Zutaten Zopfteig
Zutaten Zopfteig
Wenn ihr am Morgen einen Zopfteig machen wollt, lasst ihr Hefe, Milch und Butter die ganze Nacht bei Raumtemperatur
Re: Zutaten Zopfteig
Nein! Ich bereite den Teig am Abend zu, lasse ihn normal aufgehen, gebe ihn dann die Nacht hindurch in den Kühlschrank. Dann am nächsten Morgen einfach nochmal etwas bei Zimmertemperatur gehen lassen (nachdem der Zopf geformt wurde) und dann ab in den Ofen. Mach ich immer so!
Ich backe Den Zopf nicht ganz fertig - so fünf bis zehn Minuten weniger - und friere ihn ein. Am Abend vorher nehme ich ihn aus dem TK, am nächsten morgen backe ich ihn 15 Minuten fertig. Ich nehme dazu das kombinierte Programm Hitze/Dampf, es funkioniert aber sicher auch mit Ober-Unterhitze.
Ich mach die Butter im pfännli auf dem Herd flüssig, dann mich aus dem Kühlschrank dazu
so hat beides die richtige Temperatur 
Hefe verrühre ich mit dem Zucker. Ich backe den Zopf immer am Samstag Abend.

Hefe verrühre ich mit dem Zucker. Ich backe den Zopf immer am Samstag Abend.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Ich lasse die Hefe zusammen mit etwas Wasser und einem Löffel Birnel möglichst lange (auch schon mal über Nacht) stehen damit sich die Hefekulturen schön vermehren können. Dann mache ich den Teig mit einem Becher saurem Halbrahm anstelle von Butter.
schoefli mit 3 Teenagern