Trocken werden

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

brösmeli2
Senior Member

Trocken werden

Beitrag von brösmeli2 »

mein grosser wird im august drei jahre alt und trägt noch windeln. wir haben schön öfters versucht ohne windel auszukommen, was mal gut und mal schlecht funktioniert. momentan hat er immer windeln an.
ich weis das er es könnte, er ging schon aufs häfi, zog die windel runter und erledigte sein geschäft.
nun höre ich immer wieder das viele kinder von sich aus trocken werden.
wie äussert sich das? einfach von heute auf morgen trockene windeln? haben die kinder gesagt sie wollen keine mehr?
hab echt langsam schiss das ich ihn nochmal ein jahr wickeln muss.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

sonrie
Urgestein

Re: Trocken werden

Beitrag von sonrie »

lese hier gerne mit!
Meine Tochter ist 3.5 und will immer noch ihre Windeln :roll: Da wir 3 Wickelkinder haben wäre ich nicht böse wenn sie trocken werden würde. Nun war ihre freundin hier, die hat Unterhosen an und Fräulein will natürlich auch - nun gut. EIn Tag lang ging es perfekt, sie hatte zu hause keine windeln mehr, ging aufs WC, soweit so gut. Am zweiten Tag ging das Bisi jedes mal in die Hose.... schlichtweg weil sie nicht gemerkt hat wenn sie musste. Bin nun auch etwas ratlos, lass sie aber zu hause einfach ohne windeln rumlaufen, damit sie spürt wenn sie muss... ich selber hab das Gefühl, dass sie trocken sein könnte, wenn sie wollte...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich glaube nicht, dass ein Kind plötzlich trockene Windeln hat, bei meinen hat das ämel nicht so funktioniert. Die wissen genau, in eine Windel kann man reinbieseln.
Hab Junior mit 3.5, Juniora mit 3 die Windeln durch UHo ersetzt, sobald ich wusste, eigentlich können sies ja.
Junior hatte 1 Unfall, die kleine etwa 3 Tage lang. Nach ca einer Woche hab ich aufgehört mit ständig nachfragen, ob sie denn müssen. Und auch das ständige aufs WC rennen für ein paar Tröpfli hörte sehr schnell auf.

brösmeli2
Senior Member

Beitrag von brösmeli2 »

ich hab ihm auch schon tagelang u-hosen angezogen, aber es ging meist mind. ein gaggi und bisi rein.
Bild

* 06.12.13

Andrea-82
Newbie

Beitrag von Andrea-82 »

Hallo Brösmeli2
Also unser Grosser (fast 3Jahre alt) hat wirklich plötzlich Unterhosen tragen wollen, weil seine Kinderkrippenfreundin auch welche an hatte. Er war bis uf wenige Unfälle innert einer Woche wirklich trocken und merkte selber wann er muss. Ich hätte bis zu diesem Tag NIE gedacht, dass er bald so weit sein würde und habe es auch garnicht schlimm gefunden, dass er noch Windeln braucht. Er konnte schon sicher 3-4Mt früher genau sagen wann er sein grosses Geschäft machen muss und ging dann in sein Zimmer dies erledigen (in die Windel). Ich glaube wichtig ist, dass das Interesse vom Kind für das WC oder in unserem Fall für die Unterhose selber kommt. Toitoitoi! [-] Dein Grosser hat ja auch noch Zeit. [-] lg

herenya
Member

Beitrag von herenya »

meine beiden wurden tatsächlich von sich aus trocken und waren innert eines tages komplett windelfrei (auch nachts)

unsere grosse war 2j 8mt alt, wir waren einkaufen und sie meinte sie müsse aufs wc. also haben wir ein wc gesucht und das wars dann. von da an haben wir keine windeln mehr gebraucht.

bei junior wars ähnlich. er wollte 3 tage nach seinem dritten geburtstag aufs wc und war von da an auch trocken.

bei beiden hab ich nie etwas gemacht (ausser ein häfeli ins bad gestellt das nie jemand gebraucht hat :-) )
ich bin überzeugt dass es ohne druck und training usw für alle viel stressfreier abläuft. meine beiden hatten tagsüber vielleicht je 3-4 "unfälle, nachts gar keine.

kinder sind für mich sowieso erst trocken wenn sie von sich aus, auch im spiel, merken dass sie aufs wc müssen. kinder die nach zeitplan aufs wc geschickt werden oder von der mutter alle 30 minuten gefragt werden ob sie aufs wc müssen sind gut abgerichtet aber nicht trocken.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

brösmeli2
Senior Member

Beitrag von brösmeli2 »

trocken sein ist für mich auch erst wenn ich nichts mehr sagen muss.
danke herenya, das gibt hoffnung das er doch noch von ganz alleine trocken wird :-)
Bild

* 06.12.13

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Seht es bitte ganz locker und enspannt.
Ich bin immer hingegangen um hat am morgen gleich ausgezogen sind aufs klo und hab dann untis angezogen und so gelassen.
Wenn das erste bisi in die Hose ging wechselte ich hose.
Wenn das zweite bisi auch in die Hose ging zog ich wieder windeln an.
In der Regel dauerte es zwei wochen.

Bei Junior funktionierte gar nix.
Er war erst mit über vier trocken.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

herenya hat geschrieben: kinder sind für mich sowieso erst trocken wenn sie von sich aus, auch im spiel, merken dass sie aufs wc müssen. kinder die nach zeitplan aufs wc geschickt werden oder von der mutter alle 30 minuten gefragt werden ob sie aufs wc müssen sind gut abgerichtet aber nicht trocken.
vor allem ist mir das selber zu stressig - dann doch lieber wickeln ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

herenya
Member

Beitrag von herenya »

@sonrie
das ging mir genau so.

vorallem sind da ja dann unfälle vorprogramiert und einem kind dass noch nicht so weit ist die windeln wegzunehmen find ich demütigend, es wird ja dann quasi gezwungen in die hosen zu machen.

@brösmeli2
das klappt schon noch. du wirst sehen, plötzlich machts klick und dann funktionierts
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Meine Tochter wollte kurz nach dem 3. Geburtstag Unterhosen anziehen. In den ersten paar Tagen habe ich sie jede Stunde aufs Häfi gesetzt und es gab trotzdem noch einige Unfälle. Nach ca. zwei Wochen klappte es aber von selbst, sie merkt es nun und geht auch selber. Auch unterwegs, sogar im Flugzeug hat es geklappt. Die Mübe hat mir gesagt, wenn das Signal kommt vom Kind ( bei uns, dass sie U-Hosen anziehen will) unbedingt ernst nehmen und halt am Anfang wirklich jede Stunde schicken. Wenn man das Zeichen ignoriert, wird es dann viel schwieriger. (Beim 4-jährigen Neffen gesehen!)

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Meiner hatte eines morgens kurz nach 3 jährig auch die idee er brauche jetzt keine w mehr. Habe die idee befolgt und ab da tag und nacht trocken. Mein rat: ja keinen druck, ist hirnentwicklungsanhängig wann es klappt

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wieso kommt ihr eigentlich immer mit dem Wegnehmen und Druck? Niemand hier hat so etwas geschrieben oder empfohlen.
Wenn ein Dreijähriges eine UHo nicht anziehen will, dann tut es dies auch nicht.
Zuletzt geändert von Helena am Di 19. Mai 2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Meine Frage ist enfach immer warum denn die Kinder zwangsläufig mit drei trocken sein müssen? Drei Jahre alt finde ich sehr klein, da müssen sie doch noch nicht trocken sein! Ich kann es voll und ganz verstehen dass man sich auf die Zeit freut in der man nichts mehr mit Stinkewindeln zu tun hat. Das ging mir nicht anders.

Unsere Tochter wurde mit gut 4 von einem Tag auf den anderen trocken. Sie wollte einfach ganz sicher sein dass sie es kann, Gaggi und Bisi in der Unterhose war für sie ein Graus! Beim Mittleren habe ich gut 4 1/2 Jahre gewickelt. Er wurde fast gleichzeitig trocken wie der Kleine welcher es mit gut 2 ebenfalls alleine geschafft hat nur weil er es wollte.

Und was bei Töchterchen echt eindrücklich war: Es gab kein anderes Thema mehr. Alle haben ihr die Welt versprochen wenn sie keine Windeln mehr braucht. Bis ich alle gebeten habe dass sie das Thema bitte nicht mehr ansprechen. Trocken werden konnte sie erst als der Druck weg war und sie das Tempo ohne Druck selber bestimmen konnte. Es brauchte dann noch einen kleinen Zufall und die Sache war erledigt!

Setzt doch die Kinder nicht so unter Druck, vor allem nicht in diesem Alter. Habt Vertrauen in sie dass sie es schaffen wenn sie soweit sind. Diese Geschichte mit dem trocken werden ist eine Entwicklungssache. Wenn das Gehirn ein gewisses Hormon noch nicht produziert können sie es einfach noch nicht!
schoefli mit 3 Teenagern

brösmeli2
Senior Member

Beitrag von brösmeli2 »

ich setz ihn ja nicht unter druck, ich sag ihm nicht alle 30 minuten das er aufs häfi soll.
ich hab noch ein baby und wickle mit stoffwindeln, bin also froh wenn ein wickelkind weniger da ist.
und ganz ehrlich, aber bis 4 1/2 werde ich ganz sicher nicht wickeln.
Bild

* 06.12.13

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Schoefli in der Regel werden die Kinder zwischen 2-3 trocken.
Ich zumindest kenne nur wenige Kinder die darüber noch windeln getragen haben.
Unter anderem ist Junior und der Sohn einer Freundin so ein Kandidat.
Der Rest der Kids sehe ich kaum mit über drei mit windeln.

Zumindest tagsüber. Nachts ist es meist mit vier fünf sicher.

Lili_78
Member

Beitrag von Lili_78 »

Bei uns ging es auch mehr oder weniger von alleine. Mini kann und meinte er wolle keine Windeln mehr anziehen. Also haben wir sie weggelassen. Er ging regelmässig auf's WC - vor allem wenn Mama ihn dran erinnert hat - aber es gab auch mehrere Unfälle am Tag. Ich hab die Übung dann nach 10 Tagen abgebrochen und auf Windeln bestanden, selbstverständlich konnte er jederzeit aufs WC. So hat sich das dann eingependelt. Muss aber dazu sagen, dass er mit 2 1/4 schon morgens und abends aufs WC ist zum Gaggi machen da er Gaggi in der Windel ganz schlimm fand.
2 Monate später hat er dann wieder gesagt dass die Windeln weg haben will. Also haben wir sie weg. Die ersten 4 Wochen gab's ab und an mal einen Unfall und ich musste ihn auch immer mal erinnern. Ich habe auch heute eigentlich immer noch eine Ersatzunterhose und Hose dabei, sicher ist sicher. Aber inzwischen passiert sehr sehr selten was.

Ich weiss, dass das bei uns sehr problemlos ging - wir haben dafür andere Baustellen :wink: - aber ich will Euch Mut machen. Die Kleinen wissen wann sie soweit sind und dann ziehen sie es auch durch. Gebt ihnen Zeit und motiviert sie.

Chriesi81
Member

Beitrag von Chriesi81 »

Ich hatte lange vergebens auf die Eigeninitiative unseres Grossen gewartet. Lange hatte ich das Gefühl, dass er es eigentlich könnte. Und wir hatten ständig Diskussionen deswegen (er sagte er müsse 'Gaggi machen'; ich wollte, dass er auf die Toilette geht, er weigerte sich und machte ein paar Minuten später dann in die Windel...). Irgendwann (mit fast drei Jahren) hatte ich dann genug. Ich habe die Windeln weggeräumt (dafür ein Geschenk dagelassen). Während dem ersten halben Tag ging alles in die Hose und wir hatten oft ein riesen Geschrei, weil er die Windel wieder wollte. Doch schon ab dem nächsten Tag hat es dann super geklappt, ohne einen einzelnen "Unfall"! Unfälle kommen zwar noch ab und zu vor, aber ziemlich selten......

Lg
Boy 2012 - Girl 2014 - Girl 2016

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

Chriesi81 hat geschrieben:Ich hatte lange vergebens auf die Eigeninitiative unseres Grossen gewartet. Lange hatte ich das Gefühl, dass er es eigentlich könnte. ..... Irgendwann (mit fast drei Jahren) hatte ich dann genug.
Da hattest du aber nicht wirklich Geduld mit ihm. Ich bin der Meinung, dass kein Kind schon unter 3 Jahren von sich aus auf die Idee kommen MUSS, dass es jetzt keine Windeln mehr braucht.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Phase 1 hat geschrieben:Schoefli in der Regel werden die Kinder zwischen 2-3 trocken.
Ich zumindest kenne nur wenige Kinder die darüber noch windeln getragen haben.
Unter anderem ist Junior und der Sohn einer Freundin so ein Kandidat.
Der Rest der Kids sehe ich kaum mit über drei mit windeln.

Zumindest tagsüber. Nachts ist es meist mit vier fünf sicher.
Ich kenne sehr viele Kinder die erst NACH 3 trocken wurden. Inkl. meiner.

Meine Grosse war schlicht zu faul. Habe ihr dann mit 3 Jahren und 9 Monaten die Windel weggenommen. Hat ein Unfall gegeben und dann hats geklappt. Gaggi ging erst mit 4. Nachts war sie dafür ab ca. 2,5 trocken aber erst ab 3,5 ohne Windel.
Die Kleine ist jetzt 2,5 und zeigt noch gar kein Intresse.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten