Curryflecken entfernen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Naika
Junior Member

Curryflecken entfernen

Beitrag von Naika »

Hallo zusammen

Wie kann ich (gelbe) Curryflecken auf bunter Kleidung am Besten entfernen? Probiert habe ich's schon mit Einlegen, Gallseife und Geschirrspülmittel, bevor ich die Sachen in die Waschmaschine getan habe, gebracht hat es aber gar nichts. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüsse, Naika
Bild

Brianna74
Senior Member

Re: Curryflecken entfernen

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Naika,

bzgl Geschirrspülmittel: Hast Du Spülmittel für die Spülmaschine oder Handspülmittel benutzt?
Falls Du Handspülmittel genommen hast: Versuch es mal mit Spülmaschinentabs/pulver, damit hab ich bisher eigentlich alles raus bekommen. Aber man muss es relativ lange einwirken lasse, dh mind über Nacht, besser 24 Std.
Wenn Du schon Spülmaschinentabs verwendet hast fällt mir leider im Moment auch nix besseres ein. :o

venezia
Member

Beitrag von venezia »

Probiers sonst mal mit Gallseife

Naika
Junior Member

Beitrag von Naika »

Venezia: Gallseife habe ich schon versucht, damit wird der Fleck dunkelrot und dies lässt sich nicht mehr auswaschen...
Brianna: Bisher habe ich Handspülmittel benutzt, den Tipp mit den Tabs werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Wie dosierst du das? 1 Tab pro Spülbecken / Eimer zum Einlegen, oder mehr (im Moment habe ich 1 Body, 1 Shirt und 1 Hose)?
Bild

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Naika,

SpülmaschinenTabs habe sich inzwischen als "Geheimwaffe" bei Flecken erwiesen. :wink:
Dosierung: etwa 1 -2 Tabs (je nach Intensität / Größe der Flecken) in 5 Liter (Eimer) Wasser auflösen, Wäsche rein, etwa 24 Std einweichen, dann noch mal normal waschen.
Hat bisher auch nie negative Auswirkungen auf Material oder Farbe gehabt.

*Daumendrück*

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

An die Sonne legen. Die Curry ist wie Rüebli überhaupt nicht lichtecht. Geht vor oder nach dem waschen.

Naika
Junior Member

Beitrag von Naika »

Brianna: OK, das werde ich versuchen, ich melde mich dann mit dem Ergebnis...:-)

BettyBossy: Bleicht an der Sonne nicht das ganze Gewebe aus? Das möchte ich eigentlich vermeiden, wenns irgendwie geht...
Bild

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

@ Naika
Nein, das sollte kein Problem sein. Es reicht normalerweise, wenn du das Kleidungsstück einen halben Tag an die Sonne legst. So, wie wenn du draussen Wäsche trocknen würdest, in dieser Zeit bleicht normalerweise nichts aus.

Naika
Junior Member

Beitrag von Naika »

Ich habe die Wäsche nun 24h eingeweicht mit den Tabs, die Flecken sind komplett rausgegangen und ich bin restlos begeistert vom Ergebnis!! :D :D :D
Vielen Dank für diesen super Tipp! :-)
Bild

Antworten