Novemberlis 2015, 2. Monatshälfte

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
sunneschiin87
Newbie

Re: Novemberlis 2015, 2. Monatshälfte

Beitrag von sunneschiin87 »

Hallo zäme

Bin zum ersten Mal schwanger, Termin 26.11.2015. Würde auch gerne eurer Novemberlis Gruppe beitreten :)

Beschwerden: Ich bin unendlich müde, könnte die ganze Zeit schlafen. Meine Brüste sind gewachsen, hart und spannen. Im Bauch rechts habe ich ein Ziehen. Ansonsten habe ich keine Beschwerden.

Bin gespannt, was alles auf mich zukommt in dieser spannenden Zeit :-) und freue mich auf den Austausch mit euch

Aline
Junior Member

Beitrag von Aline »

Hallo zusammen
Ich werde auch im November mein zweites bekommen :) eigentlich hätte ich den Termin 8.11 gehabt. Mein FA hat aber gemeint das das nicht stimmen kann da es viel zu klein ist... Der Computer hat dan am Montag 6 +2 Ausgerechnet statt 8+2 ist aber auch nicht definitiv
Haubtsache das kleine Herzli schlägt :)
Ich wollte mich der Novemberligruppe anschliessen und bin überhaubt nicht hinein gekommen :(
Darf ich mich euch anschliessen?
Schönes Wochenende

Bellis perennis2
Newbie

Beitrag von Bellis perennis2 »

hey Aline

herzlich willkommen!!

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Herzlich willkommen Aline! Selbstverständlich darfst du hier mitschreiben! Wenn ich richtig gerechnet habe, wäre dein neuer ET am 22.11., oder? Schlussendlich kommt das Kind ja eh, wenn es will (sofern nicht eingegriffen wird). Kannst mir dann sonst mal noch deine Daten für die erste Seite nachliefern. Mir ist es übrigens mit dem November-Forum gleich gegangen wie dir... :-( Darum: Selbst ist die Frau! ;-)

@Biene84: Ein Geburtshaus wäre durchaus eine Option, vom Weg her allerdings nur bedingt. Deswegen werde ich voraussichtlich eine Geburt mit Beleghebamme in einem Spital hier in der Nähe planen. Ich selber kenne diese Hebamme noch nicht persönlich, habe jedoch von einigen viel Gutes von ihr gehört. Eben auch, dass sie genau spürt, was die Frauen brauchen und das finde ich gut. Eine Kollegin war bei ihr und musste bei 38+0 noch einmal zum Arzt, weil auch für die Hebamme die Kindslage nicht ganz klar war. Er hat dann nicht nur die Lage kontrolliert, sondern fand auch gleich, dass zu wenig Fruchtwasser vorhanden sei und er gerne einleiten würde. Motto: Eingreifen, bevor Probleme entstehen. Die Hebamme fand das dann gar nicht nötig, das Kind kam völlig gesund und spontan bei 40+5! Diese Einstellung ist extrem in meinem Sinn!

@Snoopy388: Ich finde auch, dass ein Kind wenn immer möglich Wehen braucht! Ein geplanter KS ohne Wehen stelle ich mir für das Kind äusserst brutal vor. Ohne jegliche Anzeichen wird es einfach so aus seiner "Wohnung" gerissen... Habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass die Kinder dann wirklich Probleme hatten und fast nicht loslassen konnten, sprich die Nähe noch extremer als andere Kinder brauchten. Selbstverständlich gibt es Indikationen, die für einen KS vor Wehenbeginn sprechen, aber wenn alles in Ordnung ist, würde ich auch warten wollen. Grundsätzlich ist es ein Segen, dass es die Möglichkeit eines KS gibt, von vielen Frauen wird er aber unterschätzt und von vielen Ärzten verherrlicht. Habe eine Freundin, die einen ungeplanten hatte und die Physiotherapeutin ist. Sie hat natürlich ein ganz anderes Körperbewusstsein und Wissen und sagt, dass es eigentlich schon krass sei, was da alles verrissen werde. Im Grunde genommen müsste allen Frauen eine Serie intensivste Physio verschrieben werden um die Rumpfmuskulatur wieder zu stärken...

Aline
Junior Member

Beitrag von Aline »

Suupi dankeschön :)
Ich bin Jahrgang 1988 und mein kleiner ist am 28.01.2014 geboren

@Snoopy388: hallo
Also ich hatte bei meinem ersten auch einen geplanten KS.
Weiss schon lange das ich leider nicht normal gebähren kann weil ich ein deformiertes Steissbein habe :( also wird das jezt auch so sein
Ich hatte am Anfang grosse Mühe mich damit abzufinden und habe viel darüber gelesen
Ich habe oft mit meinem kleinen geredet und ihm (noch im Bauch) erklährt das es einen KS geben wird
Während der Operation habe ich innerlich mit ihm geredet, ihm erzählt was jezt passiert und das ich mich riesig auf ihn freue
Es ist alles super gelaufen und ich konnte nach drei Tagen Nachhause :) ich denke es hat ihm nichts gemacht und ich denke ich werde es genau gleich machen und mein kleines so darauf vorbereiten :)

Aline
Junior Member

Beitrag von Aline »

@maenia: ich geb dir dann noch Bescheid wann genau der ET ist :) habe am 7.4 nächstes mal Baby-TV

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@Aline: Das ist genau so ein Fall bei dir, wo ich von "Segen" der heutigen Möglichkeiten spreche! Wie hat man das mit dem deformierten Steissbein gemerkt? Wusstest du das schon vor der SS?

Aline
Junior Member

Beitrag von Aline »

Ja hmm... Doofe Geschichte :) Beim Sex hat es plötzlich laut geknakst und dann hatte ich höllische Schmerzen am Steissbein
Es was nicht gebrochen aber geknickt
Seit dem habe ich mühe beim langen Sitzen (zb auch im Flugzeug oder Auto)
Mein FA hat das vor der Schwangerschaft abgetastet, geröngt und ist zum schluss gekommen das da kein Kind durchkommt ohne sich am Kopf zu verletzen oder mir das Steissbein zu brechen
Was zur Folge hätte das ich für mein Kind sehr lange nicht da sein könnte :(

Bellis perennis2
Newbie

hm.. warum braucht es bei mir immer so lange, bis mein Text freigeschaltet wird?
oder werd ich jetz ignoriert???

Snoopy388
Junior Member

Beitrag von Snoopy388 »

guten morgen zusammen

@all
na wie habt ihr die zeitumstellung hinter euch gebracht?ich persönlich wäre ja sofort dafür das man dies abschaffen würde und nur noch in der sommerzeit leben würde. sehe da nicht wirklich einen vorteil in der ganzen sache. wie gehts euch sonst so?

@aline
herzlich willkommen hier, schön hast du den weg auch hierher gefunden. ich wollte zuerst auch bei den novemberlis mitschreiben, aber das ist ja sooo voll und somit war der einstieg undmöglich. es ist darum so toll das maeni den tread hier eröffnet hat. oh dann haben wir ja einige gemeinsamkeiten, ich habe auch jahrgang 1988 und mein zweites kind kam ebenfalls im januar 14 zur welt. war bei euch einen so kleinen abstand geplant? bei uns ja nicht wirklich, ist auch das dritte baby nicht wirklich gewesen aber wir freuen und sehr

@maenia
sehe es genau so wie du. mein sohn wurde im 2008 per geplanten ks geholt, er ist heute ein richiges mimöschen - ob dies nun jetzt auf den geplanten KS zurück zu führen ist oder nicht sei dahingestellt. fakt ist einfach, das ich grundlos geplante KS nicht möchte.

@spontan vs. KS
ich finde es absolut toll, wenn wir die möglichkeiten für einen KS haben. gerade wie bei Aline, ist dies natürlich super und erfolgt ja nicht grundlos und selbst wenn dies eine frau möchte finde ich das ok. wir haben diese möglichkeit und darum finde ich auch das man diese nutzen kann, solange es für einen selber stimmt. für mich persönlich stimmt es aber nicht. ich weiss, das eine spontane geburt nicht in frage kommt (gibt wohl keinen arzt der nach 2 KS eine spontangeburt unterstütz) und trotz allem möchte ich doch einfach nur, dass das kleine den startschuss geben kann. wir wohnen ganz nahe des spitals in unserem kanton, da wäre ich ja auch schnell dort. na ja wir werden sehen was noch so alles ansteht an diskussionen

@ss mitteilen
wann macht ihr denn eure ss offiziell? ich habe am 1.5. meinen nächsten FA termin, danach werden wir gleich in die ferien fliegen und anschliessend habe ich dann vor unser umfeld zu informieren. bin ja gespannt wie die reagieren. beim arbeitgeber habe ich ja so meine zweifel...

wünsche euch allen ein schönes wochenende

sunneschiin87
Newbie

Guten Morgen miteinander

Irgendwie hat es meinen Beitrag von gestern erst heute Morgen freigeschalten - und wurde so übersehen...

Ich würde mich auch gerne eurer Gruppe anschliessen. bin zum ersten Mal schwanger und habe den Termin gemäss App am 26.11. Bin mega unsicher, was ich darf, was nicht... Erste Kontrolle habe ich erst am 15. April, kann es kaum erwarten...

Freue mich auf den Austausch mit euch :-)

Fröschli77
Newbie

Beitrag von Fröschli77 »

Hallo zäme!

@Sunneschin & Aline
Herzlich willkommen und eine gute Zeit :D

@Informieren
Ja, am liebsten würde ich sofort. Ich hasse das Versteckspiel, gestern waren wir eingeladen und ich musste mit gg die ganze Zeit das Weinglas tauschen :mrgreen: ...
Trotzdem werden wir wohl auch noch etwas warten. Ich hab ja am 20.4. den Termin bei der FA. Mal schauen wie weit ich dann schon bin.

@Blähbauch
Meiner wird Abends auch immer gross... Im Ausgang muss ich künftig schauen, was ich anziehe, damit der Bauch nicht so zum Vorschein kommt :?

@Aline
Das ist ja wirklich eine doofe Geschichte. Aber du hast das ja super gemacht finde ich!!!

@KS
Für mich stimmt die Vorstellung, das Kind einfach zu holen wenn es nicht bis zur 38 Woche gekommen ist absolut nicht!
Meine sind alle in der Woche 40+irgendwas gekommen. Ich persönlich würde glaub bis zur 42. nichts unternehmen. Natürlich sofern "sonst" alles stimmt!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Es Lusmeitschi 08/06
E Lusbueb 03/08
...ond es Stärndli 03/12 wo mer nie wärdid vergässe...!
No einisch e Lusbueb 03/13

Bellis perennis2
Newbie

Hallo zusammen

wünsche Allen einen schönen Sonntag!
@maenia: mein Jahrgang wäre 1979 und noch keine Kinder bis jetzt.

@informieren: Bei mir weiss es noch gar niemand. Ich denke aber nach dem 1. Termin werden wir es den Eltern mal sagen. Den andern erst an unserer Hochzeit[-][-]

@Blähbauch: Meiner ist immer ganz schlimm gebläht. Kenn ich so gar nicht:(( Ich zieh keine engen Sachen mehr an...

Lisi
Newbie

Beitrag von Lisi »

Hallo Zusammen, wollte fragen, ob ich auch bei euch schreiben darf? Hier sind alle ähnlich weit (mein ET gemäss Internet ist der 23.11.) , das würde besser passen für mich.... Glg u e schöne Sonntig!

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Herzlich willkommen Sunneschiin 87 und Lisi!

@Sunneschiin87: Ich kann dir nur meine Meinung und Haltung betreffend SS sagen. Ich finde, dass wir schwanger sind und nicht krank und ich finde auch, dass ein viel zu grosses Theater gemacht wird, was man alles soll und darf und was nicht. Meine FÄ hat mir in der ersten SS gesagt, dass bspw. Katzen eigentlich kein Risiko seien, denn wer bitteschön wasche sich nach dem Säubern des Kistchens die Hände nicht?? Trockenfleisch, Fisch, Weichkäse fand sie alles kein Problem, wenn man die Sachen nicht gerade auf dem Markt kauft. Es wäre schon Zufall, wenn genau jetzt etwas nicht i.O. wäre. Von Sushi hat sie mir dann doch auch eher abgeraten. Ab und zu ein Glas Wein fand sie auch in Ordnung. Ich selber habe sogar Schoggimousse gegessen. Das habe ich aber selber gemacht und wusste, dass die Eier ganz frisch waren. Man darf sich wahrscheinlich einfach nicht verrückt machen... Was mir gar nicht bekommen ist, war eine anstrengende Wanderung bei grosser Hitze (so ca. in der 18.SSW). Am nächsten Tag hat mein Kreislauf schlapp gemacht.

@Beiträge freischalten: Wenn man hier neu ist, dauert es bei den ersten 10 Beiträgen immer deutlich länger bis sie freigeschaltet werden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es sind 10. Danach werden sie dann immer gleich sofort freigeschaltet. Drum: Posten Ladies, posten! Dann habt ihr die 10 Beiträge bald! ;-)

@Blähbauch: Ist bei mir auch extrem, ist aber auch ohne schwanger zu sein so, dass ich abends oft sehr schwanger aussehe. Bei mir hängt es definitiv von der Essensmenge ab und was ich gegessen habe. Brot und Weissmehl generell lassen den Bauch aufgehen. Da mein Gewicht aber auch sonst am Bauch hängt, fällt es zusätzlich nicht extrem auf...

@sagen: Meine beste Freundin weiss es, die wusste von Anfang an, dass wir am Hibbeln sind. Sie ist quasi "mitschwanger". Eine weitere gute Kollegin weiss es, weil ich bei einem Abort eigentlich auch kein Geheimnis daraus machen möchte. Von der Familie weiss es noch niemand, bleibt wohl auch noch ein paar Wochen so. Und bei der Arbeit habe ich den Chef informiert, da es um eine ganz konkrete Planung für Herbst ging.

@Zeitumstellung: Mich lässt die Zeitumstellung jeweils völlig kalt. Da ich nicht regelmässig zur selben Zeit ins Bett gehe und auch nicht immer zur selben Zeit aufstehe, spielt mir dieses Stunde absolut keine Rolle.

@Erste Seite: Werde heute Abend mal ein Update machen, ihr könnt mir noch Daten nachliefern...

Aline
Junior Member

Beitrag von Aline »

Hallo zusammen, hallo Lisi und Sunneschiin87

@Zeitumstellung: da ich ja e immer müde bin spielt es gar keine Rolle... Hi hi
Mus mal schauen wie ich das mit meinem Kleinen mache, wie macht ihr das?

@sagen: oh mich nervt das so :(
würde es am liebsten allen erzählen und da ich das Gefühl habe mein Bauch ist schon da fällt es anderen Müttern auf zum Beispiel in der Chrabelgruppe
Die merken das :)

@sunneschiin87: ich kann mich da der maenia nur anschliessen :)

@snoopy388: wann kam denn deine kleine?
Ja wir wollten einen kleinen Abstand :) und da ich leider im Januar eins verloren habe, haben wir jezt um so mehr freude das es wieder geklapt hat (war aber noch nicht beim Arzt und habe einfach 4 Tage nach dem Test die Tage bekommen)

Lisi
Newbie

Beitrag von Lisi »

Lieben Dank für die Aufnahme:)! Hier noch meine Angaben: 23.11./Lisi/1982/Mädchen 04/13/???

sunneschiin87
Newbie

Hallo zäme

Danke maenia und aline :-) Ich möchte es auch so unkompliziert wie möglich machen, will halt aber auch dass dem kleinen nichts passiert... Bin gespannt was mein Frauenarzt sagen wird.

Wünsche euch allen einen schönen Abend :-)

Ah, noch meine Angaben: 26.11./sunneschiin87/1987/--/??

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@Aline: Wann hast du denn im Januar getestet? Ich hatte im Februar eine ähnliche Situation. War mir sehr sicher schwanger zu sein und habe dann 4 Tage vor NMT mit einem Frühtest positiv getestet. Die Linie war zwar nur schwach, aber irgendwie doch deutlich genug. Sie ist dann auch noch 2 Tage stärker geworden, dann wieder schwächer (ja, ich oute mich als Testjunkie!). Die SS-Anzeichen sind dann wieder verschwunden und erwartungsgemäss kam dann auch eine Blutung. Bin dann sicherheitshalber kurz für eine Blutentnahme zur FÄ, der Test war aber wie erwartet negativ. Die FÄ hat mir zu 1-2 Monaten Pause geraten, ich selber fand das aber nicht nötig, da ja die Einnistung irgendwie noch nicht definitiv abgeschlossen war. Habe mir dann gesagt, dass wenn ich schwanger werden sollte, wird mein Körper auch bereit dazu sein. Bin je längers je mehr davon überzeugt, dass diese SS genau jetzt sein soll und es deswegen die beiden Monate zuvor nicht hat sein sollen. GG hat nämlich unabhängig von unserer Familienplanung über Weihnachten 2 Wochen Ferien. Zudem wird er 10 Tage Vaterschaftsurlaub bekommen und hat noch eine Woche Ferien, die er spontan dann zum Überbrücken noch einsetzen kann. Somit wird er den ganzen Dezember frei haben, was ich doch sehr begrüsse! :-) Zudem wird der ET genau der Todestag meines Vaters sein. Das wollte ich zuerst überhaupt nicht und auch da habe ich mir gesagt, dass wenn es sein soll, wird es ein Zeichen sein. Könnte mir darum gut vorstellen, dass Minikrümelchen auch wirklich an dem Tag kommen wird... ;-) (jaja, ich kenne den Wert von etwa 4% Geburtswahrscheinlichkeit am ET...)

@Vorahnung/Bauchgefühl: Habt ihr eigentlich ein Bauchgefühl was es geben wird? Ich tippe sehr auf einen Jungen. Vielleicht einfach, weil bis jetzt alles gleich ist wie in der ersten SS und vielleicht auch, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, plötzlich noch ein Mädchen zu haben. Könnte ich auswählen, wüsste ich echt nicht, was ich wählen würde. Es ist mir wirklich völlig egal!! Und ja, Hauptsache gesund!

Lisi
Newbie

Beitrag von Lisi »

Guten Morgen Zusammen

Vielen Dank für's Anpassen der ersten Seite, Maenia. Freue mich auf den Austausch mit euch!
Dann klinke ich mich mal ein :wink: ...

@sunneschiin kann dich gut verstehen, man will ja alles "richtig" machen. Kann ich an die Sorgen bei der ersten Schwangerschaft noch gut erinnern. Mein FA hat mir damals gesagt, dass wenn es mir gut geht, es dem Kleinen auch gut geht. Im Prinzip chli das, was Maenia weiter oben geschrieben hat. Er hat auch beim Essen die Einstellung, dass man sich nicht zu viele Gedanken machen soll. Ich habe mich dennoch an gewisse Dinge gehalten. Alkohol war für mich komplett tabu, es hätte mir nicht geschmeckt und damals wurde mir immer sehr übel, wenn ich rohes Fleisch vor mir hatte (zb. auch zum Kochen) somit war das Thema auch "gegessen". Was ich damit sagen will, ist, egal wie "vorsichtig" du sein möchtest, es muss für dich stimmen. Mach dich aber bloss nicht verrückt. Teilweise, wenn man so liest, was man alles nicht essen/tun sollte, könnte man ja die Freude am Schwanger sein verlieren...

@Vorahnung/Bauchgefühl - habe ich noch keine. Bin gespannt, ob das noch kommt. Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft aber erst zu einem späteren Zeitpunkt. Da hatte ich mich dabei ertappt, wie ich den gewählten Mädchennamen immerzu auf ein Blatt geschrieben habe... da habe ich mich gefreut und für mich war's dann irgendwie klar. Hat sich ja dann auch bestätigt.

@sagen/Blähbauch Aline, mich nervt's also auch. Ich will sicher den ersen FA-Termin abwarten und eigentlich auch die ersten 12 Wochen. Aber bis dahin sind wir auf zwei Hochzeiten eingeladen und diese Leute kennen mich so gut, dass denen das auffallen wird, wenn ich nicht anstosse und das andere ist der Blähbauch - der ist wirklich schon gross. Gewisse Hosen mag ich nicht mehr anziehen. Und ich habe noch viel engere Sachen an, die lasse ich jetzt auch weg, weil ich die Form des Blähbauches verräterisch finde. Staune, dass das schon so früh, so schwanger aussieht?! Vielleicht bilde ich mir das ja auch ein, aber ich denke mir auch die Chrabbelgruppenmamas sehen das sofort, zumal ich die letzte bin, die offiziell noch nicht schwanger ist oder bereits das Zweite Kind dabei hat. Hab eh schon seit einigen Malen das Gefühl mir wird öfter auf den Bauch geschaut... Auch im Geschäft finde ich es schwierig. Habe nächste Woche genau einen Tag vor dem FA-Termin das Mitarbeitergespräch. Werde vermutlic dann noch nichts sagen, müsste es aber dann bis Mai/Juni verheimlichen :( , weil die Chefin länger ausfallen wird. Bin chli hin und her gerissen.

@Ängste kenne ich sehr gut! Mache mir immer wieder sorgen, ob wirklich alles i.O. ist. Bin dann froh, wenn ich den ersten Termin hatte und hoffentlich alles so ist, wie es sein soll.

@Begleitung wenn dann alles gut ist, bin ich mir am überlegen. Die Untersuchungstermine zwischen FA & Hebamme aufzuteilen. Muss jedes Mal eine halbe Stunde fahren und möchte die Kleine nicht immer mitnehmen. Da fände ich es noch gäbig, wenn zwischendurch die Hebamme käme. Auch für die Geburtsvorbereitung.

@Geburt ist für mich auch schon ein Thema. Habe gerade letzte Nacht wieder an die Geburt meiner Tochter gedacht. Hatte damals einen KS weil ich zu viel Fruchtwasser hatte und die Ärzte doch sehr besorgt waren. So sehr, dass ich am ende auch nervös wurde und schliesslich froh um einen KS war, den ich eigentlich gar nie geplant hatte. Hatte dann auch einen guten KS & habe mich auch sehr gut erholt, aber ich möchte jetzt nicht von anfang einen KS" buchen". Bin gespannt, was der FA zu meiner Idee meint, es spontan zu versuchen. Er war schon in der Nachkontrolle nach dem KS der Meinung, dass ich bei einem Geschwisterlein wahrscheinlich wieder einen haben würde. Es kommt jetzt wohl darauf an, wie sich das Kleine entwickeln wird & und ob es wieder das eine oder andere gibt, das nicht nach Schulbuch geht.

So ihr, muss jetzt gehen, meine Kleine will den Tag beginnen :D
Liebe Grüsse, Lisi

Gesperrt