muffig riechende Wäsche

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Vergissmeinnicht
Junior Member

muffig riechende Wäsche

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallo

Ich habe immer wieder das Problem, dass die Wäsche nach dem waschen muffig riecht. Als wäre sie monatelang im Keller gewesen oder wie wenn man nach dem baden die nasse Wäsche in der Tasche liegen lässt. Vor allem die Frotteetücher stinken fürchterlich. Woran liegt das?
Habe immer mal wieder andere Waschmittel und Weichspüler, aber keines bringt den muffigen Geruch raus. Es ist richtig eklig wenn ich mich nach dem Duschen mit solchen Stinketücher abtrocknen muss :-(
Liegts an der Waschmaschiene? Hab auch gegoogelt, einige raten einen Hygienespüler zu verwenden, andere Essig statt Weichspüler, wieder andere Pulver statt Flüssigwaschmittel. Aber die Frotteetücher wasche ich mit Pulver und trotzdem stinken die am meisten.
Kennt das Problem jemand? Was kann ich dagegen tun? Freu mich auf eure Tips... Danke

LG
Zuletzt geändert von Vergissmeinnicht am Di 31. Mär 2015, 02:43, insgesamt 1-mal geändert.

JessicaLee
Newbie

Re: muffig riechende Wäsche

Beitrag von JessicaLee »

Huhu.. ich hatte das mal.. die waschmaschiene viel dann auch mal aus und so kam der onkel doc für die maschiene.. er erklärte mir, das ich regelmässig ne kochwäsche 95grad laufen lassen soll, damits die maschiene so richtig durchputzt.. und was soll ich sagen?! bei uns wurde es dann sofort besser.. versuchs ma ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Vergissmeinnicht
Junior Member

Hallo, danke für deine Antwort :-)
Eigentlich mache ich das so alle 2 Wochen sicher mal wennich meine Putz- und Abwaschlappen wasche.
Ich wohne in einem Wohnblock, ob die anderen da auch Kochwäsche machen weis ich nicht.
Ist demfall alle 2 Wochen eine Kochwäsche 95 Grad zu wenig? Hab mir auch schon überlegt ob ich an meinem Waschtag bevor ich anfange zu waschen einen 95er Leerdurchgang machen soll... Vieleicht bringts was :-) Danke werds mal versuchen :-) Liebe Grüsse

JessicaLee
Newbie

Beitrag von JessicaLee »

gugus.. auch noch wach ;-)
ne das sollte reichen.. aber wenn die anderen alle nur 30-40 grad waschen?! hmm..
seit ende januar wohnen wir jetzt auch in einem wohnblock, also haben wir jetzt auch eine "gemeinsame maschiene" mit den anderen mietern.. einwenig grausts mich schon.. bis jetzt riecht die wäsche gut.. dennoch - immer wenn ich wäsche wasche, wasche ich zuerst die kochwäsche 95grad.. schon fast ein zwang von mir [emoji23][emoji23] wer weiss was die anderen da waschen...
vorher wohnten wir in einem hausteil und hatten eine eigene maschiene..

ich würde (wens wirklich so schlimm ist) wirklich mal leer 95grad laufen lassen (mit pulver oder reiniger) und danach mal normal.. mal schauen.. hoffe es nützt was..

Sent from my iPhone using Tapatalk

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Seid ich fast alles 60 Grad wasche, habe ich dieses Problem nicht mehr.
sie 2009
er 2010

susisuess
Junior Member

Beitrag von susisuess »

Beim neukauf unserer wm hat der verkäufer uns erklärt, dass wenn man mit jmd die maschine teilen muss, immer von heiss zu kalt waschen sollte, d.h. erst 95, dann 60, usw. Damit man zbsp den fusspilz vom opa vom ersten stock nicht auch kriegt. Zum reinigen der wm empfahl der verkäufer ab und am einen schluck javel zur weisswäsche zu geben.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

ich habe mal eine Maschine so zu grunde gehen sehn. sie war verstopft beim abfluss und bei dem "trommeldrehmechanismus". die Maschine musste generalüberholt werden, sie war auch total verkalkt, dort haben sich schmutzrückstände anhaften können.

Mauve
Member

Beitrag von Mauve »

Bei mir riecht die Wäsche amigs muffig wenn ich die Maschine zu fest fülle.

Liebe Grüsse Mauve

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Immer zuerst eine heisse wäsche. Gerade wenn ihr im blick wohnt!
Hygiene spüler empfehle ich da auch.
Sollte eigentlich reichen dann.
Wo trocknet ihr sonst die wäsche und wie lange geht es?
Vielleicht ist auch der Keller modrig.
Wenn meine tücher ect nicht schnell genug trocknen müffeln die dann auch.

Ansonsten geb ich zu jeder wäsche etwas ( nur wenig!) pervoll dazu.
Seit da hab ich wohlduftende wäsche inkl weicher Kleidung.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Wir haben noch nicht lange eine neue maschine...als plötzlich die wäsche müffelte rief ich den kundendienst an. Die frau sagte mir grad sie müsse mir niemanden schicken, ich wasche sicher meist 60 grad. Jo war so.
Sie sagte mir dass viele halt eher kälter waschen heute, kochwäsche gibts fast nicht merh. so muss ich ab und zu eine leermaschine machen. Seither hab ich das nicht mehr.
Weischspüler benutze ich nie. Dosieren tut meine maschine selber
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wie warm wäschst du denn das Frottee? Wasche meines ab und zu bei 70 statt 60 Grad und mit Pulverwaschmittel.
Das hilft viel, va bei den Duschtüchern.
In einem Wohnhaus hats bestimmt genügend Leute, die ständig zu heiss waschen, an dem wirds nicht liegen.

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Wäschst du mit dem Eco-Programm?
Seit wir das NICHT mehr machen, haben wir dieses muffige Problem nicht mehr!

Vergissmeinnicht
Junior Member

Danke für eure Antworten :-)
Hab die Ursache nun wohl gefunden, der Filter war voll von so schlammigem Zeugs, das genau so gerochen hat wie meine Wäsche nach dem waschen... Hoffe es wird nun besser :-)

Ich danke euch für die Tips :-)

Liebe Grüsse

Antworten