Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
pancha
Newbie

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von pancha »

Hallo Kelisha

Rechne doch mal aus, was der gefüllte Pool wiegt. Das hier habe ich von der Seite geburtspool.de mal kopiert:

"Gewicht / Statik

In der Regel stellt das Gewicht eines gefüllten Pools keine besonderen Anforderungen an die Tragfähigkeit eines Bodens oder einer Decke dar. Der Geburtspool La Bassine wiegt gefüllt ca. 350-400kg, das entspricht ca. 6-8 Personen, die beispielsweise um einen Tisch herumsitzen. Das Gewicht verteilt sich auf eine Grundfläche von ca. 1,7 m², womit eine Traglast von 200-240 kg/m² erreicht wird. Eine Waschmaschine erreicht zwischen 230 und 300 kg/m². Wenn sie Bedenken haben, fragen sie einen Architekten oder Statiker. top

Der Geburtspool Aquaborn fasst mehr Wasser und ist daher schwerer. Gefüllt wiegt er ca. 500 kg."
Habe auch schon von einem Gewicht von 600 kg gelesen.

Hmm, du könntest ja auch einen anderen schweren Grund angeben beim Nachfragen nach der Nutzlast (grosses schweres Büchergestell, Ledersofa, Whirlpool, Aquarium..). Oder frage einen Statiker an.

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Kelisha, kann dich sehr gut verstehen. Mir gings genau gleich, ich wollte nicht unserem Vermieter sagen, dass wir eine Hausgeburt machen. Zumal er noch eine Art Bekannter ist und wir unsere Verwandtschaft sowieso nicht in die HG einweihen. Habe auch lange mit GG diskutiert wie wir das machen sollen. Wir wohnen sogar noch in einem alten Bauernhaus. Unser Wohnzimmer ist aber unterkellert und ein Teil eben nicht. D.h. dort wissen wir, dass dieser Teil quasi auf festem Grund und Boden steht (wie auch der Kachelofen, der ja eher in den Tonnenbereich mit dem Gewicht geht) und deshalb können wir den Pool jetzt einfach in dieser Ecke im Wohnzimmer hinstellen (und sind hald nicht so flexibel). Aber dann wissen wir sicher das es verhebet.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Kelisha
Junior Member

Beitrag von Kelisha »

Danke euch allen!

Bellybutton hat geschrieben:Hallo Kelisha, aso ich habe nie was abgeklährt. Ich meine die Möbel müssen auch den Belastungen stand halten...oder wenn du die Badewanne füllst... Kritisch ist es vielleicht eher wenn du in einem alten Holz Haus wohnst...
DAS hab ich mir eben auch überlegt. Wir wohnen in einem 30jährigen Haus. Ich hätte da gar nie daran gedacht das man waa abklären sollte. Meine Hebamme erwähnte es nun bei einem Gespräch (sie war aber nie bei uns)

Ich besprechs nochmals mit GG ;) Danke dir Pancha für das kopieren von der Seite. Hab über Google eben nichts gescheites gefunden dazu.
Liebe Grüsse

Kelisha mit L. (11/07), A. (06/10), J. (02/13) und L. (05/15)

Bellybutton
Newbie

Beitrag von Bellybutton »

Wann hast du ET? Ist das deine erste Hausgeburt?

Kelisha
Junior Member

Beitrag von Kelisha »

Bellybutton: Ja, es ist meine erste HG. Termin ist 21.5.

Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir es ohne weitere Abklärungen machen werden. "Unser" Pool ist genau der "La Bassine" und hat eine maximale Füllmenge von 400l. Wobei mir jetzt gerade ein anderes "HG-Mami" gesagt hat, dass sie selbst den Pool nur bis zur Hälfte gefüllt haben und es vorig gereicht hat. Das wären dann ja gerade mal 200kg und sollten defintiv kein Problem sein =)

Vielen Dank nochmals euch allen. Hab grad uh Freude, dass das mit dem Pool so gut klappt.
Liebe Grüsse

Bellybutton
Newbie

So toll, ich hab am 3.5. Termin... Du wohnst auch in der Nähe von St. Gallen oder?
Wo stellt ihr den Pool eigentlich auf. Das Badezimmer ist am ja am Besten geeignet, wegen dem füllen und leeren... Bei uns ist das Badezimmer jedoch etwas klein.

Kelisha
Junior Member

Beitrag von Kelisha »

Bellybutton hat geschrieben:So toll, ich hab am 3.5. Termin... Du wohnst auch in der Nähe von St. Gallen oder?
Wo stellt ihr den Pool eigentlich auf. Das Badezimmer ist am ja am Besten geeignet, wegen dem füllen und leeren... Bei uns ist das Badezimmer jedoch etwas klein.
Ah, cool :) Genau, wohnen neben St. Gallen.

Wir werden ihn ziemlich sicher vor dem Badezimmer aufstellen (haben dort wohl grad genug platz ;) ) Wenns nicht passt wird er ins Wozi gestellt. Ist dann natürlich ein etwas weitere Weg zum Auffüllen/Entleeren, passt aber sicher auch :)

Ist es bei euch das erste Kind?
Liebe Grüsse

Bellybutton
Newbie

Nein das 2. Kind. Ich habe einen Sohn der ist 2 1/2, er ist auch schon Zuhause in pool zur Welt gekommen. Da wohnten wir jedoch noch nicht im Haus und hatten im Badezimmer genug platz für den Pool. Im Wohnzimmer ist halt etwas doof, weil ja schnell Besuch kommt... Ich sollte den Pool mal aufblasen um zu schauen wo er am Besten hin passt...

Sommerstern
Junior Member

Beitrag von Sommerstern »

Mein mann ist zum glück zimmermann und hat das mit der statik selber abschätzen beziehungsweise rechnen können.
bei uns wird der pool im wohnzimmer stehen da wir dort genügend -viel platz haben.
wir bekommen den pool bereits anfang februar für die hausgeburt ende mai,aber meine hebamme ist ja bis kurz vor dem termin im ausland.
Bild

Bellybutton
Newbie

Hallo Sommerstern was machst du falls das Baby vorher kommt und deine Hebamme noch im Ausland ist? Habt ihr einen Ersatz?

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Wir haben diese Woche noch den Geburtspool ausprobiert inkl. füllen und noch ein weiteres Problem festgestellt. Kurz vor dem vollen befüllen kam kein warmes Wasser mehr. Der Boiler war leer! Wir wohnen in einem alten Bauernhaus und der Boiler heizt jeweils über Nacht auf. Ich habe an dem Tag grad noch eine Wäsche ob gehabt und ja. Mit dem Problem hätte ich auch nicht gerechnet. Ist ja dann auch doof, wenn der Pool grad so mit warmem Wasser gefüllt ist, aber nachher die Hebamme kein warmes Wasser mehr hat. GG meint, dann müsse man hald aufkochen. Oje wie zu guten alten Zeiten?! Ich finds grad nicht optimal.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Sommerstern
Junior Member

@Ersatz
ja wir werden nächste woche die hebamme treffen welche die betreuung während der abwesenheit der anderen hebamme übernehmen würde und je nach geburtstermin dann 1. Oder eben 2.hebamme ist.
es geht um 1woche in der die hg möglich wäre. Diese hebamme wurde von unserer empfohlen und macht am telefon einen sympatischen eindruck.

@boiler
prüf mal beim boiler oder sicherungskasten ob du umstellenkannst von boiler nachts aufheizen auf ganze zeit heizen. Wir wihnen auch in einem alren bauernhaus uns können dies beim sicherungskasten umstellen.
Bild

solmare
Newbie

Beitrag von solmare »

@ Giusi9 und ermy: Ganz, ganz herzliche Gratulation zu Euren Wundern! Und viel, viel Freude an und mit ihnen. Geniesst das Baby-Kuscheln und erholt Euch noch gut.
Irgendwie habe ich keine Benachrichtigungen mehr erhalten (mein Mann hat sie wohl weggeklickt) und deshalb die Ankunft Eurer Babies ganz verpasst. Nein, von der Ankunft Deines Babys, Giusi9, habe ich zwar erfahren - aber ich habe nicht gewusst, dass Du das bist. Erst jetzt beim Lesen Deines Geburtsberichtes sind mir die Namen Deiner Kinder bekannt vorgekommen ;-) (Deine Schwester ist mit mir in der Maigruppe '13 auf fb und hat freudig geschrieben, dass sie Tante geworden ist :-).

@ insomnia3: In unserer Ex-Wohnung war das auch so mit der Warmwasser-Knappheit. Bei der ersten Geburt sind wir voll reingerasselt und hatten dann kein warmes Wasser mehr. Bei der zweiten Geburt war ich vorgewarnt und habe bei Wehenbeginn direkt die *Tagladung* des Boilers eingeschaltet sowie begonnen, mit den drei grössten Pfannen sowie zwei Wasserkochern Wasser aufzukochen. Damit habe ich dann die *Grundlage* des Pools eingefüllt. Mit einem Anteil kochend heissem Wasser bringst Du nämlich schon ganz schön Temperatur hin. Die weiteren Geburten gingen dann so schnell, dass ich nicht mehr zum Wasser kochen gekommen bin. Und es hat doch immer gereicht. Gut, bei Geburt Nr. 4 konnte ich nach der Geburt nicht duschen, aber da habe ich dann halt etwas gewartet.

@ Statik: Ich glaube, dass das eigentlich nicht so ein Problem ist (wie der Auszug aus dem Web zeigt).
Wir haben bei den ersten fünf Geburten in einem alten Holzhaus gewohnt. Vor der ersten Geburt haben wir einen Architekten angefragt und er hat uns geraten, den Pool einfach möglichst nahe an eine Aussenwand zu stellen (wo die Balken gut abgestützt sind). Haben wir auch so gemacht. Mit dem Resultat, dass meine Schwiegereltern in der Wohnung unterhalb ihre Terrassentür während der zweitägigen Geburt nicht mehr öffnen konnten (die war gerade unter dem Pool). Die dritte Geburt war dann im selben Haus, aber in einer anderen (frisch umgebauten) Wohnung. Wir fragten wiederum den Architekten an, da wir planten, den Pool ein Stockwerk höher aufzustellen. Er riet uns dann ganz vom Pool ab, weil es Spannungen auf die neu verlegten Beläge oder auf die Küchenrückwand aus Glas geben könnte :shock:. Nun, ich liess mir meine Wassergeburt dennoch nicht nehmen und wir stellten den Pool dennoch wie geplant auf (wiederum in Nähe einer Aussenwand). Es hat keinerlei Schäden gegeben...
Man soll alles in und aus Liebe tun...
08/2001. 06/2003. 03/2005. 02/2007. 07/2009. 12/2011. 05/2013.
Bild

zruzuna
Newbie

Beitrag von zruzuna »

Hallo wieder einmal.
Irgendwie hats meine letzten beiden Antworten nicht veröffentlicht...
Ich hab auch noch mal wieder eine gwundrige Frage an euch, vor allem an die Mietenden und an die Bewohner von Mehrfamilienhäusern.... Habt ihr eure Vermieter über die HG informiert? Wie wars mit den Nachbarn? Hattet ihr nie Bedenken wegen des "Lärms" den man halt verursacht? Ich habe meine ersten beiden HGs ohne direkte Nachbarschaft erlebt und bin nun etwas nervös diesbezüglich...

Den Geburtspool haben wir übrigens auch ohne Statik-Messungen installiert - hat gehalten ;-) Obwohl er dann gar nicht zum vollen Einsatz kam.

Liebe Grüsse an alle

Sommerstern
Junior Member

Wir informieren den vermieter sicher nur wenn er fragt. Da er aber den eingang zu seinem schweinestall bei unserem eingang hat wird er sicher die hebammenautos sehen....und sich was denken.
Die nachbarin ist e schwerhörig ;-)
Bild

ermy
Member

Beitrag von ermy »

@ Pool wir haben ihn auch in einem alten Haus aufgestellt gehabt und ist prima gegangen

@ Warmwasser, hätte bei uns auch nicht gereicht, aber man kann den Boiler manuell einschalten so gings prima.

@Sommerstern wann hast du Termin

@Wartegeld hats bei euch die KK übernommen?
Bild

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

pikettgeld: Ja, meine KK hat einen Teil übernommen
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wir wohnen im eigenen Haus, unseren Mieter werden wir wohl nicht informieren, kann ja nachfragen falls er was hören würde ;-)

Jetzt steht aber erst mal das Geburtsgespräch mit der Hebamme an, wo sich wohl definitiv entscheiden wird, wie und wo....
Gibt es bei Euch auch so Untentschlossene? Ich bin mir irgendwie einfach nicht 100%ig sicher, das GH wo ich mit meiner 2. Tochter war, wäre ja auch schön aber es ist eben nicht zuhause.
Dafür näher am Spital (nicht das ich dort hin will aber das nächste ist bei uns 20-25 min. entfernt).
2010, 2013, 2015

Sommerstern
Junior Member

@spital
wir haben über 30min ins nächse mit geburtsabteilung.

@termin
habe im mai termin
Bild

marypoppins
Junior Member

Beitrag von marypoppins »

Es scheint als hätten doch recht viele einen Geburtspool organisiert. Habt ihr alle Wassergeburten geplant? Ich fand den Pool in der Klinik jeweils auch angenehm, aber zu Hause ist mir der Aufwand irgendwie zu gross.
Was haben die erfahrenen HG Mamis zu berichten zu dem Thema?
Mister Wissensdurst 2/10
Mister Pferdefan 1/12
Miss Pink 3/13
Mister Minichäfer 3/15

Antworten