Grosse Kids - wer auch?
Moderator: conny85
- big_girl
- Vielschreiberin
Grosse Kids - wer auch?
hallo zusammen
hier im forum gibt es einen thread fuer eher kleinwuechsige kids...
gibts auch mamis (oder natuerlich papis) mit ueberdurchschnittlich grossen kids?
wir selber sind 190 und 188cm gross und unsere grosse misst mit etwas mehr als 2j schon 95cm.
gerne wuerde ich mich mit gleichgesinnten unterhalten ueber deren erfahrungen und was ihr gemacht habt...
liebe gruesse
hier im forum gibt es einen thread fuer eher kleinwuechsige kids...
gibts auch mamis (oder natuerlich papis) mit ueberdurchschnittlich grossen kids?
wir selber sind 190 und 188cm gross und unsere grosse misst mit etwas mehr als 2j schon 95cm.
gerne wuerde ich mich mit gleichgesinnten unterhalten ueber deren erfahrungen und was ihr gemacht habt...
liebe gruesse

- Smilla12
- Member
Grosse Kids - wer auch?
Hallo big_girl
Weiss zwar nid wie gross meine bald 2.5 jährige Tochter genau ist (und grade schläft sie
) aber sie wird immer von allen als 4 jährig geschätzt und als "sooo gross" bezeichnet. Sie trägt Kleidergrösse 104 (manchmal passt noch 98) und Schuhgrösse 25. Muss dann morgen mal Körpergrösse messen...
Junior, laut anderen ebenfalls "uuuuu gross", trägt Kleidergrösse 92 mit jährig und Schuhgrösse 21. Er war, im Gegensatz zur Schwester, schon bei der Geburt ein Möckli und hat sie kilomässig vermutlich schon bald eingeholt.
Mein GG und ich sind beide eher gross aber nicht riesig (ich 1.73m, er 1.85m) Wir waren aber beide als Kinder auch immer eher gross.
Grüsse und Gutenacht
Weiss zwar nid wie gross meine bald 2.5 jährige Tochter genau ist (und grade schläft sie

Junior, laut anderen ebenfalls "uuuuu gross", trägt Kleidergrösse 92 mit jährig und Schuhgrösse 21. Er war, im Gegensatz zur Schwester, schon bei der Geburt ein Möckli und hat sie kilomässig vermutlich schon bald eingeholt.
Mein GG und ich sind beide eher gross aber nicht riesig (ich 1.73m, er 1.85m) Wir waren aber beide als Kinder auch immer eher gross.
Grüsse und Gutenacht
Elfenmädchen (2012)
Piratenjunge (2013)
Elfenjunge (2016)
"When nothing goes right... go left."
Piratenjunge (2013)
Elfenjunge (2016)
Re: Grosse Kids - wer auch?
ich habe auch kinder, ein bisschen älter als deine, die immer von allen als gross bezeichnet werden. extrem sind sie zwar nicht, da fallen deine bestimmt mehr auf
mein 15-jähriger ist 1.80 mit schuhgrösse 44/45
mein 10-jähriger ist 1.52 mit schuhgrösse 40/41
danke für dieses thema, ist sicher spannend, mal ein bisschen auszutauschen.

mein 15-jähriger ist 1.80 mit schuhgrösse 44/45
mein 10-jähriger ist 1.52 mit schuhgrösse 40/41
danke für dieses thema, ist sicher spannend, mal ein bisschen auszutauschen.
maturand + musiker
- Smilla12
- Member
Grosse Kids - wer auch?
So gemessen. Prinzessin ist 94cm gross
.

Elfenmädchen (2012)
Piratenjunge (2013)
Elfenjunge (2016)
Piratenjunge (2013)
Elfenjunge (2016)
Oh ja, mein Bub war in der 2 Jahreskontrolle 95 cm. Das geht ja noch, aber er hat jetzt mit 26 Monaten zum Teil schon Schuhgrösse 28 [emoji15]. Ich und mein Mann sind aber auch gross und er hat noch holländisches Blut. Ich habe mal gelesen dass in Holland die Perzentilien anders eingeteilt sind und die Kinder tendenziell grösser sind. Weiss jemand ob das stimmt?
Liebe Grüsse Mauve
Liebe Grüsse Mauve
- big_girl
- Vielschreiberin
hallo smilla
hallo lunita
schoen habt ihr geschrieben... so ist dieses thema doch nicht nur mir wichtig.
unsere grosse traegt kleidergroesse 104 und bei den schuhen 24/25.
sie wird auch viel aelter geschaetzt und somit kommen gleich vorurteile auf, da sie halt fuer 2 git spricht, aber nicht fuer 3,5-4, wie sie nunmal aussieht...
echt muehsam...
werdet ihr/habt ihr abklaeren lasseb, wie gross die kids werden?
oder ab welchem alter kann man das machen?
ich bin eben gebranntmarkt, da ich mit 12 schon 183cm war und man dann ziemlich schockiert war anhand der daten, wie gross ich werden sollte ...
will den moment nichz verpassen, wo man noch reagieren koennte (vorallem bei maedels!)
hallo lunita
sie wird auch viel aelter geschaetzt und somit kommen gleich vorurteile auf, da sie halt fuer 2 git spricht, aber nicht fuer 3,5-4, wie sie nunmal aussieht...
echt muehsam...
ich bin eben gebranntmarkt, da ich mit 12 schon 183cm war und man dann ziemlich schockiert war anhand der daten, wie gross ich werden sollte ...
will den moment nichz verpassen, wo man noch reagieren koennte (vorallem bei maedels!)

ja, das mit dem überschätzen kann ich mir vorstellen, dass das manchmal blöd ist.big_girl hat geschrieben:hallo smilla
hallo lunita
echt muehsam...
da wir jungs haben, sind wir eigentlich ohne probleme wegen der grösse. im gegenteil. meine beiden sind schulisch sehr fit, haben beide je eine klasse übersprungen und somit war ihre körpergrösse echt hilfreich, weil sie nicht auffielen.
von dem her passen wir whs. nicht in diesen thread...

maturand + musiker
ist bestimmt hilfreich, wenn du dich mal schlau machst wegen solchen abklärungen und behandlungsmethoden. wobei, bis das bei euch dann wirklich thema wird, gibt es vielleicht wieder änderungen in dieser wissenschaft.
ich glaub, das ist noch ein umstrittenes thema von wegen hormonen usw.
ich glaub, das ist noch ein umstrittenes thema von wegen hormonen usw.
maturand + musiker
- big_girl
- Vielschreiberin
@ mauve
die perzentilen-kurve, die in der CH benutzt wird, ist die hollaendische...
@ lunita
wieso solltet ihr nicht in diesen thread passen???
ja, ich kenne die wissenschaft von vor 20j... heute wird es sicherlich auch anders sein!
@ lunita
ja, ich kenne die wissenschaft von vor 20j... heute wird es sicherlich auch anders sein!

@big girl
Merci für die Antwort.
Das mit dem Überschäzten kennen wir auch. Vorallem weil der Kleine auch schon sehr gut spricht. Ich und mein Mann müssen auch selber aufpassen, dass wir nicht zuviel von ihm erwarten und uns immer mal wieder bewusst machen, in welcher Entwicklungsstufe er jetzt ist.
Liebe Grüsse Mauve
Merci für die Antwort.
Das mit dem Überschäzten kennen wir auch. Vorallem weil der Kleine auch schon sehr gut spricht. Ich und mein Mann müssen auch selber aufpassen, dass wir nicht zuviel von ihm erwarten und uns immer mal wieder bewusst machen, in welcher Entwicklungsstufe er jetzt ist.
Liebe Grüsse Mauve
- MelinaJulie
- Newbie
ich lese gerne ein wenig bei euch mit...mein "kleiner" ist zwar wirklich noch klein, aber er misst mit 4 Monaten nun auch schon 70 cm und liegt damit über der obersten Perzentilen. Weder mein Freund, noch ich sind jedoch speziell gross (170 und 180). Bin gespannt, wie das bei ihm weitergeht...waren eure immer schon gross, schona als Baby? Meine Schwester war jedoch auch immer viel grösser als alle anderen Kinder, wurde oft überschätzt, was nicht immer angenehm war für sie. Sie hat dann jedoch relativ früh aufgehört zu wachsen und hat nun eine, wie ich finde, gute Grösse von 178.
weil wir eben keine probleme haben...big_girl hat geschrieben:@ mauve
@ lunita

maturand + musiker
- big_girl
- Vielschreiberin
Re: AW: Grosse Kids - wer auch?
@ melinajulie
das witzige ist, meine beiden maedels waren bei ihrer geburt:
ET-3: 49cm und 2800g
ET-9: 47cm und 2660g
die grosse war mit 4 monaten 63,5cm hat aber dann ab jaehrig extrem zugelegt!
die kleine ist so etwa auf der 70. perzentile (was aber nichts heissen muss!)
dass beide die veranlagung haben (koennen) ist einerseits durch unsere groesse und auch die tschechischen gene gegeben...
habe aber irgendwie beim KiA immer das gefuehl, dass er meine "aengste/bedenken" schoen redet bzw nicht ernst nimmt...
nur weiss ich selber, was es heisst, so gross zu sein und jahrelang hormone zu schlucken...
das witzige ist, meine beiden maedels waren bei ihrer geburt:
ET-3: 49cm und 2800g
ET-9: 47cm und 2660g
die grosse war mit 4 monaten 63,5cm hat aber dann ab jaehrig extrem zugelegt!
die kleine ist so etwa auf der 70. perzentile (was aber nichts heissen muss!)
dass beide die veranlagung haben (koennen) ist einerseits durch unsere groesse und auch die tschechischen gene gegeben...
habe aber irgendwie beim KiA immer das gefuehl, dass er meine "aengste/bedenken" schoen redet bzw nicht ernst nimmt...
nur weiss ich selber, was es heisst, so gross zu sein und jahrelang hormone zu schlucken...

- MelinaJulie
- Newbie
@big_girl
das ist ja wirklich witzig, dass deine beiden bei der Geburt so zart waren, da waren meine beiden richtige Brummer und Riesen dagegen:-)
Unser kleiner kann schon auch die Veranlagung haben, wir haben in der erweiterten Familie einige grosse Personen so um die 1.90. Ich verstehe deine Sorgen, insbesondere mit deiner Geschichte, gut. Bei meiner Schwester wurde der Handknochen damals im Kindergartenalter, so ca. mit 6 Jahren vermessen, weiss nicht ob das heute immer noch so ist.
das ist ja wirklich witzig, dass deine beiden bei der Geburt so zart waren, da waren meine beiden richtige Brummer und Riesen dagegen:-)
Unser kleiner kann schon auch die Veranlagung haben, wir haben in der erweiterten Familie einige grosse Personen so um die 1.90. Ich verstehe deine Sorgen, insbesondere mit deiner Geschichte, gut. Bei meiner Schwester wurde der Handknochen damals im Kindergartenalter, so ca. mit 6 Jahren vermessen, weiss nicht ob das heute immer noch so ist.
- Smilla12
- Member
Grosse Kids - wer auch?
@Holland: Ich hab schon öfters gehört, dass die Kinder (die Menschen allgemein?) in Holland grösser sind. Meine Hebi, die mal in Holland gearbeitet hat, hat erzählt, dass die Babys da normalerweise mit mind. 4kg auf die Welt kommen, drunter mache man sich schon fast Sorgen. 
@Abklärungen: Befinde ich in unserem Fall auch nicht als nötig, da wir beide zwar auch grosse Kinder waren aber nun nicht "riesige" Erwachsene sind. Ich habs als Kind gehasst immer die Grösste zu sein. Warum weiss ich nicht mehr genau. Denke es ist wie mit Locken oder glatten Haaren... Man möchte lieber das, was man nicht hat (rede hier allerdings von Sachen die noch im "Normalbereich" liegen. Wenn man auffällig gross, klein etc. ist, stelle ich mir das immer schwierig vor).
@Geburtsgewicht: Mädel: 2710g, Bub: 4150g und jaaa beide Male der gleiche Papa
.

@Abklärungen: Befinde ich in unserem Fall auch nicht als nötig, da wir beide zwar auch grosse Kinder waren aber nun nicht "riesige" Erwachsene sind. Ich habs als Kind gehasst immer die Grösste zu sein. Warum weiss ich nicht mehr genau. Denke es ist wie mit Locken oder glatten Haaren... Man möchte lieber das, was man nicht hat (rede hier allerdings von Sachen die noch im "Normalbereich" liegen. Wenn man auffällig gross, klein etc. ist, stelle ich mir das immer schwierig vor).
@Geburtsgewicht: Mädel: 2710g, Bub: 4150g und jaaa beide Male der gleiche Papa

Elfenmädchen (2012)
Piratenjunge (2013)
Elfenjunge (2016)
Piratenjunge (2013)
Elfenjunge (2016)
- Milena83
- Member
Hi big girl
Wie sind auch beide sehr gross, ich 192 mein mann 194. junior kam mit 51 und 3550 zur welt und ist jetzt mit 3 jährig 102.5 cm und somit auf der obersten perzentile. Mein kleiner kam mit 54 und 4530 zur welt und ist mit gut jährig 12 kg und 84 cm... Er ist schon immer über der oberdten perzentile.
Meine kinderärztin meinte, man könne erst zuverlässig abklären wenn sie ca 10 sind, vorher mache es keinen sinn.... Ich wüsste allerdings eh nicht ob wir etwas machen würden, denn diese hormontherapien haben ja auch etliche nebenwirkungen....
Habt ihr probleme mit wachstumsschmerzen? Mein grosser hat mega schmerzen min 1-2 mal pro woche, jede woche [emoji15] freue mich über den austausch!
Lg Milena
Wie sind auch beide sehr gross, ich 192 mein mann 194. junior kam mit 51 und 3550 zur welt und ist jetzt mit 3 jährig 102.5 cm und somit auf der obersten perzentile. Mein kleiner kam mit 54 und 4530 zur welt und ist mit gut jährig 12 kg und 84 cm... Er ist schon immer über der oberdten perzentile.
Meine kinderärztin meinte, man könne erst zuverlässig abklären wenn sie ca 10 sind, vorher mache es keinen sinn.... Ich wüsste allerdings eh nicht ob wir etwas machen würden, denn diese hormontherapien haben ja auch etliche nebenwirkungen....
Habt ihr probleme mit wachstumsschmerzen? Mein grosser hat mega schmerzen min 1-2 mal pro woche, jede woche [emoji15] freue mich über den austausch!
Lg Milena
Meine Tochter ist auch eine Grosse. Mit 6 Jahren trägt sie Kleider für 8-9 Jährige. Sie wird dauernd überschätzt und das ist extrem mühsam, da man sich immer rechtfertigen muss. Eine Abklärung haben wir noch nicht in betracht gezogen.
- Krambambuli
- Stammgast
Guggus
Ich platziere mich gerne mal hier, aber für später. Ich bin 184cm gross, schmal gebaut, mein Freund ist 1m78gross, auch schmal gebaut. Wir bekommen im November unser erstes Kind und sind seeehr gespannt
Bei mir wurde im Jahre 1994 ein Röntgenbild der Hand gemacht, dessen Auswertung ergab bei mir eine Endkörpergrösse von 184cm, war also sehr genau (zufall?) wäre ich grösser als 185cm berechnet worden hätte ich eine Spritze bekommen. Bisher ist unser Ungeborenes stets der jeweiligen SSW entsprechend.
Sah man bei Euren grossen Minis bereit's in der Schwangerschaft eine grosse Grösse?
Mein Vater ist 185cm. (bzw war es einmal *schmunzel* mittlerweile mit 70j ist er wohl 182cm.)
Mein Bruder ist 202cm gross, meine Schwester und Mutter 174cm.
Finde es ein sehr spannendes Thema und hoffe auf noch mehr Infos, top
Ich platziere mich gerne mal hier, aber für später. Ich bin 184cm gross, schmal gebaut, mein Freund ist 1m78gross, auch schmal gebaut. Wir bekommen im November unser erstes Kind und sind seeehr gespannt

Bei mir wurde im Jahre 1994 ein Röntgenbild der Hand gemacht, dessen Auswertung ergab bei mir eine Endkörpergrösse von 184cm, war also sehr genau (zufall?) wäre ich grösser als 185cm berechnet worden hätte ich eine Spritze bekommen. Bisher ist unser Ungeborenes stets der jeweiligen SSW entsprechend.
Sah man bei Euren grossen Minis bereit's in der Schwangerschaft eine grosse Grösse?
Mein Vater ist 185cm. (bzw war es einmal *schmunzel* mittlerweile mit 70j ist er wohl 182cm.)
Mein Bruder ist 202cm gross, meine Schwester und Mutter 174cm.
Finde es ein sehr spannendes Thema und hoffe auf noch mehr Infos, top

-
- Member
Meine Mutter ist 193cm, mein Vater war 169cm.
Meine Handwurzelknochen wurden auch ausgemessen als ich noch ein Kind war,
da meine Mutter auf keinen Fall wollte, dass ich auch so gross werde.
Der Arzt hat mir dazumals eine Prognose von 175cm, +/- 2cm gegeben.
Nun ja, ich bin bei 167cm stehen geblieben, soviel zur Genauigkeit dieser Tests..
Ich frage mich nun, ob die Grösse vielleicht eine Generation überspringen kann?
Wobei mein Kind seit der SS immer um die 5er Perzentile rumdümpelt..
Ps. Ich war sehr klein und fein bei meiner, termingerechten, Geburt.
Der Arzt hat dazumals, vor 24 Jahren gemeint, grosse Frauen bekämen
eher kleine Kinder. Weiss halt auch nicht, was da dran ist
Meine Handwurzelknochen wurden auch ausgemessen als ich noch ein Kind war,
da meine Mutter auf keinen Fall wollte, dass ich auch so gross werde.
Der Arzt hat mir dazumals eine Prognose von 175cm, +/- 2cm gegeben.
Nun ja, ich bin bei 167cm stehen geblieben, soviel zur Genauigkeit dieser Tests..
Ich frage mich nun, ob die Grösse vielleicht eine Generation überspringen kann?
Wobei mein Kind seit der SS immer um die 5er Perzentile rumdümpelt..
Ps. Ich war sehr klein und fein bei meiner, termingerechten, Geburt.
Der Arzt hat dazumals, vor 24 Jahren gemeint, grosse Frauen bekämen
eher kleine Kinder. Weiss halt auch nicht, was da dran ist

- big_girl
- Vielschreiberin
@ dextro
das mit dem ueberspringen ist leider nicht so (oder nicht immer?)
meine mom ist 173, er war 193.
ich wurde immer wieder ausgemessen (handwurzelknochen)...
mal hiess es 170, mal 180... irgendwann hat man das nicht mehr ueberprueft und als ich wegen was anderem im spital war (damals mit 12 183cm), wurde es berechnet und es hiess 205...!
kann auch in die andere richtung gehen...
ich will einfach den ggf. zeitpunkt nicht verpassen
@ krambambuli
im bauch hiess es jeweils 1 woche bzw 2tage vor geburt, dass sie auf 3200g geschaetzt werden...
naja...
das mit dem ueberspringen ist leider nicht so (oder nicht immer?)
meine mom ist 173, er war 193.
ich wurde immer wieder ausgemessen (handwurzelknochen)...
mal hiess es 170, mal 180... irgendwann hat man das nicht mehr ueberprueft und als ich wegen was anderem im spital war (damals mit 12 183cm), wurde es berechnet und es hiess 205...!
kann auch in die andere richtung gehen...
ich will einfach den ggf. zeitpunkt nicht verpassen
@ krambambuli
im bauch hiess es jeweils 1 woche bzw 2tage vor geburt, dass sie auf 3200g geschaetzt werden...
naja...