Wer kennt sich mit Laborsachen aus????

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
kätzli
Member

Wer kennt sich mit Laborsachen aus????

Beitrag von kätzli »

Hallo Zusammen

Mein Hausarzt hat die Laborwerte zu mir schicken lassen da er in den Ferien ist. Es wurde wegen Laktoseintolleranz getestet. Jetzt steht da folgendes:

Genotyping: Lactose-Intoleranz, genetisch mutiert homozygot
Die molekularbiologische Untersuchung zeigt den mit einer Lactoseintoleranz assoziierten Polymorphismus

Was heisst das???????
BildBild

Gladys
Member

Re: Wer kennt sich mit Laborsachen aus????

Beitrag von Gladys »

Dass de e Laktoseintoleranz hesch..im Prinzip muesch du nid meh wüsse als dass du di am beste laktosefrei söttsch ernähre..isch ja mittlerwile kes Problem meh. Ig ha ou e Laktoseintoleranz,nime entsprächendi Milch und Joghurt..du muesch chli usprobiere was dass du magsch verlide und was nid...

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

:shock: :shock: :shock: :shock: Waaaas??????????? Das will ich aber eben nicht hören!!!! :lol: :lol: :lol:
Also ich habe tatsächlich eine Laktoseintoleranz?????? gibts ja gar nicht............. von wo denn? warum denn? hatte früher doch damit keine Probleme!!!!!!!!!!!! Und ich liiiiiebe Rahmsaucen...........
BildBild

Gladys
Member

Beitrag von Gladys »

Dä Test zeigt nume dass de e Genmutation hesch wo die Intoleranz uslöst..aber äbe;fürs tägleche Läbe nid relevant[-]es git viu Lüt mit sore Mutation wo aber nid unbedingt öppis dervo müesse merke..
Es git de no Laktase-Tablette wo me mal cha nä we me z.Bsp. ke lakt.frei Milch zur Hand het..eifach vorhär inäh..

Gladys
Member

Beitrag von Gladys »

Das cha sech äbe eifach entwickle we me die Genmutation het..ig has o ersch vor e paar Jahr gmerkt. Es git Rahm,etc etc alles ou laktosefrei[-]muesch halt usprobiere was de magsch verliede ohni Beschwärde..

Sommergewitter
Member

Beitrag von Sommergewitter »

Hey kätzli!
Ist im Fall wirklich kein Problem, das mit der Laktoseintolleranz. Es ist nur eine Intoleranz und keine Allergie, also nichts gefährliches! Dein Körper verfügt (jetzt nach Jahren) über zuwenig Laktase (das Enzym, das die Laktose aufspaltet). Also baut er die Laktose mittels Gärung an = Viel Gas im Bauch = Krämpfe, evtl. Durchfall und natürlich wildes "Gefurze".
Aber wie gesagt:
1. vertragen die meisten Leute einen gewissen Anteil an Laktose (z.B. normale Butter, Hartkäse, Joghurt etc.)
2. Gibts mittlerweile überall lactosefreie Produkte und
3. Gibts das Enzym Laktase als Kapseln oder Tabletten (am Besten immer dabei haben, dann kannst Du ungeniert und spontan Rahmglaces essen, auswärts Rahmsauce essen etc ;-)
Wirklich alles halb so wild! Du wirdt Dich rasch daran gewöhnen. Wenn ich Mal Bauchschmerzen habe weil ich micht nicht um laktosefreies Zeugs gekümmert habe und um die Tabletten schon gar nicht, dann ist halt dann so. Ich weiss ja, dass die Schmerzen keine "schlimme" Ursache haben, sondern nur Luft sind ;-)
Liebs Grüessli
Sommergewitter

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

Ja eigentlich bin ich froh dass ich was habe.
Muss aber den Hausarzt wechseln. Habe einen Leidensweg von über 4Jahren hinter mir. Mit täglich
Durchfall ( daher ständiger Eisenmangel), täglich Übelkeit, Bauchschmerzen, chronischer Müdigkeit.
Nach Magenspieglung nichts. Dann hiess es alles sei psychisch. Traumjob gekündigt, Antidepressiva erhalten(gottseidank nicht genommen). Vier Jahre hiess es alles psychisch. Und ich spürte immer dass was nicht stimmt. Seit neustem Kopfschmerzen bis zu drei Tagen, auch nachts. Keine Kopfschmerztablette nützte was. Dann ging ich zum einem anderen Arzt. Der meinte ich soll das testen lassen und drauf beharren. Denn der Magen verkrampfe sich irgendwann so fest dass eine Migräne daraus entstehen kann. Somit sind mit einer LI alle meine Probleme gelöst.
BildBild

Gladys
Member

Beitrag von Gladys »

Ja bis froh weisst du was es ist![-]Laktose kann imfall auch müde machen..hab ich jeweils wenn ich nicht so aufpasse. Wünsche dir gute Besserung und hoffe dass du dich damit arrangieren kannst. Mir geht es viel viel besser seit ich darauf achte![-]

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

Danke für eure Hilfe beim Entziffern des Laborberichts! Ohne euch hätte ich jetzt
Noch bis nach Pfingsten warten müssen
BildBild

DaMi86
Member

Beitrag von DaMi86 »

Liebe Kätzli, nur kurz zu deinen Erfahrungen: bei mir hat es 11 Jahre gedauert, bis ich rausfand, dass ich Fructoseintolerant bin. Ich musste auch zu meinen HA und ihn bitten, mich für eine. test zz überweisen. Vor 9 Jahren machte die vorherige HÄ Spiegelung, Zölliakie und Lactosetest umd als alles negativ war, hiess es auch, es sei psychisch.
Gut, hast du auf dein Gefühl gehört!!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16

Antworten