Hilfee wann wird mein 4-jähriger endlich trocken??
Moderator: conny85
Hallo zusammen
Zur Zeit wohl mein leidigstes Thema. Unser 4-jähriger Sohn trägt immer noch Windeln. Seit einem halben Jahr sind wir am Abgewöhnen aber ohne Erfolg. Wenn wir ihn ohne Windeln rumlaufen lassen und regelmässig mit aufs Klo nehmen (schicken funktioniert nicht), dann pinkelt er auch. Aber "Gaggi" geht immer in die Hose. Und nach dem x-ten Mal Unterhosen auswaschen hatte ich die Nase voll und hab ihm Windelhöschen gekauft, die er jetzt tagsüber trägt. Was aber auch nicht die Lösung ist. So weiss er ja, dass er es einfach laufen lassen kann. Wenn er dann " Gaggi" macht könnte er stundenlang rumlaufen es würde ihn nicht stören und das nervt! [emoji36] Ich hab dann grösste Anstrengung ihn zum Wickeln zu bringen. Sowas von mühsam! Ich kenne das von meinem Älteren garnicht.
Hat mir irgendjemand einen Tipp?? Soll ich es einfach sein lassen und warten bis er von sich aus kommt? Ich befürchte allerdings dass dies noch länger dauern könnte und er kommt im Sommer in den Kiga...
Ich danke euch jetzt schon.
Liebe Grüsse
Baluu
Zur Zeit wohl mein leidigstes Thema. Unser 4-jähriger Sohn trägt immer noch Windeln. Seit einem halben Jahr sind wir am Abgewöhnen aber ohne Erfolg. Wenn wir ihn ohne Windeln rumlaufen lassen und regelmässig mit aufs Klo nehmen (schicken funktioniert nicht), dann pinkelt er auch. Aber "Gaggi" geht immer in die Hose. Und nach dem x-ten Mal Unterhosen auswaschen hatte ich die Nase voll und hab ihm Windelhöschen gekauft, die er jetzt tagsüber trägt. Was aber auch nicht die Lösung ist. So weiss er ja, dass er es einfach laufen lassen kann. Wenn er dann " Gaggi" macht könnte er stundenlang rumlaufen es würde ihn nicht stören und das nervt! [emoji36] Ich hab dann grösste Anstrengung ihn zum Wickeln zu bringen. Sowas von mühsam! Ich kenne das von meinem Älteren garnicht.
Hat mir irgendjemand einen Tipp?? Soll ich es einfach sein lassen und warten bis er von sich aus kommt? Ich befürchte allerdings dass dies noch länger dauern könnte und er kommt im Sommer in den Kiga...
Ich danke euch jetzt schon.
Liebe Grüsse
Baluu
Re: Hilfee wann wird mein 4-jähriger endlich trocken??
Gibt es etwas was er sich sehr wünscht? Mein Sohn wollte umbedingt ein Bett mit Rutschbahn. Hab ihm dann gesagt, dass er das erst kriegt, wenn er keine Windeln mehr braucht. Und dann hats geklappt.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Baluu ich hab innerlich meinen drück ihn sauber zu bekommen weg genommen.
Hab wortlos die sauerei aufgeputzt und ihn halt immer mal wieder auf die Toilette geschickt.
Hatte immer wechselwäsche dabei.
Als es mich nicht mehr störte das er in die hisen macht, ist wie ein Knopf aufgegangen.
Er war dann trocken.
Mir hat es geholfen zu wissen das Kinder vor dem sechsten lebensjahr das nicht immer kontrolieren können.
Der erste Versuch war drei Monate vorher. Bin fast verzweifelt.
Hab dann die Windel wieder angezogen und hatte halt Theater beim Windel wechseln.
Als ich oben erwähnte Einstellung hatte hab ich es nochmal gemacht.
War in den Sommer Ferien kurz vor kiga neginn.
Dann wars in drei Wochen vergessen.
Hab wortlos die sauerei aufgeputzt und ihn halt immer mal wieder auf die Toilette geschickt.
Hatte immer wechselwäsche dabei.
Als es mich nicht mehr störte das er in die hisen macht, ist wie ein Knopf aufgegangen.
Er war dann trocken.
Mir hat es geholfen zu wissen das Kinder vor dem sechsten lebensjahr das nicht immer kontrolieren können.
Der erste Versuch war drei Monate vorher. Bin fast verzweifelt.
Hab dann die Windel wieder angezogen und hatte halt Theater beim Windel wechseln.
Als ich oben erwähnte Einstellung hatte hab ich es nochmal gemacht.
War in den Sommer Ferien kurz vor kiga neginn.
Dann wars in drei Wochen vergessen.
@ Balu
ich kann nur von uns schreiben: unser 4-Jähriger ist auch noch nicht trocken, was solls?! Mich störts überhaupt nicht. Ich denke, wenn Deiner dann im Kiga sieht, dass alle anderen aufs WC gehen, kann er das vielleicht innert kurzer Zeit auch - weil ER es MÖCHTE?!
Zum Wickeln: bei uns gibts zwei Auswahlmöglichkeiten: entweder wickeln kommen ohne Theater wenn ich will, oder ohne Windeln sein und dann selber bestimmen wann er aufs WC will. Klappt so ganz gut, aber halt vorallem weil es mich wirklich nicht stört und ich deshalb auch keinen Druck mache.
Viel Kraft und Dir viele Nerven
ich kann nur von uns schreiben: unser 4-Jähriger ist auch noch nicht trocken, was solls?! Mich störts überhaupt nicht. Ich denke, wenn Deiner dann im Kiga sieht, dass alle anderen aufs WC gehen, kann er das vielleicht innert kurzer Zeit auch - weil ER es MÖCHTE?!
Zum Wickeln: bei uns gibts zwei Auswahlmöglichkeiten: entweder wickeln kommen ohne Theater wenn ich will, oder ohne Windeln sein und dann selber bestimmen wann er aufs WC will. Klappt so ganz gut, aber halt vorallem weil es mich wirklich nicht stört und ich deshalb auch keinen Druck mache.
Viel Kraft und Dir viele Nerven
- sommer
- Senior Member
Ich kann Dir so gut nachvollziehen. Hatte bis vor 1 Monat auch so ein kleiner Mann zu Hause. Ich war an einem Morgen knall hart und habe die Windeln anziehen verweigert und ihm gesagt, so jetzt werden Unterhosen angezogen. Er brüllte wie am Spiess nach seiner Windeln, ich entweder U-Hosen oder nichts. Nach ca. 10min. U-Hosen angezogen. Nach 2 Std. mit ihm auf's WC Bisi gemacht. Am Nachmittag dann 2 Unfälle. Gagi am Abend auf's WC. Innert 1 Woche sicher noch so alle 2 Tage einen Bisiunfall, aber zu Hause sagte er immer Bisi kommt, nur draussen und auswärts noch sehr unsicher. Jetzt knapp 1 Monat klappt es gut, waren gerade in den Ferien inkl. 2 Std. Autofahrten kein Unfall.
Würde es einfach durchziehen und knallhart bleiben.
Wünsche Dir ganz viel Kraft und Nerven, denn diese hatte ich auch nicht mehr bei einem 4 jährigen noch Windeln wechseln.
Würde es einfach durchziehen und knallhart bleiben.
Wünsche Dir ganz viel Kraft und Nerven, denn diese hatte ich auch nicht mehr bei einem 4 jährigen noch Windeln wechseln.
Min grosse, liebe Teenager 2009
und min Leistungssportler â›·2011
Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010
@ baluu
Hm rein vom Körper her hat ein Kind bis 7 Zeit sich von den Windeln zu lösen. Tagsüber schneller als in der Nacht.
Das es ihn nicht stört mit dem Pfund in den Hosen ist ein klares Zeichen das er nicht so weit ist.
Ein Kind wird erst trocken wenn es reif dafür ist.
Sobald er ein Schamgefühl entwickelt wird er auch aktiv mithelfen trocken zu werden.
Lg
Schneewittli mit de 7 Zwerge
Hm rein vom Körper her hat ein Kind bis 7 Zeit sich von den Windeln zu lösen. Tagsüber schneller als in der Nacht.
Das es ihn nicht stört mit dem Pfund in den Hosen ist ein klares Zeichen das er nicht so weit ist.
Ein Kind wird erst trocken wenn es reif dafür ist.
Sobald er ein Schamgefühl entwickelt wird er auch aktiv mithelfen trocken zu werden.
Lg
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14
Bei uns ist das"Knallhart-bleiben" buchstäblich in die Hose gegangen.
Unser Ältester wurde und wurde nicht trocken (in meinen Augen ... heute würde ich ihm von anfang an mehr Zeit lassen). Vor seinem 4. Geburtstag haben wir mit ihm abgemacht, dass er ab seinem 4. Geburtstag die Windeln gegen Unterhosen eintauscht. Der 4. Geburtstag kam und es war eine Katastrophe. Er nässte ein und mit der Zeit verhielt er sein Pipi praktisch den ganzen Tag. Erst als er Schmerzen hatte liess er los. Es war ein Drama. Ich hatte zu Beginn noch das Gefühl, dass ich das nun durchziehen muss. Auch hier im Forum bekam ich den Tipp die Sache durchzuziehen. Ich habe es zum Glück nicht gemacht. Unserem Sohn fiel ein Stein vom Herzen als ich ihm die Windeln wieder anbot ... mir auch
. Es war wirklich nicht schön. Wenn ein Kind noch nicht bereit ist klappt es mit Druck nicht.
Kurze Zeit später wurde seine kleine, 2 Jahre jüngere Schwester von sich aus trocken. Das machte ihm wohl Eindruck und es ging dann plötzlich ganz schnell und ohne Unfälle.
Unser Jüngster wurde auch erst nach 4 Jährig trocken. Wir bekamen die Kindergartenanmeldung und bei uns ist es so, dass die Kinder fürs erste freiwillige Kindergartenjahr trocken sein müssen. Wir fragten ihn ob er bereit ist seine Windeln wegzulassen und er war bereit und es klappte ganz schnell.
Ich würde ja keinen Druck aufsetzen und mal abwarten. Du kannst ihn ja darauf hinweisen, dass er für den Kindergarten trocken sein müsste. Erzwingen kann man dies aber nicht.
Nachts sind unsere Kinder übrigens alle spät trocken geworden, bzw. der Jüngste ist noch nicht trocken.
Unser Ältester wurde und wurde nicht trocken (in meinen Augen ... heute würde ich ihm von anfang an mehr Zeit lassen). Vor seinem 4. Geburtstag haben wir mit ihm abgemacht, dass er ab seinem 4. Geburtstag die Windeln gegen Unterhosen eintauscht. Der 4. Geburtstag kam und es war eine Katastrophe. Er nässte ein und mit der Zeit verhielt er sein Pipi praktisch den ganzen Tag. Erst als er Schmerzen hatte liess er los. Es war ein Drama. Ich hatte zu Beginn noch das Gefühl, dass ich das nun durchziehen muss. Auch hier im Forum bekam ich den Tipp die Sache durchzuziehen. Ich habe es zum Glück nicht gemacht. Unserem Sohn fiel ein Stein vom Herzen als ich ihm die Windeln wieder anbot ... mir auch

Kurze Zeit später wurde seine kleine, 2 Jahre jüngere Schwester von sich aus trocken. Das machte ihm wohl Eindruck und es ging dann plötzlich ganz schnell und ohne Unfälle.
Unser Jüngster wurde auch erst nach 4 Jährig trocken. Wir bekamen die Kindergartenanmeldung und bei uns ist es so, dass die Kinder fürs erste freiwillige Kindergartenjahr trocken sein müssen. Wir fragten ihn ob er bereit ist seine Windeln wegzulassen und er war bereit und es klappte ganz schnell.
Ich würde ja keinen Druck aufsetzen und mal abwarten. Du kannst ihn ja darauf hinweisen, dass er für den Kindergarten trocken sein müsste. Erzwingen kann man dies aber nicht.
Nachts sind unsere Kinder übrigens alle spät trocken geworden, bzw. der Jüngste ist noch nicht trocken.
Unser Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er merkt ganz klar wenn er muss aber er will einfach bicht. Wenn wir die Windrl weglassen macht er den ganzen Tag kein Bisi.
Hab mit unserer Psychologin darüber gesprochen. Sie meint wenn es mich nicht Stresse soll ich ihn lassen. Er wird schon von selber kommen. Auf keinen Fall Drück ausüben! Das kann mal funktionieren, gehe aber bei den meisten schief.
Hab mit unserer Psychologin darüber gesprochen. Sie meint wenn es mich nicht Stresse soll ich ihn lassen. Er wird schon von selber kommen. Auf keinen Fall Drück ausüben! Das kann mal funktionieren, gehe aber bei den meisten schief.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Was bei meinem bald 3.5 Jährigen geklappt hat: Zu Hause unten ohne rumlaufen lassen und ein paar Häfi aufstellen. So lernte er relativ schnell, sein Geschäft auf dem Häfi zu machen. Ich sagte ihm auch klip und klar, dass ich genug habe vom Theater beim Gagi-Windeln wechseln. Ohne sein Theater hätte mir das nur halb so fest gestört. Dann dauerte es jetzt aber ne Weile, bis er auch mit Unterhosen/Windeln/Hosen/nicht-unten-ohne zuverlässig trocken und sauber wurde. Ich sagte, der Osterhase käme seine Windeln holen. Wir hatten dann 3 nasse Hosen pro Tag. Grosses Geschäft funktionierte schon sehr gut auf dem Häfe, denke dank dem unten-ohne. Nach ein paar Tagen hatte ich genug von den nassen Hosen, und zog ihm wieder ne Windel an. Resultat: Von dann an zog er regelmässig seine Hosen und Windel aus und ging aufs Häfi. Nach ein paar weiteren Tagen bot ich ihm dann wieder Unterhosen an. Und voila, jetzt klappts. Ich denke, in dem Moment, in welchem ich ihm wieder ne Windel anzog, hatte ich aufgegeben, und der Druck war weg. Aber eben, grosses Geschäft klappte in 95% der Fälle auch mit Windel auf dem Häfi und somit war das Theater weg. So wars mir jetzt nicht mehr so wichtig, ob mit oder ohne Windel. Ich würde es also mal mit unten-ohne versuchen, v.a. wenn ihr mal mehrere Tage mehrheitlich zu Hause seid. Im Notfall auch mal alle Unterhosen, Hosen etc. wegschliessen. Ich bin der Überzeugung, dass auch kleine Kinder schon viel mehr können, als man denkt. Sie müssen es halt einfach auch wollen.
Andere Variante: Sein grosses Geschäft halt gar nicht mehr putzen, auch wenn es in den Unterhosen ist. Bis dann mal z.B. ein Gspänli kritisiert, wie das stinkt.
Andere Variante: Sein grosses Geschäft halt gar nicht mehr putzen, auch wenn es in den Unterhosen ist. Bis dann mal z.B. ein Gspänli kritisiert, wie das stinkt.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager
@ haremai
das ist jetzt nicht Dein ernst, oder???!!
Da bin ich echt geschockt!! Ein Kind in seinem Gaggi rumrennen zu lassen - absichtlich!! - finde ich grenzt echt an misshandlung!
das ist jetzt nicht Dein ernst, oder???!!
Da bin ich echt geschockt!! Ein Kind in seinem Gaggi rumrennen zu lassen - absichtlich!! - finde ich grenzt echt an misshandlung!
@Chürbis: Doch das ist mein Ernst. Meiner wollte ne Weile auch nicht gewechselt werden oder es hätte nen riesen Protest gegeben. Mit grossem Kugelbauch hätte ich dem sowieso nicht standhalten können, da er auch viel gekickt hat dabei. Also lief er halt so damit rum. Also nicht wenn wir wo hin gingen. Aber zu Hause, und auch im Garten. Er kam dann relativ schnell zu mir, als eines der Nachbarkinder oder seiner Geschwister ihn z.B. vom Zimmer verwiesen, weil er so stank. Ich finde, das ist für einen Vierjährigen durchaus zumutbar. Ein vierjähriges Kind ist für mich genug alt um zu wissen, dass Gaggi stinkt und das schnellst möglich aufgeputzt werden sollte. Wenn es dann ein Theater macht und das nicht geputzt haben möchte, dann würde ich das Kind auch mal einfach machen und stinken lassen. Im Grunde ist ein vierjähriges Kind auch im Stande, so was selber zu putzen. Man könnte ihm dafür die Duschbrause in der Badewanne anbieten. Wie schon geschrieben, auch kleine Kinder können viel mehr, als man denkt. Wieso sollte so etwas Misshandlung sein? Ich finde, als Eltern muss man nicht jedes Theater der Kinder mitmachen, sonst wird man zur Marionette der Kinder. Und ein vierjähriges Kind soll auch sehen, was für Konsequenzen sein Entscheid hat, also in demfall, nicht gewechselt/geputzt werden wollen. Misshändlung wäre es für mich, wenn das Kind gewechselt werden möchte und um Hilfe bittet, aber man macht es nicht.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
Bei uns könnte man das nicht so locker sehen, da ist die Vorgabe klar, dass die Kinder ohne Windeln in den KiGa kommen....Chürbis hat geschrieben:@ Balu
@chürbis: Ich wüsste jetzt ehrlich auch nicht, wie ich hochschwanger ein so grosses Kind, welches sich noch wehrt, wickeln sollte.
Das ist bei meiner 20 monatigen schon mühsam mit Kugelbauch.
Und ein 4 jähriges Kind ist in der Hinsicht der Mutter ja nicht hilflos ausgeliefert, sondern könnte sich die Hosen durchaus auch selber ausziehen.
2010, 2013, 2015
@leela: ja, sie " müssten" ohne windeln in den kiga. habe im letzten jahr in drei kindergärten gearbeitet und in jedem hatte es ein kind mit windelhöschen... theorie und praxis gehen da auseinander, es können nicht alle kinder mit vier/viereinhalb trocken sein.
Was ist das für eine Haltung ?
Lauf in der scheisse rum weil ich nicht konsequent sein kann/will. Dich zu wickeln.
Aber eigentlich bist du mit 4 genug alt alles selber zu putzen und mit genug Druck kannst du es nicht mehr in die Hosen zu machen?!
@bodega
Ist bei uns auch so Praxis wird ein wenig anderst gehandhabt.
Lg
Lauf in der scheisse rum weil ich nicht konsequent sein kann/will. Dich zu wickeln.
Aber eigentlich bist du mit 4 genug alt alles selber zu putzen und mit genug Druck kannst du es nicht mehr in die Hosen zu machen?!
@bodega
Ist bei uns auch so Praxis wird ein wenig anderst gehandhabt.
Lg
hallo cree, was meinst du mit anders gehandhabt?
Die Konsequenz für sein Handeln tragen: "Wenn ich mich wehre, die Windel gewechselt zu bekommen, dann ist das nicht so angenehm." Das hat nichts mit Druck zu tun. Es geht um Eigenverantwortung. Es sollte die Windel gewechselt bekommen wollen, weil es sauber sein möchte. Und nicht, weil das Mami oder sonstwer so möchte. Wie gesagt, als es mir schlichtweg nicht möglich war, meinem Kind die Windel zu wechseln (hat gekicht, sich in alle Richtungen gedreht, gekratz - und ich mit grossem Kugelbauch), ging es also gar nicht lange, und er ist freiwillig angetrabt gekommen zum Windeln wechseln und hat dann auch toll mitgemacht. Meine anderen Kinder hatten auch nie so ein Theater gemacht. Vielleicht kann man sich das auch nicht vorstellen, wenn man es nie erlebt hat. Keine Ahnung.cree hat geschrieben:Was ist das für eine Haltung ?
Und ja ich bin überzeugt, dass ein vierjähriges Kind selber putzen kann. Ich habe nicht geschrieben, ALLES selber putzen. Beim Putzen geht es mir ebenso um Eigenverantwortung.
Anderes Beispiel zur Eigenverantwortung: Wenn mein Kind am Morgen ständig wieder was anderes macht, anstatt sich für den Kindergarten vorzubereiten, dann kommt es zu spät. Ich kann es alle fünf Minuten daran erinnern, dass es sich vorbereiten soll. Doch wenn es sich nach nicht mal einer Minute wieder ablenken lässt, dann ist es halt nicht rechtzeitig fertig und kommt zu spät. Das kommt bei meinen Kindern so alle zwei Monate mal vor. Dann merken sie schnell, dass sie sich am Morgen besser aufs Vorbereiten konzentrieren müssen, und es klappt mehrere Wochen lang einwandfrei. Da bin ich auch nicht die, die das Kind am Morgen sozusagen zwingt, rechtzeitig zu sein. Weil das Kind verantwortlich ist fürs Vorbereiten, nicht ich. Ich kann ihm nur sagen, was für Zeit es ist, und dass es sich jetzt bereit machen muss. Aber das Bereit-machen muss es selber machen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
- *asterisca*
- Senior Member
KiGa mit Windeln
Bei uns im Kanton Schwyz ist das erste Chindsgi-Jahr freiwillig, d.h. die Schule hat viel mehr Freiheiten: es gibt keine Blockzeiten und bei uns werden Kinder, die noch Windeln tragen (auch mit Arztzeugnis) nicht zum kleinen Chindsgi zugelassen, bzw. wieder rausgeschmissen.
Unser Nachbarsbub war trocken, hatte dann aber verstopfungsbedingt eine Phase, in der er wieder lernen musste, wann das Gaggi kam und in dieser Zeit gab es Unfälle. Die Mutter hatte ein Arztzeugnis, ausserdem wohnt sie auch nahe beim Chindsgi und hat angeboten, den Bub abzuholen, wenn wieder ein Unfall passierte.
Nützte alles nichts. Der Junge durfte nicht mehr in den kleinen Chindsgi.
Bei uns im Kanton Schwyz ist das erste Chindsgi-Jahr freiwillig, d.h. die Schule hat viel mehr Freiheiten: es gibt keine Blockzeiten und bei uns werden Kinder, die noch Windeln tragen (auch mit Arztzeugnis) nicht zum kleinen Chindsgi zugelassen, bzw. wieder rausgeschmissen.
Unser Nachbarsbub war trocken, hatte dann aber verstopfungsbedingt eine Phase, in der er wieder lernen musste, wann das Gaggi kam und in dieser Zeit gab es Unfälle. Die Mutter hatte ein Arztzeugnis, ausserdem wohnt sie auch nahe beim Chindsgi und hat angeboten, den Bub abzuholen, wenn wieder ein Unfall passierte.
Nützte alles nichts. Der Junge durfte nicht mehr in den kleinen Chindsgi.
Zuletzt geändert von *asterisca* am Mo 20. Apr 2015, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das finde ich sehr traurig*asterisca* hat geschrieben:Die Mutter hatte ein Arztzeugnis, ausserdem wohnt sie auch nahe beim Chindsgi und hat angeboten, den Bub abzuholen, wenn wieder ein Unfall passierte.
Nützte alles nicht. Der Junge durfte nicht mehr in den kleinen Chindsgi.

mit 3 Mädels und 3 Jungs
asterisca: das schockiert mich gerade! ich bin auch im kanton sz tätig... und muss sagen: wickeln sollte nicht zum alltagsgeschäft einer kigä gehören, den fall, den du beschrieben hast, wäre aber für mich kein grund gewesen, das kind auszuschliessen!!! vor allem auch, da das mami ja mitgeholfen hätte! sache gits "kopfschüttel"
@bodega
Genau wie du sagst es kann auch ein Kind mit Windeln in den Kiga.
@ haeremai
Hab den Druck auf Hosen/u Hosen wegschließen bezogen. Sorry für mich ein no go.
Erst Jahre lang Windeln antrainieren und dann sowas?
Hab ich kein Verständnis.
Öhm hab noch kein 4 jähriges erlebt welches die Zeit wirklich im Griff hat.
Meine Kids haben auch Eigenverantwortung.
Aber Schlussendlich sind sie noch Kinder keine kleinen Erwachsenen oder gar Soldaten die ihre duties on time liefern müssen/sollen.
Da hab ich kein Problem meine Aufgabe als Erwachsene wahrzunehmen, ich stelle die eieruhr und der Wettlauf zum parat sein beginnt. Mit humor lebt es sich einfacher.
Ich darf mal sagen ich habe sehr selbstständige Kids, aber auch meine große braucht noch ab und an Mamas Hilfe am Morgen um zeitig in der Schule zu sein.
So what?
Auch im Kiga gehe ich so mit den Kids um.
Lg
Genau wie du sagst es kann auch ein Kind mit Windeln in den Kiga.
@ haeremai
Hab den Druck auf Hosen/u Hosen wegschließen bezogen. Sorry für mich ein no go.
Erst Jahre lang Windeln antrainieren und dann sowas?
Hab ich kein Verständnis.
Öhm hab noch kein 4 jähriges erlebt welches die Zeit wirklich im Griff hat.
Meine Kids haben auch Eigenverantwortung.
Aber Schlussendlich sind sie noch Kinder keine kleinen Erwachsenen oder gar Soldaten die ihre duties on time liefern müssen/sollen.
Da hab ich kein Problem meine Aufgabe als Erwachsene wahrzunehmen, ich stelle die eieruhr und der Wettlauf zum parat sein beginnt. Mit humor lebt es sich einfacher.
Ich darf mal sagen ich habe sehr selbstständige Kids, aber auch meine große braucht noch ab und an Mamas Hilfe am Morgen um zeitig in der Schule zu sein.
So what?
Auch im Kiga gehe ich so mit den Kids um.
Lg