JULICHÄFERLI 2015 - bald sind miar komplett

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Schnäggli86
Member

Re: JULICHÄFERLI 2015 - ab ins letschte drittel

Beitrag von Schnäggli86 »

Ach das tut gerade gut zu hören, dass andere Babys auch noch so leicht sind. Unser Bauchbewohnerli ist auch erst 1500g (33.ssw)

Nusika
Bei uns ist der Kopf defür im Verhältnis zum Gewicht etwas gross.

baleo
Junior Member

Beitrag von baleo »

hallo zäme

@pepapig: o je tut mir leid, dass zu hören, hattest du in den vorangehenden ss auch mit solchen Beschwerden zu kämpfen?

@sabe: Einerseits hoffe ich wie bei meiner letzten SS noch kurz vor der 40. auf die Geburt und andernseits
finde ich diese CTG's sehr langweilig. Nein bei meiner FA hatte ich noch in der 36.SSW einen Untersuch und dann hätte ich am ET nochmals einen gehabt.Nein das Kleine kommt wenns kommen muss und da kann ich ja nichts daran ändern, aber ich hoffe schon dass ich nicht übertrage (dass geht ja wahrscheinlich allen von uns so).

@ me: hatte heute den ganzen Tag über Kontraktionen. Ich mache mir aber keine Sorgen, denn ich kenne das von meiner zweiten SSW hatte diese bereits ab der 32. SSW. Aber wenns jetzt immer regelmässiger werden sollte, dann melde ich mich schon im Krankenhaus.

Wünsche euch noch einen schönen Tag macheds guet

little
Member

Beitrag von little »

@baleo
Wie gehts dir haben die kontraktionen nachgelassen?
Wie weit bist du?

PeppaPig
Member

Beitrag von PeppaPig »

guten abend allerseits

@baleo: nein, ich hatte bisher nie solche komplikationen. nicht mal das eisen war jemals so tief, hab heute nachgeschaut. naja, ist ja das allerallerallerletztemal! wegen der kontraktionen gibt es übrigens noch den "badewannen-test". werden die wehen schwächer beim baden, so sind es "nur" übungswehen, werden sie stärker, dann würd ich schon mal beim fa schauen.

@babygewicht: meine babys waren alle fortgeschritten gross und schwer - auch wenn gg und ich eher klein sind. mein mann ist allerdings afrikanischer herkunft und da sagt man, dass die babys vergleichsweise gross und schwer werden. in bezug auf eine frühgeburt ist das sicher kein nachteil, aber es ist dann ja auch der gesamtzustand des babys wichtig, und zierliche babys sind oft auch sehr zäh! zu guter letzt hat sich schon mancher us im gewicht getäuscht - ich würd die messungen also auch nicht überbewerten.

@mamagewicht: das ist dann eben halt auch hoch...trotz zögerlicher zunahme am anfang bin ich jetzt wieder kugelrund und fühle mich dem flusspferd immer ähnlicher. ich könnte im moment auch endlos schnabulieren...und nicht nur äpfel und rohe rüebli...
Bild

baleo
Junior Member

Beitrag von baleo »

@ little: Ist alles wieder im Normalbereich keine Kontraktionen mehr, aber wie schon gesagt ich kenne dies bereits aus meiner letzten SS. Babylein ist auch ständig aktiv. Heute bin ich in die 35. SSW gekommen juhuu..... fühle mich langsam richtig im Endspurt. Und wie geht es dir mit deiner Verdauung?

@pepapig: Da hast du recht die US- Untersuchungen haben sich im Gewicht schon öfters getäuscht. Bei meiner Schwester hätte sie nach US- Werten Babys von über 3kg auf die Welt bringen Müssen und beide waren jeweils knappe 2.5 kg leicht. Ich schätze, dass bei mir wieder ein ca. 3,2 kg Baby gibt wie die anderen Beiden auch was hatten denn deine Mädels für Geburtsgewichte?

Lehara
Member

Beitrag von Lehara »

Guten Morgen zusammen

PeppaPig, wünsche dir alles Gute und dass du den Alltag trotz Liegen gut meisterst! Immerhin verpasst du ja mit diesem Wetter draussen nicht viel....

@Eisen: bei mir wurde auch Eisenmangel diagnostiziert, muss nun auch Tabletten nehmen und hoffe, dass es sich nicht allzu sehr auf die Verdauung auswirkt. Mal schauen, starte morgen damit.

@Walle: GG hat erst kürzlich gemeint er sei froh, dass wir KEIN Wasserbett hätten, sonst würde er ja jedes mal verwachen wenn ich nachts von meinen diversen WC-Stopps zurück ins Bett komme und ich einen Tsunami auslöse :lol: aber bequem für uns wäre es sicher so ein Wasserbett...

@Nausika: Ich kann mir vorstellen, dass der Tag trotz Replay-TV lang wird...hoffe, du kannst dich auch noch anderweitig beschäftigen!

@Alea: das mit den unruhigen Beinen habe ich auch schon gehört, bin aber selber davon nicht betroffen. Hast du deinen FA schon gefragt, ob man da etwas machen kann? Sodbrennen hatte eine Kollegin von mir fast die ganze SS durch, muss auch sehr unangenehm sein, kenne ich selber zum Glück aber auch nicht...hoffentlich findest du bald Mittel dagegen!

@krank schreiben: Meine FA hat mich nun auch 50% arbeitsunfähig geschrieben und das eigentlich unerwartet völlig problemlos. Ich dachte, ich frage mal vorsichtig und hatte mir so 20-30% vorgestellt, damit ich am Morgen etwas länger schlafen kann. Sie hat dann aber gleich von sich aus 50% vorgeschlagen. Im Moment versuche ich das im Büro zu organisieren, damit ich das auch wirklich durchziehen kann. Im ersten Moment hatte ich ja fast ein schlechtes Gewissen, weil ich ja nicht "krank" bin, aber dann hat mir GG ins Gewissen geredet und nun sehe ich auch ein, dass ich es wohl einfach geniessen darf. Auch wenn es im Job noch mit einigem organisatorischen Aufwand verbunden ist, die Arbeit von 100% macht sich ja nicht einfach so in 50% und eine Stellvertretung ist erst ab Juni in Sicht....

@Gewicht: unser Kleiner liegt offenbar super auf der Durchschnittskurve mit geschätzten 1900g. Meine FA meint, er sei "normal" gross und schwer....was auch immer unter "normal" zu verstehen ist gäll. Am Schluss zählt ja sowieso nur, dass das Kleine gesund und munter ist, ob mit tiefem oder hohem Geburtsgewicht. Ich freue mich jeden Tag mehr auf den Moment, wenn er endlich da ist und fühle mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten :lol:

@Eileen: wünsche dir gute Besserung, hoffentlich nützt die Physio gegen die Beckenschmerzen!

@Mamagewicht: mit +11kg "normal" gemäss FA (was auch immer hier als normal bezeichnet werden kann :lol: ). Ich für mich finde es eher viel, weil ich doch zur kleinen Sorte gehöre und sich die 11kg auf eine kleinere Fläche verteilen. Somit sehe ich kugelrund aus und fühle mich auch wie ein aufgeblasener Kugelfisch :? Naja, mein Appetit leidet jedenfalls nicht darunter, und wie bei PeppaPig geht der Appetit eher nicht Richtung Äpfel und Rüebli :lol:

Wünsche allen einen angenehmen Tag, immerhin plagen uns ja die Temperaturen nicht so fest!

Alea***
Junior Member

Beitrag von Alea*** »

Hallo zusammen, bin jetzt bei 34+1 und muss sagen, seit gestern morgen fühl ich mich noch ca. 10mal schwangerer als am dienstag abend. Hat sich angefühlt als wäre der Bauch über nacht um 20% gewachsen, bin trotz Eisen absolut müde, schlafe ständig in öv etc ein, nachts dafür meist 1-2 std wach, wegen der nervösen Beine. (Lehara: nein, aussrr Magnesium weiss meine FA auch nicht weiter!)
Auch kann ich nur noch wie eine Schnecke gehen, sonst bekomm ich wie so eine Art Seitenstechen, aber im Unterbauch?!

Aber eben, ist ja wie Baleo sagt, der Endspurt. Das Sodbrennen ist etwas besser, wenn ich nicht zuviel aufs Mal esse. Versuche auch dem ungesunden zu wiederstehen, ist aber schwierig, da ich zwar viel Gemüse etc esse, aber unmengen nutelleschnitten mampfen könnte :-)

Mammagewicht: bin jetzt auch bei 11-12 kg plus, und auch nur 1,60m. Fühl mich auch recht kugelig, obwohl meine FA auch zufrieden ist mit dem Gewicht.. Ich denke, ist schon gut so. Nächster FA-Termin ist bei mir am Di! Bin gespannt.
Krankschreibung: fühlte mich anfangs auch etwas schlecht, bin nun aber so froh! Ich denke auch, geniesse es, fühl Dich dabei nicht unwohl!

Bis bald, meine Lieben!

little
Member

Beitrag von little »

@baleo
Danke der nachfrage hab jetzt angefangen jeden tag 1-2 getrocknete feigen zu essen und jetzt gehts besser

baleo
Junior Member

Beitrag von baleo »

@little: Ja gäll man schon sagen verdauung gut alles gut :wink: . Aber dann ist ja super wenns wieder besser geht.

@alea: Lustig bin auch 1,60 gross (klein) und beim Gewicht auch 11-12kg mehr drauf als vorher. Komme mir langsam richtig kugelig vor und hab den typischen Schwangerwatschelgang drauf. Fühle mich total unattraktiv :lol: . Aber ja wenn man Schwanger ist macht man ja nicht bei einer Miss Wahl mit :wink: . Nein mein Kugelbauch finde ich schön aber das Wasser in den Beinen hingegen nicht so.

PeppaPig
Member

Beitrag von PeppaPig »

mmmh, nutellaschnitten...ich hab zur sicherheit aber grad keine neues glas mehr gekauft. mache jetzt online-shopping (le shop), das geht vom bett aus und ich gerate nicht so sehr in versuchung wie im laden...

@baleo: unsere älteste war 3,8kg, die mittlere "nur" 3,3kg und die jüngste 4,0 kg - alle ca. 14 Tage vor ET...sie sind bis heute eher gross und kräftig.

@arbeitspensum: ich finde nicht, dass sich jemand rechtfertigen muss, wenn sie in der schwangerschaft die arbeit reduziert. in deutschland wären wir jetzt schon im mutterschutz...
Bild

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Peppapig
Gelüste
Ich hab gestern dafür fast eine halbe Wassermelone allein gefuttert;-)

Traum
Hatte letzte Nacht einen Tarum,dass ich ein Mädchen geboren hatte.Mmh...letzte woche ein Junge jetzt das...Mensch bin langsam gespannt wie ein Pfitzebogen,was es wird und wann und überhaupt...will das Würmchen in den Armen halten;-)

So habe mit heute meine letzte strenge arbeitswoche begonnen(bis und mit Montag 1.Juni
Dann noch paar Montage arbeiten und dann hab ich es geschafft
Wie geht es Euch mit arbeiten und so?
Ich bekomme manchmal wilde wehen,wenn ich meine mein Tempo wie immer einzuhalten.Sei es am Morgen mit aufstehen und Kinder parat machen,Tiere machen mich fertig machen und zum Haus raus,da stichts schon...
Auch merke ich ab und zu die Kugel,die es zusammenzihet...
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Nausika
Member

Beitrag von Nausika »

Gelüste: bin eigentlich erstaunt, ich hab kaum Gelüste (ausser gelegentlich auf so Gummi-Schlecksachen, am liebsten saures ;-))... hab zur Zeit eh nicht gross Hunger oder Appetit. Woher auch vom nur herumliegen... Esse mehr weil ich weiss ich muss und meine Lieben es gar nicht anders zulassen... aber jetzt wo Sasu von Wassermelone schreibt krieg ich auch grad Lust drauf ;-)

hab letzthin geträumt, ich hätte einen Jungen geboren, der jedoch bereits nach wenigen Wochen sprechen konnte und total rumgemeckert hat, ob es denn nichts gscheiteres zu Trinken und Essen gäbe als immer nur Muttermilch und mich drum beim Trinken immer gebissen hat... war etwas irritierend der Traum... aber ich träume immer so schräge Sachen :P

je länger ich rumliege werde ich umso ungeduldiger mein kleines Wunder endlich im Arm zu halten... aber sie soll ja wenns geht noch ein Weilchen im Bauch bleiben... ach... wenn ich mich doch nur ein wenig mehr bewegen dürfte um mich zu beschäftigen und ablenken...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30

Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Nymeria
Member

Beitrag von Nymeria »

hallo zusammen

@die liegenden mamis: ich hoffe ihr kommt in der situation gut zurecht und habt die kritische phase bald überstanden. und bereits in wenigen wochen werdet ihr mit einem hoffentlich gesunden kind belohnt... viel geduld an euch weiterhin.

@arbeiten/reduzieren: ist bei mir kein thema, aber ich arbeite ja auch nur 20% und ich denke das kann ich bis zum ende durchziehen. aber ich empfehle allen, die vollzeit arbeiten auf ihren körper zu hören und die angebotene reduktion vom arzt anzunehmen. ich bin heute nämlich überzeugt meine frühgeburt hätte mit pensumsreduktion verhindert werden können... ich habe mir einfach zu lange zu viel zugemutet. und es ist nicht unbedingt nur die dauer der arbeitszeit entscheidend, sondern vor allem der stresslevel/druck. ich arbeitete ab 34ssw noch 70% (jeden tag weniger) hatte aber dadurch fast mehr stress, weil nicht wirklich jemand da war, der die arbeit für mich erledigt hätte...

@träume: interessante träume habt ihr da... :lol: ich habe noch nie vom baby, der geburt oder ähnlichem geträumt. aber das gefühl dass es ein mädchen wird, ist immer noch da.

@me: hatte heute untersuch beim FA. alles war bestens. bin bei 29+6 und krümelchen ist 39cm und 1'400gr. mein FA trägt immer alle Masse in eine tabelle ein und ich bekomme einen ausdruck. meine kreuzchen sind eigentlich seit beginn der ss überall genau auf der 50% linie... scheint also ein totales durchschnittsbaby zu geben. :wink:
das zukünftige gotti war auch dabei und wollte den FA "bestechen" um das geschlecht zu erfahren... er hat gelacht und klipp und klar gesagt, dass nicht mal ein werdender papi von ihm etwas erfährt, wenn die mutter es nicht will.
ich könnte heute gerade wieder die ganze welt umarmen. es ist einfach wunderbar, wenn man krümelchen sehen kann, alle werte (auch meine) tiptop sind und man sich auch eifnach gut fühlt. :D

@all: ich hoffe es geht euch allen auch so gut wie mir und ich freue mich schon auf "unseren" monat, wenn das grosse purzeln beginnt!

little
Member

Beitrag von little »

@arbeiten
Bei mir ist es die erste ss wo ich nicht arbeite ausser als mami und hausfrau und ich hab null beschwerden ausser verdauungsprobleme wo aber auch schon besser sind
Bei meinen andern beiden hatte ich ab woche 20 immer wilde wehen

@me
War heute in der kontrolle baby ist 41cm 1600gramm bin jetzt in der 32.ssw
laut fa im unteren durchschnitt
Fruchtwasser ist immer noch zuviel aber nicht viel mein bauch wurde allerdings kleiner was wohl am gewichtsverlust meinerseits liegt
Zudem hat sie sich entschuldigt wegen dem letzten untersuch und meinte dan au sie hätte da wohl auch nicht schön gemessen

Jacqueline
Member

Beitrag von Jacqueline »

Hallo zusammen...

... würde so gerne mehr schreiben, aber vom Handy aus macht es mich einfach nicht an und dann extra an den PC ist so ne Sache ;) Aber versuche jetzt öfters zu schreiben, dann wird der Text auch nicht so lang ;)

@alle liegenden Mamis: Wünsche euch gutes Durchhaltevermögen und grosse Unterstützung von eurem Umfeld.

@Reduzieren: Ich wurde ab dem 08.05.2015 auf 50% reduziert, da ich zu oft einen harten Bauch hatte. Das heisst, ich arbeite jetzt nur noch morgens, was nicht immer ganz einfach ist. Mein Chef nervt mich momentan sehr, da ich das Gefühl habe, er erwartet von mir immer noch 100% Arbeitsleistung einfach in 50% der Zeit (obwohl er sehr familienfreundlich ist und sagt, ich soll auf mich aufpassen - aber halt trotzdem die Arbeit machen... ist wahrscheinlich auch im Klinsch mit sich selber...). Und ich muss echt lernen, mich da abzugrenzen und einfach nein zu sagen. Wenn die jetzt schon nicht klar kommen mit 50% Reduktion, frage ich mich, was die während dem MU machen... ich habe Angst, dass ich dann jede Woche was von meinem Chef oder meinem Team höre. Suche jetzt noch einen Temporärangestellten für max. 50%, ansonsten glaube ich, kriegen sie das nicht hin und ich will definitiv meinem MU geniessen und werde mich auch ganz klar abgrenzen. Übrigens bin ich auch der Meinung, dass man überhaupt kein schlechtes Gewissen haben muss! So eine Schwangerschaft ist echt ein Kraftakt... und genau, in DE wären wir schon im Mutterschutz. Das fände ich echt klasse. Da kannst du dich in Ruhe verabschieden, vielleicht noch Kuchen mitbringen und die Übergabe aller Arbeiten schon vorher machen. So wie es bei uns geregelt ist, weisst du nicht, wie lange man noch arbeiten kann/darf/muss und es kann passieren, dass du von heut auf morgen gar nicht mehr gehen darfst... echt doof...

@Sodbrennen: habe ich auch jeden Tag, mal ein bisschen weniger, mal ein bisschen mehr. Mir hilft vor allem kalte Milch :)

@me: mir geht es wieder ganz gut. Hatte eine emotionale und stressige Woche hinter mir wegen der Situation im Geschäft. Zum Glück weiss mein GG, wie er mich beruhigen und unterstützen kann. Hab echt ein Prachtexemplar und freu mich, dass wir gemeinsam jetzt unsere Familie vergrössern :) So, jetzt male ich noch ein paar schöne Blumen und Schmetterlinge an die Kinderzimmerwand... nehme mir jeden Tag 2 Dinge vor: heute morgen habe ich den Klinikkoffer gepackt und heute Nachmittag werde ich noch ein bisschen kreativ (was mir sonst so gar nicht liegt, aber was ich bis jetzt gezeichnet hab, kam gar nicht so schlecht raus ;).

Wünsche euch allen ein schönes verlängertes Wochenende! Passt gut auf euch und eure Bäuche auf :)
Bild

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Morgen zusammen...dass Gute an dem,dass man schon kleine Kinder hat ist,das man Punkt 8 schon vor dem großen coop steht und easy einkaufen kann ohne "Puff":-)
Und schwanger,dass mann zum zmorgen Ziegenkäse und Paprika Chips mampft ohne ein schlechtes Gewissen zu haben;-)

Wünsche euch wunderschöne Pfingsten.wir Habens easy mit paar Leuten zum Grillen und das bei uns zuhause und alle bringen was mit:-)so hab ichs nicht so streng,nur Geschirr waschen und verräumen:-)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

kruemel2
Member

Beitrag von kruemel2 »

Hallo zusammen

Mir geht es wie Jaqueline. Ich lese viel auf dem Handy mit aber setz mich selten an den PC weil ich die "ruhigen Zeiten" zu Hause zum Abliegen nutze. Und auf dem Handy schreiben ist nicht so angenehm... Sorry für meine seltenen Posts.

@ Beschwerden/Liegen: Ich wünsch euch viel Geduld und Unterstützung in der letzten Kugelzeit!
@ Arbeiten/Reduzieren: Da ich nur 25% arbeite und noch zwei Wochen Ferien vor den MU gelegt habe sind es nur noch drei Wochen - das sollte ich schaffen. Aber ich muss immer schauen, dass ich an den Arbeitstagen nicht noch andere Dinge zu erledigen habe - sonst habe ich am Abend einen harten Bauch.
@ FA Termine: schön dass ihr sie alle geniessen könnt (ausser sie kommen gerade mit irgendwelchen schlechten Neuigkeiten daher :-/)! Ich war in der 32 SSW bei der Hebamme und jetzt freue ich mich heute schon am 5. Juni endlich wieder mal "reinschauen" zu können. Bin vor Allem gespannt auf die Entwicklung der Gewichtskurve und hoffe dass mein Bauchbewohner nicht allzu gross ist/wird.
@ me: Fühl mich so richtig unbeweglich und kugelrund und kann die Kommentare à la "ah, wirklich, erst Anfang Juli? Du hast aber schon einen grossen Bauch!" nicht mehr hören. Und wenn man dann sagt, dass in fünf Wochen bereits Anfang Juli sei - "ach ja, stimmt... dann gehts ja nicht mehr lange". Auf jedenfall kann ich die Regenjacke von meinem GG immer noch schliessen ohne das es spannt - somit ist der Bauch noch nicht grösser als Ende der ersten SS :-)

Wünsche euch noch schöne Pfingsten
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

kruemel2
Member

Beitrag von kruemel2 »

Apropos Endspurt: was macht ihr zur Geburtsvorbereitung zu Hause? Atemübungen, Entspannung, Epi-no, Dammmassage, ...???
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

PeppaPig
Member

Beitrag von PeppaPig »

meine tipps zur geburtsvorbereitung: kräfte sparen....positive energie sammeln ;-)
Bild

Alea***
Junior Member

Beitrag von Alea*** »

Geburtsvorbereitung: habe letztes mal dammmassage gemacht, fazit: ausser dass mir das dehnen immer schmerzen beteitet hat, hats glaub wenig gebracht.. Ich lass es diesmal! :-)

Gesperrt