Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?
Moderator: conny85
-
- Senior Member
Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?
Oh nein Lunarra, mein Kleiner ist das pure Gegenteil. Er ist soooo schnell. Angefangen hat er mal, dass er zu mir ins Zimmer kam und seine Kleider mitnahm. Seit da machen wir jeden Morgen ein Wettrennen, wer sich zuerst anzieht. Er gewinnt jedes mal und ist soooo stolz und gigelet so süss

Anziehen klappt wenn sie etwas will.
Wenn ich sage komm mach vorwärts dann geht es ewig. Will sie aber etwas (z.B. Spielgruppe) dann geht es ruck zuck.
Im Moment haben wir aber auch immer ein Ghetz da die Kinder seit den Feriertagen einfach länger schlafen. Wird sich aber sicher wieder ändern. Solang geniesse ich es.
@4-Jahres Kontrolle
Hab nun den Termin und bin gespannt. Vorallem auch auf die Masse. Meine letzte Messung ergab 92cm und 13kg. Hat jemand auch so ein Finöggeli?
Wenn ich sage komm mach vorwärts dann geht es ewig. Will sie aber etwas (z.B. Spielgruppe) dann geht es ruck zuck.
Im Moment haben wir aber auch immer ein Ghetz da die Kinder seit den Feriertagen einfach länger schlafen. Wird sich aber sicher wieder ändern. Solang geniesse ich es.
@4-Jahres Kontrolle
Hab nun den Termin und bin gespannt. Vorallem auch auf die Masse. Meine letzte Messung ergab 92cm und 13kg. Hat jemand auch so ein Finöggeli?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
@Anziehen: Wenn ich nichts sagen würde, wäre sie wohl den ganzen Tag im Piji. Was bei uns hilft, ist eine Art "Wettrennen" mit dem jüngeren Bruder. Dann wollen beide unbedingt gewinnen und ziehen sich ruckzuck an (der Bruder braucht zwar noch meine Hilfe, aber immerhin sind beide willig, sich anzuziehen;-)
@Epic / Masse: Oh wow, da hast du ja wirklich eine kleine Feine. Meine war bei der 4 Jahreskontrolle 107cm und 17,2 kg. Sie trägt mittlerweile Kleider für 5-6 Jährige, je nach Schnitt.
@Epic / Masse: Oh wow, da hast du ja wirklich eine kleine Feine. Meine war bei der 4 Jahreskontrolle 107cm und 17,2 kg. Sie trägt mittlerweile Kleider für 5-6 Jährige, je nach Schnitt.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
@lunarra: Mein Sohn wäre wohl auch den ganzen Morgen im Pyjama, wenn ich nicht ständig dahinter wäre. Aber mit der Berufstätigkeit muss er halt
lernen vorwärts zu machen. Ich stehe dann zwar wie ein Sklaventreiber daneben und sage ihm immer wieder, dass er mal vorwärts machen soll, aber anders
funktionierts einfach nicht. Ich hätte ihn auch schon mal beinahe im Pyjama mitgenommen, weil er einfach nicht vorwärts machen wollte...
lernen vorwärts zu machen. Ich stehe dann zwar wie ein Sklaventreiber daneben und sage ihm immer wieder, dass er mal vorwärts machen soll, aber anders
funktionierts einfach nicht. Ich hätte ihn auch schon mal beinahe im Pyjama mitgenommen, weil er einfach nicht vorwärts machen wollte...
Jungs 2011/2015
epic
Die Kleinere von den Zwillingen ist auch ein mägerliMuck. Sie ist um die 98cm und 14 kg. Die schwester bitz grösser und 15,8kg
Die Kleinere von den Zwillingen ist auch ein mägerliMuck. Sie ist um die 98cm und 14 kg. Die schwester bitz grösser und 15,8kg
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016
Sohn Dezember 2016
wenn sie will, klappt das anziehen tiptop. was mir aber eher etwas sorgen macht, sind die reisverschlüsse bei den jacken. wenn es nicht ein sehr grobes exemplar ist, kann sie den nicht einfädeln.
nach langem hin- und herüberlegen haben wir beschlossen, die betreuung meiner arbeitstage zu hause zu organisieren. mit hilfe grosseltern und gg. ich bin nicht per se gegen den hort aber mit 4,5 ist sie mir noch zu jung. im zweiten kiga-jahr sehen wir dann weiter...
die 4 jahreskontrolle haben wir anfang februar. die grösse weiss ich gerade nicht, sie trägt 104/110 und wird irgendwo in diesem bereich sein. das gewicht nahm mich selber wunder: 17 kg.
nach langem hin- und herüberlegen haben wir beschlossen, die betreuung meiner arbeitstage zu hause zu organisieren. mit hilfe grosseltern und gg. ich bin nicht per se gegen den hort aber mit 4,5 ist sie mir noch zu jung. im zweiten kiga-jahr sehen wir dann weiter...
die 4 jahreskontrolle haben wir anfang februar. die grösse weiss ich gerade nicht, sie trägt 104/110 und wird irgendwo in diesem bereich sein. das gewicht nahm mich selber wunder: 17 kg.
.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Junior Member
@Anziehen: Das klappt bei uns eher schlecht. Er sagt immer er habe keine Lust und wenn wir pünktlich zu einem Termin müssen, bleibt mir nichts anderes übrig als ihn selber anzuziehen oder nach langer Verweigerung gebe ich auch oft nach und ziehe ihn an.
Ich habe ihm auch schon gesagt, dass wir jetzt noch lange üben können, damit er es problemlos selber kann bis zum Kiga. Da sie ja Turnen haben, sollte er es bis im Sommer können.
@4-Jahreskontrolle: Unsere Masse waren 110 cm und glaubs 16 Kg. Epic ich glaube wir kennen uns von der Novemberli-Gruppe.
@Betreuung: Meine Eltern schauen zu den Jungs wenn ich arbeite und da sie in der Nähe wohnen kann unser Grosser entweder zu Ihnen nach Hause nach dem Kiga oder die Groseltern kommen zu uns.
@2-Jahres-Kiga: Gehen eure Kinder 2 Jahre in den Kiga? Wir haben den freiwilligen 2-Jahres-Kiga und mein Grosser wird dann gleich ins 2. obligatorische Jahr starten und wenn er reif für die Schule ist bereits im 2016 eingeschult. Davor habe ich irgendwie etwas Bammel, ob 1 Jahr wirklich reicht. Da ich nicht weiss, wie einfach das Rückstellen um ein Jahr wäre.

@4-Jahreskontrolle: Unsere Masse waren 110 cm und glaubs 16 Kg. Epic ich glaube wir kennen uns von der Novemberli-Gruppe.

@Betreuung: Meine Eltern schauen zu den Jungs wenn ich arbeite und da sie in der Nähe wohnen kann unser Grosser entweder zu Ihnen nach Hause nach dem Kiga oder die Groseltern kommen zu uns.
@2-Jahres-Kiga: Gehen eure Kinder 2 Jahre in den Kiga? Wir haben den freiwilligen 2-Jahres-Kiga und mein Grosser wird dann gleich ins 2. obligatorische Jahr starten und wenn er reif für die Schule ist bereits im 2016 eingeschult. Davor habe ich irgendwie etwas Bammel, ob 1 Jahr wirklich reicht. Da ich nicht weiss, wie einfach das Rückstellen um ein Jahr wäre.
Big Boy 2010 / Little Boy 2012
@epic: 92cm find ich schon sehr klein.... auf welcher kurve war sie denn mit 2 jahren? ich will dir keine angst machen, aber wenn sie so klein ist, muss man evt. auf eine wachstumshormonstörung testen....
bei der 4-jahreskontrolle war unser sohn 100.5 cm und 15.5 kg. auch eher klein, aber er ist genau auf der 25% kurve geblieben, von daher ist es kein problem.
@anziehen: unser sohn war immer ein trödler
seit wir wettrennen machen, zeit stoppen (alles auf spielerische art) ist es viiiiel besser geworden, und er ist super stolz, dass er sich alleine anziehen kann.
bei der 4-jahreskontrolle war unser sohn 100.5 cm und 15.5 kg. auch eher klein, aber er ist genau auf der 25% kurve geblieben, von daher ist es kein problem.
@anziehen: unser sohn war immer ein trödler

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Junior Member
@Huckepack: Ich ging auch 2 Jahren in den Kiga, darum finde ich es wahrscheinlich etwas ungewohnt, dass mein Grosser wahrscheinlich nur 1 Jahr gehen wird. Der Kleine ist ein November-Kind und bei ihm ist jetzt schon klar das er 2 Jahre gehen wird.
Big Boy 2010 / Little Boy 2012
@selber anziehen
Ist auch so eine Sache. Mal geht's tiptop, mal gar nicht, je nach Laune. Unterhosen, Shirts, Socken, Pyjama, Trainerhosen geht eigentlich, manchmal einfach noch mit Gnusch. Sobald's bisschen ein Chnorz wird, geht das Gebrüll nach Hilfe los... Jacke/Reissverschluss geht noch nicht, aber er ist dran.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ist auch so eine Sache. Mal geht's tiptop, mal gar nicht, je nach Laune. Unterhosen, Shirts, Socken, Pyjama, Trainerhosen geht eigentlich, manchmal einfach noch mit Gnusch. Sobald's bisschen ein Chnorz wird, geht das Gebrüll nach Hilfe los... Jacke/Reissverschluss geht noch nicht, aber er ist dran.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012
Duracellhäsli 11/2012
@Selphy
Ja genau
@swam
Sie ist seit jährig klein und fein. Ist also nichts neues. Und da wir Eltern beide auch nicht gross sind wundert es mich nicht. Die 92cm hab ich im November gemessen, denke es sind jetzt etwas mehr.
Mit 2 jährig war sie 80cm wie die Kleine jetzt auch.
In der Kurve ist sie bei der Grösse glaub ganz unten und beim Gewicht fast unten. Also immer noch im grünen Bereich.
@anziehen
Vorteil ist ja auch das der Kindsgi im Sommer startet. Dann haben die Kinder ja auch nicht soviel Sachen an und oft keine Jacke. Reissverschluss geht hier auch noch nicht und will sie auch nicht üben. Wird dann schon kommen.
@2 Jahre
Ist hier üblich. Schon ich ging vor 25 Jahren 2 Jahre in den Kindergarten.
Ja genau

@swam
Sie ist seit jährig klein und fein. Ist also nichts neues. Und da wir Eltern beide auch nicht gross sind wundert es mich nicht. Die 92cm hab ich im November gemessen, denke es sind jetzt etwas mehr.
In der Kurve ist sie bei der Grösse glaub ganz unten und beim Gewicht fast unten. Also immer noch im grünen Bereich.
@anziehen
Vorteil ist ja auch das der Kindsgi im Sommer startet. Dann haben die Kinder ja auch nicht soviel Sachen an und oft keine Jacke. Reissverschluss geht hier auch noch nicht und will sie auch nicht üben. Wird dann schon kommen.
@2 Jahre
@Selphy
Ja genau
@swam
@anziehen
@2 Jahre
Ja genau

@swam
@anziehen
@2 Jahre
Meine ist ca. 1m gross und gut 18kg schwer.
Selber anziehen....je nach Tagesform, braucht aber auf jeden Fall noch Hilfe.
Selber anziehen....je nach Tagesform, braucht aber auf jeden Fall noch Hilfe.
2010, 2013, 2015
- Lunarra
- Senior Member
@epic: wie bieten auch nur 97cm und schwankend zwischen 14 und 15 kg. und sie schaufelt berge in sich rein! haben deine 2 nicht jetzt dann Geburtstag? *graue-zellen-mobilisier*
@2 jahre: ist hier üblich. und dank harmos obligatorisch. ich persönlich kenne es nicht anders und finde es auch gut so.
@2 jahre: ist hier üblich. und dank harmos obligatorisch. ich persönlich kenne es nicht anders und finde es auch gut so.
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.
heute ist die Anmeldung reingeflattert! Hui!
Bescheid über die defintive Einteilung bekommen wir leider erst im Mai!
Bescheid über die defintive Einteilung bekommen wir leider erst im Mai!
Tochter Juni 2007
Sohn Dezember 2016
Sohn Dezember 2016
Hallo
darf ich auch mitschreiben? Ich habe jetzt nicht alles gelesen
Unser hat im Juli Geburtstag, ist also bei Kiga-Eintritt grad 4. Der KIA meinte, wir sollen ihn schicken, jedoch möchte er ihn nochmals sehen im Frühling.
Er geht in die Spielgruppe und geht auch gerne, jedoch finde ich dann jeden Tag zu "müssen" schon etwas anderes.
An die, die auch eher "unsicher" sind: Kann man ein Kind wider rausnehmen und ein Jahr zurückstellen wenn es wirklich nicht gehen sollte?
darf ich auch mitschreiben? Ich habe jetzt nicht alles gelesen

Unser hat im Juli Geburtstag, ist also bei Kiga-Eintritt grad 4. Der KIA meinte, wir sollen ihn schicken, jedoch möchte er ihn nochmals sehen im Frühling.
Er geht in die Spielgruppe und geht auch gerne, jedoch finde ich dann jeden Tag zu "müssen" schon etwas anderes.
An die, die auch eher "unsicher" sind: Kann man ein Kind wider rausnehmen und ein Jahr zurückstellen wenn es wirklich nicht gehen sollte?
@Chürbis - unserer ist ja auch ein Juli-Kind. Soviel ich weiss von anderen, entscheidet es sich recht rasch (2 Wochen) und man kann das Kind wieder raus nehmen. Ist aber nur hörensagen, ich muss mich bei uns in der Schule mal schlau machen.
- Lunarra
- Senior Member
@malaika: so spannend! 
@Pensum: wie ist das bei euren kigä gestaltet? unsere haben im 1. jahr nur morgens und im 2. jahr noch einen nachmittag. ich weiss aber von einer Freundin, dass ihr bub im 1. jahr bereits 2 Nachmittage hatte.

@Pensum: wie ist das bei euren kigä gestaltet? unsere haben im 1. jahr nur morgens und im 2. jahr noch einen nachmittag. ich weiss aber von einer Freundin, dass ihr bub im 1. jahr bereits 2 Nachmittage hatte.
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.