Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Müsli30
Member

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Müsli30 »

Hallo zusammen,

wir waren 3 Wochen in den Frühlingsferien :-) Wir hatten tolles Wetter und eine echt tolle Zeit.
Zum Glück waren wir bei meinen Eltern.

An einem Tag, da wollten wir doch die Betten machen, da meinte meine Mutter zu mir:
" Ich glaub das Bett von Junior muss neu bezogen werden" --- eh ja.... er hat wohl was nettes geträumt :mrgreen: :oops:
Wir haben dann mit ihm darüber gesprochen, denn er teilt sich das Zimmer mit seiner kleinen Schwester.
Es war ein echt spannendes und lustiges Gespräch. Zum Glück ist er das auch sehr offen uns gegenüber und nimmt Tipps auch an.

@Grösse
in den Ferien gemessen und gewogen 155 cm, 44 Kg

@Pubertät
sein Vater und ich waren auch sehr früh in der Pubertät, ich mit 9 meine 1. Regel !
Hoffe unsere Tochter kommt nicht nach mir. Aber in meiner Familie sind alle Fraue sehr jung
in der Pubertät gewesen. Meine Mama mit 10, meine Cousinen alle zwischen 9 und 12.

@ Verhalten
Unser Sohnemann hat gute und schlechte Tage. Er will einfach sehr oft das letzte Wort haben.
Auch vergreift er sich im Moment ziemlich im Ton. Aber es kommen bessere Zeiten.
Heute muss er zu Hause anpacken, Gemüse anpflangen, Treppenhäuser reinigen und Wohnung putzen stehen bei uns auf dem Programm...und jeder packt mit an.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

donna: Wie geht es dir ? Bist du ein paar Tage weg gefahren ? Denk immer mal wieder an dich.

farfallina: Ich bin 169 cm gross.Grossmütter sind beide kleiner als ich.Denke meine Tochter wächst vielleicht auch
noch so 2-4 cm kam spät in die Pubertät.Mein Mann ist 183 cm gross.
Hier in der Gegend sind aber viele so in etwa der Größe meiner Tochter auch die Mütter, darum stört es sie nicht,
war nie ein Thema, wohl eben auch beim Sohn nicht.

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Hallo zusammen
Sohnemann ist voll am pubertieren....kreisch!!! Läck, seine Launen sind kaum zum aushalten :? :roll: Weiss gar nicht, wo ich mehr Nerven auftreiben sollte und die Schwester (11) ist keiiiiiin bisschen besser! Muss sagen, dass ich momentan extrem ausgelaugt bin und dies, obwohl ich sonst eine extrem starke Frau bin. Diese Pubertät bringt mich noch zum wahnsinn! Muss lernen, mehr auf Durchzug zu halten und ignorieren. Ev hilft das?

Christa
Hier sind eben die meisten Jungs schon mit 12/13 schon extrem gross, daher sehen meine Jungs, vor allem der Grosse, viel kleiner und jünger aus. In einem Monat ist wieder der Termin beim PEZZ. Bin gespannt, was der Arzt meinen wird.

Müsli
Dein Sohn ist jünger als meiner, doch schon 5kg schwerer und 3-5cm kleiner. Wenn Deiner so alt ist wie meiner, kann es sein, dass er grösser und sicher auch recht schwerer ist als meiner. Wenn ich mich recht erinnere und lese, ist Deiner in der 5. Klasse und meiner in der 8. Klasse. Er ist wirklich nur Haut und Knochen und dank Sport hat er auch noch einige Muskeln :lol: Manchmal trau ich mich gar nicht, ihn anzufassen....er ist so dünn. Aber letztes Jahr meinten die Spezialärzte, er sei perfekt und in bester Gesundheit. Es sei sowieso viel gesünder, später zu wachsen, so wie bei meinem Sohn. Bin ja gespannt....

Wie geht es Euch so? Steckt Ihr resp Eure Teenies auch grad in einer anstrengender Phase?

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

Hi Farfallina,

Also ich muss sagen ich möchte ihn nicht noch dünner haben. Unser Sohn spielt Fussball und hat 2x die Wochen Training je 1Std 45Min, sowie am Weekend noch jeden Samstag Match, dann noch 2x die Wochen 2 Lektionen Turnunterricht, zur Zeit Vitaparcours.

Ich bin gespannt wie sich die Grösse von Sohnemann entwickelt, im Moment hat er einen enormen Wachstumsschub.
Wir haben eine 6 jährige, die als "grosswüchsig" eingestuft wurde.

@Teenie
unser Sohn ist zur Zeit einfach nur mühsam....besserwiserisch...und kaum auszuhalten.
Auch wir sollten lernen auf Durchzug zu schalten.
Als ich letztens beim KIA war, habe ich ihn darauf angesprochen. Er meinte nur, er gehöre mit seinen 11 Jahren zu den Jungs die früh in die Pubertät kommen. Bei uns sei es aber ja schon Veranlagung. Ich solle davon ausgehen,
dass unsere kleine Maus, auch etwa mit 9/10 ihre 1. Regel erhält.

Was wir im Moment haben sind die Akne die Schubweise auftritt, nun auch am Rücken. Aber mit der Lubex Lotion
können wir es recht gut kontrollieren.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

farfallina: unser Sohn war lange keine 40 kg. Jetzt ist er mit seinen 14 Jahren und 2 Monaten ca. 167 cm gross und ca. 45 kg schwer. Die 40 kg-Grenze hatte er erst geknackt, als er schon über 160 cm gross war. Jetzt beschleunigt er in Gewicht und Wachstum extrem...ich denke, dass er mich (bin 172 cm) bis zum Winter eingeholt hat - was ihn natürlich seeeeehhhhhr freuen wird ;-) . Er ist im letzten Jahr 11 cm gewachsen!

Er macht auch regelmässig Sport (zum Glück), mit seinen Launen (die sind nicht so schlimm, wie ich es in der Pubertät erwartet habe, haben dafür aber andere Probleme) kann ich so gut leben - wüsste aber nicht, wie es wäre, wenn nur zuhause rumhängen würde. Er hat auch Akne (im Gesicht vorallem), die wir jetzt zum zweiten Mal mit Tabletten behandeln müssen.
200120042007

farfallina3
Senior Member

Mein Sohn ist nun auch 160cm und noch knapp 40 kg. Er wird bald 15. Wenn man den BMI ausrechnet, dann spielt eben das Alter auch eine Rolle. Oder besser gesagt, er rutscht auf der Perzentille-Linie je nach zunehmendem Alter immer tiefer runter. Er ist nämlich auf unter der untersten, würde ich ihn mit 12 Jahren eingeben, dann wäre er zwischen der 2. und 3. untersten. Somit spielt es eine grosse Rolle, ist er erst 12 und 40kg und 160cm oder ist er schon 15 und auch 40kg und 160cm.
Mein Grosser trainiert 4x die Woche für 2 Std und am Sonntag hat er noch Matsch. Somit 5x die Woche Fussball und in der Schule haben sie 3Std Turnen (z.T. 1.5 Std Schwimmen und 2 Std Turnen). Jede freie Minute ist er draussen am Fussball spielen. Kein Wunder, setzt bei ihm nichts an :lol: Er isst wirklich extrem viel! Keine Kollegen essen so viel wie er. Alle wundern sich, wenn sie zu uns essen kommen, wieviel Appetit er hat. Aber, seit einiger Zeit isst er extrem langsam, somit kann nichts ansetzen. Er ist wirklich nur Haut und Knochen mit vielen Muskeln vom Training :lol:

Wie geht es Euch so? Wie geht's Euren Teenies? Haben sie wieder eine besser Phase? :wink:

Lg farfallina
Bild

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Waren beim Schuluntersuch und mein Sohn ist jetzt mit fast 14 Jahren 154 cm und 41 kg schwer.
Meiner ist auch in der 8.Klasse und ist viel am Schnuppern.das fordert ihn sehr auch fallen da z.B
die nächsten Zwei Mittwochnachmittag aus da er da Schnuppern muss. Auch hat er zweimal
bis 17.45 Uhr Schule,dann noch lernen da bleibt ihm zur Zeit nicht viel Freizeit.
Pubertät da gibt es bessere und schlechtere Tage, aber je weniger das ich darauf reagiere desto
besser geht es wieder vorbei.Auch haben sie halt als Geschwister schon viel streit oder zickereien,
aber sie können auch viel voneinander profitieren.

Farfallina: ich selber auch mir nicht so viele Gedanke um die Gewichtskurve und den Grössenverlauf.
Zu Hause haben wir auch keine Wage (ach ja und ich hab auch feststellt das Waagen untereinander
gar nicht das gleiche Gewicht messen, kann da durchaus sein das mein Sohn auf einer anderen Waage
dan 40 kg oder 42 angibt).
Vorallem die Pubertät verändert ja alles mal legen sie nur an Gewicht zu mal eben ein Wachstumsschub.
Mir ist einfach wichtig das sie alles Essen, nicht plötzlich sich nur einseitig ernähren.
Meine Kinder haben machmal so richtige Hungerattaken und da merke ich dann wie sie am wachsen sind.
Das deiner langsamer ist finde ich auch nicht schlimm, ist eigentlich besser als alles runterzuwürgen in
so kurzer Zeit.Meine machen sich oft zwischendurch mal ein Beerensmothie mit Milch,Banane und
Beeren (hab dafür immer Tiefkühlbeeren am Lager), wäre vielleicht auch was für deinen Sohn,da muss er
nicht kauen und hat schnell was im Magen.

farfallina3
Senior Member

Christa
Danke für den Tip. Wir hätten auch Eiweiss Shakes, welcher er ab und zu nimmt...aber nur mit Wasser, denn er hat Milch überhaupt nicht gerne. Sonst isst er sehr ausgewogen, nur Milch hatte er noch nie gerne. War auch beim Stillen/Babymilch ein Problem. Er war eben noch nie "richtig" vom Gewicht her, immer zu leicht. Unsere Waage funktioniert schon länger nicht mehr, daher hätte ich auch keine Ahnung, wie schwer er ist. Er wird immer wieder mal gewogen (und gemessen) wie beim Schuluntersuch, beim PEZZ, bei der Arztkontrolle, beim Chiro (es war Tag der offenen Türe und da wurde alles durchgecheckt), beim Leistungstest vom Fussballclub. Von da her weiss ich, dass die Daten stimmen und er mit samt Kleidern keine 40kg wiegt und er jetzt bei 160cm ist. In einem Monat hat er schon wieder einen Untersuchung im PEZZ :lol: Ich weiss, dass er sich gesund ernährt und wahnsinnig sportlich ist und mache mir eigentlich keine Sorgen. Jedoch sagen die Trainer, er müsse an Gewicht zulegen, er sei viel zu leicht. Aber er isst ja wahnsinnig viel und immer wieder!
Heute hat mein Grosser einen sehr guten Tag! Er kam total gut gelaunt von der Schule, hat sogar den Tisch gedeckt und die Abwaschmaschine ausgeräumt! Ich war erst kurz nach ihm zu Hause, denn ich musste den Kleinen in der Waldspielgruppe abholen. Er hat mich sogar umarmt. Fand das echt schön :wink:

Lg farfallina
Bild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@farfallina: Liegt wohl am Tag ;-) - ich bekam auch eine Umarmung :-) Darf ich fragen, wieso du Eiweissdrinks gibst? Damit wird er wohl kaum zunehmen, sondern weniger Hunger haben - Eiweisse brauchen länger, bis sie verdaut sind (meines Wissens)...
200120042007

farfallina3
Senior Member

Nuuneli
Das freut mich, dass Du auch so umarmst wurdest :D Er hat es mehrmals wiederholt und mir viel geholfen. Es muss wohl am Tag gelegen haben :wink: Ich habe es sehr genossen :mrgreen:
Eiweiss-Shakes oder Riegel sollte er nach dem Training einnehmen. Durchs strenge Training und Schwitzen verliert er viel Eiweiss und Mineralien und diese sind im Shake enthalten. Das habe ich bei mir im Fitnesscenter für ihn gekauft. Aber eben, er nimmt sie nicht gerne. Am besten wäre, er würde den Shake gerade nach dem Training den Shake nehmen und dann zu Hause Znacht essen.

Lg farfallina
Bild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Jaaaa - solche Momente sind seeeehr zu geniessen. Vorallem, weil es sich dann meist nicht mehr um eine "Ich-möchte-da-noch-was-haben"-Umarmung handelt ;-)
Ich meine, dass die Metabolik genau andersrum ist: nach dem Sport benötigt der Körper schnell verwertbare Kalorien. Nimmt man Eiweiss zu sich, die für den Körper schwerer zu verwerten sind als Kohlenhydrate (Nudeln z.B.), muss der Körper die Kalorien aus dem Körperfett verbrennen (was bei schmalen Jungs ja schon zuwenig vorhanden ist!) und man nimmt deshalb ab. Erkundige Dich mal - und korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe ;-)
200120042007

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Mit Eiweissshake kenne ich mich nicht aus.Aber meine Tochter hat auch nie gerne Milch getrunken, Sohn
hat sogar eine Allergie und verträgt aber heute mal ab und zu ein wenig Milch.Jogurt und Käse geht aber.
Vorallem meine Tochter liebt aber ab und an zum Zvieri das Getränk mit den Früchten.ZZUm Z morgen Essen
meine nichts wenn es hoch kommt mal ein Jogurtdrink oder ein Jogurth, dafür brauchen sie ein Znüni in
der Schule.
Farfallina den Drink kannst du einheitlich ja abändern wie du möchtest ,kann mehr Wasser oder auch
Apfelsaft dazumachen oder ein Jogurt oder auch mal ein Stück Glace mitprürieren.

Meiner hatte gestern nicht so einen guten Tag, aber er hat auch einen Anstrengenden Tag, bis 17.45 Uhr
Schule und danach noch Therapie und dann auch noch Hausaufgaben.Er fühlt sich halt oft ungerecht
von den Lehrer behandlet und das frustriert ihn, aber er lässt es nicht raus er frisst es eher in sich
hinein.Merke es ihm aber zu Hause schon an. Mich nimmt das auch oft mit, da ich ihm einfach auch nicht
helfen kann ,finde es halt schade die Lehrer da nicht auf ihn eingehen können. Er ist halt ein ruhiger und
macht keine Probleme in der Schule und so ist halt immer alles gut an den Lehrergesprächen nur er
müsse sich halt mehr Anstrengen.Nur hat er halt Mühe sich viele Sachen zu merken und da vergisst
er manchmal was etc.Auch ist er an den Prüfungen aufgeregt und dann sieht er die Fehler nicht und
die Lehrer tun es immer ab das er halt mehr üben soll, dabei übt er ja zu Hause mit uns Eltern.
Ach ich darf nicht zuviel schreiben darüber sonst fall ich auch wieder ins Grübel.

Farfallina:Ist natürlich schon blöd wenn der Trainer so Sachen sagt wie er müsse zunehmen.
Bei meiner Tochter sagten die Mitschüler früher auch mal sie sein Machtsüchtig solle mehr essen.
Aber dann im Lager staunten sie nur so was meine Tochter alles isst und auch nicht heikel ist.
Andere hatten dies nicht gerne etc.
Denke einfach auch die Verbrennung ist nicht überall gleich.

farfallina3
Senior Member

Christa
Da sind unsere recht ähnlich. Auch mein Grosser mochte noch nie Milch und verträgt sie gar nicht. Joghurt ist er erst jetzt wo er stark pubertiert. Vorher wollte er nichts davon wissen. Käse isst er auch gar nicht gerne, ausser Parmesan, den liebt er. Bei ihm ist es auch so, dass alle die ihn essen sehen, ihren Augen nicht trauen. Er isst extrem viel!

Nuuneli
Habe nachgefragt und bei ihm ist Eiweiss (Eiweiss-Shake) genau das richtige. Kohlenhydrate sind schnellere Energiebereitsteller, halten aber nicht lange an, während das Eiweiss viel länger hält und somit auch eher satt macht. In diesen Shakes hat es auch viele Mineralien, die er nach so einem harten Training braucht. Aber eben, er sollte diesen auch regelmässig einnehmen...

me
Mein Sohn pubertiert grad heftig und ich sehe, dass er auch am wachsen ist. Ich glaube, dass er nun fast gleich gross wie ich ist. Muss mal meinen GG einspannen um zu sehen, wer jetzt grösser ist :lol:

Lg farfallina
Bild

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Huhu an alle

War schon ewig und 14 Tage nicht mehr hier :roll: . Unser Teenie hat sein erstes Ausbildungsjahr inkl. BMS mit Erfolg hinter sich gebracht,stolz bin....
unsere Turbulenzen sind noch immer dieselben wie vor einem Jahr. Er ist und bleibt ein Chaot und kann nicht mit Geld umgehen. Nun will er in eine WG ziehen :shock: :? und ich tu mich sehr schwer damit. Aus meiner Sicht liegt es finanziell schon gar nicht drin und ich hab Riesenbammel, dass er seine Ausbildung vernachlässigt :shock: :? Er wird erst im März 18 aber dann muss ich ihn ja eh ziehen lassen, wenn er gehen will... Was tu ich denn jetzt????

@tantchen, lunamoon
wie geht's euren Teenies? Ausbildung schon Ende 2. Jahr wenn ich richtig liege gell? Womit schlagt ihr euch noch so rum??

Freu mich von euch zu lesen :)

Liebs Grüessli an alle

littlemice

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@littlemice

ich glaube aber nicht, dass ein jugendlicher in ausbildung darauf bestehen kann, auszuziehen, wenn er sich dies nicht selber leisten kann. du bist nicht verpflichtet, ihm eine WG zu bezahlen. anders wäre es, wenn er sich dieses zimmer selber leisten könnte.....aber nur weil man volljährig ist, sind die eltern nicht dazu da, alle wünsche zu finanzieren, ganz sicher nicht.

teil des erwachsen werdens bedeutet eben auch, die realität des lebens kennenzulernen und zu merken, dass nicht alles immer grad geht, was man so gerne hätte..... :wink:
maturand + musiker

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

@lunita

eben leider doch :oops: , wir als Eltern sind unterhaltspflichtig, bis er seine Erstausbildung abgeschlossen hat. War bei uns auf dem Sozialamt und habe mich erkundigt, was das konkret heisst. Für uns heisst das, dass wir ca. 1000.- pro Monat mitfinanzieren (einkommensabhängig) müssen und so reicht es natürlich finanziell locker. Auf der anderen Seite heisst das, dass wir mit Sohnemann ein Einvernehmen erarbeiten müssen. Er hat auch Pflichten uns gegenüber, die wir mit ihm festlegen müssen. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass er sein Recht auf Unterhalt einklagen könnte, wenn er wollte (kommt hoffentlich nicht soweit :shock: :? ) doch wie will ich seine Pflichten einklagen? Wenn er 18 ist wird's sehr schwierig :shock:

ratlose Grüsse

littlemice

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@littlemice
dass ihr verpflichtet seid, die erstausbildung zu finanzieren ist klar.
dass die 1000.- aber eigenständiges wohnen ermöglichen müssen, das glaube ich nicht. würde mich sehr erstaunen, wenn lehrlinge dies einfordern dürften.
wenn eltern dies freiwillig wollen ok. aber andersrum?
maturand + musiker

farfallina3
Senior Member

Mein Grosser spinnte sooooo fest in den Ferien! Ich konnte seine Hormone herumschwirren hören :lol: :mrgreen: Ich hätte ihn am liebsten erwürgt :lol: :roll: ! Heute hat er mich aber ganz viel mal umarmt und geküsst! Tat richtig gut!

Lg farfallina
Bild

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

lunamoon: Was lernt dein Sohn?.Meiner ist jetzt aktuell am Lehrstellensuchen.Sein Wunsch Automatiker.
Ist aber nicht sicher ob es ihm da reicht von den Noten her.Er könnte auch Automatikmonteur und danach
zwei Jahre Automatiker anhängen. Darum würde es mich interessiert was für ein Beruf deiner im gleichen
Betrieb Anhängern könnte.

littlemice:
Meiner ist zwar noch nicht minder Lehre hab aber noch eine ältere Tochter.Aber bei uns ist zum Glück ausziehen
in der Lehre kein Thema ,ihr Wunsch sie spart auf die Autoprüfung und will sich möglichst schnell ein
Auto ersparen und nach der Lehre die BMS und weiter Lernen.
Was sind denn die Ziele deines Sohnes, hat er schon eine bestimmte WG im Kopf oder hat er eine Freundin
mit der er zusammenziehen möchte.Ich würde wie lunamoon schreibt auch nicht auf grosse diskusionen einlassen bevor er 18 ist.Und dann wenn wirklich mal der bedarf bei meinen Kindern ist das warum nach
WG (Kann vielleicht auch ein guter Grund näher am Arbeitsort sein ) ansehen und mit ihnen auch mal
das Finanzielle ansehen.Auf der Seite Budgetberatung hole ich mir immer Tips, auch für den Lehrlingslohn.

Meine Tochter meinte auch immer mit dem Lehrlingslohn kann sie sehr schnell viel sparen und als wir zusammen ihr Budget machten, was sie übernehmen muss und Wieviel sie sparen sollte war sie im ersten
Moment auch sehr enttäuscht.

Will dein Sohn nicht auch die Autoprüfung machen, wenn ja könntest du ihm diese Schmackhaft machen und
aufzeigen das diese bei einer schnellen WG Idee nicht machbar ist.
Schreib mit ihm dann mal auf was er für die WG alles braucht oder selber bezahlen muss auch Versicherungsmässig.

Ich selber bin kurz nach dem ich die Lehre fertig hatte von zu Hause ausgezogen, weil meine Arbeitstelle
zu weit Weg war und ich abends immer spät nach Hause kam und ich gar nicht mehr abmachen konnte.
Aber ich musste dann auch mein erspartes zuerst in die Haushalteinrichtung stecken und die Autoprüfung
später machen, auch konnte ich so dann nicht so viel Praxis beim Autofahren lernen mit meinen Eltern holen,was
auch länger dauerte.

Was möchte den dein Sohn nach der Lehre machen, denke wenn er die BMS macht sicher auch eine
Weiterbildung und da würde ich schon mit den Kindern darüber reden wie sie sich die Finanzierung vorstellen.
Eben auch darüber reden was eure Finanzielle Möglichkeiten als Eltern sind.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

hallo little und luna :)

@litlemice
wir hatten auch schon den Teenie hier mit der WG Idee. Er kam aber sehr schnell davon weg, weil sein Kumpel nie Geld in der Tasche hat (verdient aber schon 1000.--) und er "Angst" hatte, dass nachher alles an ihm hängenbleibt. Dazu hatte er keine Lust. Nun spart er einfach mal für die Zukunft.
Du sagst, dass es dann "locker" reicht, wenn ihr 1000.-- bezahlen müsstet. Ich weiss nicht, aber wenn er dann wirklich nur von den 1000,-- leben muss, weil er ja scheints seinen Lohn ausgibt wird's auch nicht besser. Nur weil mehr da ist, ändert sein Geldverhalten ja nicht. Er hat dann einfach mehr zum ausgeben.
Ich würde mit ihm auch ein Budget aufstellen, mit HH Kosten, Miete, KK, Abo's Ausgang etc..und vor allem ihn mal ausrechnen lassen, was es ihn kosten würde. Natürlich locker, Mam!! :?
Die Ideen kommen ja meist, weil sie finden zuhause sei es stier und streng, und man hätte keine Ruhe. Kannst du da irgendwo oder bei gewissen Dingen eine gelassenere Haltung einnehmen und ihm jetzt Verantwortung für seine Rechnungen zu übergeben? Unserer muss seine Rechne. selber bezahlen und dran denken. (Ich druck sie ihm aus und leg sie in sein Fach.) Da war dann halt mal ne Mahnung und Androhung, dass sein Handyabo gesperrt wird.
Dann würde ich mal ausrechen und zusammentragen was du ihm alles finanzierst (zMittag vorbereiten, Kleider,Duschmittel und Co.) und ev. mal alles auf ihn übertragen, und dies als "Training" für eigenständiges wohnen verkaufen 8) Mir müssten sie schon ein wenig beweisen, dass sie es schaffen selbstständig. Und da gehört dazu, dass sie mit IHREM Geld umgehen können. Sonst hängt ihr dann ev. noch mehr wenns schief geht.

@us
bei unserem geht's eigentlich sehr gut. Die Hälfte hat er geschafft, und seine Noten sind super. Sein Ziel: der beste Lehrling zu werden den der Chef hatte. :)
Er hat eine Freundin seit kurzem, und ist nicht mehr oft zuhause. Aber in die Ferien kam er mit und es war einfach schön und entspannt.
Tatto :arrow: im Moment kein Thema, weil er Hautprobleme bekam. Dafür will er Bodybuilder werden und trinkt die doofen Proteindrinks. (Deswegen wohl der ND Schub)
Auch DEN Sport für sich hat er gefunden, nämlich American Football.
Also alles eigentlich im grünen Bereich und super!

schöne Urlaubstage noch und alles Gute!

tantchen

Antworten