Schonwaschgang

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Sonneonline
Senior Member

Schonwaschgang

Beitrag von Sonneonline »

Liebe Waschfrauen und -männer
Ich habe eine absolut doofe, ja fast peinliche Frage: welches ist der Schonwaschgang bei der WaMa?
Einfach 'Wolle' oder 'Feines/Seide'?? :roll: :oops: :oops:
Danke fúr eure Feedbacks :-)

Delia01
Member

Re: Schonwaschgang

Beitrag von Delia01 »

Ich habe bei meiner Waschmaschinen eine spezielle Taste für den Schonwaschgang. Das ist der "Waschbehälter" (oder wie sagt man dem Zeichen? :-) mit einem Strich darunter - schwierig zu erklären. Verstehst Du was ich meine?

Wendy
Member

Beitrag von Wendy »

Bei uns sieht der Knopf so aus wie auf beigefügten Foto. Waschbecken mit Strich darunter...
Bild

Sonneonline
Senior Member

Danke ihr beiden.
So ein Zeichen habe ich eben leider nicht auf meiner Maschine... und in der Beschreibung finde ich auch nichts dergleichen.
Muss wohl einfach mal ein Programm wählen und dann das ganze Menü durchscrollen... moderne Technik...

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei unserer Maschine wähle ich zuerst die Wunsch-Temperatur und nachher den Zusatz "Feinwäsche".
Bild

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Kannst du die Schwingdrehzahl selbst einstellen?
Die wurde ich runterstellen? So 800-1200 U/min

Sonneonline
Senior Member

Ja die Schwingdrehzahl kann ich reduzieren... aber ansonsten bin ich noch nicht schläuer... :shock:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Dann hat Deine Maschine wohl einfach diese Funktion nicht. Hab jetzt in meiner Anleitung geguckt, was beim Schongang (das Symbol, das schon erwähnt und gezeigt wurde) beschrieben ist: es reduziert die Waschbewegungen und Schleuderumdrehungen und der Wasserstand wird teilweise erhöht.
Ich denke, mit der Reduktion der Schleudertouren kannst Du da schon einiges erreichen, starkes Schleudern belastet die Wäsche ja schon. Mein Schonwaschgang schleudert mit 800 Touren. Also wenn Du schonend waschen möchtest und kein separates Programm dafür hast, dann würd ich die Schleudetouren auf 800 runterschalten.

Was hast Du denn für eine Maschine? Vielleicht hat ja jemand die gleiche und kann Dir besser weiterhelfen.

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Hast du einmal versucht ob du eine genauere Anleitung für die Maschine im Internet findest? Ich habe für meinen Backofen eine hundmiserable Bedienungsanleitung bekommen und backe jetzt seit 7 Jahren damit. Andauernd habe ich mich genervt. Letztens haben wir per Zufall im Internet eine genauere Bedienungsanleitung gefunden. Ich bin begeistert was mein Backofen alles kann :mrgreen:

Ansonsten sollte beim Programm für Wolle und Feines schonend gewaschen werden, das heisst Schwingumdrehungen nach unten, etwas mehr Wasser und weniger Drehzahl beim Waschen.
schoefli mit 3 Teenagern

Sonneonline
Senior Member

Ich habe eine SIEMENS WM12S792CH. Die kann eigentlich alles und noch viel mehr... was ich gar nicht brauche... aber einen "hundsgewöhnlichen" Schonwaschgang gibts nicht...

Ich habe "mein Problem" jetzt mit dem Programm "Fein/Seide" gelöst. Hoffe, es taugt was... habe nämlich die Skikleider in der WaMa imprägniert und da hiess es eben, man soll den Schonwaschgang benützen.

Merci @schoefli für den Tip mit der Internet-Anleitung. Werde ich wohl mal googeln.

non-swiss dad
Member

Beitrag von non-swiss dad »

Schongang=Feinwäsche
Wolle=Handwäsche

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von RingelSocke »

non-swiss dad hat geschrieben:Schongang=Feinwäsche
Wolle=Handwäsche
FALSCH!!!

Von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei unserer Schulthess (die mit den blauen LEDs) muss man zur Waschtemperatur noch Feinwäsche zuwählen, damit sie im Schonverfahren wäscht. Sobald Feinwäsche angewählt ist, verringert sich die Schleuderzahl von 1600 auf 800 und es wird einiges mehr Wasser eingelassen. :wink:

Wolle/Seide ist ein Programm, das man unter "Extras" findet. Da wird dann nur noch mit 20 Grad gewaschen. Handwäsche kann separat angewählt werden bei unserer Maschine.
Bild

??berraschungsei
Member

Beitrag von ??berraschungsei »

@Sonneonline
Meine neue Waschmaschine, die auch alles kann, wenn man weiss wie, hat einen speziellen Imprägnierungswaschgang, hast du evt. das?
Luuter Buebe: 07, 09 ,11, 14

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht.

Antworten