Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Leela »

4x morgens von 8.10 bis 11.30.
Im 2. Jahr dann noch 2 Nachmittage.
2010, 2013, 2015

Rose809
Member

Beitrag von Rose809 »

Bei uns sinds im 1. Kiga 5x morgens und 1x nachmittags. Im 2. Kiga weiss ichs gar nicht.

2 Jahre Kiga sind hier normal, ich weiss aber nicht, ob man zB schon nach dem ersten Jahr in die 1. Klasse wechseln könnte (ich selber habe das so gemacht damals).
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

@pensum: Im ersten Jahr haben sie bei uns 4 Nami und ein Morgen. Im zweiten Jahr dann 5 Mörgen und 2 Nami.

@ Anziehen: Die Kleine hats nun recht gut im Griff. Aber Junior war lange eine echte Schnecke :roll: Natürlich auch im KiGa.

@ Finöggeli: Ihr beruhigt mich grad etwas. meine Kleine ist auch ein Finöggeli. Sie misst ca 103cm und wiegt 15 kg. Sie ist genau das Gegenteil vom Bruder und daher für mich etwas ungewohnt :wink:
BildBild

Fenia
Member

Beitrag von Fenia »

Bei uns auch 4x am morgen (Freitag frei) und 1x am Dienstag Nami.
Im 2 Kiga ists dann 5x morgen und am Nami immer frei.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Pensum
Bei uns wären es anfangs 3 Vormittage (Mo-Mi-Fr) und einen Nachmittag (Di oder Do). Dann wird üblicherweise nach der Sportwoche erhöht und zwar auf 5 Vormittage und einen Nachmittag, aber das kann man auch verschieben bis nach den Frühlingsferien oder bis Ende 1. KIGA-Jahr.

@ Anziehen
Klappt bei uns noch gar nicht. Er schafft es, Hosen, ein T-Shirt und Schuhe alleine anzuziehen, Pulli und Jacke nicht. Ich denke aber, dass das bis zum Sommer schon klappen könnte.

@ Masse
Meiner gehört mit rund 104 cm und 16,5 kg zu den Grösseren, wenn man bedenkt, dass er erst 3,5 ist. Das würde dann nicht so auffallen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

*esprit*
Member

Beitrag von *esprit* »

Bei uns sind es 5Mörgen..
Hmmm kann mir das gar noch nicht vorstellen :oops:

@anziehen alles bis auf Reissverschluss und Hosenknopf..
@finöggeli auch hier 1m und 15kg

Lg*esprit*

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Unsere haben jeden Morgen von 8.10 bis 11.50 Uhr (offizieller STart ist glaubs erst um 8.50 Uhr) und einen Nachmittag von 13.40 Uhr bis 15.50 Uhr. Ich freue mich meeegaaaa, dass dann mal beide jeden Morgen ausser Haus sind, aber das ist wohl der Unterschied vom zweiten Kind. Bei meiner Tochter hatte ich auch ein bisschen Mühe.

Ich finde eure Kinder übrigens nicht so finöggelig. Meiner ist ungefähr 105 cm und 16 kg, kein Riese, aber auch nicht wahnsinnig klein - Mittelmass halt.

Anziehen klappt bei uns gut. Er macht das immer selber. Was gar nicht geht ist, wenn ich daneben stehen. Dann kann er es aufeinmal überhaupt nicht mehr. Das ist bei meinem Sohn bei vielen Sachen so. Ich denke daher auch, ich darf ihn genau einmal in den KiGa begleiten und nachher will er selber gehen. Vom Weg her ist das gottseidank schnell möglich.
sie 2009
er 2010

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

braucht kein Kind von Euch im moment noch Windeln? :oops:

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@malaga
Solche Masse wird meine vielleicht bei Schuleintritt haben. :wink:

@Zeiten
Keine Ahnung. Wir ziehen nächste Woche um mal sehen wann wir in der neuen Gemeinde die Infos bekommen

@Lunarra
Die Kleine hatte im November Geburi und die Grosse in einem Monat.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Lunarra
Senior Member

Beitrag von Lunarra »

@windeln: doch, nachts geht noch nichts ohne windeln. und ich denke, das wird auch noch eine weile so bleiben.
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

unsere haben nachts auch noch Windeln
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Angie
Member

Beitrag von Angie »

Hallo Zusammen

würde mich euch gerne anschliessen. Unser Sohn kommt dieses Jahr auch in den Kindergarten. Wir haben ihn aber um ein Jahr verschoben und jetzt freuen wir uns alle darauf.

Wir sind schon mal den Kindergarten-weg gelaufen und Yannik konnte es nicht verstehen, dass er jetzt nicht rein darf :lol:

@pensum im 1. Kiga-Jahr haben wir 3x am Morgen Kiga und 1x am Nachmittag und im 2. Kiga-Jahr sind es 2x der ganze Tag und 3x ein halber Tag.

ich freue mich sehr auf den Austausch!

LG Angie
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

maila
Junior Member

Beitrag von maila »

@Pensum
1. KG Jahr:
Mo Nm, Di, Do und Fr Morgen (Beginn morgens um 9.00Uhr, Auffangzeit ab 8.00Uhr). Wer möchte, kann sein Kind bis Januar jeweils am Fr dispensieren.

Bin froh, können wir eher ruhig starten..

@Windeln
Er ist seit Sommer Tag und Nacht trocken, jedoch hat er nach wie vor Mühe mit dem grossen Geschäft. Deshalb trägt er noch ab und zu Windelhosen. Wir sind aber ganz fest am Üben..

@Anziehen
Je nach Lust und Laune auch bei uns. Er findet es z.B. obermühsam, gewisse Kleider anzuziehen (Pullis, Strumpfhosen).

@Weg
Werden wir eine Gemeinschaft bilden und die Kids begleiten. So müssen nicht alle Mamis jeden Tag dran glauben..
Das Wunderbarste an Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen.
Bild Bild

Angie
Member

Beitrag von Angie »

ich selber kann zum Glück die Tage schieben mit arbeiten. Also ich arbeite jetzt im Moment am Montag, Mittwoch und Donnerstag 40%. Ab August werde ich am Montag den ganzen Tag und Donnerstag den ganzen Tag arbeiten und Dienstag, Mittwoch und Freitag, habe ich frei. Am Mittwoch ist der ganze Tag kein KiGa im 1. Jahr. Sonst wäre es bei uns im Dorf möglich, dass die Kinder im 1. KiGa Jahr in die Kita gehen dürften, aber das muss ich nun nicht machen. Sonst wenn ich die Tage nicht hätte schieben können, würde ich unseren Sohn weiterhin am Mittwoch in die Kita bringen. Und sonst habe ich noch Grosseltern, die schauen würden, wenn ich mal anders arbeiten müsste oder so. Meine Mutter schaut sowieso einen ganzen Tag und meine schwiegermutter ab dem Mittag am Donnerstag. Er wird am Montag und Donnerstag wahrscheinlich mit dem Pedibus gehen, ist ein Schulbus auf Füssen also es gibt bei uns einen Treffpunkt, bei jeder Strasse einen und dort müssen sie dann warten, wie wenn ein Bus käme und es sind dann freiwillige die die Kinder in den Kindergarten und in die Schule bringen. Weil bei uns muss man leider doch 20 Minuten laufen und noch einmal über die Strasse. An den anderen Tagen wo ich frei habe, werde ich ihn am Anfang noch bringen, da ich es irgendwie noch schön finde Yannik dorthin zu Begleiten und wenn er selber sagt er will nur noch mit dem Pedibus gehen, ist das für natürlich auch in Ordnung :wink:
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

huckepack hat geschrieben:dass ihr nicht an 5 vormittagen kindergarten habt ist für mich sehr erstaunlich.
so etwas wäre bei uns nicht möglich.
dann muss der hort ja auch vormittags geöffnet haben für die kinder, bei denen die eltern an einem tag arbeiten an welchem die kinder keinen kindergarten haben?
Bei uns wird die Betreuung der KiGa Kinder durch die KiTa übernommen. Daher ist die Betreuung jederzeit gewährleistet, auch wenn die Kinder Morgens keinen KiGa haben und auch während der Ferien. Und falls der KiGa mal einen Ausflug macht und früher zurück ist oder der Nami mal ausserplanmässig frei ist, wird die Betreuung durch die KiGä's bis zum Ende des Schultages gewährleistet.
Unsere Schule ist da sehr Elternfreundlich.
BildBild

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

@Tage: wir haben am Mo, Mi und Fr morgen und am Di und Do Nami.
Bei uns ist es auch so wie bei Meieli, unser Sohn wird den andern Halbtag in die Kita gehen, wenn ich arbeite. Ich finde einfach, dass er dann schon sehr viel weg sein wird :(

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

Huckepack: Genau die KiTa ist die Krippe. Bei uns ist die KiTa von Geburt bis Ende KiGa. Es hat zwar Kinder aller Altersstufen, jedoch sind die altersmässig in verschiedenen Gruppen räumlich von einander getrennt. In der Gruppe von Junior sind also nur KiGa Kinder.
Der Hort, oder bei uns die ausserschulische Betreuung, ist für Primarschüler. Die Betreuung ist am Morgen ab 07h00 bis Schulbeginn, Mittags und dann abends nach der Schule bis 18h00. Am Nami während der Unterrichtszeit ist keine Betreuung vorhanden, d.H z.B am Mittwoch Nami ist die Betreuung geschlossen. Ebenso während der Ferien.
BildBild

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@Betreuung
Wird sich bei uns auch etwas ändern. Ich arbeite in der Pflege und unregelmässig.
Bis anhin konnte ich die Kinder jeweils meinen Eltern bringen, das funktiniert mit dem KiGa natürlich nicht mehr. Mal sehen wie wir es lösen.
Wobei ein Grossteil deckt eh GG ab da er um 16 Uhr zu Hause ist und ich oft dann gehe.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten