Hund - Ja / Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Leela »

Büsi3 hat geschrieben: Lang-oder Kurzhaarhund: Ich glaube es liegt einfach an der Rasse wieviel ein Hund haart und nicht ob lange oder kurze Haare. Unsere Britisch-Kurzhaar-Katze haart wahrscheinlich wie eine ganze Horde Langhaar-Perser zusammen :evil: Grad z.B. Pudel oder Lagotto die ja längere Haare haben, haaren glaubs gar nicht.
Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten immer kurzhaarige Hunde (Stockhaar) und trotzdem haarten alle sehr stark.
Und ja, es gibt auch Felltypen, die gar nicht haaren (Rauhhaarige wie Rauhaardackel, versch. Terrier,... und alle lockigen Hunde wie Lagotto, Pudel, Bolonka...dafür braucht es dort Besuche beim Hundecoiffure oder man trimmt bzw. schert selber).

Haben Schnauzer nicht auch Rauhhaar?
2010, 2013, 2015

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

dalmis haaren auch wie gestört....

...hatte einen dalmatiner. mit ihm jemanden zu besuchen war schon fast gemein ^^

haben wiederhaken an den einzelnen haaren, gehen kaum ab !

Justine
Member

Beitrag von Justine »

Freufreu
Wir wären auch aus BL und hätten einen Cocker zum kennen lernen. Nicht zum abgeben :)
BildBild

Nicky88
Member

Beitrag von Nicky88 »

Es geht doch gahr nicht primär ums haaren, von der Arbeit her. Aauch Kurzhaarhunde sollten gebürstet werden, sonst ist ja klar dass die haaren wie verrückt. Und das geht um einiges einfacher/schneller, wie bei einem Langhaar.. Und es kann sich seeeehr viel Dreck in diesem langen Fell sammeln (und in den Haaren an den Pfoten haftet der Dreck auch suuuper)! :mrgreen: Auch mit Hundeföhn kriegt man nicht alles raus, es sei denn, man hat Zeit und Lust 20 min zu föhnen.
Bild

Justine
Member

Beitrag von Justine »

Langhaar ist sicher Zeitintensiver für die Pflege aber zuhause einfacher zum putzen. Meine Schwiegereltern hatten einen Jack Russell, da hat es heute noch Hundehaar im Auto die wir mit saugen nicht raus bringen. Bei unserem Cocker sind zuhause die Haare immer in die Ecken geweht. Gesaugt wird bei uns aber auch täglich. Ein Hund macht
Dreck....aber Vorteil, unter unserem Esstisch ist es immer sauber.
BildBild

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Justine hat geschrieben:....aber Vorteil, unter unserem Esstisch ist es immer sauber.
Oh ja, gerade bei einem Kleinkind ein sehr grosser Vorteil! :mrgreen:

Nicky88
Member

Beitrag von Nicky88 »

Justine: Das stimmt, ich habe nie Probleme die Haare vom Sofa etc. zu bekommen. :-)

Ja, und der übrig gebliebene Babybrei oder sonstige Esswaren die hundeverträglich sind muss man auch nie wegwerfen! :mrgreen:
Bild

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Nicky88 hat geschrieben:Esswaren die hundeverträglich sind muss man auch nie wegwerfen! :mrgreen:
Nicht nur die... :roll:

Zwiebeln, Schoggi, ... geht bei uns alles weg. :?

Justine
Member

Beitrag von Justine »

Bei uns auch....ist aber zum Glück nur in Mini Mengen.
BildBild

freufreu
Newbie

Beitrag von freufreu »

@ Justine - Ou wie meinst du das? So mal zum spielen oder eher zum mal ein paar Stunden hüten?

@ us - Ihr seit super! Dank euren Inputs merk ich das ich wirklich noch warten sollte. So schön es jetzt sein würde, glaub ich es ist besser wir warten bis beide in der Schule (oder mind. Kindergarten) sind.

Justine
Member

Beitrag von Justine »

Freufreu
Oder einfach mal zum sehen was ein Cocker ist. Ich habe mich vorher auch mit verschieden Rassenbesitzer getroffen. Mal ein Spaziergang zusammen oder so.
BildBild

Fox
Junior Member

Beitrag von Fox »

@Justine
Musst dann aber freufreu schon sagen, dass nicht jeder Cocker von Geburt an so ein toller Hund wie deiner ist, gell?! :wink: Dicken Knuddler an meinen Lieblingsferiengast

@freufreu
Gratulation zum Entscheid, noch ein bisschen zu warten. Habe gerade einen 5monatigen in den Ferien: Für eine Woche ist das superlässig, aber ich muss ihn weder erziehen, noch an sonstwas gewöhnen.
Wenn du Justine's Hund kennenlernst, wird der Cocker per sofort in die engere Wahl kommen, ihr Hund ist soooooooo ein toller Kerl :D
Sollte es irgendwann konkret werden, darfst du dich gerne bei mir melden, wenn du möchtest. Ich habe gaaaaanz viel Hundeerfahrung und da ich eine eigene Hundeschule hatte, kenne ich auch ganz viele Rassen "persönlich". Ich biete gerne "Beratung vor dem Hundekauf" an (gratis), weil ich einfach schon ganz viel "Leid" auf menschlicher und tierischer Seite gesehen habe, das verhinderbar gewesen wäre, hätten die Leute vorher gewusst, auf was sie sich einlassen und was es zu beachten gibt.
BildBild

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Fox: dass du Beratung anbietest, finde ich mega toll! Hätte ich früher auch mal gebrauchen können :lol: aber mittlerweile kenne ich mich selbst recht gut aus ;)

Wir sind seit heute stolze Besitzer von ZWEI Hunden :) Haben einem ausgewachsenen, evt schon älteren Hund ein Zuhause gegeben. Wir haben uns einfach in ihn verliebt, und ich bin sowieso der Meinung, dass zwei Hunde gut sind (für die Hunde).

freufreu: wenn du unbedingt einen Welpen möchtest, finde ich die Entscheidung zu warten SUPER! Dann kannst du das dann auch geniessen und richtig machen, und musst auf nichts verzichten/musst den Hund nicht mit dem Minimum zufrieden geben.

Grüsse
Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Leela hat geschrieben:
Büsi3 hat geschrieben: Lang-oder Kurzhaarhund: Ich glaube es liegt einfach an der Rasse wieviel ein Hund haart und nicht ob lange oder kurze Haare. Unsere Britisch-Kurzhaar-Katze haart wahrscheinlich wie eine ganze Horde Langhaar-Perser zusammen :evil: Grad z.B. Pudel oder Lagotto die ja längere Haare haben, haaren glaubs gar nicht.
Dem kann ich nur zustimmen. Wir hatten immer kurzhaarige Hunde (Stockhaar) und trotzdem haarten alle sehr stark.
Und ja, es gibt auch Felltypen, die gar nicht haaren (Rauhhaarige wie Rauhaardackel, versch. Terrier,... und alle lockigen Hunde wie Lagotto, Pudel, Bolonka...dafür braucht es dort Besuche beim Hundecoiffure oder man trimmt bzw. schert selber).

Haben Schnauzer nicht auch Rauhhaar?
Ja, aber die haaren trotzdem. Sehr wenig, aber gar nicht haaren stimmt nicht. Wir gehen alle 2 bis 3 Monate zum Coiffeur zum scheren. Beim trimmen bekam sie Ekzeme und das tu ich ihr nicht mehr an. Seitdem sind die Haare etwas feiner geworden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Danke für die Auskunft!
2010, 2013, 2015

freufreu
Newbie

Beitrag von freufreu »

@ Fox - Danke ich komm gerne auf dich zurück :D

@ Justine - Nach der Fasnacht meld ich mich bei dir, ok?

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

Hallo Swissmoms

hier hat es ja echt viele Hunde-Kennerinnen, super!
Darf ich mich hier mal kurz einbringen und eine frage stellen?

Mein Sohn wurde heute von einem Hund "gebissen!" :twisted: Es ist nicht sehr schlimm, wir haben es mit Betadine-Lösung gründlich gespühlt und haben es aber trotzdem noch einem Arzt gezeigt. Die Wunde ist nicht tief, schmerzt aber natürlich trotzdem :cry:

Nun zur eigentlichen Frage: wie sollen wir uns verhalten? Das problem ist, dass es ein Hund aus der Verwandtschaft war (so ein kleiner Kläffer, welcher mehr Kinderersatz denn Hund ist und leider auch so behandelt wird :roll: ) was mich am meisten stört, ist dass er schon mal zugeschnappt hat, dort aber "nur" die Hose meines Sohnes erwischt hat und zum Glück nichts passiert ist. Aber jedesmal heissts nur: oh, er isch halt numä verschrocke!!! :shock: Dabei hat mein Sohn NICHTS gemacht! Beim ersten mal konnte er noch nichtmal laufen, sass auf dem Boden und der Hund sprang von 2metern auf ihn zu, knurrte und packte ihn :shock: Hundebesitzer nahm ihn hoch, kraulte ihn und sagte eben genau dies :shock:
Es ist GG-familie und deshalb leider ein schwieriges Thema, aber ich will mir das nicht mehr länger gefallen lassen!

Ich sage dann immer zu ihm: wenn der schon mehrere male unseren Sohn gepackt hat, sollen wir dann einfach zusehen und warten bis es mal wirklich schlimm ist?!
Stimmt das überhaupt? Oder übertreibe ich jetzt?
Was sollen wir tun, wie verhalten?

Ich finde es liegt an mir den Kindern beizubringen wie sie sich Tieren gegenüber zu verhalten haben, das mache ich auch: sie müssen jedesmal die Besitzer fragen ob sie streicheln dürfen ect. auch wenn wir die gleichen Hunde täglich auf dem Spatziergang sehen. Aber es liegt doch auch in der Aufgabe der Hundebesitzer diese zu "erziehen" oder? Liege ich da jetzt völlig falsch?

Ich wäre echt froh um tips von Euch :) ich habe nämlich momentan keine Ahnung wie ich mich in zukunft verhalten soll mit den Kindern .

Schönen Sonntag Abend

Chürbis

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Eigentlich musst Du gar nichts machen, denn der Arzt ist gesetzlich verpflichtet, Hundebisse zu melden.
In dem Falle käme das Veterinäramt auf Deine Verwandten zu und der Hund müsste zum Wesenstest.
2010, 2013, 2015

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Leela
ähm, wir wurden vom KIA aber gar nicht gefragt :roll: und ich habe dann auch nichts gesagt :oops:

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Chürbis: ich würde meine Kinder da nicht mehr spielen lassen. Schau, auch wenns GG s Familie ist, stell dir mal vor das geht ins Gesicht :shock: der Hund darf nicht im Raum sein, wenn die Kinder da sind.
Ein Hund welchen ich beissen sehe, melde ich!!!! Sofort!!!
Es ist eine Sauerei ich reg mich grad extrem auf :twisted:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten