Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
elica
Member

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von elica »

Ja, mein Schatz ist super toll ;-)

Ich hab jetzt zwei Osterbrunchs hinter mir und es tatsächlich geschafft, vegan zu essen.
Beim ersten habe ich selber Zopf und die Quiche mitgebracht (merci villl Mal fürs Rezept, Kibele, die war soooo fein!!!) und Auberginenaufstrich mitgenommen.
Heute gabs (neben vielem anderem) auch selbstgemachtes Brot, und Avocado, also war das Problem schon gelöst. Und den Auberginen-Aufstrich hatte ich auch wieder dabei.

So zwischenmenschlich war das Ganze aber schon sehr schwierig für mich. Die Gespräche unter den anderen Gästen haben mir zugesetzt. Da ging es dauernd um "wahrscheinlich sind die Eier nicht mehr so frisch, wenn an Ostern so viele verkauft werden müssen" oder "ich habe gestern über 10 Eier gegessen" ( :cry: ). Auch wurde vor meinen Augen extrem gefressen. Es war krass, dabei zuzuschauen, wie tonnenweise Speck, Aufschnitt und Eier gegessen wurde.
Setzt euch das auch zu? Wie geht ihr damit um?
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Mir setzt das immer sehr zu!

...zum Glück sind wir diese Ostern eigentlich nur zuhause gewesen bzw. haben nicht gebruncht oder so.
Und meine Eltern haben der Kleinen ein veganes Osternest mitgebracht ♥
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Elica
Ja diese Gespräche kenne ich und mal kann ich besser damit umgehen und mal weniger. Much stört vorallem diese Doppelmoral. Also Hunde und Katzen vergöttern und Schweine/Kälber etc wissentlich quälen lassen. Nur weil es ihnen schmeckt :(
BildBild
2007 KS / 2011 HG

sun1
Newbie

Beitrag von sun1 »

Habe eine Frage. Habe diese Ostern vegane Spitzbuben gebacken. Leider war es keine geeignete Margerine... die Guetzli sind wie Plastik herausgekommen. Habt ihr mir Tipps für feine Margerine welche sich zum backen eignet.
Habe eine welche super für auf das Brot zum streichen ist, eine aha von Migros.
Betreffend Eier bin momentan direkt beim Bauer Kunde. Danke für den Verweis zu den Rezepten.

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Wie geht nochmal dieser Auberginen-Aufstrich?
Prinzässin 2010
Prinz 2012

dextroenergen
Member

Beitrag von dextroenergen »

elica
gratuliere! es erging mir genau gleich wegen den gesprächen..
schlimm sich immer rechtfertigen zu müssen, nicht?
und diese ignoration.. phüü.. ohne worte..

vorallem dass ich meinem kind keine schöne kindheit ermögliche,
durch die verwehrung alter traditionen (da haben eier ja soviel
damit zu tun..) setzte mir sehr zu.
ich habe einen brunch bei mir mit den, in unserem fall 4, paten organisiert. da dieser am karfreitag stattfand, war es sowieso klar für mich, niemand isst fleisch.
natürlich musste das einte gotti (schwester vom kindsvater) dann mit einem ganzen sack voller aufschnitt, eier & mayonnaise antanzen.. :roll:
ich nehme an, ihr könnt euch vorstellen, wie ich reagiert habe..
sie hat dann demonstrativ den rest des veganen buffet ignoriert & confibrot, eier & mayo gegessen.
es hat mich so sehr verletzt, dass ich beschlossen habe, nie mehr einen ganzen tag in der küche zu verbringen & mir mühe zu geben für sie. zum glück hat das kind noch 3 tolerante,
tolle, andere gotte /göttis und die haben begeistert von allem probiert!

kybele
Doppelmoral, genau das finde ich auch pervers. dem hund das bessere fleisch zu verfüttern, als den eigenen kindern z.B..
ohne worte, ich fühle mich manchmal echt fehl am platz in dieser welt..

Sun1
alsan! von wo bist du denn? ich habe immer eine wagenladung im tiefkühler, kostet sehr wenig
in D und eigenet sich perfekt zum backen und schmeckt buttrig. Sonst butterersatz: vebugan! wenn auch nur zu speziellen anlässen wie ostern, da sauteuer (welch wortspiel..), aber ohne palmöl.

hippyangel
aubergine mehrmals einstechen und im backofen, auf dem grill, im kachelofen oder wo auch immer, so lange backen, bis sie weich ist und die haut fast schwarz. danach das fruchtfleisch mit ehme gutsch olivenöl, zitronensaft, etwas tahina, salz und pfeffer vermischen & geniessen. nennt sich baba ghanoush. en guete!

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Kommt eigentlich jemand von Euch aus Winterthur?
BildBild
2007 KS / 2011 HG

babu77
Newbie

Beitrag von babu77 »

@blue2
Liebe Blue2, ich habe gesehen, dass Du Dir einen Schwingerprinz gekauft hast. Ist ja gar nicht so einfach, einen bezahlbaren Hochleistungsmixer zu finden. Leider findet man über den Schwingerprinz so gar keine Erfahrungsberichte. Könntest Du uns dazu etwas schreiben? Mich interessiert vor allem, ob er cremige grüne Smoothies hinkriegt. Hast Du auch schon mal Eis damit gemacht, oder Nussmus, Pesto und solche Dinge?
Würde mich sehr freuen, von Dir zu hören!
Liebe Grüsse
Barbara

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Mag sich jemand an der Diskussion beteiligen?

http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?t=194099
BildBild
2007 KS / 2011 HG

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Kybele das tönt doch super mit dem Treffen. Freue mich schon!
Sollen wir hier reinschreiben was wir bringen, damits eine schöne Auswahl gibt oder lassen wir uns überraschen?

@dextro: Wow dieses Gotti schiesst ja echt den Vogel ab. Das finde ich sehr unhöflich.

Der Hummus wurde sehr fein mit euren Tipps. Danke nochmals!

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Cherry
Am besten machen wir hier eine Liste. Dann haben wir von allem etwas. Freue mich auch!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

@Kybele
Treffen am 13.06. ist eingetragen. Hoffe es klappt, da wir inzwischen am 20.6. Programm haben. Je nachdem kommen sogar GG und die Kids mit, das werden wir dann kurzfristig entscheiden... könnte also sein, dass ich noch auf Dein Angebot mit Deinen beiden Armen zurückomme dextro... *augenzwinker*

@dextro
Tut mir leid, dieses ignorante Verhalten Deiner Schwägerin beim Brunch. Sowas hätte mir auch weh getan, da verstehe ich Dich vollkommen.

Gratulation übrigens allen die vegane Oster-Brunchs veranstaltet haben. Wow, ihr seid echt toll. Ich habe meinerseits einen Kompromiss gemacht... denn mein 85jähriger Schwiegervater ist überzeugt von Milch und Milchprodukten, und isst auch gerne Fleisch... hach, ich habe einfach nicht das Herz ihn jetzt ihm Herbst seines Lebens neu belernen zu wollen, auch deshalb weil ich sonst eine sehr gute Beziehung zu ihm habe. Er ist noch ziemlich fit, beschäftigt sich viel mit dem Leben nach dem Tod etc...aber erzählt halt immer wieder mal dasselbe und man merkt so halt schon dass seine geistigen Fähigkeiten langam nachlassen.
Ausserdem ist und bleibt mein Mann Fleischesser. Er hatte jetzt aber eine Woche Ferien und wir haben so einiges über das Thema gesprochen. Er versteht meine Sichtweise nun noch ein bisschen besser, das tut mir echt gut... und ich bin dann auch eher bereit ihm sein Fleisch zu zugestehen.

Meine beiden grösseren Söhne sind dafür echt herzig zur Zeit. Grad Nr. 2: "Mami, ich will kein Fleisch mehr essen, ich will nicht dass die Tierli getötet werden müssen." Echt süss... besonders da er eigentlich der grösste Fleisch-Esser meiner Kids war. Nr. 1 isst seit ewigs kaum Fleisch und ist dann entsetzt wenn er erfährt welches Tier da auf unserem Tisch liegt.

@blue
Liest Du noch mit??? Ich möchte auch dringend wissen, wie der Schwingerprinz so ist... Please update us!

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Habt ihr das schon gesehen
www.vegana.ch
Geht da wer? Wäre schön jemanden von euch zu treffen!
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Mumeli
Member

Beitrag von Mumeli »

hippyangel; ja, ich geh am 22. mit meiner hochschwangeren schwestern und meinen kindern :) freu mich!

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus

blue2
Newbie

Beitrag von blue2 »

@schingerprinz habe ein mail an den geschäftsführer gemacht. Habe dann unter anderem herausgefunden, dass die messer nicht aus dem teureren japanstaynless sind. Zum anderen habe ich nur ein testvideo gefunden aber keine erfahrungsberichte. Habe dann so überlegt, wenn ich schon geld ausgebe will ich einen guten. Und nicht zuviele kompromisse eingehen und in ein paar jahren wieder einen neuen kaufen.
Nun habe ich einen bianco forte. Bin super zufrieden damit. Gerade heute habe ich eine rüebli-kokos suppe faserfrei pürriert. Mein bamix hat bald ausgedient.

Habe heute abend vegane spitzbuben gebacken. Sind siperfein herausgekommen. Vor zwei wochenn hatte ich eine falsche margerine genommen. Wurden so komisch gummig.

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

@schwingerprinz
Schade, hatte mir mehr erhofft von dem Teil

@Karma-Tofu mit Ingwer
Kennt den wer? Habe den gerade erst entdeckt und liebe ihn bereits jetzt zum grillieren... mmh... so fein.

Ansonsten beschäftigen mich gerade andere Themen:

GG kam vor Ostern heim und sagte er hätte grad eine Sendung im Radio gehört, wonach eine Schweizer Aubergine aus dem Treibhaus eine eine schlechtere Ökobilanz hat als eine spanische. Dies vorallem wegen dem CO2-Ausstoss, da fast alle Treibhäuser in der Schweiz mit Erdöl beheizt werden... und da das Treibhaus ja alles andere als dicht ist, heizt man direkt nach draussen..... Das heisst, da wird noch viel mehr Erdöl verbrannt als etwa in alten, schlecht isolierten Häusern... Vermutlich werden auch all die Frühlingsblumen wie Primeln etc in solchen "Dreckschleudern" gezüchtet..... hui, seither gucke ich noch genauer hin beim Einkaufen... und herrje, es stimmt halt schon: auf all dem, was wir typischerweise im Frühling so Lust drauf haben, steht Treibhaus drauf. Es ist wirklich erschreckend. Eigentlich darf man wirklich nur Wintergemüse essen... snif.

Seit einem Gespräch mit meiner Schwester habe ich übrigens vor Plastik/Kunststoff zu sammeln. Finde das echt eine coole Idee, da ich jede Woche soviel Verpackungsmüll wegschmeisse. Zum Glück hats bei uns in der näche eine Annahmestelle für den Sammelsack. Sammelt von euch bereits wer?

Lindeblüte
Member

Beitrag von Lindeblüte »

@Maggie
Wo ist diese Annahmestelle? Ich trenne meine Abfälle so gut es geht seit jeher, in der Migros kann man ja nun auch Plastikflaschen zurückgeben. Oder darf man dort auch anderen Kunststoff reinwerfen?
Ich wohnte mal in der Stadt, dort gab es keine Grünabfuhr. Als ich dann wieder damit anfing verringerte sich der Abfall deutlich. Mir ist es wichtig, dass ich nicht zu viel Abfall produziere. Ich versuche mich an den 35l Sack pro Woche zu halten. Könnte ich noch mehr Plastik rezyklieren wäre es noch einfacher.
@ Treibhaus
Das ist wirklich gar nicht gut :cry:
@Einladung
Wir waren letzthin eingeladen. Zum Dessert gab es Yoghurtcrème, zum Z'Nacht Fleisch/Käseplatte. Ich ass dann später zu Hause etwas.
"Dankbarkeit macht glücklich"

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

bez. abfall habe ich letztlich diesen Artikel gelesen. http://www.srf.ch/wissen/mensch/leben-o ... anz-normal
seither bin ich in diesem Thema noch bewusster geworden. ich finde es schon krass, was wir an abfall produzieren, vor allem halt Plastik, welches ja mittlerweile wirklich überall zu finden ist. sehr beängstigend.

vegana
ich will eigentlich unbedingt gehen, wohne ja fast dort. nur ist es an einem Wochenende, wo ich schon seit längerem ein wanderwochenende geplant hatte, das geburifest meiner mutter stattfindet und dann noch ein anderes legendäres privates fest. warum wollen allen an diesem Wochenende was machen??? grrrrr.....
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

babu77
Newbie

Beitrag von babu77 »

@blue2 / Schwingerprinz
Danke Dir! Sowas habe ich befürchtet. Werde mich nach einem anderen Teil umsehen.

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

Hallo zusammen
Habe vor ewigkeiten mal mitgeschrieben...lese fleissig mit und möchte auch wieder mehr mitschreiben!
Wollte mal fragen,was ihr alle so grillt?
@ maggie
Wo ist diese sammelstelle?tönt intressant!kann man da alle plastikabfälle bringen?wir haben echt viel abfall...möchte den unbedingt reduzieren!!bei der plauderecke gibts auch grad so ein thema!

Gesperrt