Hallo Swissmoms
hier hat es ja echt viele Hunde-Kennerinnen, super!
Darf ich mich hier mal kurz einbringen und eine frage stellen?
Mein Sohn wurde heute von einem Hund "gebissen!"

Es ist nicht sehr schlimm, wir haben es mit Betadine-Lösung gründlich gespühlt und haben es aber trotzdem noch einem Arzt gezeigt. Die Wunde ist nicht tief, schmerzt aber natürlich trotzdem
Nun zur eigentlichen Frage: wie sollen wir uns verhalten? Das problem ist, dass es ein Hund aus der Verwandtschaft war (so ein kleiner Kläffer, welcher mehr Kinderersatz denn Hund ist und leider auch so behandelt wird

) was mich am meisten stört, ist dass er schon mal zugeschnappt hat, dort aber "nur" die Hose meines Sohnes erwischt hat und zum Glück nichts passiert ist. Aber jedesmal heissts nur: oh, er isch halt numä verschrocke!!!

Dabei hat mein Sohn NICHTS gemacht! Beim ersten mal konnte er noch nichtmal laufen, sass auf dem Boden und der Hund sprang von 2metern auf ihn zu, knurrte und packte ihn

Hundebesitzer nahm ihn hoch, kraulte ihn und sagte eben genau dies
Es ist GG-familie und deshalb leider ein schwieriges Thema, aber ich will mir das nicht mehr länger gefallen lassen!
Ich sage dann immer zu ihm: wenn der schon mehrere male unseren Sohn gepackt hat, sollen wir dann einfach zusehen und warten bis es mal wirklich schlimm ist?!
Stimmt das überhaupt? Oder übertreibe ich jetzt?
Was sollen wir tun, wie verhalten?
Ich finde es liegt an mir den Kindern beizubringen wie sie sich Tieren gegenüber zu verhalten haben, das mache ich auch: sie müssen jedesmal die Besitzer fragen ob sie streicheln dürfen ect. auch wenn wir die gleichen Hunde täglich auf dem Spatziergang sehen. Aber es liegt doch auch in der Aufgabe der Hundebesitzer diese zu "erziehen" oder? Liege ich da jetzt völlig falsch?
Ich wäre echt froh um tips von Euch

ich habe nämlich momentan keine Ahnung wie ich mich in zukunft verhalten soll mit den Kindern .
Schönen Sonntag Abend
Chürbis