Bauchkrämpfe, Durchfall..... ratlos

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
kätzli
Member

Bauchkrämpfe, Durchfall..... ratlos

Beitrag von kätzli »

Hallo Zusammen

Ich habe ja letzte Woche Bescheid bekommen dass ich ne Laktoseintoleranz habe. Nun ernähre ich mich seit Montag laktosefrei. Bis jetzt habe ich gegessen: Melone, Rohschinken, Erdbeeren, laktosefreie Brötchen, Laktosefreier Zwieback, Wasser, Sirup, Tee, Cola, Pommes mit Mayo, Gurken, Peperoni. So, und am Dienstag nahm ich nach über 3 Jahren wieder mal die Pille. Am Dienstagabend dann Blähungen, Mittwochmorgen mega Bauchkrämpfe und dann massiv Durchfall. Gestern dann den ganzen Tag Bauchweh. Dann heute morgen wieder Bauchkrämpfe und wieder Durchfall. Woher kommt das???????????? Wofür verzichte ich denn auf alles, wenn ich dann mehr Krämpfe und Durchfall habe als vorher???????? Ich verzweifle langsam echt!!!!!!!!! Soll ich nun heute wieder normal essen? Und in der Pille hat Laktose drin. Aber das kann ja nicht von der kommen. Gestern nahm ich sie dann nicht mehr. Oder doch? Ich versteh grad die Welt nicht mehr.....
BildBild

aimée
Member

Re: Bauchkrämpfe, Durchfall..... ratlos

Beitrag von aimée »

Wenn in der Pille Laktose drin ist, scheint es ja klar woher die Beschwerden kommen :wink: . Ich selbst habe auch eine LI und merke sofort, wenn in Tabletten Laktose drin ist... Leider wird sie oft als günstiger Füllstoff verwendet, sei es in Medis oder Esswaren :? . Beim Essen wird's oft deklariert aber bei Arzneimitteln fehlt oft der Hinweis.

Nimm doch Rücksprache mit dem FA, ev gäbe es da eine andere Pille..? Weise ihn explizit auf Deine LI hin!
Gute Besserung!
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

Danke aimée für deine Antwort
Aber ich habe diese ja am Dienstagabend genommen. Mittwochmorgen Durchfall und Krämpfe. Und gestern habe ich sie nicht mehr genommen nach Rücksprache mit FA und heute morgen wieder Durchfall und Krämpfe. Meinst du das kann echt sein dass ich das immer noch vom Dienstag merke?? Bis letzten Sonntag habe ich ja noch Laktose gegessen und hatte nie grad dermassen Durchfall und Krämpfe wie gestern und heute... oder ist es möglich dass ich durch die laktosefreie Ernährung diese einzelne Laktose dann halt grad doppelt bezahle......hmmmmm.
BildBild

goldie1989
Newbie

Beitrag von goldie1989 »

in der mayo hat es auch laktose, wenn auch nur wenig

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

Da steht aber nichts drauf von rahm, milch, milchpulver usw... :shock:
BildBild

goldie1989
Newbie

Beitrag von goldie1989 »

wie es mit der deklaration aussieht weiss ich leider nicht. nur dass in vielen produkten laktose drin ist, wie fertig-tiefkühlprodukte, grillsaucen, salatsaucen... google mal :)

goldie1989
Newbie

Beitrag von goldie1989 »

frou_v
Newbie

Beitrag von frou_v »

Hmm... Wie wurde deine Laktoseintoleranz diagnostiziert? Im Normalfall (dies ist nicht bei allen so) werden kleine Mengen Laktose vertragen. Warst du bei einer ernährungsberaterin? Dies würde ich die dringend empfehlen. Zusätzlich lieber seiten aus der Schweiz aks Referenz nehmen, keine aus GER (die Lebensmittelrichtlinien sind andres). Sowohl Coop als auch Migros haben Listen mit Produkten die laktosefrei sind.
Evtl hast du - ganz doof getimt - auch eine Magendarmverstimmung/ -grippe und es hat nichts mit der Laktoseintoleranz zu tun... :-/

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

Ich hatte nen bluttest. Muss jetzt noch den atemtest machen.
Ich dachte ich vertrage dann sicher einiges an laktose. Aber wenn ich gebau
Nachdenke eben eher nicht. Ich habe seit 4 jahren durchfall und übelkeit.
Und ich konsumiere weder milch, käse,noch joghurt. Nehme die laktose also nur nebenbei ein.
Durch spätzli, schoggi usw. Ausser bei rahmsaucen. Und da sage ich jedesmal wenn ich das esse, oder bei raclette :" dafür werde ich noch büssen...." Denn da habe ich dann massiv bauchkrämpfe.
Und verabschiede mich 10 minuten nach dem essen für ein paar stunden. Gibts bei
Uns also nicht wenn wir besuch haben.
Aber seit gestern hab ich noch meine tage, da spinnt mein körper auch sehr.
Gleichzeitig habe ich erst grad zwei eiseninfusionen intus....
Muss glaub mal in ner woche schauen wies mir geht.
Sorry die schreckliche gross und kleinschreibung. Bin am handy
BildBild

frou_v
Newbie

Beitrag von frou_v »

Kein Problem, würde dir trotzdem noch dringend eine ernährungsberaterin empfehlen, die wird von der KK bezahlt, mit ärztlicher überweisung. Ich frage mich, ob ein Atemtest wirklich noch nötig ist, oder du einfach weglassen kannst und sehen was passiert. Bein Atemtest bekommst du aoviel Laktose, da haben auch nicht LI Probleme... :-/
Für die kleinen Sünden empfehle ich dir Lactigest, ist Laktase, welches die Laktose spaltet. Kannst du zu den Mahlzeiten nehmen, oder zu Schoggi. Raclette enthält keine Laktose mehr, da Hartkäse und dort ist die Laktose durch die lange Reifung abgebaut! [-]
Meine berufliche Erfahrung zeigt mir, dass relativ häufig kombinierte Unverträglichkeiten zusammen kommen. Deshalb ist eine gute Beratung essentiell! :-)

frou_v
Newbie

Beitrag von frou_v »

Kein Problem, würde dir trotzdem noch dringend eine ernährungsberaterin empfehlen, die wird von der KK bezahlt, mit ärztlicher überweisung. Ich frage mich, ob ein Atemtest wirklich noch nötig ist, oder du einfach weglassen kannst und sehen was passiert. Bein Atemtest bekommst du aoviel Laktose, da haben auch nicht LI Probleme... :-/
Für die kleinen Sünden empfehle ich dir Lactigest, ist Laktase, welches die Laktose spaltet. Kannst du zu den Mahlzeiten nehmen, oder zu Schoggi. Raclette enthält keine Laktose mehr, da Hartkäse und dort ist die Laktose durch die lange Reifung abgebaut! [-]
Meine berufliche Erfahrung zeigt mir, dass relativ häufig kombinierte Unverträglichkeiten zusammen kommen. Deshalb ist eine gute Beratung essentiell! :-)

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

Phhhu, sag das mit der beratung mal meinem hausarzt....
Seit vier jahren sage ich es sei mir immer übel und ich hätte täglich durchfall....
Nach der magenspieglung vor zwei jahren meinte er er teste alle lebensmittel.
Diese seien alle negativ. Letzte woche hakte ich nach ob er denn laktose auch getestet habe. Dies wurde verneint. Also ich weiss nicht was er unter ALLE meint :roll: . Letzte woche meinte er gluten mache er auch noch. Aber auf dem laborzettel steht davon nichts..... Ist obermühsam. Muss den echt glaub wechseln
BildBild

frou_v
Newbie

Beitrag von frou_v »

Das klingt echt so... :-/ es scheint, als ob er keine ahnung hat, dies sehe ich sehr oft.
Zöliakie wäre anti-gliadin, das getestet werden kann. aus welcher region bist du? Ich würde dir gleich raten zu einem gastroenterologen zu gehen, im usz hats eine spezailisierte abteilung auf lebensmittelunverträglichkeiten zb.

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

Ich bin aus st. Gallen. Ja ich muss richtig drum bitten dass was getestet wird
BildBild

Antworten