Als mein Ältester untenrum Haare bekam, war ich zuerst total schockiert. Habe es hoffentlich nicht so gezeigt. Er hat es noch gar nicht bemerkt.

Es ist schon so, dass wir möglichst versuchen sollten, sie Ernst zu nehmen und auch wenn die Probleme eher lustig scheinen, es für sie wirkliche Probleme sind. Momentan hat unser Sohn Schwierigkeiten mit dem neuen Lehrer. Die ganze Klasse rebelliert etwas, aber sie getrauen sich nicht offen zu rebellieren vor dem Lehrer. Es ist die erste männliche Bezugsperson.
Ich habe gemerkt, dass es nichts hilft, wenn ich ihm sage, unsere Lehrer wären früher genaus gewesen und hätten genau die gleichen Sprüche gemacht. Ich helfe ihm mehr, wenn ich sage, ou jaa, das hilft einem als Schüler nicht, wenn man solche Redewendungen hört, gell? Oder wie fühlst Du Dich, wenn wenn der Lehrer einen Mitschüler vor der Klasse blamiert? Was für Gefühle kommen in Dir hoch. Ich bestärke ihn, dass sie als Klasse auch mal mit dem Lehrer diskutieren dürfen, sie dürfen kritisch sein. Nicht alles, was Lehrpersonen sagen muss auch richtig sein. Trotzdem unterstütze ich die strenge Linie, die der Lehrer an den Tag legt. Andere Dinge finde ich total altmodisch...z.B. 2 Lektionen Frontalunterricht zum Thema Mittelalter. Also da müsste auch ein etwas älterer Lehrer weiter sein. Schliesslich macht er auch jährlich seine Weiterbildungen, was Didaktik angeht usw.
@stinken
Er müffelt einfach, so richtig Schweiss hab ich noch nie gerochen. Aber seit er unter den Armen schwitzt muss er täglich duschen, ausser am Weekend gibt es mal eine Ausnahme.
@Mädchen
Meiner erzählt nichts über Mädels, scheint sich auch noch nicht für sie zu interessieren, weiss aber total gut, wer grad mit welchen Mädel liiert ist. Wie sieht es da bei Euren Pubertierenden aus bezüglich anderes Geschlecht. Manchmal denke ich, er sagt mir einfach nicht alles, auch ok. Aber ich bin da total neugierig.

