Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
grinsechätzli
Newbie

Re: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von grinsechätzli »

@elica
Meiner ist tatsächlich mit einem halben jahr abstand der jüngste.

@mirabelle
Gell, es zerreisst einem das herz :cry: heute weinte er zwar wieder, aber er ging immerhin freiwillig rein. Dafür sagte er auf dem weg schon ständig, er will nicht gehen..

elica
Member

Beitrag von elica »

@grinsechätzli: "muss" er denn gehen? Oder könntest du ihn zu hause behalten? Bzw ein jahr zurück stellen?
Ich weiss grad gar nicht, ob ich mein weinendes Kind dalassen würde... Aber meine hatten bisher nirgends Probleme, drum musste ich so eine Entscheidung nie treffen.
Meine Grosse kennt den Kindsgi schon von diversen Besuchen bei ihrem Grossmami (ist KiGä). Bin dennoch gespannt, wies wird. Bei uns gehts erst nächsten Dienstag los.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

So unterschiedlich die Kinder sind, so unterschiedlich ist der Eintritt in den KIGA. Und das ist ja wohl auch einen grossen Schritt! Ich wünsche allen Kindern die momentan noch Anlafschwierigkeiten, dass sie sich sehr bald wohl fühlen und dann gerne gehen. Wir sind gespannt auf Montag.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Ich habe auch gedacht,dass meine dann tilt ist,aber das Gegenteil ist der fall..sie blüht richtig auf und ist viel am abend überdreht:-)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

So meld mich auch mal wieder.

Unser ist nit abstand der jüngste und kleinste ( anfangs juni geboren und stichtag ende juni). Sie mussten sogar ein schämeli auftreiben, damit er alleine aufs wc kann. Auch sonst muss ihm noch viel geholfen werden..

Er ist noch etwas skeptisch dem kinzgi gegenüber. Er geht zwar gerne, aber nicht ohne tränen....
lg
Mias mama

Bild Bild

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Das tönt ja ganz unterschiedlich - so unterschiedlich, wie auch die Kinder sind, jedes mit seinen eigenen Lebenserfahrungen und dem individuellen Charakter. Ich wünsche all euren Kindern eine gute Einlebungsphase und viel Freude am neuen Lebensabschnitt.
Wir sind gespannt auf nächsten Montag. Bei uns ist Kind 2 an der Reihe, und ich hätte mal vom Schiff aus gesagt, dass das eigentlich gut gehen sollte, da er ja eine grosse Schwester hat, die immer voll von Geschichten und Eindrücken über den KiGa war und er - theoretisch - recht gut weiss, was auf ihn zu kommt und es auch schon eine Weile ein Thema ist. Aber ich kann mich täuschen, wir werden es dann sehen :)

grinsechätzli
Ein halbes Jahr Altersunterschied ist in dem Alter noch enorm viel. Noch jetzt, wo unsere Grösste in die Schule kommt, merkt man von zwei Gspänli aus ihrer Klasse, die grad knapp nach dem Stichtag Geburi haben, dass die in gewissen Belangen noch etwas hinterherhinken. Ist das einfach ein dummer Zufall, dass alle anderen Kinder so viel älter sind?
Braucht schon seine Zeit, einige Kinder knabbern mehr an diesem doch recht grossen Schritt, andere weniger. Immerhin wars ja jetzt schon besser, wünsche euch da viel Verständnis und Frieden!

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Bei unserem sind es zwischen ihmnund dem 2. jüngsteb 8 monate[emoji15]
lg
Mias mama

Bild Bild

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Ich habe auch so ein junges Kiga-Kind (23.06.2010). In einigen Belangen ist sie noch überfordert (soziales) in anderen Bereichen kann sie gut mithalten (An- Ausziehen, Wc, Schere). Sie hat jedoch 2 grössere Geschwister, was ein enormer Vorteil ist. Zudem hat sie am Donnerstag den ganzen Tag frei. Ich denke, es wird sich ab Januar einpendeln. Ich finde 4 1/2 Jahre ein super Alter für den Chindsgi. 4 ist jalt schon arg jung. Meine Älteste hat auch Ende Juni Geburi. Sie kam jedoch noch mit 5 in den Kiga. Der damalige Stichtag war der 30.4. auch das war nicht immer optimal. Die letzten Monate vor dem Kigaeintritt und vor dem Schuleintritt waren enorm lang für sie. Sie langweilte sich unheimlich und wäre problemlos 6 Monate früher parat gewesen.

Greez Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Unserer ist 4,5 Jahre alt. Reif genug ist er auf jeden Fall. Er tut sich generell "schwer" mit Änderungen (was der Bauer nicht kennt...), resp. ich habe oft das Gefühl, er ist am wohlsten in seiner Komfortzone. Oft zwingen wir ihn zum Glück, z.B. auf der Wasserrutsche - wohlwissend, dass ihm dies gefallen wird und wir ihn nachher fast nicht mehr aus dem Bad gekriegt haben...
Er erzählt auf jeden Fall immer mehr, und auch, wie er mitmacht. Es pendelt sich also ein. Nur die Namen der anderen Kinder kennt er noch nicht
Bild

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

So gerade heimgekommen vom ersten Kindergarten Elternabend:-)
Der Polizist war dort und hatte einen kleinen Vortrag und danach erzählt die kiga Lehrerin vom Alltag mit den kindern.die kinder haben gerade das Thema bär und haben die familie darstellen können mit Papa bär und mama bär und je nachdem mit Geschwister und sie konnten zu jedem ein sätzli schreiben(lassen)
Und wir mussten dann jeweils die familie herausfinden:-)haben viel gelacht!lustig was den kleinen alles zu papi Schwester bruder mami und Haustier in den Sinn kommt[emoji23]
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

so die erste woche hätten wir auch geschafft, sara ging heute morgen ganz alleine, ich habe ja rückenprobleme und bin froh wenn ich sie nicht begleiten muss. dafür kam sie heute mittag dann nur in strumphosen nach hause, den jeansrock hat sie im kiga gelassen :roll: , war nicht so bequem hat sie gemeint deshalb hätte sie ihn ausgezogen und dann vergessen :lol: . das wird mir ja noch was mit der...
2007 Schliefer
2010 Diva

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Unsere hat nun seit gestern Nacht Kopfweh und seit heute Morgen Fieber. Kopfweh geht trotz maxinaler Medidosis nicht weg und sie liegt jammernd auf dem sofa. Ich hoffe echt sie ist wieder Fit bis Dienstag. Den ersteh KIGA Tag krank zu sein. Das geht doch nicht. Arme Maus

Ladys 3/10 & 4/12
Bild
Bild

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

@takara:
Mein Ältester hatte Mittwochnachmittag auch wie angeschossen sehr hohes Fieber (40.2°C) - am Donnerstagmorgen war Gottseidank wieder alles in Ordnung, so dass er in den Kindsgi konnte.
Ich hoffe, dass das Fieber inzwischen gesunken ist!

Ansonsten läuft bei uns alles super! Junior gefällt es in Kindergarten (Basisstufe) und Tagesschule, und auch das Mitlaufen im "Pedibus" funktioniert einwandfrei...uff! Erist aber nach wie vor nach dem Kindsgi total erschöpft... :D

Takara
Member

Beitrag von Takara »

naja sie hat jetzt auch noch angefangen zu brechen. Sie hält nicht mal mehr Wasser. Glaube fast die Starten am Dienstag ohne unsere Maus.

Ladys 3/10 & 4/12
Bild
Bild

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Vielleicht sinds die Nerven. Gute Besserung!
Bild

Rema
Member

Beitrag von Rema »

Auch von mir: gute Besserung!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Munequita
Member

Beitrag von Munequita »

Oje Takara, gute Besserung!
Allen, die diese Woche beginnen, wünsche ich einen guten Start!

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Takara,
Bin grad drüber gestolpert.
Sei vorsichtig! Bei Kopfschmerzen samt Fieber und danach noch erbrechen (und Kopfschmerzen, die nicht mal weggehen mit Medis) sollte man immer auch an Hirnhautentzündung denken!
Ganz gute Besserung!

Takara
Member

Beitrag von Takara »

huch okey....jetzt hab ich etwas angst. wir wollten eigentlich erst morgen zum arzt!

Ladys 3/10 & 4/12
Bild
Bild

satya
Newbie

Beitrag von satya »

Hallo in die Runde!

Zum heutigen Kindergartenstart vieler Kinder wünschen wir allen einen ganz guten und tollen Start in den neuen Lebensabschnitt. Auch unser Töchterli, geboren am 1. Mai 09, darf endlich starten und freut sich sehr und ist schon ganz stolz drauf :)

Ich bin gespannt auf eure Berichte :)

LG
Wissensdurstige 05/2009
Entdeckerin 10/2011

Antworten