Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?
Moderator: conny85
- danci
- Foren-Guru
Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?
@ Brösmeli
Die Organisation ist jeweils wirklich ein Meisterwerk, meine Erfahrung ist aber, wenn sich etwas einspielt, dann sollte es klappen. Wir stehen dann auch vor einer Aufgabe:
- ein Kind in der Schule, d.h. jeden Morgen plus 1-2 Nachmittage plus ein Hobby
- ein Kind im Kiga, d.h. drei Vormittage plus ein Hobby
- ein Baby zu Hause
- je 80% Arbeit, wobei das bei mir 4 ganze Tage sind und GGs Schichtpläne wöchentlich wechseln
- zwei Tage Betreuung für das grösste Kind ist bisher klar, die anderen stehen in den Sternen
- Haushalt für 5 Personen
Wie wir es machen...keine Ahnung!
Die Anmeldung haben wir auch noch nicht, wird vermutlich im März kommen, aber ich bin nicht unglücklich. Wir haben nächste Woche das Gespräch in der KITA und dann werde ich noch wohl die Woche darauf ein Kiga-Besuch bei meiner Grossen machen. Anschliessend müssen wir entscheiden, ob er überhaupt geht oder noch nicht.
Die Organisation ist jeweils wirklich ein Meisterwerk, meine Erfahrung ist aber, wenn sich etwas einspielt, dann sollte es klappen. Wir stehen dann auch vor einer Aufgabe:
- ein Kind in der Schule, d.h. jeden Morgen plus 1-2 Nachmittage plus ein Hobby
- ein Kind im Kiga, d.h. drei Vormittage plus ein Hobby
- ein Baby zu Hause
- je 80% Arbeit, wobei das bei mir 4 ganze Tage sind und GGs Schichtpläne wöchentlich wechseln
- zwei Tage Betreuung für das grösste Kind ist bisher klar, die anderen stehen in den Sternen
- Haushalt für 5 Personen
Wie wir es machen...keine Ahnung!
Die Anmeldung haben wir auch noch nicht, wird vermutlich im März kommen, aber ich bin nicht unglücklich. Wir haben nächste Woche das Gespräch in der KITA und dann werde ich noch wohl die Woche darauf ein Kiga-Besuch bei meiner Grossen machen. Anschliessend müssen wir entscheiden, ob er überhaupt geht oder noch nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Charmed_99
- Member
Hallo Swissmoms
Bin gerade über euren Thread gestolpert... Unser Kleiner kommt auch im Sommer in den Kindergarten. Er wird dann 4 Jahre und 8 Monate alt sein und freut sich schon sehr darauf. Wir haben im Januar die Anmeldung bekommen und mussten sie bis 1. Februar zurückgeschickt haben. Im Juni gibt es mal einen Nachmittag, wo alle neuen Kindergärtner und ihre Mamis die Kindergärtnerin und die Räumlichkeiten besuchen dürfen. Meine Tochter musste vor 3 Jahren noch einen ganzen Morgen alleine in den Kindsgi schnuppern gehen. Da aber viele Kinder Mühe hatten damit, einfach alleine einen Morgen lang in den Kindsgi zu gehen in eine fremde Gruppe, wurde das geändert.
Wir wissen von einem Brief, dass die Kinder von 8-12 Uhr Kindergarten haben (Einlaufzeit bis halb 9, dann fängt der Kindsgi an) und einen Nachmittag. Der genaue Plan und welcher Nachmittag das ist wird im Juni verschickt.
Ich habe die letzten Seiten durchstöbert und bin echt baff über die Gruppengrösse
. Hier hat es an der ganzen Schule nur so ca. 40 Schüler vom Kindsgi bis in die 5. Klasse.
Die grossen & kleinen Kindergärtner sind bei uns zusammen, 1-3 und 4+5 Klasse werden gemeinsam unterrrichtet. Im jetztigen kleinen Kindergarten sinds 3 Kinder, im Grossen 9 Kinder. 2010 war dann wieder ein "kinderreiches" Jahr und so wird Junior mit sicher 8 weiteren Kindern im Sommer in den Kindergarten kommen.
Das schöne daran ist, dass man so leicht den Überblick über die Mitschüler hat und fast die ganze Schule und die Familien dazu kennt.
Liebe Grüsse Charmed
Bin gerade über euren Thread gestolpert... Unser Kleiner kommt auch im Sommer in den Kindergarten. Er wird dann 4 Jahre und 8 Monate alt sein und freut sich schon sehr darauf. Wir haben im Januar die Anmeldung bekommen und mussten sie bis 1. Februar zurückgeschickt haben. Im Juni gibt es mal einen Nachmittag, wo alle neuen Kindergärtner und ihre Mamis die Kindergärtnerin und die Räumlichkeiten besuchen dürfen. Meine Tochter musste vor 3 Jahren noch einen ganzen Morgen alleine in den Kindsgi schnuppern gehen. Da aber viele Kinder Mühe hatten damit, einfach alleine einen Morgen lang in den Kindsgi zu gehen in eine fremde Gruppe, wurde das geändert.
Wir wissen von einem Brief, dass die Kinder von 8-12 Uhr Kindergarten haben (Einlaufzeit bis halb 9, dann fängt der Kindsgi an) und einen Nachmittag. Der genaue Plan und welcher Nachmittag das ist wird im Juni verschickt.
Ich habe die letzten Seiten durchstöbert und bin echt baff über die Gruppengrösse

Das schöne daran ist, dass man so leicht den Überblick über die Mitschüler hat und fast die ganze Schule und die Familien dazu kennt.

Liebe Grüsse Charmed
Was wir lieben, vergessen wir nicht!
Ist es euren "Bald-Kindergärtelern" auch langweilig zuhause? Wie beschäftigen sie sich? Pip geht einmal in die Spielgruppe und einen halben Tag zu einem Freund, ansonsten unternehmen wir spontan Dinge. Zuhause bastelt und werkt er (mit eigenem, richtigen Werkzeug), baut Lego, spielt mit Autos, Flugzeugen, etc. und braucht Kopffutter, so übt er die Anlaute, löst Minilük, etc. Und streitet sich mit seiner Schwester:-). Und daneben ist er doch oft unzufrieden und möchte gerne mehr mit Kindern zusammen sein oder etwas unternehmen. Doch ich möchte den HH machen und will daher eigentlich die Vormittage zuhause verbringen. Kennt ihr das?
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig
Hartmut von Hentig
- danci
- Foren-Guru
Da rechne ich mit März und schon flattert die Kindsgi-Anmeldung ins Haus. Zurückschicken bis Ende Feb. Jetzt wird es ernst: wir müssen uns entscheiden. Stresst mich etwas, aber ich bin auch froh, wenn ich weiss wie es weitergeht!
@ Sheryl
Nein, noch überhaupt nicht. Aber ich kenne das von meiner Tochter, das letzte halbe Jahr kann ziemlich hart werden, wenn sie reif sind! Ich war auch froh, als es dann losging. Darum gutes durchhalten!
@ Sheryl
Nein, noch überhaupt nicht. Aber ich kenne das von meiner Tochter, das letzte halbe Jahr kann ziemlich hart werden, wenn sie reif sind! Ich war auch froh, als es dann losging. Darum gutes durchhalten!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@danci: eine Bekanntevon mir hat letztes Jahr ihre Tochter noch nachträglich abgemeldet. Glaube erst so Anfang Juni. War anscheinend machbar. Sie war dann einfach der Überzeugung, dass ihre Tochter noch nicht so weit ist. Wir müssen die Anmeldung Mitte Dez zurückgeschickt haben. Klar sollte man die Anmeldung nicht schon mit dem Hintergedanken abschicken, aber wenns wirklich nicht geht finde ich es gut wenn man das machen kann.
@Sheryl: oh ja, das kenne ich. Meiner geht 3x in die SG und kommt immer super zufrieden heim. An den Vormittagen zuhause ist er ziemlich unausstehlich... Das grösste Highlight ist jetzt aber neu die Musikschule 1x wöchentlich. Die liebt er!!!
@Sheryl: oh ja, das kenne ich. Meiner geht 3x in die SG und kommt immer super zufrieden heim. An den Vormittagen zuhause ist er ziemlich unausstehlich... Das grösste Highlight ist jetzt aber neu die Musikschule 1x wöchentlich. Die liebt er!!!
2008, 2010, 2013
- Delfin76
- Member
Das mit der langeweile haben wir seit Oktober letzten Jahres. Sie geht 1x die Woche in die Spielgruppe.
Im Moment knetet sie gerne am liebsten die Buchstaben von ihr. Wenn die Grosse Schwester Hausaufgaben macht, macht sie Mini Lück, knetet oder malt. Ich lass sie aber auch mal langeweile haben und lass sie auch rum motzen und toben wenn es ihr langweilig ist und meistens nach 5-10 min wo ich das doofste Mami der Welt bin hat sie tolle Ideen spielt oder schaut Büchlein an und hört Musik.
Im Moment knetet sie gerne am liebsten die Buchstaben von ihr. Wenn die Grosse Schwester Hausaufgaben macht, macht sie Mini Lück, knetet oder malt. Ich lass sie aber auch mal langeweile haben und lass sie auch rum motzen und toben wenn es ihr langweilig ist und meistens nach 5-10 min wo ich das doofste Mami der Welt bin hat sie tolle Ideen spielt oder schaut Büchlein an und hört Musik.
Euses Turbogirl Dezember 2007
Euses Schlitzohr März 2011
Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar
Euses Schlitzohr März 2011
Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar
Meine beiden wären auch ready. ich hab den Vorteil, dass sie Zwillinge sind und sich immer gegenseitig haben
Sie gehen einmal die Woche in die Spielgruppe und einmal ins Mukiturnen. Und einmal zu den Urgrosseltern.
danci
Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet! Dein Kleiner möchte gerne gehen gäll?

Sie gehen einmal die Woche in die Spielgruppe und einmal ins Mukiturnen. Und einmal zu den Urgrosseltern.

danci
Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet! Dein Kleiner möchte gerne gehen gäll?
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016
Hallo zusammen
Melde mich auch mal wieder. Wie sind ja umgezogen.
Mal sehen wann hier dann die Anmeldung kommt. Am alten Ort hatte ich sie bereits aber naturlich nicht ausgefüllt.
@Organisation
Mal sehen wie das ich das dann mache. Bis jetzt waren die Kinder meist 1x pro Woche bei den Grosseltern was dann nicht mehr geht.
@langeweile
Nee gar nicht. Sie spielt gerne und viel. Braucht mich nur selten.
Sachen wie Buchstaben Zahlen etc. Interessieren sie noch nicht.
Melde mich auch mal wieder. Wie sind ja umgezogen.
Mal sehen wann hier dann die Anmeldung kommt. Am alten Ort hatte ich sie bereits aber naturlich nicht ausgefüllt.
@Organisation
Mal sehen wie das ich das dann mache. Bis jetzt waren die Kinder meist 1x pro Woche bei den Grosseltern was dann nicht mehr geht.
@langeweile
Nee gar nicht. Sie spielt gerne und viel. Braucht mich nur selten.
Sachen wie Buchstaben Zahlen etc. Interessieren sie noch nicht.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
- danci
- Foren-Guru
@ neonova
Möglich wäre es sicher, aber für uns keine Option. Wir haben ja auch in der Kita eine Kündigungsfrist und der Platz ist dann weg. Außerdem finde ich diese Ungewissheit im Moment schlimm! Ich will das hinter uns bringen, damit wir uns nun auf den neuen Nachwuchs konzentrieren und alles organisieren können. Auch für ihn. Er ist ein Kind, dass sich auf Änderungen gut einstimmen muss und ich bereite ihn nicht damit wir es wieder zurückziehen.
@ Malakka
Würde er klar ja oder nein sagen, wäre für mich die Sache klar, aber er sagt jeden Tag was anderes....
Möglich wäre es sicher, aber für uns keine Option. Wir haben ja auch in der Kita eine Kündigungsfrist und der Platz ist dann weg. Außerdem finde ich diese Ungewissheit im Moment schlimm! Ich will das hinter uns bringen, damit wir uns nun auf den neuen Nachwuchs konzentrieren und alles organisieren können. Auch für ihn. Er ist ein Kind, dass sich auf Änderungen gut einstimmen muss und ich bereite ihn nicht damit wir es wieder zurückziehen.
@ Malakka
Würde er klar ja oder nein sagen, wäre für mich die Sache klar, aber er sagt jeden Tag was anderes....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Selonder
- Vielschreiberin
Danci, habt ihr mit dem Kinderarzt darüber gesprochen?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
- danci
- Foren-Guru
@ selonder
Nein. Wir waren bei ihm an der 3-Jahres-Kontrolle und da meinte er nur, unser Sohn sei eher ein Grosser, aber sonst normal weit, teilweise sogar weiter, entwickelt. Das bringt mir ehrlich gesagt nicht so viel. Ich weiss, dass er im Kiga körperlich, motorisch und sprachlich mithalten könnte, das ist auch keine Frage, denn da liegen seine Stärken. Das emotionale und soziale sieht der Arzt in dieser Stunde aber natürlich nicht. Da verlasse ich mich lieber auf die Kitabetreuerinnen, die ihn seit Jahren zweimal pro Woche sehen und zwar in einem vergleichbaren Umfeld wie der Kiga.
Nein. Wir waren bei ihm an der 3-Jahres-Kontrolle und da meinte er nur, unser Sohn sei eher ein Grosser, aber sonst normal weit, teilweise sogar weiter, entwickelt. Das bringt mir ehrlich gesagt nicht so viel. Ich weiss, dass er im Kiga körperlich, motorisch und sprachlich mithalten könnte, das ist auch keine Frage, denn da liegen seine Stärken. Das emotionale und soziale sieht der Arzt in dieser Stunde aber natürlich nicht. Da verlasse ich mich lieber auf die Kitabetreuerinnen, die ihn seit Jahren zweimal pro Woche sehen und zwar in einem vergleichbaren Umfeld wie der Kiga.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Selonder
- Vielschreiberin
Ok, bei uns fand eben der Arzt, er sei emotional noch nicht so weit und es wäre für ihn besser, noch ein Jahr zu warten. Für uns wars eine gute Entscheidung.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
Langeweile ist bei uns auch nicht so ein Problem. Grosser ist sehr kreativ und ausdauernd im Spielen, momentan ist er am liebsten mit der Werkzeugkiste auf Reparaturtour im Haus.
Und hiiie und da - wie grad jetzt z.B. - spielt er sogar schön mit seinem Bruder... Dann sind ja noch 2 Tage TaMu, Waldspielgruppe, Logo, Muki und bald noch Psychomotorik. Ist also schon ausgelastet. 

Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012
Duracellhäsli 11/2012
- Lunarra
- Senior Member
die langeweile ist bei uns ein dauerthema. es geht weniger darum, dass sie nicht kreativ genug wäre, etwas selbst zu spielen. es ist mehr die Herausforderung, die an sie gestellt wird, die ihr fehlt. alles ist doof, langweilig, blöd, am liebsten nur noch in die spielgruppe - aber da sie dort mit abstand die älteste ist, fehlt ihr ein gschpänli, an dem sie sich messen kann...
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.
- danci
- Foren-Guru
@ Lunarra
Wäre vielleicht ein zusätzliches Hobby , ein Schwimmkurs, Kinderturnen etc. etwas für Deine Tochter? So als Überbrückung? Vielleicht finden sich da auch ältere Kinder?
Ohne zwei Tage Krippe und Schwimmkurs hätte ich meine Tochter dieses letzte halbe Jahr nicht ertragen. Ich war so froh, wurde sie da etwas gefordert.
@ Selonder
Ok, interessant. Ich finde eben gerade die emotionale Reife noch schwer abzuschätzen, wenn man das Kind nur kurz und selten sieht. Grundsätzlich bin ich ein Riesenfan unseres KiA's, aber eben hier bin ich mal auf das KITA-Gespräch vom Freitag gespannt.
Wäre vielleicht ein zusätzliches Hobby , ein Schwimmkurs, Kinderturnen etc. etwas für Deine Tochter? So als Überbrückung? Vielleicht finden sich da auch ältere Kinder?
Ohne zwei Tage Krippe und Schwimmkurs hätte ich meine Tochter dieses letzte halbe Jahr nicht ertragen. Ich war so froh, wurde sie da etwas gefordert.
@ Selonder
Ok, interessant. Ich finde eben gerade die emotionale Reife noch schwer abzuschätzen, wenn man das Kind nur kurz und selten sieht. Grundsätzlich bin ich ein Riesenfan unseres KiA's, aber eben hier bin ich mal auf das KITA-Gespräch vom Freitag gespannt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Meieli
- Member
Wir haben die Anmeldung auch bekommen. Und natürlich gleich abgeschickt
Infoabend zu generellen KiGa Themen gibts im April. Die Einteilung und alles weitere kommt dann aber erst Ende Juni
.Ok bei uns gibts nur ein KiGa Gebäude und die Schulzeiten sind auch bekannt. Was dann noch fehlt ist Klasse, Lehrerin etc
Besuchstag gibts in dem Sinne auch nicht. Einzig am Abend vor offiziellem KiGa Beginn, dürfen die Kids mit den Eltern den KiGa besuchen und ihr Plätzli einrichten

Besuchstag gibts in dem Sinne auch nicht. Einzig am Abend vor offiziellem KiGa Beginn, dürfen die Kids mit den Eltern den KiGa besuchen und ihr Plätzli einrichten
Junior geht in die Psychomotorik. Und bei uns sind die Termine während der KiGa Zeit. Und soweit ich weiss, ist das bei den anderen Kindern der Schule genau gleich. Sind den deine Termine ausserhalb der Schule? Könnte man das evtl noch anpassen?Brösmeli hat geschrieben:Ich frag mich z. zt. vor allem, wie ich das dann hinkriege mit KiGa, selber 2 oder evtl. sogar 3 Tage arbeiten, und dann noch die Logo- und dann auch noch Psychotoriktermine reinzukriegen. Und hab' ja noch den Kleinen... Wie schafft man das...?
Es tut grad gut zu lesen, dass es anderen auch so ging/geht in Bezug auf Langeweile. Ich denke, wenn der Frühling kommt, wird es auch wieder einfacher.
Musikschule wäre bei uns auch super, passt aber zeitlich grad überhaupt nicht.
Musikschule wäre bei uns auch super, passt aber zeitlich grad überhaupt nicht.
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig
Hartmut von Hentig
- Lunarra
- Senior Member
@danci: meine grosse geht einmal pro Woche in die Musikschule, einmal pro Woche ins schwimmen (mit 2.klässlern, weil ihr sonst langweilig ist...), ist 2 tage fremdbetreut weil ich arbeite und lernt en passant durch meinen Job die ersten französischvokabeln. das neuste ist, dass sie Buchstaben zu Wörtern zusammensetzt. wohlbemerkt: sie macht das von sich aus! aber trotzdem ist das leben ja soooo langweilig.
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.
Schon wahnsinn die Unterschiede.
Ich bin schon froh kann meine nun endlich mal die Farben und Zahlen von 1-4.
Bin gespannt wie es ihr dann im Kindsgi ergeht da sie eher eine langsame ist. Wäre sie ein Junikind würden wir sie wohl zurückbehalten.
Ich bin schon froh kann meine nun endlich mal die Farben und Zahlen von 1-4.
Bin gespannt wie es ihr dann im Kindsgi ergeht da sie eher eine langsame ist. Wäre sie ein Junikind würden wir sie wohl zurückbehalten.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
- danci
- Foren-Guru
@ lunarra
Alles klar, dann habt ihr schon genug Programm und Deine Tochter ist diesbezüglich etwas fordernd (positiv gemeint im Sinn von sie fordert Input, nicht sie fordert Dich, gell). Ich denke immer wieder, es ist sehr schade, findet nicht zweimal pro Jahr ein Kindsgi-Eintritt statt. So viele Kinder sind in einem Jahr noch nicht so weit, aber bis zum nächsten dauert es eeeeewigs.
@ Us
Habe gestern gerade erfahren, dass es bereit 4 Rückstellungsgesuche gibt, die Frist geht noch bis Ende Feb, und insgesamt nur 5 Juli-Kinder. Klar müssen nicht alle Gesuch von diesen sein, aber ich gehe davon aus, dass die meisten zurückgestellt werden. Das zusammen mit der Tatsache, dass es ein sehr grosser Jahrgang ist, zieht mich schon etwas Richtung noch ein Jahr warten.
@ Epic
Wann hat Deine Tochter Geburi?
Alles klar, dann habt ihr schon genug Programm und Deine Tochter ist diesbezüglich etwas fordernd (positiv gemeint im Sinn von sie fordert Input, nicht sie fordert Dich, gell). Ich denke immer wieder, es ist sehr schade, findet nicht zweimal pro Jahr ein Kindsgi-Eintritt statt. So viele Kinder sind in einem Jahr noch nicht so weit, aber bis zum nächsten dauert es eeeeewigs.
@ Us
Habe gestern gerade erfahren, dass es bereit 4 Rückstellungsgesuche gibt, die Frist geht noch bis Ende Feb, und insgesamt nur 5 Juli-Kinder. Klar müssen nicht alle Gesuch von diesen sein, aber ich gehe davon aus, dass die meisten zurückgestellt werden. Das zusammen mit der Tatsache, dass es ein sehr grosser Jahrgang ist, zieht mich schon etwas Richtung noch ein Jahr warten.
@ Epic
Wann hat Deine Tochter Geburi?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015