Felicitas
Re: Felicitas
Felizitas
-
- Senior Member
Mit Z
Ich spreche italienisch und würde es auf italienisch Felitschitas aussprechen, aber da ich ja in der deutschsprachigen Schweiz geboren wurde, spreche ich ihn automatisch mit Z aus.
Mit S finde ich ihn auch klangvoller, aber die Schreibweise mit C stimmt für mich nicht, wenn man dann mit S ausspricht...
Lg farfallina
Ich spreche italienisch und würde es auf italienisch Felitschitas aussprechen, aber da ich ja in der deutschsprachigen Schweiz geboren wurde, spreche ich ihn automatisch mit Z aus.
Mit S finde ich ihn auch klangvoller, aber die Schreibweise mit C stimmt für mich nicht, wenn man dann mit S ausspricht...
Lg farfallina
Felisitas
-
- Member
Wieso nehmt ihr nicht Felicia statt Felizitas?
Dann ist der Fall mit der Aussprache ziemlich klar..
-
- Member
Weiss nicht, aber alle Felicias die ich kenne nennen sich "Felissia" und die Felicitas sprechen ihren Namen mit einem harten Z ausYardena hat geschrieben:Gegenfrage: Warum sollte man das C bei Felicitas (Felisitas)anders aussprechen als bei Felicia (Felissia)?dextroenergen hat geschrieben:Wieso nehmt ihr nicht Felicia statt Felizitas?

Kommt vielleicht auch von den altbekannten Köfferlis?!

Für mich ganz klar "Felizitas"
Die Felicia, die ich kenne, wird "Felizia" ausgesprochen.
Eine Alternative wäre evtl. Félicité?
Die Felicia, die ich kenne, wird "Felizia" ausgesprochen.
Eine Alternative wäre evtl. Félicité?
- stella
- Mod. im Ruhestand
Mir kommt da einfach immer der Schlager in den Sinn...
Ich kenne nur Felisitas...
Ich kenne nur Felisitas...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Für mich wäre es auch Felizitas.
Unser Nachbarsmädchen heisst Felice und wird von allen spontan Felis ausgesprochen. Wäre das noch eine Alternative für euch?
Unser Nachbarsmädchen heisst Felice und wird von allen spontan Felis ausgesprochen. Wäre das noch eine Alternative für euch?
10/2006
07/2008
09/2011
07/2008
09/2011
Würde auch Felizitas sagen.
Ich denke aber, wenn ihr sie FeliSitas nennt, wird sich das sehr schnell als normal einbürgern.
Ich denke aber, wenn ihr sie FeliSitas nennt, wird sich das sehr schnell als normal einbürgern.
Hallo ihr Lieben
Unsere Felicitas ist nun schon einige Monate alt und ich kann von unseren Erfahrungen berichten:
Unser Umfeld spricht wie wir "Felisitas" aus. Es gab keine Fragen und zum Glück auch keine Diskussionen. Ok, anders als bei unserer Grossen blieben die Komplimente für die Namenswahl aus - aber was solls
Es scheinen sich zumindest alle an den Namen gewöhnt zu haben.
Fremde Leute sprechen meist "Felizitas" aus. Diese Leute korrigieren wir aber auch nicht und nehmens gelassen.
Herzlichen Dank nochmals für alle Rückmeldungen und Meinungen!
Liebe Grüsse, milou
Unsere Felicitas ist nun schon einige Monate alt und ich kann von unseren Erfahrungen berichten:
Unser Umfeld spricht wie wir "Felisitas" aus. Es gab keine Fragen und zum Glück auch keine Diskussionen. Ok, anders als bei unserer Grossen blieben die Komplimente für die Namenswahl aus - aber was solls

Fremde Leute sprechen meist "Felizitas" aus. Diese Leute korrigieren wir aber auch nicht und nehmens gelassen.
Herzlichen Dank nochmals für alle Rückmeldungen und Meinungen!
Liebe Grüsse, milou
- Krambambuli
- Stammgast
Ich finde den Namen imfall auch ganz ganz toll. Besonders, klangvoll und feminin
Ich finde ihn super, ich würd auch gern Felicitas heissen, aber mit Z