Haarpflege
Moderator: conny85
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Dies ist wohl ein thema, welches viele frauen beschäftigt.
Welche produkte verwendet ihr?
Von welchen produkten seid ihr nicht sonderlich überzeugt?
Welche würdet ihr weiterempfehlen?
Ich selber benutze elsève shampoo (das gelbe) und ab und zu noch die haarkur in der tube.
Wenn mein haar gerade eine phase hat, in welcher es besonders schnell dazu neigt, fettig zu werden, nehme ich gerne ein kräutershampoo oder das babyshampoo von johnson's. Das stellt dann wieder das 'gleichgewicht' her.
Genauso im entgegengesetzten fall: wenn mein haar viel zu trocken ist, greife ich zu einem silikonshampoo.
Ich weiss nicht, ob ein coiffeur mir bei dieser methode beipflichten würde, aber bis jetzt fahre ich nicht schlecht damit und bin zufrieden.
Welche produkte verwendet ihr?
Von welchen produkten seid ihr nicht sonderlich überzeugt?
Welche würdet ihr weiterempfehlen?
Ich selber benutze elsève shampoo (das gelbe) und ab und zu noch die haarkur in der tube.
Wenn mein haar gerade eine phase hat, in welcher es besonders schnell dazu neigt, fettig zu werden, nehme ich gerne ein kräutershampoo oder das babyshampoo von johnson's. Das stellt dann wieder das 'gleichgewicht' her.
Genauso im entgegengesetzten fall: wenn mein haar viel zu trocken ist, greife ich zu einem silikonshampoo.
Ich weiss nicht, ob ein coiffeur mir bei dieser methode beipflichten würde, aber bis jetzt fahre ich nicht schlecht damit und bin zufrieden.

Re: Haarpflege
Welche Produkte überzeugen mich nicht: alle "Glanz"-Shampoos, meine Haare sehen damit fettig aus!
Ich nehme das ph-neutrale Shampoo vom grossen M. Habe aber kurze, naturfarbene Haare, muss also nicht auf Spliss, Trockenheit, Farbe oder ähnliches achten.
Ich nehme das ph-neutrale Shampoo vom grossen M. Habe aber kurze, naturfarbene Haare, muss also nicht auf Spliss, Trockenheit, Farbe oder ähnliches achten.
200120042007
- Tante82
- auf Wunsch deaktiviert
ich benutze head&shoulders, hatte oft schuppen und damit hab ich's gut im griff. was mich gar nicht überzeugt hat ist fructis, davon waren meine haare immer fettig.
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Mit fructis hab ich auch keine guten erfahrungen gemacht. Leider. Finde das riecht so gut.
Eigentlich sind alle silikonshampoos nicht zu empfehlen. Da viele rückstände im haar bleiben.
Dagegen hilft eine kur mit natürlichen produkten (z.b.auch mit ei oder anderen solchen selbstgemischten hausmittelchen).ich denke damit kriegt man alle rückstände wieder raus.
Aber ich bin auf silikonprodukte 'angewiesen', da ich von natur aus sehr trockenes haar habe und ich sonst regelrecht heu auf dem kopf habe
Habe vièles ausprobiert, kräutershampoos und co.aber damit wurde mein haar zu trocken. Ich nehm solche shampoos nur, wenn die balance auf meinem kopf aus der bahn gerät (sprich entweder zu trocken oder zu viele rückstände von den silikonshampoos = fettig)
Eigentlich sind alle silikonshampoos nicht zu empfehlen. Da viele rückstände im haar bleiben.
Dagegen hilft eine kur mit natürlichen produkten (z.b.auch mit ei oder anderen solchen selbstgemischten hausmittelchen).ich denke damit kriegt man alle rückstände wieder raus.
Aber ich bin auf silikonprodukte 'angewiesen', da ich von natur aus sehr trockenes haar habe und ich sonst regelrecht heu auf dem kopf habe

Habe vièles ausprobiert, kräutershampoos und co.aber damit wurde mein haar zu trocken. Ich nehm solche shampoos nur, wenn die balance auf meinem kopf aus der bahn gerät (sprich entweder zu trocken oder zu viele rückstände von den silikonshampoos = fettig)

-
- Member
Re: Haarpflegei
Ich mache gerade ein paar Versuche mit Essigrinseals Haarspülung, damit kann man die Haare dann super kämen.
Fürs Waschen bin ich noch nicht auf die perfekte Lösung gestossen. Experimentierte schon mit Natron und Alepposeife.
Ich muss alle 2 Tage die Haare waschen und würde das gern weniger oft tun müssen.
Fürs Waschen bin ich noch nicht auf die perfekte Lösung gestossen. Experimentierte schon mit Natron und Alepposeife.
Ich muss alle 2 Tage die Haare waschen und würde das gern weniger oft tun müssen.
- Tante82
- auf Wunsch deaktiviert
ich wasche die haare täglich [emoji15]
-
- Member
Dazu habe ich keine Zeit, keine Lust und denke es ist auch nicht gesund auf die Dauer.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
@Siliconshampoos
Ich benutze seit Jahren Fructis... Meine Coiffeuse glaubt mir das aber nicht. Sie meint mein Haar sei so "gesund und natürlich" ich würde wohl irgend ein Zaubermittel benutzen,..
Kommt wohl auch auf die Haare drauf an, obs gut ist oder nicht...
Ich benutze seit Jahren Fructis... Meine Coiffeuse glaubt mir das aber nicht. Sie meint mein Haar sei so "gesund und natürlich" ich würde wohl irgend ein Zaubermittel benutzen,..
Kommt wohl auch auf die Haare drauf an, obs gut ist oder nicht...

never regret anything that made you smile
Ich verwende balea vom DM - ich habe zum Glück unkompliziertes Haar... Zwischendurch verwende ich auch das Kräutershampoo vom Migros... Ich mag allgemein sonst die überteuerten Shampoos nicht und was ich noch sehr sympathisch an Balea finde ist, dass es nicht an Tieren getestet wird...
Früher immer teure Coiffeurshampoos aber das sehe ich nicht mehr ein.
Viel zu teuer und der Unterschied war nicht bei allen wirklich überzeugend.
Ich versuche immer wieder mal etwas Neues
Zurzeit Garnier Olivenöl & Zitrone, das finde ich super und werde es wieder kaufen.
Viel zu teuer und der Unterschied war nicht bei allen wirklich überzeugend.
Ich versuche immer wieder mal etwas Neues

Zurzeit Garnier Olivenöl & Zitrone, das finde ich super und werde es wieder kaufen.
biershampoo vom vitaline, gibts im denner. habe dünne spaghettilocken und eher fettiges haar, bin begeistert vom shampoo [-]
Ich benutze das Herbal essences, das feuchtigkeits Shampoo und die Pflegespühlung. Bin super zufrieden [-]
Mir freue uns so uf unses erschte Knöpfli
05 September 2015
05 September 2015
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Ancoroje
Fructis scheint exakt für deinen haartyp entwickelt worden zu sein
Hab jetzt aktuell wieder elsève verwendet und merke, dass ich wieder rückstände im haar habe.
bei mir ists aber auch sehr saisonal bedingt.zur zeit hab ich oft geladene haare wegen dem heizen.aber das kennen andere wohl auch?
Zudem war ich schon länger nicht mehr beim gwafi, sollte mal wieder spitzen schneiden.
Würde dann auch gerne mal eine nuance dunkler als mein haartyp ist, colorieren. Einfach um etwas pep reinzubringen.
Lela
Genau!
Im salon werden die produkte natürlich toll angepriesen aber das glaub ich nur noch bedingt.
Paul mitchell produkte sind glaubs auch nie an tieren getestet worden. Ich überlege mir, diese wieder zu kaufen, auch wenns teurer ist.
Fructis scheint exakt für deinen haartyp entwickelt worden zu sein

Hab jetzt aktuell wieder elsève verwendet und merke, dass ich wieder rückstände im haar habe.
bei mir ists aber auch sehr saisonal bedingt.zur zeit hab ich oft geladene haare wegen dem heizen.aber das kennen andere wohl auch?
Zudem war ich schon länger nicht mehr beim gwafi, sollte mal wieder spitzen schneiden.
Würde dann auch gerne mal eine nuance dunkler als mein haartyp ist, colorieren. Einfach um etwas pep reinzubringen.
Lela
Genau!
Im salon werden die produkte natürlich toll angepriesen aber das glaub ich nur noch bedingt.
Paul mitchell produkte sind glaubs auch nie an tieren getestet worden. Ich überlege mir, diese wieder zu kaufen, auch wenns teurer ist.

- RingelSocke
- auf Wunsch deaktiviert
Top für mich:
-Oil Repair von Iam
-irgendwas mit Öl von Heidi Klum (riecht sooo fein und für meine Haare petfekt)
-absolute repair von l'oreal
Absolutes muss,sobald meine Haare länger sind als kinnlang.
Keratinöl in die nassen Spitzen.
Momentan das von tahe
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-Oil Repair von Iam
-irgendwas mit Öl von Heidi Klum (riecht sooo fein und für meine Haare petfekt)
-absolute repair von l'oreal
Absolutes muss,sobald meine Haare länger sind als kinnlang.
Keratinöl in die nassen Spitzen.
Momentan das von tahe
Okt.'07
Aug.'10
Aug.'10
- Milena83
- Member
Ich habe überschulterlanges dickes und viel haar, ich merke krasse unterschiede. Z.b. Elseve geht bei mir gar nicht. Am meisten überzeugt hat mich momentan Redken Allsoft, shampoo und kur. Wasche die Haare alle 2-3 Tage. Finde generell coiffeur shampoo viel besser, bei mir lohnt es sich wirklich, dafür mehr auszugeben, hab schon echt viele durchprobiert....
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
- Member
das problem bei fructis und co. ist der abartig hohe silikonanteil.
das silikon legt sich wie eine schicht um das haar, lässt selbst
gespaltene spitzen wieder gesund erscheinen und hinterlässt einen schmierigen film.
ich dachte auch jahrelang, dass es keinen unterschied gibt zwischen coiffeurmarke und
drogerieartikel. mittlerweile finde ich, es liegen welten dazwischen!
ich kaufe jeweils im dobi hair eine flasche für ca. 18.- und die hält bei meinen mehr als schulterlangen haaren
ca. 5 monate. Ich wasche meine haare allerdings auch nur jeden 2-3 Tag.
ich wechsle immer mal wieder die marke, jedoch nehme ich immer ein silikonfreies.
gerne auch mal das BIG shampoo von LUSH.
danach meistens noch eine spühlung oder haaröl von marrocaine oil. seither habe ich endlich keine fettigen haare mehr und sie sehen nicht nur gesund aus, sondern sind es auch!
das silikon legt sich wie eine schicht um das haar, lässt selbst
gespaltene spitzen wieder gesund erscheinen und hinterlässt einen schmierigen film.
ich dachte auch jahrelang, dass es keinen unterschied gibt zwischen coiffeurmarke und
drogerieartikel. mittlerweile finde ich, es liegen welten dazwischen!
ich kaufe jeweils im dobi hair eine flasche für ca. 18.- und die hält bei meinen mehr als schulterlangen haaren
ca. 5 monate. Ich wasche meine haare allerdings auch nur jeden 2-3 Tag.
ich wechsle immer mal wieder die marke, jedoch nehme ich immer ein silikonfreies.
gerne auch mal das BIG shampoo von LUSH.
danach meistens noch eine spühlung oder haaröl von marrocaine oil. seither habe ich endlich keine fettigen haare mehr und sie sehen nicht nur gesund aus, sondern sind es auch!
Ich habe schulterlanges sehr dünnes, feines Haar und verwende nun seit mehr als einem Jahr silikonfreie Shampoos und Spülung (Balea, Alverde). Meine Haare fühlen sich viel dicker und griffiger an, muss keinen Haarschaum etc. mehr verwenden und habe trotzdem Volumen. Zudem "muss" ich nun nicht mehr täglich Haare waschen, jeden zweiten Tag reicht und im Winter habe ich keine fliegenden Haare mehr. Für mich hat sich die Umstellung auf silikonfreie Produkte absolut gelohnt. Aber meine Schwägerin mit ihrem eher dicken Haar kann nichts mit silikonfreien Shampoos anfangen, ihre Haare werden sehr strohig und störrisch.
Mein Tipp geht in eine andere Richtung und ist leider wohl nicht für alle umsetzbar, hängt halt etwas von der Frisur ab:
Ich hatte lange Zeit total strohige Haare, sehr trocken und irgendwie sahen sie einfach nicht gesund aus. Nachdem ich auch vieles ausprobiert hatte und Packungen und Pflegespülungen probiert habe, habe ich dann mal irgendwo einen Bericht gelesen über das Haare föhnen und habe mich entschieden, damit aufzuhören (bzw. nur noch ausnahmsweise zu föhnen). Seither habe ich total schöne, gesunde Haare! Meine Coiffeuse staunt immer wieder und meint, sie sehe selten so gesunde Haare!
Ich muss dazu noch sagen, dass ich vom Frühling bis zum Herbst meine Haare täglich vor dem Ins Bett gehen waschen muss, weil ich ganz schlimmen Heuschnupfen habe und deshalb ein paar Massnahmen einführen musste, dazu gehört das abendliche Haare waschen. Aus diesem Grund habe ich mich dann auch entschieden, meine vorher immer längeren Haare zu kürzen und trage nun seit Jahren einen relativ kurzen Haarschnitt, der dann eben auch pflegeleicht ist und mit dem ich die Haare eben wirklich gut lufttrocknen kann. Da ich super feines Haar habe, trocknen sie auch recht schnell. Ich benütze spezielle Mikrofasertücher, die extrem saugfähig sind, das wickle ich nach dem Haare waschen um den Kopf, das zieht schon sehr viel Feuchtigkeit raus, danach lasse ich über Nacht lufttrocknen. Jetzt im Winter wasche ich die Haare nur so ca. alle 3 Tage, manchmal am Morgen, dann föhne ich manchmal ein wenig, wenn ich bald aus dem Haus muss (lasse dann so lange wie möglich lufttrocknen und föhne dann einfach noch fertig), und bei der Coiffeuse lasse ich auch föhnen, aber sonst halt nicht mehr. Ich finde es unglaublich, was für einen Unterschied das bei mir macht!
Aber wie gesagt, ist das natürlich frisurabhängig, bei sehr dicken und auch langen Haaren ist das eher nicht wirklich tauglich. Aber evtl. hilft es ja trotzdem jemandem.
Betr. Shampoo habe ich gute Erfahrungen mit dem Malvenshampoo von Rausch gemacht. Oft benütze ich aber das Elsève Citrus. Vorher längere Zeit das Biershampoo von Guhl, das finde ich aber nicht mehr, und das Biershampoo von Migros passt mir z. B. gar nicht (weiss nicht mehr wieso).
Ich bin auch noch etwas am suchen und ausprobieren.
Ich hatte lange Zeit total strohige Haare, sehr trocken und irgendwie sahen sie einfach nicht gesund aus. Nachdem ich auch vieles ausprobiert hatte und Packungen und Pflegespülungen probiert habe, habe ich dann mal irgendwo einen Bericht gelesen über das Haare föhnen und habe mich entschieden, damit aufzuhören (bzw. nur noch ausnahmsweise zu föhnen). Seither habe ich total schöne, gesunde Haare! Meine Coiffeuse staunt immer wieder und meint, sie sehe selten so gesunde Haare!
Ich muss dazu noch sagen, dass ich vom Frühling bis zum Herbst meine Haare täglich vor dem Ins Bett gehen waschen muss, weil ich ganz schlimmen Heuschnupfen habe und deshalb ein paar Massnahmen einführen musste, dazu gehört das abendliche Haare waschen. Aus diesem Grund habe ich mich dann auch entschieden, meine vorher immer längeren Haare zu kürzen und trage nun seit Jahren einen relativ kurzen Haarschnitt, der dann eben auch pflegeleicht ist und mit dem ich die Haare eben wirklich gut lufttrocknen kann. Da ich super feines Haar habe, trocknen sie auch recht schnell. Ich benütze spezielle Mikrofasertücher, die extrem saugfähig sind, das wickle ich nach dem Haare waschen um den Kopf, das zieht schon sehr viel Feuchtigkeit raus, danach lasse ich über Nacht lufttrocknen. Jetzt im Winter wasche ich die Haare nur so ca. alle 3 Tage, manchmal am Morgen, dann föhne ich manchmal ein wenig, wenn ich bald aus dem Haus muss (lasse dann so lange wie möglich lufttrocknen und föhne dann einfach noch fertig), und bei der Coiffeuse lasse ich auch föhnen, aber sonst halt nicht mehr. Ich finde es unglaublich, was für einen Unterschied das bei mir macht!
Aber wie gesagt, ist das natürlich frisurabhängig, bei sehr dicken und auch langen Haaren ist das eher nicht wirklich tauglich. Aber evtl. hilft es ja trotzdem jemandem.
Betr. Shampoo habe ich gute Erfahrungen mit dem Malvenshampoo von Rausch gemacht. Oft benütze ich aber das Elsève Citrus. Vorher längere Zeit das Biershampoo von Guhl, das finde ich aber nicht mehr, und das Biershampoo von Migros passt mir z. B. gar nicht (weiss nicht mehr wieso).
Ich bin auch noch etwas am suchen und ausprobieren.
Haarpflege
Ich verwende seit Jahren nur noch Produkte von Paul Mitchell und bin damit absolut zufrieden.
1x pro Woche mache ich eine Über-Nacht-Kur mit nativem, kaltgepressten Kokosöl, danach sind die Haare total soft und glänzend!
1x pro Woche mache ich eine Über-Nacht-Kur mit nativem, kaltgepressten Kokosöl, danach sind die Haare total soft und glänzend!
Lese da gerne mit. Habe ca. taillenlange, viele, dicke Haare (für "Schweizerverhältnisse"). Leider empfinde ich sie als recht strohig und sie haben auch Spliss, jedoch nicht die längsten, sondern die 20'000, die auf unterschiedlichsten Längen aufhören. Der letzte Coiffeur meint 1., sie seien nicht strohig (ich find aber
, aber vielleicht liegts einfach daran, dass sie sich schnell wieder verknoten) und 2. sei das mit den unterschiedlichen Längen oft so bei Frauen mit vielen Haaren. Es wachsen halt ständig nach.
Ich habe einfach noch keine Pflege gefunden, welche mir passt. Ich wasche sie so alle 5 Tage, föhne nicht.
Das mit dem Coiffeur ist auch so ein Problem. Habe keinen, der mir passt. Das letzte Mal schnitt jemand so krumm und leider so viel, dass ich schlussendlich nach dem Angleichen 25cm weniger hatte.
Also, hat jemand ähnliche Haare?
1. Wie pflegt ihr diese?
2. Wie werdet ihr kürzere "Gäbeli" los?

Ich habe einfach noch keine Pflege gefunden, welche mir passt. Ich wasche sie so alle 5 Tage, föhne nicht.
Das mit dem Coiffeur ist auch so ein Problem. Habe keinen, der mir passt. Das letzte Mal schnitt jemand so krumm und leider so viel, dass ich schlussendlich nach dem Angleichen 25cm weniger hatte.
Also, hat jemand ähnliche Haare?
1. Wie pflegt ihr diese?
2. Wie werdet ihr kürzere "Gäbeli" los?