Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Eluria
Junior Member

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Eluria »

Bei mir sind die Unterschiede je nach Uhrzeit aber auch sehr gross. Um 6.00 bin ich manchmal bei unter 36.10, ab 7.00 so bei 36.25 und wenn ich erst um 8 oder noch später messe bei mindestens 36.40. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich stelle mir jetzt jeweils den Wecker auf die früheste Aufstehzeit und schlafe dann halt nochmal 1-2 Stunden weiter.
Habe aber auch schon gehört, dass man nicht oral messen sollte, weil die Schwankungen da halt am grössten sind. Wie misst du denn zur Zeit, Gänseblümchen?
Bild

Hibbeli13
Junior Member

Beitrag von Hibbeli13 »

Guten Morgen
Kann mir jemand eine gute IPhone App für die Tempikurve empfehlen?
Merci
Bild

Meitschibei (Juli 11) wartet uf enes Gspändli

*11.13 *1.14

Jesi
Newbie

Beitrag von Jesi »

Falls es jemand interessiert, sehr empfehlenswert:
http://www.ricardo.ch/kaufen/kind-und-b ... 733003836/

Lubelti
Newbie

Beitrag von Lubelti »

Hallo zusammen, ich messe schon eine Zeitlang mit Babycomp, haben den aber erst gerade verkauft und auf Minisophia gewechselt da ich regelmässig unterwegs bin und der besser in die Kosmetiktasche passt. Leider ist die Umstellung etwas gewöhnungsbedürftig und es dauert ewig bis die Temperatur gemessen ist.

Jetzt noch zu meiner Frage, kann Cortison (Nasenspray) die Temperatur erhöhen habe diesen Zyklus anstelle von 36.04~ etwas um die 36.7 (schon seit 20 Tagen) mein ES war vor ca 10 Tagen und mit Ovutest positiv aber die Temperatur ist seit 20 Tagen konstant hoch.

Faline
Junior Member

Beitrag von Faline »

Liebe NFP-Frauen

Möchte mir gerne ein Buch über NFP kaufen und wollte euch fragen, welches ihr empfehlen könnt.

Liebe Grüsse

Sonnenblume83
Junior Member

Beitrag von Sonnenblume83 »

Ich habe eine Frage zum Zervixschleim:
Die Art des Schleims gibt ja Anhaltspunkte zum Zyklus. Am Anfang soll der Schleim ja eher dick & weisslich sein. Aber ab wann ist dies der Fall? Ich bin nun im Zyklus und gehe davon aus, dass ich ca. in 9 Tagen meinen ES haben werde (Zykluslänge ca. 35 Tage). Es ist aber im Moment kaum Schleim (in irgend einer Form) vorhanden, wenn ich das mit Toilettenpapier kontrolliere. Beginnt die Schleimbildung erst kurz vor dem ES?

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@sonnenblume
denke das ist doch bei jedem verschieden was zwischendrin für ZS ist. bei mir ists nach der TR relativ trocken, wird dann weisslich/trüb immer flüssiger, bis zu klarem Eiweiss um den ES und wird gleich danach sofort cremig/körnig weiss, gegen TR hin wirds bei mir wieder ziemlich wässrig.
Bei mir fängts so 4-5 Tage vor ES an fühlbar feuchter zu werden. Aktuell kann ichs aber schwer sagen, da ich an ZT10 bin und gemäss US von heute morgen mein Follikel bereits überreif zum springen ist.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Gabriela
Newbie

Beitrag von Gabriela »

Sonnenblume83

genau, der ZS gibt sehr viel Informationen. jedoch ist die Menge von einer Frau zur Andere sehr unterschiedlich. Wenn Du eher wenig ZS hast, würde ich Dir empfehlen den ZS gleich beim MuMu abzunehmen. nach dem ES wird der ZS übrigens GELBLICH.

alles Gute

Faline
Junior Member

Beitrag von Faline »

Liebe Gabriela

Hab mir unterdessen ein Buch gekauft.

Danke trotzdem :wink:

Grüessli Faline

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

Liebe Frauen

folgende, vielleicht für die Profis unter Euch ;-) doofe Frage:

Vor zwei Monaten habe ich die Pille abgesetzt und befinde mich nun im 2. ÜZ.
Der erste Zyklus dauerte 25 Tage. Im Jetzigen Zyklus hatte ich bei ZT 16 den ES (mit Ovus getestet und auch gut gespürt). Meine Frage: Kommt die Mens immer bei ES+14, bzw. ist der ES immer bei NMT-14?
Ich bin heute bei ZT 27, also eigentlich erst bei ES+11.
und immer noch keine Mens in Sicht ;-)
Könnte ja sein, dass sich die Mens verschiebt.... oder doch SS? ächz...

SST war übrigens negativ. Aber zeigt der trotz Fälligkeit der Mens erst bei ES+14 an?
ui, Ihr merkt, bin etwas verwirrt...
liebi Griessli kiaora

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

hallo kiaora

TR sollte irgendwo zwischen ES+ 12-18 kommen, ab 19 Tage nach ES kannst du von einer SS oder einem Problem ausgehen. Falls TR bei weniger als ES+10 schon kommt, müsste allenfalls beobachtet werden ob ein Gelbkörperhormonmangel vorliegt und keine Einnistung erfolgen kann.
Ich persönlich bin nun im 13. Zyklus nach der Pille, obschon sie von der länge ein paar Tage variieren bekomme ich TR immer am 13. Tag nach ES, wie es schwiizer ührli.

Ein SST zeigt je nach Sensibilität bei ES+14 oder dann schon früher an. Bei den 10-er Frühtests wenn du Glück hast schon ab ES+10. Ein ganz normaler 25er sollte ab ES+14 anzeigen.

Würde noch abwarten, für einen Test wars wohl noch zu früh.

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

hallihallo Jara und Harmony
vielen dank für Eure Erklärungen. Mens ist heute auch nicht eingetrudelt, SST aber immer noch negativ.
Spannend spannend ;-) (oder:aaaaargh ich werd irre [emoji16] )
lg kiaora

Nymeria
Member

Beitrag von Nymeria »

hallo zusammen... ich bin neu hier im Forum und vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben

ich habe meine Spirale (Mirena) ziehen lassen und möchte nun schwanger werden. ich hatte die spirale fast 5 jahre und in den letzten monaten hatte ich jeweils eine kurze schmierblutung, 4 jahre lang hatte ich gar keine mens. nun meine frage: kann es sein, dass ich jetzt (1 woche nach dem ziehen) bereits in einer fruchtbaren phase bin? zervixschleim stimmt (rel. klar und seit heute morgen spinnbar) und ich "fühle mich irgendwie anders". darauf gebe ich aber nichts, frau mit KiWu fühlt noch vieles, sag ich mir da ;-) Beim ziehen hat der FA kurz US gemacht und gesagt, es sei alles bestens, die eileter sehen fit aus und er sehe mehrere follikel...

zeigt also spinnbarer zervix immer "fruchtbar" an oder kann der auch sonst mal spinnbar sein?

muss vielleicht noch sagen, dass ich bereits 2 kids habe, die jeweils im 1. ÜZ entstanden sind, hatte aber zuvor nie mit spirale verhütet. weil es immer sofort klappte, habe ich auch keine erfahrung mit zyklus beobachten und ähnlichem...

Nymeria
Member

Beitrag von Nymeria »

ich habe übrigens rausgefunden, dass es wohl tatsächlich schon eine fruchtbare phase war... das eintreffen meiner tage ziemlich genau 2 wochen später hat jedenfalls gepasst.

schön, dass meine "uhr" sofort wieder richtig tickt... mal schauen wann es einschlägt. :wink:

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

hallo zusammen,

dürfte ich vielleicht auch mal eine frage an die profis stellen?

ich bin seit einiger zeit mit nfp am verhüten, und nun auch an der familienplanung. ich habe bereits zwei kinder, bei denen hats jeweils sehr schnell eingeschlagen.

nun zu meinem problem, die zweite ZH ist nur 11 tage lang, wovon nur 10 in HL sind. ich mache mir diesbezüglich etwas sorgen. ist das nicht zu kurz? ich weiss leider nicht wie es bei den grossen war....

liebs grüessli und danke!
Bild

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

generell sagen sie 10 Tage ist an der unteren Grenze, würde mir also hierzu keine Sorgen machen, sollte trotzdem reichen - schwierig wärs bei 6-7 Tagen

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

danke, harmony, für deine rasche antwort. 1 tag vor mens sinkt sie meist ab, hab nochmals nachgezählt, teilweise sinds auch nur 9 tage HL... ich hab einfach angst dass sich ein würmchen so nicht einnisten kann...?
Bild

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@stünggeli
hmm denke nicht das dies ein Problem ist in deiner Ausgangslage. Zumal du ja auch 2 Kids hast.
Die Tempi sinkt ja eigentlich wegen den Hormonen, weil sich nichts eingenistet hat - und signalisiert dann dem Körper es soll TR auslösen. Im wievielten Üz bist du denn nun fürs 3. ?

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

@harmony: im 4. ich weiss ist nicht viel. aber bei beiden kindern (und dazwischen 1x FG) also total 3x hats im 1. üz geklappt... da kommt man halt ins grübeln. und nicht dass ihr mich falsch versteht, ich schätze dieses glück ungemein das ich bis jetzt hatte! nur die so kurze 2. zh macht mir zu schaffen.... heisst halt überall dass es mind. 12 tage sein sollten da sich der embrio sonst gar nicht einnisten könne....?
Bild

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

hallo stünggeli
wer sagt, dass es mind. 12 tage hochlage sein müssen? wir haben auch lange mit nfp verhütet und zwar nach den grundlagen von rötzer und "natürlich und sicher" und soweit ich mich erinnere, sagen beide standard-werke, dass ein hochlage von 10 tagen zwar eher kurz, aber nomal ist und zum schwanger-werden reicht. übrigens zählt jeder tag ab erster höherer messung bis zum eintreten der mens zur hochlage, auch wenn die temperatur wieder sinkt. dass die temperatur vor der mens sinkt, ist völlig normal. hast du denn auch schmierblutungen vor der mens? falls nicht würde ich mir wirklich keine sorgen machen.

mach dich nicht verrückt! auch wenn alles perfekt zusammenpasst hat man pro zyklus nur ca. 30% chancen auf eintreten einer schwangerschaft. dass es bis jetzt immer im 1. ÜZ eingeschlagen hat würde ich einfach als riesiges glück bezeichnen. die allermeisten paare haben einige monate übungszeit, was völlig normal ist und noch kein hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. .

mein tipp: mach weiterhin genaue aufzeichnungen deiner kurven (mit einem guten fiebermesser) und des schleims. falls du dann abklärungen machen möchtest, hast du bei deinem FA bereits etwas in den händen als besprechungsgrundlage.

alles gute,
sugus
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten