liebe Grüsse
carina
2007 Schliefer
2010 Diva

Nicoletta
Member

Re: laktosefreie Salatsauce

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Carina

Ich mache die Sauce oft mit mildem Kräuteressig, Öl (meist Olivenöl), etwas laktose- und glutenfreier Bouillon (gibts von Nahrin) als Basis. Dann mische ich je nach 'Gluscht' noch etwas Honig oder Zwiebeln, Knobli oder frische Kräuter dazu.

Durch die Bouillon wird die Sauce nicht so sauer und würzig.

Viel Spass beim probieren.

Nicoletta

Sephora
Member

Beitrag von Sephora »

Bei uns in der Familie hat meine Schwiegermutter eine Laktoseintoleranz und ich mache immer folgendes Dressing (mache es so Handgelenk mal Pi)

1-2 EL Sojajoghurt (das von der Soja Line vom Migros)
1 EL Senf (der sollte ja keine Laktose haben?)
frische Salatkräuter
Himalayasalz / schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Chilipulver
1 EL Balsamico
1-2 EL Öl
1 Prise Zucker oder alternativ 1 TL Honig

Ich finde, die Sauce schmeckt sehr gut und sie passt auch zu eigentlich allen Salaten.
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Schon mit Soyajogurt oder -rahm probiert? Bin aber nicht ganz sicher ob dies überhaupt nehmen kanst.
Bild Bild

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@sephora: Leider enthält Senf auch Milchzucker, in den meisten steckt eine Gewürzzubereitung, und diese enthalten als Geschmacksverstärker Milchzucker, so wie Aromat z.b. Ich tu trotzdem jeweils ein bisschen Senf rein, sonst schmeckts ja nach gar nichts :lol: .

@nicoletta: Danke für den Tip mit der Bouillon, das werde ich mal versuchen.

@akinom: ich weiss auch nicht ob der Soyarahm und der Essig sich vertragen :wink: , aber ich werds mal versuchen, danke dir für den Tip.
2007 Schliefer
2010 Diva

aluger
Member

Beitrag von aluger »

evtl. mit Cenovis? Habe allerdings keine Ahnung, ob es dort Milchzucker drin hat.

Sephora
Member

Beitrag von Sephora »

Also laut meiner Schwiegermutter enthält Senf keinen Milchzucker bzw wenn, dann muss das wohl zwingend auf der Zutatenliste stehen.

Wir verwenden am liebsten diesen Senf: http://www.loewensenf.de/sortiment/senf ... charf.html und laut Inhaltsstoffen enthält der keine Laktose. Meine Schwiegermutter kann aber auch Migros und Aldisenf problemlos essen und ihre Laktoseintoleranz ist sehr ausgeprägt.
Bild Little Girl 10/2011

Nea
Senior Member

Re: AW: laktosefreie Salatsauce

Beitrag von Nea »

mein mann hat eine starke laktoseintoleranz und verträgt z.b. auch hartkäse nicht, der ja kaum mehr laktose enthält. mayo und senf gehen problemlos. wäre mir neu, dass die laktose enthalten.

Munequita
Member

Beitrag von Munequita »

Ich mache die Salatsauce meist mit weissem Balsamico, Olivenöl, etwas Honig oder Birnel, etwas Tahini und nach Belieben mit frischen Kräutern und Zwiebeln. Das sollte alles laktosefrei sein!

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

hey liebe Frauen

vielen Dank für eure Tips. Ich habe auch nochmal im Internet geschaut, und Senf sollte tatsächlich keine Laktose enthalten, aber beim Thomy-Senf z.b. steht als Zutat Gewürzextrakt, und das ist oftmals eben problematisch, da diese Extraktmischungen meist Milchzucker enthalten, mein Mann reagiert extrem darauf, auch auf die Thomy-Mayo. Werde wohl mal das Produkt wechseln, und darauf achten, was auf der Zutatenliste steht. Oh je, da steht mir wohl einiges ausprobieren bevor :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Tipp: Mach mal die Salatsauce mit dem Pürierstab, da kannst Du dann noch eine in grobe Stücke geschnittene Zwiebel oder Knoblauch oder was ihr sonst mögt reintun. Durch das Pürieren wird sie supercremig und schmeckt nicht bloss ölig oder sauer.

Franz. Saucen mache mich mit Sojarahm, absonsten wird je nach Lust und Laune mit natürlichen Würzmischungen, Kräutern, Essig, Senf, Honig, Essiggurkenwasser experimentiert.

tahiti
Member

Beitrag von tahiti »

Beim Coop hat's eine laktosefreie Würzmischung.
http://www.coop.ch/pb/site/common/get/d ... ze_dfi.pdf

Meistens schmecken die laktosenfreie Produkte von Migros und Coop leicht anders (so mag ich z.b. die Jogurts von Migros lieber als die von Coop - vielleicht ist es bei der Mayo auch so?).

Da bleibt nur durchprobieren!

Senf habe ich nur den von la Maille. Da hat's wirklich nur Senf drinn.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Salz, Pfeffer, Curry, Paprika süss, Ahornsirup, guter Balsamico (15.90 coop), sonnenblumenöl..

Kannst ja für euch ein sep. Schäleli machen und da die sauce noch mit mayo mischen..

Antworten