Hallux Rigidus / Einlagen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
swam
Vielschreiberin

Hallux Rigidus / Einlagen

Beitrag von swam »

Ich habe schon länger Probleme mit meinem linken Fuss, er ist auch schon operiert, gebracht hat's leider nicht. Da sich mein grosser Zeh versteift hat (Hallux Rigidus), laufe ich seit Jahren "falsch".
Ich suche einerseits Leute, die auch unter einem Hallux Rigidus leiden für einen Erfahrungsaustausch.

Andererseits habe ich mir nun überlegt, Einlagen für die Schuhe machen zu lassen. Hab mich bis jetzt recht dagegen gesträubt. Wer hat Erfahrung damit? Ich meine allgemein, nicht nur bei Hallux Rigidus. Haben sich die Beschwerden gebessert mit den Einlagen?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Lunilena
Member

Re: Hallux Rigidus / Einlagen

Beitrag von Lunilena »

Hallo swam. Unbedingt einlagen machen lassen, hab zwar keinen halux aber arbeite in diesem bereich. Einlagen sind heutzutage nix mehr abschreckenden , nur flexible angepasste sohlen. Die stellung und Bewegung des halux ist stark von der stellung des fusses und der ganzen beinachse abhängig! Wüsst dir tip für orthopädisten, jedoch in bern...!?

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ein Halux Rigidus ist kein Halux Valgus, nicht verwechseln ;)
Wohne leider nicht in Bern :)

Sonnen.Blume
Newbie

Beitrag von Sonnen.Blume »

Ich habe an beiden Füssen Hallux Rigidus, jedoch nicht operiert. Vor einigen Jahren habe ich deshalb eine Spiraldynamik-Therapie gemacht und konnte damit die Fussstellung nachhaltig verbessern.
Wäre das vielleicht auch für dich eine Alternative anstatt Einlagen?

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Interssant, dass Du das schreibst! Ich wollte das machen, aber die schickten mich zum Fussorthopäden und der operierte dann.... Kannst Du die grossen Zehen noch bewegen? Hast Du auch Schmerzen?

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

@swam jaja ist schon klar. Würd mich trotzdem bezüglich einlagen beraten lassen, natürlich kombiniert mit aktiver Therapie wie genannt..

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo swam,

ich habe meine Einlagen für (ua) den Hallux rigidus seit gestern. :D
Wirkliche Erfahrungen habe ich somit noch nicht, aber der erste Eindruck war sehr gut, dh ich konnte direkt etwas schmerzfreier laufen.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

@brianna: oh spannend ;) bin sehr gespannt, was für erfahrungen du machst!
ist dein hallux rigidus stark ausgeprägt?

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo swam,

so, nachdem ich die Einlagen nun ein paar Tage trage: Ja, die Schmerzen sind weniger, aber ich trage die Einlagen auch erstmal nur stundenweise zum Eingewöhnen.
In den Einlagen sind unter den Großzehengelenken sg. Rigidusfedern eingearbeitet (ca 5cm lange / 0,5 cm breite Metallplättchen).
Dadurch wird das Gelenk etwas "versteift", dh ich kann den Fuss nicht so stark abrollen wie normal, aber das merke ich beim normalen Laufen gar nicht. Würde man wahrscheinlich nur beim Joggen oä merken.
Beim / nach dem Joggen sind bei mir auch das erste Mal wirklich Schmerzen aufgetreten...
Sonst sind die Einlagen wie normale weiche Ledersohlen (ausser natürlich noch der Senk-Knick-Spreiz-Fuss-Korrektur).
Also, trau Dich ruhig... :D
Links ist der Hallux noch relativ gering ausgeprägt, aber rechts ist schon eine deutliche Vergrößerung des Gelenks zu sehen :roll:

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Brianna: wie geht's Dir mit den Einlagen?

Hab mich durchgedrungen und bekomm meine in ca. 1 Woche ;)

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo swam,

mit meinen Einlagen läuft es gut :wink:
Der Schmerz ist zwar nicht 100% weg, aber deutlich weniger. So lange ich aufpasse, das Gelenk nicht zu sehr zu belasten (Joggen, Ausfallschritte etc beim Sport) hab ich kaum Beschwerden.
Bissel nervig ist natürlich, das sie nicht in alle Schuhe passt bzw mir dann die Schuhe zu klein sind. Aber das sind nur 1 oder 2 Paar und dann lauf ich auch mal einen Tag ohne die Einlagen, kein Problem. :D

Viel Erfolg mit Deinen !

Antworten