Ich habe festgestellt, dass ich noch eine grössere Menge gemahlene Haselnüsse sowie gemahlene Mandeln vorrätig habe, bei welchen das Haltbarkeitsdatum bald abläuft. Habe wohl in der Weihnachtszeit bei der Aktion zuviel gehamstert
Habt ihr grad feine Kuchenrezepte oder ähliches im Kopf, wo ich Haselnüsse oder Mandeln verwerten kann?
Also dass ich für Wähen etwas davon auf den Teig streuen kann, ist mir schon klar. Ich möchte die Produkte aber bald aufbrauchen
Rotkäppchens Schwarzwäldertorte
Für eine Tortenspringform von 24 cm ø, Boden mit Pergamtenpapier belegt, Rand gefettet.
Boden: 125 g Zucker, 1 Prise Salz, 3 Eier, 50 g Schokolade zerbröckelt, Wasser siedend, 200 g Mandeln gemahlen ohne Fett geröstet
Belag: 250 ml Rahm, 1 Pk. Vanillezucker, 200 g Erdbeeren halbiert fächerartig eingeschnitten
Zucker mit Salz und Eiern in einer ausreichend großen Schüssel rühren, bis die Menge hell ist. Schokolade mit dem Wasser begießen, zirka zwei Min stehen lassen. Das Wasser bis auf zirka 1 EL abschütten. Schokolade glatt rühren, unter die Eimasse ziehen.
Gemahlene Mandeln in der Bratpfanne ohne Fett kurz rösten. Anschliessend unter die Ei-Schoko-Masse ziehen. Menge in die vorbereitete Form füllen.
Backen: ungefähr 25 Min. in der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, leicht abkühlen, Formenrand entfernen, auf ein Gitter schieben, abkühlen.
Belag: Rahm mit dem Vanillezucker steif aufschlagen, gleichmässig auf dem Tortenboden verteilen. Mit den Erdbeeren belegen.
Du könntest unter die geriebenen Mandeln und Haselnüsse auch geschmolzene Schoki und Schlagobers unterrühren, sodass eine schöne, geschmeidige Masse entsteht und die Mischung dann als Strudelfülle verwenden, oder Blätterteigtäschchen damit füllen etc. geht ganz schnell und ist super lecker
Ich habe immer einen Vorrat an gemahlenen Haselnüssen/Mandeln im Tiefkühler. Als Mutter wird man ja immer wieder erst kurz vor einem Anlass gebeten, einen Kuchen zu backen...
In der Bärlauch-Saison kann man mit gemahlenen Mandeln einen feinen Zitronen-Bärlauchpesto machen (und in Portionen tiefkühlen ). Hier die Zutaten:
80 g Bärlauch
100 g gemahlene Mandeln
50 g Pecorino
1 dl Olivenöl
4 Esslöffel Zitronensaft
(max.) 2 Kaffelöffel Salz
Zitronenpfeffer
Hab immer ein Pack Haselnüsse im Tiefkühler, um kurzfristig diesen leckeren Kuchen (oder besser Wähe) zu backen. Fix gemacht mit nur wenigen Zutaten und superlecker!
Mandel- oder Haselnusskrokant wäre auch noch eine Variante. Ich mache es normalerweise mit gehobelten Nüssen, es funktioniert aber sicher auch mit gemahlenen...
Das Rezept habe ich grade nicht im Kopf, aber im Internet gibt es einige. Krokant schmeckt super über Glacé gestreut oder im selbstgemachten Parfait...oder auch einfach nur so zum Kaffee für Schleckmäuler.