Meine kleine Maus kommt auch im Sommer in den KiGa. Sie freut sich schon seit fast einem Jahr darauf und war letzten Sommer sehr traurig dass sie noch nicht gehen durfte.
Jetzt wird sie dann eine von den Älteren und def. sehr parat sein. KiGa und Kindergärtnerinnen kennt sie alles schon vom grossen Bruder, ich muss dann wohl schauen dass ich sie wenigstensdie ersten paar Tage begleiten darf
4 Jahreskontrolle steht auch noch aus merk ich gerade. Werde nächste Woche gleich einen Termin machen. Seh- und Hörtest find ich eben schon noch wichtig bei meinen Kids, da ich selber in diesem Alter bereits eine Brille trug.
Liebe Grüsse Zoowi
*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010
Malaika
K1,3&4 sind etwa gleich, mein K2 war ganz anders. Die Grossen waren nicht so extrem scheu wie jetzt der Kleine, aber ev liegt's auch an dem, dass ich nur ihn habe und die Grossen sehr selbstständig sind und fast den ganzen Tag in der Schule sind. Seine Paten wohnen hier im Dorf und wir sehen sie schon ab und zu... Manchmal machen wir ab, aber manchmal treffen wir sie zufällig draussen. Er liebt seine Gotte und auch seinen Götti (sind zwei verschiedene Familien), doch er ist zu scheu, um zu grüssen oder reden. Darf er hingegen mal zu ihnen essen gehen(auch spontan) oder einen Ausflug mit ihnen machen, dann redet er mit ihnen wie ein Buch. Ich denke dann immer, dass andere denken, er wäre unhöflich oder uninteressiert, dabei ist er wirklich einfach zu scheu. Ja, meine Grossen sind natürlich schon länger freundlich und grüssen Janu, wird beim Kleinen sicher auch mal besser kommen...
Musstest Du mit Deinen Kindern lange in der SG bleiben resp im Kiga? Mein K1 war echt der Horror und K4 ist auch sehr ähnlich.
farfallina
ja gäll, sie können einfach nicht anders...
Bei der Grossen hab ich spielgruppe mit 4 probiert, ging nicht. Mit 4,5 hat sie plötzlich den Knopf aufgetan und es hat super gepasst. Im kiga hab ich sie lange begleitet auf dem Weg...
Bei den Zwillingen bin ich nur 3,4 mal geblieben bis sie sich wohl gefühlt haben. Ich bin gespannt auf den Kiga!
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016
Ich bin noch ewas am studieren, ob ich Sohnemann schicken soll oder nicht. Er wäre einer der Jüngsten (Juli). Er bekommt seit 5 Monaten Frühlogo, weil man ihn einfach recht schlecht versteht und er noch sehr einfache 2, 3, max. 4 Wortsätze macht und noch nicht ich und du sagt. Die Logopädin hat letztes ein Test gemacht betr. dem Wortverständnis, resp. Sprachverständnis -da hatte er das Maxiumun, also er versteht alles (oben, unten, neben, etc.). Er ist sauber seit 6 Monaten (tagsüber) und liebt die Spielgruppe und würde jeden Tag gehen, wenn er könnte (geht 2x in die normale und 1x in den Wald). Schuhe und Kleider ausziehen geht auch schon, anziehen ist noch etwas schwer. Die Spielgruppenleiterin sowie die Logopädin würden es beide probieren und ihn schicken....die Kigä von der grösseren Schwerster meinte sie seien halt schon seehr jung....ich bin einfach etwas am Abwägen, tendiere aber eher dazu es zu probieren.
Fenia
Ich hoffe meine Meinung interessiert dich
Ich denke die Kinder profitieren sehr wenn sie wirklich in allen Belangen reif sind. Du musst nicht nur überlegen, wie es für ihn ist mit 4 im Kiga. Das geht ja meistens doch gut, auch wenn sie noch klein sind. Aber wie siehts aus mit 6 in der Schule? Die Anforderungen sind da, und da macht 1 Jahr Unterschied einen sehr grossen Unterschied. Und dann nochmal später, wenn er aus der Schule kommt dann...
Alle meine Kinder kommen (ist gekommen) erst mit 5 in den Kiga, und ich bin sehr froh darum. Die Zwillinge habe ich letztes Jahr zurück behalten (sind juni kinder). Ja es ist momentan bitz happig, sie wären JETZT völlig Kiga reif. Aber trotzdem bereu ichs keine Minute.
Ich wünsche euch eine stimmige Entscheidung, es ist nicht einfach!
Tochter Juni 2007
Sohn Dezember 2016
@fenia: ich habe bei uns im Dorf beides erlebt. juli-kinder, die es tiptop gemacht haben und andere, die in den ersten Wochen wieder heraus genommen wurden. ich glaube, das kommt extrem auf das Kind an. und das spürt ihr als Eltern am besten, ob es geht oder nicht.
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.
@Malaika Ja, sicher Ich weiss .- es ist nur so, dass wir hier im Dorf gleich auch die EK haben. Dh. wenns halt in 2 Jahren so wäre, dass er noch nicht reif wäre für die erste Klasse würde er in die EK kommen, was absolut ok für uns als Eltern wäre! Ich finds so schwer, dies in 6 Wochen schon entscheiden zu müssen....ich weiss auch nicht wie das ist, ob ich ihn mal auf gutdünken anmelden kann und wenn ich das Gefühl habe vor dem Kigastart es gehe wohl eher nicht, ob ich ihn dann wieder rausnehmen kann....evtl. müsste ich da mal noch mit der Schule sprechen.
@Lunarra
Dann bin ich gespannt....bei uns hat es nun 3 Julikinder - oder noch mehr, aber 3 Jungs kenne ich. Und es sind alle in etwa gleich, jeder hat irgendwo ein Defizit. Ich frage mich, wenn die Schule nun den Stichtag nach vorne schiebt, dann müssten sie ja auch auf eben ganz Kleine gewappnet sein.
Ich schliesse mich auch gerne an. Junior wurde im Herbst 4 und wäre eigentlich jetzt bereit für den Kindergarten. Von der motorischen und der kognitiven Seite her war er schon immer sehr weit, er verlangt neuerdings auch richtiges Hirnfutter, möchte dauernd zählen, liest überall Zahlen und ist technisch sehr interessiert. Von der emotionalen Entwicklung wäre er mit 4 noch nicht so weit gewesen, hat aber in den letzten zwei Monaten einen riesen Gump genommen.
Ich geniesse mein "kleines" Kind und unsere zeitlichen Freiheiten im Moment noch in vollen Zügen. Mit Kindergarten werden die Strukturen halt schon ziemlich starr...
@ 4-Jahreskontrolle
Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich diesen Termin wahrnehmen soll und bin dann schliesslich wegen der körperlichen Untersuchung gegangen. Augen, Ohren, Herz, Bauch, Genitalien, Rücken, Beinachsen und -längen kann ich ja doch nicht selber beurteilen.
Ich halte nicht sehr viel von Kinderärzten, welche die Kinder Tests machen lassen und bin froh, musste Junior noch bei keiner Kontrolle Aufgaben erledigen. Unser Kinderarzt befragt jeweils die Eltern zu verschiedenen Themen. Fragen an der 4-Jahreskontrolle waren zB, ob er Sachen mit Lego baut, ob er sich Texte von Liedern und Reimen merken kann, ob und wie er zeignet, ob er gerne klettert, ob er Laufrad oder Velo fährt, ob er tagsüber trocken ist. Ich finde, die Befragung der Eltern gibt ein genügend gutes Bild, wie weit ein Kind in der Entwicklung ist und ob etwas komplett falsch läuft. Ich hätte unserem Arzt etwas gehustet, wenn er sich über die fehlenden Zeichenfertigkeiten von Junior (er kritzelt immer noch ausgiebig und unerkennbar) mokiert hätte. Das meiste müssen 4-jährige längst noch nicht können und Üben im Sinne von hinsitzen und Förderung betreiben finde ich mit so jungen Kindern eh total überflüssig! Ich bin da jeweils völlig erstaunt, was gewisse Kolleginnen von ihren Kinderarztbesuchen so alles erzählen.
@Arbeiten und Kinderbetreuung
Ich mache mir schon länger Gedanken, wie ich die Kindergartenzeiten, meine Arbeit und die externe Kinderbetreuung am besten unter einen Hut bringe. Am liebsten würde ich es so einrichten, dass Junior möglichst viele Mittage Zuhause essen kann und am Nachmittag entweder Zuhause Zeit hat oder mit Freunden abmachen kann. Momentan arbeite ich 3 volle Tage und habe Junior entsprechend 3 Tage von 7-18 Uhr betreut. Unsere Krippe bietet zwar Plätze für Kindergarten- und Schulkinder, aber es scheint mir ein riesen Hin und Her zu geben, wenn Junior um 7 in die Krippe, um 8 in den Kindergarten, um halb 12 wieder zurück in die Krippe gehen muss. Ich fürchte, dass das auf die Dauer zuviel werden könnte...
Wie habt ihr das geplant? Oder hat jemand schon Erfahrung mit Geschwisterkindern?
Ich meld mich auch noch bei euch. Meine Kleine kommt diesen Sommer auch in den KiGa. Momentan geht sie 1x/wöchentlich in die Spielgruppe. Sie ist aber ganz ungeduldig und würde am liebsten sofort in den KiGa., liegt vermutlich auch dran, dass der grosse Bruder ja schon in den kiGa darf.
Ich muss auch höllisch aufpassen, dass ich mich nicht verspreche und statt Spielgruppe KiGa sage Ist mir schon passiert, mit dem Resultat, dass die Kleine einen Freudentanz aufgeführt hat die Enttäuschung war dann aber leider riesig
@Hibiskus: Bei uns bietet auch die KiTa die Betreuung für die KiGa Kinder an. Junior geht auch den ganzen Tag, sprich morgens erst in die KiTa, dann KiGa, Mittags KiTa und wieder KiGa und am Nami nochmals KiTa. Das hin und her ist für ihn gar kein Problem. Im Gegenteil, vieler seiner Gspänli sind ja auch in der KiTa und sie gehen die Wege immer zusammen. Wir haben da sehr gute Erfahrungen gemacht und kanns eigentlich nur empfehlen.
Ich lese mal mit, bin aber wie Fenia nicht sicher, ob mein Kleiner wirklich schon dieses Jahr gehen wird. Er ist ein Juli-Kind und in vielen Sachen halt ein Baby. Nicht die Fertigkeiten an sich, die würde er hinkriegen, aber das Emotionale macht mir Sorgen. Wir werden es in den nächsten Wochen definitiv entscheiden.
Am Tagesablauf würde sich bei uns nicht viel ändern, wenn er geht, da er das zweite Kind ist und heute die Grosse im Kiga ist. Diese kommt nächstes Jahr in die Schule, die im gleichen Schulhaus ist, so dass ich denke, dass beide schnell zusammen laufen können. Die Betreuung (2 Tage) steht aber noch in den Sternen, wenn er gehen würde, denn unsere KITA nimmt keine Kiga-Kinder auf. Na ja, wird sich zeigen....
Die Grosse, 2008 Der Mittlere, 2011 Die Kleine, 2015
huckepack
Winke winke
Wow, Ihr habt schon bald Elternabend? Aber die Kiga-Einteilung habt Ihr noch nicht, oder?? Wir haben nicht mal die Anmeldung bekommen
Malaika
Meinen Grossen musste ich zwei Jahre lang in den Kiga begleiten Und beide Geschwister im Schlepptau, wobei K2 nur ein Schuljahr jünger ist. Er kam zum Glück in den nahen Kiga und ging alleine, während ich K1 begleiten musste.
Kigaweg
Wir haben hier im Dorf 5 Kindergärten und alle sind sehr nahe und ohne Gefahren zu laufen. Bin froh, wohnen wir so zentral und ganz Nahe zur Schule.
Hallo!
Auch bei uns steht im Sommer der KiGa-Start an. Sohnemann wird anfangs April 4, geht in die Waldspigru und freut sich schon ganz doll!
Seit kurzem geht er in die Frühlogo, weil er zwar (auch gemäss Logo) gang tolle Sätze spricht mit tollem Wortschatz, nur versteht man ihn oftmals leider kaum, weil er so schlecht/falsch artikuliert. Aber er ist ja jetzt intensiv dran, und es geht bereits etwas, denke, das kommt gut. Nun bekommt er evtl. noch Psychomotorik, da er so ein "Gstabi" ist und grobmotorisch recht auffällig ist. Aber auch da mach ich mir keinen Kopf, bin einfach froh, wird's nun angeschaut und ernst genommen.
Sozial bin ich auch gespannt, er ist eher Einzelgänger und sucht eher weniger den Kontakt zu anderen Kindern, hat teilweise eher Respekt vor ihnen. Kennt er sie gut, soielt er aber schon mit ihnen...
Naja, mal schauen. Wir haben hier Stichtag Juli, von daher wird er wohl zumindest nicht bei den Allerjüngsten sein...
Freue mich, hier mitlesen und -schreiben zu können!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Zuletzt geändert von Brösmeli am Mo 12. Jan 2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
@Hibiskus, hallo!
Ich arbeite auch 2 Tage, bald wohl - so hoffe ich - sogar 3... Bei uns wird's wohl auch darauf hinauslaufen, dass F. um 6.30 zur TaMu geht, dann um 8 mit deren Tochter in den KiGa und mittags wieder zur TaMu. Arbeite ganztags in ZH, gg ebenfalls in der Gegend plus viel im Ausland... Sehe daher keine andere Lösung...
Meine Worte betr. Tests beim KiA! Bei uns machen sie da auch nicht viele Testlis, je nach Arzt (grosse Praxis mkt vielen Ärzten), sie stellen auch vor allem Fragen. Um die Logo-Abklärung musste ich geradezu betteln...!
Hihi, F. ist auch meeeeega interessiert an Technik, hat er wohl vom Papa! seit Weihnachten sitzen sie teilweise übere mehrere Stunden am
legotechnic-Ding, dass mein gg gekriegt hat...
farfallina
ja genau! Morgens alle 3 Kinder (grosse für kiga, die damals 2jährigen Zwillinge zum sie bringen) pünktlich parat zu haben war nicht immer ohne
Tochter Juni 2007
Sohn Dezember 2016
Unser Sohn wird auch diesen Sommer mit dem Kindergarten starten. Er wird im Juni 4 jährig, d.h. relativ knapp am Stichtag. Da er aber seit er 4 Monate alt ist, in die Krippe geht, sehe ich da nicht so grosse Schwierigkeiten. Seit 1 1/2 Jahren geht er zusätzlich einen morgen pro Woche in die Spielgruppe und macht es nun sehr gut.
Er war immer sehr schüchtern, hat aber letzten Herbst einen extremen Entwicklungsschub gemacht, deshalb denke ich schon, dass er Reif für den Kiga ist. Die Eingewöhnung wird wohl einfach sehr wichtig für ihn sein, aber es gibt ja Kinder, die wurden vor dem Kiga nie fremdbetreut, von dem her wird das sicher klappen.
Wenn noch ein Plätzchen frei ist, geselle ich mich gerne zu euch.
Mein Grosser wird auch im September 5 und startet im August in den kleinen Kindsgi.
In unserer Gemeinde wird das kleine Kindergartenjahr erst in diesem Sommer eingeführt. Auch das KG Gebäude wird erst noch erstellt, da es neu ein KG Gebäude gibt statt diesen auf verschiedene Schulhäuser zu verteilen (wie bis anhin).
Die Anmeldung mussten wir bereits abschicken.
Unser Sohn ist ein Gewohnheitstierchen und ich bin gespannt, wie er in den KG startet. Er hat bereits für die Spielgruppe, die er 1x wöchentlich besucht, einige Male gebraucht, bis er as Vertrauen fand. Es wird also eher ein Prozess werden am Anfang, als eine pure Freude
maila
Das Wunderbarste an Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen.
hat jemand von euch auch ein träumerli, das nicht so recht in die gänge kommt? wenn ich nichts sage, vergeht schon mal der ganze morgen mit anziehen - oder auch wenn wir raus wollen komme ich mir vor wie wenn ich mit der peitsche hinter ihr her wäre. sonst träumt sie nur rum... wie bekommt ihr eure kinder zum speditiven anziehen?
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.