Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?
Moderator: conny85
Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?
Hibiskus, echt jetzt??? Das ist ja ein Witz, unglaublich...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012
Duracellhäsli 11/2012
Bei uns ist gestern die Anmeldung reingeflattert, hab' sie natürlich schon ausgefüllt inkl. Wunschgspänli zwecks gemeinsam Laufen. 
Was ich noch krass finde, ist, dass es bei uns scheinbar von Beginn weg zu den 5 Vormittagen doch bereits auch noch ein Nachmittag sein wird. Vom Programm her mach ich mir da keine Gedanken, am NaMi sind's auch nur irgendwie 1,5h oder so. Aber der Weg!! Das sind dann ca. 4km, die Sohnemann an einem Tag zu bewältigen hat, das seh' ich grad noch nicht wirklich...
@Täschli
Muss ich mal schauen, gibt wohl eins zum Geburi. Evtl. aber auch ein Rucksäckli. Der Waldrucksack geht dann an den Kleinen...

Was ich noch krass finde, ist, dass es bei uns scheinbar von Beginn weg zu den 5 Vormittagen doch bereits auch noch ein Nachmittag sein wird. Vom Programm her mach ich mir da keine Gedanken, am NaMi sind's auch nur irgendwie 1,5h oder so. Aber der Weg!! Das sind dann ca. 4km, die Sohnemann an einem Tag zu bewältigen hat, das seh' ich grad noch nicht wirklich...
@Täschli
Muss ich mal schauen, gibt wohl eins zum Geburi. Evtl. aber auch ein Rucksäckli. Der Waldrucksack geht dann an den Kleinen...

Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012
Duracellhäsli 11/2012
Täschli/Rucksack Prinz hat sich einen Ergolino Rucksack ausgewählt. Ich habe mir gar keine grossen Gedanken gemacht. Er fand denn Rucksack viel cooler als eine Tasche ja dann..
lg*esprit*
lg*esprit*
- Delfin76
- Member
Unsere hat ein neues Modell von Ergolino als Tier hat schön viel Platz gut für den Kidnergarten und das Turnen. Die Grosse hatte schon den Ergolino und der ging bis in den Zweiten Kindergarten gut von der grösse her die kleine hatte zuerst den Ergolino von der Schwester und der ist immer noch schön nach 3 Jahre zwei Jahre Spielgruppe und ein Jahr Kindergarten.
Euses Turbogirl Dezember 2007
Euses Schlitzohr März 2011
Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar
Euses Schlitzohr März 2011
Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar
- Angie
- Member
@kigatasche/Rucksack also ich mache es so, dass er sonst ein Kigatäschli hat, wenn er kein Turnen hat o.ä. Wenn er Turnen hat oder einen Ausflug macht, gebe ich ihm ein Rucksack mit. Muss mich da aber auch noch schlau machen was ich für einen nehmen soll und ob er den zu Ostern bekommt oder doch einfach so zwischendurch, weil wenn der Kiga beginnt muss er den ja schon haben und Sohnemann hat erst im Oktober wieder Geburi
. Mal schauen.
LG Angie

LG Angie
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!
- Lunarra
- Senior Member
@Rucksack: mir gefallen die kindermodelle von deuter ganz gut. wolfskin hat auch ein paar schöne, aber die sind sehr teuer
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.
-
- Senior Member
Mir gefallen die Kindergartentaschen besser. Mein Kleiner hat jetzt in der Spielgruppe einen neuen Rucksack und für in die Waldspielgruppe einen anderen (er hat ja 3 ältere Geschwister
). Der Kindergartenweg ist kurz. Er hat schon eine sehr schöne Tasche aus Blachen entdeckt
Angie
Vielen Dank! Glaube, mein Kleiner hat sich schon für einen anderen entschieden.
Lg farfallina

Angie
Vielen Dank! Glaube, mein Kleiner hat sich schon für einen anderen entschieden.
Lg farfallina
.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
So wir hatten heute 4-Jahreskontrolle.
Wie erwartet ist sie motorisch eher langsam hier sollen wir sie etwas fördern.
Auch Farben und Zahlen sollen wir noch üben bis zum KiGa Eintritt. Der KiA meinte bis 10 sollte sie zählen können wir sind bei 4.
Sehen ist ebenfalls knapp gut müssen wir im Auge behalten und bei Verschlechterung zum Augenarzt und sonst in einem Jahr wieder eine Kontrolle.
Alles in allem okay, gäbe es Perzentilen wäre sie wohl wie Grösse und Gewicht (95 cm & 14,4) im unteren Bereich.
KiGa Anmeldung ist heute gekommen. Definitive Einteilung und Stundennplan gibt es dann im Juni.
Wie erwartet ist sie motorisch eher langsam hier sollen wir sie etwas fördern.
Auch Farben und Zahlen sollen wir noch üben bis zum KiGa Eintritt. Der KiA meinte bis 10 sollte sie zählen können wir sind bei 4.
Sehen ist ebenfalls knapp gut müssen wir im Auge behalten und bei Verschlechterung zum Augenarzt und sonst in einem Jahr wieder eine Kontrolle.
Alles in allem okay, gäbe es Perzentilen wäre sie wohl wie Grösse und Gewicht (95 cm & 14,4) im unteren Bereich.
KiGa Anmeldung ist heute gekommen. Definitive Einteilung und Stundennplan gibt es dann im Juni.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Bei uns ist die Kiga Anmeldung auch gekommen und nachdem ich mich noch eine halbe Stunde mit dem Schulleiter unterhalten habe, werden wir ihn nun anmelden. Bin gespannt wie es dann wird

@huvkeüäpack
naja, ich brauche auch vorschulbetreuung, nicht erst ab dem mittagessen... dann kostet mich ein tag 20 franken weniger ald ein tag krippe im volltarif. und vorher hatte ich halt die hälfte subventioniert bei tiefem einkommen. so zahle ich etwa 300 fr mehr im monat. für mich ganz schön viel...
ich weiss, jammern auf sehr hohem niveau! trotzdem finde ich die begründung der gemeinde lächerlich
naja, ich brauche auch vorschulbetreuung, nicht erst ab dem mittagessen... dann kostet mich ein tag 20 franken weniger ald ein tag krippe im volltarif. und vorher hatte ich halt die hälfte subventioniert bei tiefem einkommen. so zahle ich etwa 300 fr mehr im monat. für mich ganz schön viel...
ich weiss, jammern auf sehr hohem niveau! trotzdem finde ich die begründung der gemeinde lächerlich
-
- Junior Member
Hallo zusammen
Bei uns ist die Anmeldung Ende Januar gekommen und unser Grosser freut sich sehr!
Bei uns werden es auch 6 halbe Tage sein (5x am Morgen und 1x am Nami)
@Epic: Bei uns ist der Sehtest unklar ausgefallen und deshalb müssen wir nächste Woche in die Augenklinik. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob unser Grosser den Test begriffen hat oder nicht.
Nächste Woche werden wir es dann wissen.
@Hibiskus: 300.- mehr pro Monat sind viel Geld.
Bei uns ist die Anmeldung Ende Januar gekommen und unser Grosser freut sich sehr!

@Epic: Bei uns ist der Sehtest unklar ausgefallen und deshalb müssen wir nächste Woche in die Augenklinik. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob unser Grosser den Test begriffen hat oder nicht.

@Hibiskus: 300.- mehr pro Monat sind viel Geld.

Big Boy 2010 / Little Boy 2012
@Epic
Wir müssen ja eh jedes Jahr zum Sehtest, und dieses Mal mussten wir noch ein zweites Mal anrücken, weil der eine Test unklar war. Es war dann aber wie erwartet alles bestens; F. hatte bei den abstrakten Formen einfach keinen Bock, bei den richtigen Bildern erkannte er dann auch noch die muuuuunzigstsn und am weitest entfernten...
Was meint denn der Arzt, wie Ihr die Motorik fördern sollt..?
Wir müssen ja eh jedes Jahr zum Sehtest, und dieses Mal mussten wir noch ein zweites Mal anrücken, weil der eine Test unklar war. Es war dann aber wie erwartet alles bestens; F. hatte bei den abstrakten Formen einfach keinen Bock, bei den richtigen Bildern erkannte er dann auch noch die muuuuunzigstsn und am weitest entfernten...

Was meint denn der Arzt, wie Ihr die Motorik fördern sollt..?
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012
Duracellhäsli 11/2012
.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hibiskus das ist schon ein wenig schräg mit den Kosten, dass der Hort nicht günstiger ist!
Fr300.- sind def. viel im Monat , ich würde glaub der Gemeinde schreiben?
Epic unser Sohn kann auch nicht auf 10 zählen. Wir zählen die Treppenstufen, wieviele Autos wir sehen usw aber er kann/will nicht?Jedenfalls find ichs schon hart für die Kleinen, was sie schon im Kindergarten alles können sollten...Die Schulzeit macht mir jetzt schon Sorgen
Anzahl Kigastunden es ist ja sehr unterschiedlich wie die Stundenpläne im KIga sind.Wenn sie im 1.Kiga schon einen Nami haben wieviele Stunden sinds dann am morgen?
Bei uns ist von 8.15-11.50Uhr haben 5xmorgens
lg *esprit*
Fr300.- sind def. viel im Monat , ich würde glaub der Gemeinde schreiben?
Epic unser Sohn kann auch nicht auf 10 zählen. Wir zählen die Treppenstufen, wieviele Autos wir sehen usw aber er kann/will nicht?Jedenfalls find ichs schon hart für die Kleinen, was sie schon im Kindergarten alles können sollten...Die Schulzeit macht mir jetzt schon Sorgen

Anzahl Kigastunden es ist ja sehr unterschiedlich wie die Stundenpläne im KIga sind.Wenn sie im 1.Kiga schon einen Nami haben wieviele Stunden sinds dann am morgen?
Bei uns ist von 8.15-11.50Uhr haben 5xmorgens
lg *esprit*
- danci
- Foren-Guru
Ich schreibe eigentlich nicht mit, wollte aber etwas zum zählen sagen: Ich hatte vor zwei Tagen das Einschulungsgespräch für meine Tochter und die KiGä meinte, sie könne bis 40 zählen, das sei schon sehr weit, von Kindern, die in die erste Klassen kommen wird ca. bis 10-20 verlangt. Also, erst zwei Jahre später. Da würde ich mich nicht stressen, wenn sie es anfangs KiGa noch nicht können. Für etwas ist dieser ja da.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Danke danci
Wenn der Jüngste dann in den kIga kommt bin ich dann vol relaxt

@selphy
Was heisst unklar? Am Anfang hat sie auch nicht recht mitgemacht aber dann schon. Bei 80% hat sie alles korrekt erkannt und bei 100% gab es Fehler.
@Brösmeli
Sachen wie MuKi Turnen, Schwimmkurs, Velo fahren (ideal ohne Stützräder aber das geht noch nicht) oder mal auf den Vita Parcours. Vorallem mit dem Gleichgewicht hat sie noch Mühe.
@zählen
Hab grad gestern Abend noch eine Kollegin getroffen die Primarlehrerin ist und sie meinte sie habe öfters Kinder die das noch nicht können in der ersten Klasse.
Denke bis in einem halben Jahr wird es schon gehen und sonst ist es auch nicht schlimm.
@Stundenplan
Hab mal die von diesem Jahr studiert. Da sind es 4 Mörgen plus 1 Nachmittag. Zeiten weiss ich nicht.
Was heisst unklar? Am Anfang hat sie auch nicht recht mitgemacht aber dann schon. Bei 80% hat sie alles korrekt erkannt und bei 100% gab es Fehler.
@Brösmeli
Sachen wie MuKi Turnen, Schwimmkurs, Velo fahren (ideal ohne Stützräder aber das geht noch nicht) oder mal auf den Vita Parcours. Vorallem mit dem Gleichgewicht hat sie noch Mühe.
@zählen
Hab grad gestern Abend noch eine Kollegin getroffen die Primarlehrerin ist und sie meinte sie habe öfters Kinder die das noch nicht können in der ersten Klasse.
Denke bis in einem halben Jahr wird es schon gehen und sonst ist es auch nicht schlimm.
@Stundenplan
Hab mal die von diesem Jahr studiert. Da sind es 4 Mörgen plus 1 Nachmittag. Zeiten weiss ich nicht.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
- Lunarra
- Senior Member
betr. zählen: meine maus liebt die tiptoi-reihe. da gibt es auch ein tolles zählen-buch (gibt's bei uns übrigens auch in der Bibliothek). damit hat sie ihre Neugier auf die zahlenwelt noch verstärkt. vielleicht wäre das ein tipp für das eine oder andere Kind.
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.
- Angie
- Member
@Lunarra ja das ist eine gute Idee mit dem Tiptoi. Wir haben das mit den Buchstaben und seit wir das haben, kann er das Alphabet schon viel besser und ist viel interessierter. Seit er damit spielt, kann er seinen Namen lesen und hinlegen mit so Buchstaben für an die Wandtafel.

Unser grosser Spatz 17.10.2009