Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Lunarra
Senior Member

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Lunarra »

@danci: die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht. warum muss ein Kind ein ganzes jahr zurückgestellt werden? wäre ja schön, sie könnten bei semesterwechsel nachziehen und machen dann halt 2.5j kiga...
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

Rose809
Member

Beitrag von Rose809 »

Liest jemand den Mamablog? Hier geht's gerade um dieses Thema: http://blog.tagesanzeiger.ch/mamablog/i ... -den-hort/
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@danci
Sie wird am Freitag 4.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Epic, unserer wird fünf und zählt bis fünf ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Epic
Ach so, dann verstehe ich, dass Zurückstellen keine Alternative ist. Aber die meisten Kinder holen einen Rückstand, wobei ich nicht glaube, dass das nicht zählen können dazu gehört, schnell auf. Eben, unsere Schulleiterin ist der Ansicht, dass die emotionale Reife wichtiger ist als die "Fertigkeiten", denn diese könne man schwer üben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

botta
Junior Member

Beitrag von botta »

@rose. habe den blog auch gelesen und genau so fühle ich mich. töchterli ist parat für den chindsgi aber noch nicht für den hort. wir probieren die betreuung nun anders zu lösen.

langeweile ist unser steter begleiter - habe ein einzelkind und bemüh mich wirklich um viel sozialen kontakt. aber das reicht nicht! . so geht sie nun neben 2x kita in die musikschule, ins muki und in den schwimmkurs. so ists einigermassen auszuhalten :-)

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Endlich! Heute war die Kiga-Anmeldung im Briefkasten :D Am Nachmittag brachte mein Kleiner diese zusammen mit der Schwester ins Schulsekretariat :wink: Bin so gespannt, wie die Einteilung sein wird....

Langeweile
Kenne ich gar nicht! Mein Kleiner geht je 1x in die Innen- und in die Waldspielgruppe. Wenn ich ins Fitness gehe, kann er dort noch im Kinderparadies spielen. Sonst machen wir lange Spaziergänge, wenn's wärmer wird, auf tollen Spielplätzen oder mit dem Velo/Trotti. Nachmittags sind die Geschwister in der Schule (ausser mittwochs) und nachher spielen sie gern mit ihm/nehmen ihn nach draussen mit. Je nachdem grad kein Hobby ausübt :wink: Bis die Geschwister nach Hause kommen, spielen wir Gesellschaftsspiel, er hört CD's, spielt tiptoi oder miniLük.

Kigatasche
Von wem bekommt Euer Kind die Kindergartentasche? Mir gefallen die von cWirbelwind oder andere aus Blachen. Mal sehen, was es schlussendlich sein wird :wink:
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Angie
Member

Beitrag von Angie »

@organisation ohja das ist definitiv eine Meisterleitung mit Kindern und arbeit alles unter einen Hut zu kriegen...bei uns ist es so noch ohne Kiga mühsam

-MO: 10:45 Sohn in die Logo bringen, - 11:35 nach Hause und noch was kleines Essen/ um 12:10 die Kids zu Grosi bringen und arbeiten - um 17:30 Kinder abholen
-DI: von 9:30-11:00 Krabbelgruppe - 13:00 Junior wieder Logo
-MI: um 7:15 In die Kita bringen und arbeiten gehen
-DO:14:00 Junior in die Ergo bringen

keine Ahnung wie das dann gehen soll noch mit Kiga und bringen etc. :? wie gesagt werde ich sicher an zwei Tagen unseren Sohn mit dem Pedibus zum Kiga gehen lassen und auch wieder zurück bringen lassen...mal sehen wie das funktioniert...

@langweile bei uns geht es eigentlich noch :) . Wir haben halt doch noch viel los (eigentlich jeden Tag etwas) und am Freitag ist Yannik in der Spielgruppe und er kann sich immer noch recht gut mit den Spielsachen Beschäftigen. Gut auf die Krabbelgruppe könnte er verzichten, aber da gehe ich wegen der Kleinen hin und nehme ihn halt auch mit. Sonst ein Hobby hat er so noch nicht, aber evtl. schon bald Klavierstunde, da er das wirklich sehr gerne macht und auch talentiert ist. Aber zuerst möchte ich mit einer Therapie zurück...mal schauen.

@Kigatasche wir bekommen eine von cascada, also sie ist auch hier im Forum ...ich finde diese Täschli sehr schön und es haben sicher nicht viele diese gleiche...wir bekommen sie so in zwei Wochen freeeeuuuuu! :D
LG Angie
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@danci
Klar das wird sie sicher aufholfen. Es war jetzt auch nur ein Beispiel mit den Zahlen, es zieht sich durch bei ihr. Und emotionelle Reife, hmm an was sieht man das? Meine ist einfach noch seeehr verspielt und oft verträumt und bricht sofort in Tränen aus wenn etwas nicht nach ihrem Kopf läuft.
Andererseits spricht sie davon das sie dann in den KiGa geht und sie dann Gross sei.

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Angie
Könntest Du mir sagen, wo ich diese Kindergartentaschen Cascada finde? Danke :wink:
Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Kindsgi-Taschen gibt es bei uns lokal-patriotisch von Risu Blachentaschen in Bützberg. Die meisten, die wir kennen, haben diese, die Kinder können direkt im Laden auswählen, ich habe mit der Qualität bei meiner Tochter, meinem Neffen und meinem Göttibuben sehr gute Erfahrungen gemacht, sie sind etwas günstiger als cwirbelwind (ich glaube ca. 65.-) und wenn etwas doch kaputt geht, reparieren sie es gratis. Daher wird der Kleine auch so eine bekommen.

@ Epic
Ja, diese ist etwas schwerer zu messen, dass sich ein Kind freut, ist aber schon eine gute Basis. Ich denke, es geht v.a. darum: Fühlt sich ein Kind in der Gruppe wohl? Kann es das Programm und die Regeln verstehen und dem folgen? Kann es damit umgehen, wenn es nicht gerade sofort zur Betreuungsperson kann? Kann es warten? Seine Bedürfnisse mal hintenanstellen? Kann es auch mal etwas spielen, tun, wozu es gerade keine Lust hat? Solche Sache halt. Und ich muss zugeben, bei meinem Sohn müsste ich das meiste wohl verneinen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

*esprit*
Member

Beitrag von *esprit* »

@emotionale Reife
Schwierig schwierig..mein Sohn ist sicher nicht so weit in diesem Bereich wie gleichaltrige. Auch war der Start in dei Spielgruppe nicht einfach und ich denke es wird auch nicht gerade einfach im Kindergarten.
Aber ich weiss er wird es gut meistern.Er liebt die Spielgruppe mittlerweile so sehr!

Aber der Druck auf die Kids ist schon enorm....Mir grauts jetzt schon vor der Schule :oops:

Angie
Member

Beitrag von Angie »

@farfallina3 ja klar :) ich habe sie bei der Rubrik Boutique gefunden auf der 2. Seite und der Name von dem tread ist Kuschelmonsterli, Lätzchen,Nuggiketteli,Bernsteinketteli etc.

LG Angie
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

danci hat geschrieben: @ Epic
Ja, diese ist etwas schwerer zu messen, dass sich ein Kind freut, ist aber schon eine gute Basis. Ich denke, es geht v.a. darum: Fühlt sich ein Kind in der Gruppe wohl? Kann es das Programm und die Regeln verstehen und dem folgen? Kann es damit umgehen, wenn es nicht gerade sofort zur Betreuungsperson kann? Kann es warten? Seine Bedürfnisse mal hintenanstellen? Kann es auch mal etwas spielen, tun, wozu es gerade keine Lust hat? Solche Sache halt. Und ich muss zugeben, bei meinem Sohn müsste ich das meiste wohl verneinen.
Ja das ist wohl wirklich schwierig zu messen. Alleine von ihrem Verhalte zu Hause müsste ich alle Fragen ausser die erste mit einem Nein beabtworten. Müsste aber mal in der Spielgruppe fragen, meist ist ja das Verhalten auswärts ganz anders.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

So, ich komme gerade von dem langersehnten Gespräch in der KITA. Es hat unsere Sicht 1:1 bestätigt. Unser Sohn ist, was die sogenannten Fertigkeiten anbelangt (Sprache, Sachkenntnis, Anziehen, Interesse an Bücher und Lieder, Fähigkeit diese wiederzugeben, Zählen, Farben, Motorik etc.) sehr weit für sein Alter und absolut KIGA-reif. Emotional und sozial sieht es anders aus. Er hat Mühe mit neuen Sachen und blockiert dann völlig. Er schafft es nicht, seine Konflikte zu lösen und gibt entweder gleich nach, obwohl es für ich nicht stimmt oder orientiert sich an den Betreuerinnen. Er braucht sie noch sehr viel, auch um Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen. Die Empfehlung lautet: eher zurückstellen und dafür spätestens im zweiten Semester ihn dann zusätzlich Futter geben wie mit einem Kurs, Waldspielgruppe etc. Auch sind sie der Meinung, dass gerade eil wir noch ein Baby bekommen, es für ihn super wäre, wenn er die Vormittage alleine mit dem Baby ohne unsere Grosse hätte und er mal er Grosse wäre. Er ist nämlich sonst derjenige, der sehr gerne das Baby spielt und sich auch bei Sachen umsorgen lässt, die er problemlos selber könnte. Das wer für seine Entwicklung eine sehr gute Übung.

Ich habe es kurz noch mit meinem Mann besprochen und er ist voll darauf angesprungen, kann das alles was sie gesagt haben auch von zu Hause bestätigen und ist nun klar fürs Zurückstellen. Ich bin kein Bauchmensch und brauche wohl noch 1-2 Tage, aber ich denke auch, dass das richtige ist. V.a. auch, da er war interessiert ist, aber eben kein Kind, dass dringend Kopffutter fordert. Ihm ist selten langweilig und er ist zu Hause sehr zufrieden.

Damit verabschiede ich mich auch hier und wünsche Eure kleinen Grossen einen wunderschönen Kindsgi-Start im Sommer.

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Myla
Newbie

Beitrag von Myla »

Ich melde mich auch mal wieder nach langer Pause.
Unsere Anmeldung ist bereits abgeschickt und Info-Abend ist Ende Februar.
Ende März gibt es dann Schulbesuchstage.

Meine Grosse freut sich riesig und fragt ständig wann es soweit ist und möchte beim Spazierengehen immer am Schulhaus vorbei :)

Liebe Danci, ich kann das gut nachvollziehen. Meine Tochter ist jetzt definitiv soweit (emotional, von den Fähigkeiten wäre es auch kein Problem gewesen). So ein halbes Jahr kann wirklich viel ausmachen ;-)

Betreffend den Taschen bin ich auch sehr für cwirbelwind :) Meine Mutter wird ihr diese schenken und mit ihr aussuchen...

Ich hab mich ehrlich gesagt nicht ganz durchgelesen, eventuell kam das schon mal. Wird bei euch auch so ein Musik-Bewegungskurs angeboten?

JessicaLee
Newbie

Beitrag von JessicaLee »

huhu mamis.. bin hier stille mitleserin, nun brennt mir eine frage auf der seele.. aber zuerst zu uns:
unser mädchen ist am 15.6.2011 geboren, würde also diesen sommer in den chindsgi kommen.. aaaaber: sie kam 5 wochen zu früh und hinkt seitdem immer hinterher.. kleider ausziehen funktioniert, selber anziehen geht aber überhaupt nicht.... und vorallem die emotionale reife für den chindsgi ist noch in ferner zukunft.. mit spielgruppe haben wirs auch versucht - ging einfach nicht.. sie ist extren anhänglich, selbst zuhause in der wohnung kommt sie immer mal wieder zu mir, einfach um
zu schauen ob ich noch da bin.. bei ihrem kleinen bruder siehts anders aus, aber das ist ja noch kein thema bei ihm..
nun meine frage: ich würde sie gerne ein jahr zurück stellen.. wie funktioniert das genau??? kann es auch sein, dass sie trotzdem gehen MUSS?! wie läuft das ab???
wäre um antworten sehr dankbar.. wir sind erst gerade jetzt in eine neue gemeinde gezogen (schmerikon sg) und werde mich am montag bei der schulleitung melden, damit ich den infotag nicht verpasse.. würde aber schon gerne vorher wissen, was da auf mich zu kommt...
vielen dank

Sent from my iPhone using Tapatalk

Sommerwind
Newbie

Beitrag von Sommerwind »

Hoi JessicaLee

Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen. Dass deine Tochter gehen muss, ist bei diesem Geburtsdatum + Umstände (Frühgeburt) höchst unwahrscheinlich.

Im Kanton St. Gallen entscheidet der Schulrat über Rückstellungen. Vielleicht müsst ihr ein Gesuch einreichen. Die Schulleitung wird dir genaueres sagen können. Kann mir nicht vorstellen, dass es eine grosse Sache wird...

Die Schulen haben auch ein Interesse daran, dass keine Kinder eingeschult werden, die offensichtlich noch nicht bereit dazu sind!

Viel Glück!

Lunarra
Senior Member

Beitrag von Lunarra »

@jessicalee: wir hatten diesem sj im Dorf eine Familie mit frühgeborenen Zwillingen. sie sind auch juni-kinder, waren aber auch noch nicht so weit. die Mama erzählte mir, dass es gar kein Thema war, sie zurückzustellen. die kiä hätte wohl das begehren noch zusätzlich unterstützt. keine Ahnung, wie es in sg ist, aber ich würde positiv ins Gespräch gehen.

@täschli: bei uns sind die täschli völlig ausser mode. hier werden kindgerechte rucksäcke bevorzugt. v.a. weil sie das ganze jahr über jede Woche in den wald gehen. gibt es noch andere Familien, die dem rucksäckli den vorrang geben?
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

@Rucksäckli
Ich hoffe, Junior darf in den Waldkindergarten, dann gibt es auf jeden Fall einen Rucksack, weiss aber noch nicht genau welche Marke. Hast Du schon ein Modell im Visier, Lunarra?
Kommt er in den normalen Kindergarten, lasse ich ihn wohl selber bestimmen, ob er ein Täschli oder einen Rucksack möchte. Im normalen Kindergarten haben sie einen Waldmorgen alle zwei Wochen und da würde es der normale Kinderrucksack, den Junior schon hat, ohne weiteres auch tun.

@Langeweile
Zuhause überhaupt kein Problem, er weiss sich immer irgendwie zu beschäftigen, irgendetwas zu werkeln, zu reparieren oder dann hilft er mir bei was auch immer ich grad mache.
Dafür ist es seit Herbst in der Krippe mehr als grenzwertig. Junior geht überhaupt nicht mehr gerne, er langweilt sich, findet dort alles "für Babys", findet keine ebenbürtigen Spielkameraden, muss immer Rücksicht nehmen auf die Kleineren, fängt dann an Blödsinn zu machen und die anderen Kinder zu triezen.
Ich bin froh, wenn er mit Kindergarteneintritt in die Gruppe der Kindergärtler und Schüler wechseln kann und dann nicht mehr mit Abstand der Älteste ist

@Betreuung
Da wird sich bei uns wohl nicht viel ändern. Die jetzige Krippe bietet eine Gruppe ab Kindergarten und so wird die Betreuung wie gewohnt weitergehen. Allerdings fallen bei uns im Dorf mit Schuleintritt jegliche Subventionen weg. Begründung der Gemeinde: Die Kinder seien ja nun täglich durch den Kindergarten betreut und somit bräuchten sie weniger sonstige externe Betreuung. Naja, Junior wird von 8.20 Uhr bis 11.50 Uhr im Kindergarten sein, mein Arbeitstag dauert normalerweise von 8-17Uhr, ohne den Arbeitsweg einzurechnen. Hmmmmmmmm....

Antworten