Meine Zwillingsgeburt - es geht auch ohne Kaiserschnitt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Melle_1979
Newbie

Meine Zwillingsgeburt - es geht auch ohne Kaiserschnitt

Beitrag von Melle_1979 »

Als wir Anfang meiner Schwangerschaft erfahren haben, dass wir anstelle eines zweiten Wunschkindes, gleich auch ein drittes erwarten, haben wir ganz schön leer geschluckt. Zwillinge, wow. Damit hatten wir nicht gerechnet.

Die Freude überwog natürlich und schnell hatten wir uns an den Gedanken gewöhnt, bald eine Grossfamilie zu sein. Die regelmässigen Kontrollen beim Frauenarzt zeigte, dass sich die 2 gut entwickeln und auch sonst alles in Ordnung war. Schnell war klar, wir erwarten 2 Mädchen, ein Frauenhaushalt also. Mein armer Mann :lol:

Die Schwangerschaft wurde dann doch beschwerlich und ab Woche 25 hiess es mehr oder weniger liegen. Woche 32 musste ich ins Spital zwecks Lungenreife und jedermann war sich sicher, die 2 Mädchen kommen bald zur Welt. Ich durfte dann nach einer Woche aber wieder nach Hause und die letzten Sachen wurden besorgt und erledigt. Wir waren startklar. Die Tage zogen ins Land und abgesehen von schmerzhaften Vorwehen tat sich nicht viel. Gebärmutterhals war schon lange verstrichen und ich unternahm ab Woche 36 so einiges, damit die 2 sich auf den Weg machen. Schon von Anfang an war klar, dass ich eine natürliche Geburt anstrebe. Nach dem Kaiserschnitt meiner Tochter, wollte ich dieses Gefühl einer natürlichen Geburt unbedingt erleben. Die Ärzte im Spital unterstützten mich dabei, vorausgesetzt die 2 Girls machen mit.

Am Samstag, 18.Oktober fühlte ich mich den ganzen Tag schlapp, konnte nichts essen und musste mich mehrmals übergeben. Gegen Abend kamen ein par Wehen dazu, jedoch sehr unregelmässig, so wie die letzen Wochen halt, Mein Bauchgefühl sagte mir jedoch, ich solle doch mal im Spital anrufen. Gesagt, getan. Die Grosse beim Grosi abgegeben und mit meinem Mann ins Spital gefahren. Angekommen ans CTG gehängt, wo die Herztöne von Zwilling B nicht so gut waren und die Hebamme meinte, zum Glück seien wir da, ich müsse sofort eine Infusion erhalten und wenn sich das nicht bessert, holen wir die 2 in einer halben Stunde. Ich war sehr erschrocken und hoffte die Herztöne würden sich schnell bessern. Zum Glück war dies der Fall und das CTG zeigte sonst keine Auffälligkeiten. Muttermund Fingerdurchlässig, keine Geburtswehen. Ich musste die Nacht über bleiben wegen der Infusion, meinen Mann schickte ich nach Hause zum schlafen.

Um 03.35 spürte ich ein "plopp" und schon verlor ich Fruchtwasser. Mann war ich froh, keine Einleitung :-) Schnell rief ich die Hebamme, welche aber sehr ruhig blieb und meinte solang ich keine regelmässigen Wehen hätte, würde nichts passieren. Ich solle mich noch ausruhen und etwas schlafen. Kaum war sie draussen fingen die Wehen aber schon an. Gut auszuhalten, aber ich rief nun doch meinen Mann an damit dieser sich langsam auf den Weg macht. Dies war um 04.45. Kaum aufgelegt wurde ich von den Wehen überwältigt. Keine Pausen dazwischen und sehr schmerzhaft. Ich klingelte nach der Hebamme welche mich untersuchte und feststellte, dass ich bereits 8 cm offen war. Nun wurde es recht hektisch, weil bei Zwillingen mehr Personen aufgeboten werden. Mein Mann war immer noch nicht da und mein Versuch ihn anzurufen und ihm zu sagen er solle sich beeilen, scheiterte. Ich konnte nur noch schreien und die Hebamme übernahm das Telefonat. Zum Glück war er schon 2 Minuten später da.

Ich schrie noch die Hebamme an sie solle mir eine PDA organisieren, aber dafür war es zu spät. Wenig später spürte ich schon den Drang zu pressen und der Kopf von Zwilling A drückte nach draussen. Ich wurde überwältigt von den Schmerzen und war wirklich seeeehr laut. Aber in dem Moment war mir alle egal. Wenig später erblickte unsere erstgeborene das Licht der Welt und wurde mir auf den Bauch gelegt. Knappe 2 Min später musste ich aber bereits wieder pressen und mit 11 Minuten Abstand wurde auch unsere zweite Tochter geboren. Welch ein überwältigender Moment. Knapp 3 Stunden nach Blasensprung hatte ich unsere Zwillingsmädchen geboren. Ohne PDA und mit einem sehr kleinen Dammriss.

Mein Wunsch zu einer natürlichen Geburt hatte sich erfüllt und ich war der Hebamme, dem Oberarzt und der Chefärztin unendlich dankbar, dass wir dabei unterstützt wurden und alle daran geglaubt haben. Julia Amélie und Anna Valentina haben das Licht der Welt bei 36/6 mit 2610g und 2550g erblickt.

Wir sind alle überglücklich und wohlauf.

Corina
Newbie

Re: Meine Zwillingsgeburt - es geht auch ohne Kaiserschnitt

Beitrag von Corina »

Yeee soo cool! Das heisst die beiden haben am 19.10. Geburtstag?

Melle_1979
Newbie

Beitrag von Melle_1979 »

Genau [emoji7]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

so schön!! ich freue mich für euch alle für diese problemlose geburt!
maturand + musiker

maulwurf
Newbie

Beitrag von maulwurf »

Da dürfen wir eine gemeinsame unendlich wunderbare erfahrung teilen. Ich gratuliere dir unbekannterweise herzlich und wünsche dir die nötige power für den grossfamilienalltag. nicole

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Uiii, wie schön. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an den ganzen Weibern ;)
Drück deinen Mann unbekannterweise und wünsche ihm gute Nerven :mrgreen:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Oh, wie schön! Ich muss zugeben, ich bin jetzt grad ein bisschen neidisch :oops: Meine Zwillinge kamen im Juli in der 38.SSW per KS zur Welt (BEL/QL plus SS-vergiftung :roll: ) - und dabei wollte ich doch so gerne spontan gebären :?
Hatte ein superschöne Geburt meiner ersten Tochter und war so neugierig drauf wie es wohl sein wird, wenn man ein Kind geboren hat und dann noch eines kommt :-)

Wünsche euch auf jeden Fall alles gute und eine tolle erste Zeit mit den beiden - Zwillinge sind so was tolles! :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

letti
Senior Member

Beitrag von letti »

Wow! So ein schöner Bericht!

Toll, wir wünschen Euch alles Gute!!

Scherzi
Newbie

Beitrag von Scherzi »

Toll, dass ihr euch für eine natürliche Geburt entschieden habt! Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute!

Roana
Newbie

Beitrag von Roana »

Wie schön, ihr seid eine grosse Familie jetzt.
Herzlichen Glückwunsch!

Angie
Member

Beitrag von Angie »

wow so eine schöne Geburt :) Ich wünsche euch alles Gute!
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!

monikaa85
Newbie

Beitrag von monikaa85 »

Wow, unglaubliche Geschichte, und ein tolles Bericht!

Antworten