Zutaten Zopfteig

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Zutaten Zopfteig

Beitrag von Icecream »

Wenn ihr am Morgen einen Zopfteig machen wollt, lasst ihr Hefe, Milch und Butter die ganze Nacht bei Raumtemperatur

Sephora
Member

Re: Zutaten Zopfteig

Beitrag von Sephora »

Nein! Ich bereite den Teig am Abend zu, lasse ihn normal aufgehen, gebe ihn dann die Nacht hindurch in den Kühlschrank. Dann am nächsten Morgen einfach nochmal etwas bei Zimmertemperatur gehen lassen (nachdem der Zopf geformt wurde) und dann ab in den Ofen. Mach ich immer so!
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich backe Den Zopf nicht ganz fertig - so fünf bis zehn Minuten weniger - und friere ihn ein. Am Abend vorher nehme ich ihn aus dem TK, am nächsten morgen backe ich ihn 15 Minuten fertig. Ich nehme dazu das kombinierte Programm Hitze/Dampf, es funkioniert aber sicher auch mit Ober-Unterhitze.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Ich mach die Butter im pfännli auf dem Herd flüssig, dann mich aus dem Kühlschrank dazu :) so hat beides die richtige Temperatur :)
Hefe verrühre ich mit dem Zucker. Ich backe den Zopf immer am Samstag Abend.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Ich lasse die Hefe zusammen mit etwas Wasser und einem Löffel Birnel möglichst lange (auch schon mal über Nacht) stehen damit sich die Hefekulturen schön vermehren können. Dann mache ich den Teig mit einem Becher saurem Halbrahm anstelle von Butter.
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten