Endometriose

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Seka
Member

Endometriose

Beitrag von Seka »

Hallo Zusammen

Mein Mann und ich haben seit Januar 2012 den Wunsch ein Baby zu bekommen, leider hat es bis heute nicht geklappt.
Im April 2013 wurde ich zum ersten Mal operiert (Bauchspiegelung) die Herden von der Endometriose waren um die Eierstöcke verteilt. Als ich nach der OP meine Tage bekommen habe bekam ich 2 Mal die Lycrin Spritze. Im August 2013 habe ich dann wieder meine Tage bekommen und mein Arzt meinte wir sollen es 3 Monate normal versuchen. Als ich nach 3 Monaten immer noch nicht Schwanger war bin ich wieder zu meinem Arzt. Er gab mir daraufhin die Tabletten Strophen. Leider bekam ich wegen diesen Tabletten eine Zyste am rechten Eierstock. :cry: Dann musste mein Arzt mich wegen meine Zyste einen Zyklus behandeln. Im Januar 2014 hat er mit Fostimon und Choriomon angefangen zu stimulieren, das habe ich 3 Mal versucht. Leider hat es auch damit nicht geklappt. Die Zyste hat mein Arzt nie weg gebracht. Beim stimulieren hat sie sich immer vergrössert. Deswegen hat er mir empfohlen mich im Januar 2015 zu operieren, damit er die Zyste weg machen kann und dabei hat er wieder die Endoherden an den Eierstöcken entdeckt. Jetzt bin ich wieder in den künstlichen Wechseljahren, was mich sehr belastet. Ich weiss nicht weiter. Mein Arzt meint es würde vielleicht mit dem IVF klappen. Jetzt weiss ich echt nicht was ich machen soll!!!! :cry: :cry: :cry: :cry:

Kennt sich vielleicht jemand mit so etwas aus.

Bitte schreibt mir zurück.

Lucine
Member

Re: Endometriose

Beitrag von Lucine »

Liebe Seka

Tut mir leid. dass du so viel durchmachen musstest. Ich kenn mich zwar damit nicht aus, möchte dir aber raten dich in professionelle Hände zu begeben. Mehr als 3 Jahre ist eine lange Zeit. Ich würde aufhören mit einem normalen Frauenarzt zu basteln sondern in eine Kiwu-Klinik zu wechseln.

Ich persönlich werde den Schritt auch machen müssen. Normale FA's haben einfach nicht die gleichen Möglichkeiten.
Alles Gute und viel Glück.
Lucine

Seka
Member

Beitrag von Seka »

Ich weiss nicht in welche Klinik ich gehen soll. Ich bin zwischen dem Kinderwunschzentrum in Baden und GYN ART in Zürich am überlegen. Was meinst du?

Danke für die schnelle Antwort.

LG Seka

Miu
Member

Beitrag von Miu »

Hallo Seka

Ich würde auch unbedingt in eine Kinderwunschklinik wechseln. Und noch wichtiger: zu einem Frauenarzt, der auf Endometriose spezialisiert ist, auch vom Kinderwunsch abgesehen.
Schau mal hier zb http://www.endometriose-liga.eu/arztsuche?land_id=3
Ich weiss nicht ob es einen in deiner Nähe hat, aber dafür lohnt es sich meines Erachtens auch etwas Anfahrt in Kauf zu nehmen.
Bei uns hat es übrigens dann mit einer künstlichen Befruchtung geklappt, haben es vorher auch 3 Jahre versucht. Sind deine Eileiter denn durchgängig?

Lucine
Member

Beitrag von Lucine »

Liebe Seka
Ich glaube du musst bei beiden mal anrufen und vielleicht mal einen Besprechungstermin abmachen. Sind wahrscheinlich einige Faktoren die du vergleichen musst. Kosten, Anfahrtsweg, Behandlungsmöglichkeiten, Länge der Warteliste, aber auch Sympathie.

Ich war gestern für eine Insemination bei GYN ART. Die Praxis war mir sehr sympatisch und hab mich wohl gefühlt. War aber nur 5 Minuten da für die Insemination, da mein Frauenarzt die nicht selber machen kann. Bin also nicht direkt in Behandlung bei Gynart und kann es deshalb nicht so gut beurteilen...

Goldie7
Newbie

Beitrag von Goldie7 »

Liebe Seka....

Ich hab das alles auch hinter mir (Endo-Op) und ich kann dir nur raten warte nicht zu lange - deiner Psyche zuliebe... du bekommst drei Inseminationen in der Schweiz von der Krankenkasse bezahlt. Nutze die Möglichkeit hier in der CH, aber wenns nicht klappt (wie bei mir) empfehle ich dir eine ICSI in
z. b Österreich. Die Chancen sind sehr gut und es kostet die Hälfte!

goldie1989
Newbie

Beitrag von goldie1989 »

ich bin für mini endo therapie is hirslande züri (det gits en super endo spezialist) musch mal google, bin meh als zfride gsi und es hett klapped :)

Seka
Member

Beitrag von Seka »

Hallo meine Lieben

Ich danke Euch für die tollen Tipps.

@goldie 1989 Wie heisst den der Spezialist von Hirslanden Zürich? Und was hat er dir empfohlen zu machen? Wie lange hat es gedauert bis du dann Schwanger warst?

@ Goldie7 Ich muss sagen ich hab grossen Respekt vor diesem grossen Schritt. Ich würde alles machen damit ich zu meinem Kind komme. Nur stelle ich mir oft die Frage, was mache ich wenn es nicht klappt?? Hat es bei dir beim ersten Mal geklappt? Hast du dich vor dem ICSI vorbereitet? Wenn ja was hast du genau gemacht??

@ Lucine und Miu Ich habe die Liste angeschaut ich habe einen Spezialisten in Bern und Zürich gefunden. Ich werde mich gleich morgen bei denen melden. Ich habe mich heute bei GYN Art und im Kinderwunschzentrum Baden angemeldet. Bei GYN Art habe ich am 3. Juli einen Termin bekommen.

Danke, dass Ihr mir so schnell retour schreibt.

Mein FA hat mir eine Pillen verschrieben, damit ich Mitte Mai meine Tage wieder bekommen soll. Ich weiss aber nicht ob das so eine gute Sache ist. Beim 1. Mal hat er mir die auch nicht verschrieben. Da kam meine Periode von alleine. Die Pille heisst Climen hat jemand Erfahrungen mit dieser Pille?
Er meinte ich muss die nehmen, weil meine Gebärmutter zu trocken sei. Es würde sonst Monate dauern bis meine Periode von alleine wieder kommen würde.

Ich nehme seit einem Monat MACA Kapseln die seien gut für die Fruchtbarkeit und das Libido.
Habt ihr auch gute Erfahrungen mit Naturprodukten gemacht und wenn ja, mit welchen?

Lg Seka

Miu
Member

Beitrag von Miu »

Ich kenne das Medikament nicht. Aber hast du gesehen, dass man nicht schwanger werden darf solange man es nimmt?
https://www.diagnosia.com/de/medikament/climen
Wie lange sollst du denn? Da würde ich wohl nochmals nachfragen (oder gleich eh so schnell es geht FA wechseln, irgendwie scheint er ja weder auf dem Gebiet Kinderwunsch noch Endometriose ein Spezialist zu sein).

Pitsm1
Newbie

Beitrag von Pitsm1 »

Hallo Seka

Das tut mir leid zu lesen. Auch ich würde wen ich dich wäre mich mit einer Kiwu Klinik in Verbindung setzten. Ich selber habe auch endometriose. Als ich SS werden wollte hatte ich 2 grosse Zysten welche dann operiert wurden und gleichzeitig alle Herde entfernt. Dannach haben Sie mir gesagt, ich solle in Ruhe probieren SS zu werden. Nach 2 Monaten war ich schwanger. Als ich zur ersten Untersuchung ging, hat man mir dann gesagt, dass ich 50% change gehabt hätte auf normalem Weg ss zu werden. Zum Glük war mir das nicht so bewusst. Vor 5 Monaten kam dann unser 2. Kind zur Welt. Ich will dir auch Mut machen, dass es trotz endometriose klappen kann. Aber klar, wenn du Medis hast welche dich in die Wechseljahre versetzen wirst du nicht ss. Welche Grad Endo hast du dann und starke schmerzen? Ich hatte Grad 3.

Ich wünsche dir das du auch bald ss werden darf.

Seka
Member

Beitrag von Seka »

Hallo Zusammen

@ Miu Ich muss die Pille 3 Wochen nehmen d.h jetzt noch 2 Wochen dann sollte ich meine Tage bekommen. Nach dem ich meine Periode bekommen habe muss ich 2 Wochen warten bis ich zum Termin gehen kann. Mein FA möchte Blut nehmen um zu schauen ob sich der ganze Hormonhaushalt verbessert oder verschlechtre hat. Ich habe um ehrlich zu sein kein gutes Gefühl mehr bei diesem Arzt. Ich habe mich auf jeden Fall in zwei Kliniken angemeldet in Baden und in Zürich bei GYN Art.

@Pitsm1 Bei der 1. OP hatte ich Ende Grad 3 und bei der 2. OP hatte ich Ende Grad 2-3. Mein Progesteronwert war ziemlich niedrig als er mir im Januar Blut genommen hat. Mein Anti Müller Hormon war im normal Bereich. Mal schauen wie es beim nächsten Mal aussehen wird.

GINDY
Newbie

Beitrag von GINDY »

Liebe Seka

Klingt ja schon abenteuerlich, was da alles mit Dir ausprobiert wird... Selbst habe ich keine solchen Erfahrungen, weiss aber wie es ist, jahrelang ohne die gewünschten Kinderchen auskommen und sich von geliebten Menschen dumme Kommentare oder Fragen anhören zu müssen. Inzwischen hatte ich das Geschenk, nach Jahren endlich schwanger werden zu dürfen.

Nun zum eigentlichen Thema, das ich Dir schreiben wollte:
Auf RTL II kommt jeweils Mittwoch abends (eher später) die Dokusendung "Wunschkinder". Und da war kürzlich auch eine Alexandra dabei, die Endometriose hatte. Die war, so wie ich es verstand, dann doch einfach so schwanger geworden. Doch wenn es nicht klappt, kommen da auch extrem gute Kliniken in Österreich und sogar Spanien vor, wo es eine hohe SSGarantie gibt. Ein sympathisches Paar ging von Mallorca über Las Vegas dann aufs spanische Festland, bis es schlussendlich mit einer Hodenbyopsie bei ihm und einer Eizellenspende für sie klappte!!!

Gib also Deinen Wunsch nicht auf - bei all den begleiteten Paaren hat's schlussendlich geklappt, egal wieviele missratene Versuche und Tränen der Enttäuschung vorausgingen. Evtl. kannst Du diese abenteuerliche Reisegeschichte online mitverfolgen. Die beiden heissen Ilona und Ingo, sie hat bereits eine Tochter namens Svea in die Ehe eingebracht.

GLG und alles Gute
Gindy
Bild
Wir sind unendlich dankbar für unsere beiden Wunder.
Bild

Karottenkopf
Member

Beitrag von Karottenkopf »

Hallo Seka,
Ich kann es gut nachvollziehen was du durchmachst, ich hab auch Endometriose.
Ich kann dir sehr empfehlen zu wechseln in eine Ki Wu Praxis, wo du dich bereits angemeldet hast!
Das hört sich alles sehr abenteuerlich an und nicht sehr vertrauenswürdig, was dei Frauenarzt da macht, mich hat man nie in die künstlichen Wechseljahre versetzt weil sie meint wenn ich schwanger werden will ist das nicht unser Ziel!
Das du schnell einen Termin bei der Gyn Art bekommen hast ist ja toll, KiWu Praxen haben lange Wartezeiten.
Ich bin in Abklärung in einer KiWu Praxis, morgen ist Besprechung was gemacht wird, ich denke Insimination, es hat alles doch lange gedauert , deshalb ist es gut das du jetzt startest! Dann bist du bei den Profis!
Viel Erfolg wünsche ich dir!
Kinderwunsch seit 2012
Bauchspiegelung 2014 , Endometriose
KiWu Klinik seit Januar`15
3 negative IUI
1. Icsi 04/2016 ->> erfolgreich Schwanger mit Zwillingen
Berechneter ET 04.01.2017

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

ich hab auch eine lange endo geschichte hinter mir...

geh in eine professionelle klinik! ich war in bern, habe mich von dr. müller (DER spezialist in sachen endometriose) aufwendig operieren lassen. danach kinderwunschbehandlungen... vergebens... aber zumeindest hatte ich nie mehr probleme mit der endo und keine schmerzen. die letzten behandlungen waren im januar 2014.
im februar 2015 bin ich natürlich schwanger geworden, obwohl (oder WEIL?!) das thema für uns abgeschlossen war.

das A und O war- glaube ich- die saubere und gründliche entfernung aller Herde (7 stunden OP)!!!!

alles, alles gute! man kann die endometriose besiegen!!!!! viel mut und kraft wünsch ich dir!!!!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Seka
Member

Beitrag von Seka »

Halle zusammen

@GINTY: Ich kenne die Sendung und schaue Sie jeden Mittwoch Abend. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das sehr hilft. Es tut gut zu sehen das eben solche WUNDER passieren können.

@Karottenkopf: Ich habe letzten Freitag meine Tage bekommen. Leider, sind die Schmerzen nicht ganz weg. Was das schlimme ist, ich spüre seit gestern wieder ein Brennen im intim Bereich. Was eben die "künstliche Menopause" betrifft, meint mein Arzt das sich das ganze mit der ENDO verbessert. Ich habe kein gutes Gefühl mehr bei ihm. Ich gehe nächste Woche nach Baden. Mal schauen was die meinen.

@wunder2015: Ist das der Dr. Müller vom Inselspital? Ich gratuliere dir ganz herzlich.
ET 23.12.2016 es sind twins

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

Ihr Lieben
ich hab jetzt nicht alles gelesen, wollte Euch auf diesem Weg aber Mut machen mit meiner Endo Geschichte. Hier die Kurzfassung ;-)
nach jahrelangen extremen Schmerzen wurde dann endlich Endo diagnostiziert (das war im 2000). Nach vielen Operationen und Hormonbehandlungen sowie jahrelanger Einnahme von starken Schmerzmitteln, wurde ich zuletzt im 2008 im Insel Spital von Prof. M. operiert. Mir wurde seitens der Ärzte immer gesagt, dass ich whs. nicht schwanger werden könne.

Nun ja, nach Absetzen der Pille wurde ich im 2. Zyklus schwanger und im November 2012 wurde unsere Tochter geboren :-)
und nun bin ich wieder schwanger, auch dieses Mal ohne "Hilfe"!
ich wollte Euch damit Mut machen, nicht aufzugeben und nie locker zu lassen- die Endo kann besiegt werden !!!
ich bin seit der OP im 2008 absolut beschwerdefrei nachdem ich fast 20 Jahre lang Höllenschmerzen gelitten habe. Wichtig ist, dass Ihr zu einem Endo Spezialisten geht-davon gibt es in der Schweiz leider sehr wenig.
hach, jetzt hab ich erst gelesen, dass noch jemand den Prof M von der Insel
empfiehlt :-)

alles Liebe von mir und viel Kraft!!!
kiaora

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

Hallo zusammen
Meine Leidensgeschichte fing vor ca. 2 1/2 Jahren an, als mich mein Hausarzt wegen massiven Schmerzen mit Verdacht auf Blinddarm auf den Notfall schickte.. Nach 2 Tagen im Spital sowie etlichen Wartestunden und Abklärungen später fragte mich der Arzt, wie lange ich denn noch Ferien haben wolle... Es dauerte eine Weile, bis ich dann zur FA ging, die dann die Diagnose Endo stellte. Hab daraufhin zuerst medikamentös behandelt. Da jedoch der Kinderwunsch gross war, musste ich die Medis absetzten. Die FA meinte, ich solle höchstens 1 Jahr versuchen. Als dann auch nix war, wurde ich dieses Jahr operiert und die Diagnose def. bestätigt. Nebst den Endoherden war auch mein Gebärmutterhals verwachsen, die Eileiter nicht durchgängig etc. Da zudem das SG nicht super war (zu wenige, Beweglichkeit i.o.) riet die FA zur Ins. Leider hab ich auch teilweise einen zu kurzen Zyklus, weswegen ich nun Trisequens N bekommen habe (hat jemand Erfahrungen damit?). Hab sie aber noch nicht genommen, da sich mein Zyklus nach der OP noch nicht richtig eingependelt hat und ich die Hoffnung habe, diese Hormone nicht auch noch nehmen zu müssen. Je nach Dauer des jetztigen Zyklus werde ich die dann nehmen müssen.. danach warte ich auf den 11. Tag im Zyklus und dann gehts los... die Hoffnung stirbt zuletzt! ;-)

akeyla
Member

Beitrag von akeyla »

Ich hab Trisequens bekommen.
Und zwar um meinen Zyklus anzukurbeln und wieder Mens zu haben (Nachwirkungen einer Depo Provera die mir trotz Kinderwunsch in den Allerwertesten gehauen wurde).
Was soll ich dazu sagen. Die Pille wirkt. Bei der zweiten roten bekam ich meine Mens. Ich muss aber zugeben, ich hab um 2 Pillen gekürzt, dh aus der mitte der weissen und blauen jeweils eine weggelassen.
Die Nebenwirkungen, die ich bemerkte, waren Herzrasen, Pickel und Gewichtszunahme. Du kannst unter Trisequens schwanger werden, wenn der ES während den ersten Pillchen ist (weiss nimmer ob die blau oder weiss waren). Aber die Chance ist nicht sehr hoch. Frag deinen Arzt, die Meinungen auf dem Internet teilen sich. Auf jedenfall reguliert es den Zyklus und verpasst dir alle Hormone.

lg

Akeyla

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

Liebe Akeyla
Danke dir für deine Infos! Meine Tage habe ich, leider manchmal nur 22 Tage-Zyklen und da meinte meine FA, dass in dieser Zeit die Eizelle nicht genügend reifen kann..da ich aber auch schon einen 25 Tage-Zyklus hatte, nahm ich sie noch nicht.. Oh nee, nicht noch mehr Gewicht, hab schon 10kg mehr als vor der ersten Meditherapie..irgendwann schlägt nicht nur der Kinderwunsch auf die Psyche, sondern auch das Gewicht...
Lg Hope

akeyla
Member

Beitrag von akeyla »

Gerngeschehen. Ist nicht sehr viel, aber helfe gern.
Also das Gewicht ist nicht sehr fies, nicht wie Pille und co.
Ich nehme zwar schwer an, dass dein Arzt dein Schildi schon angeguckt hat und der TSH unter 2 ist, oder? Weil mein alter Falter von einem FA (bevor ich gewechselt hab) liess mich mit einem TSH von 3.9 rumlaufen und jedes Salatblatt ging mir direkt an die Hüfte. Nun hab ich Euthyrox 75 und seither kann ich normal essen ohne vor der Waage zu zittern. Das sind Welten. Auch keine brüchigen Nägel mehr und so.
Wenn ich dein Problem so höre, denke ich, dass dir Trisequens durchaus helfen kann, zumal dein kurzer Zyklus den ES eh früher hat, hättest du gar Chancen mit Trisequens schwanger zu werden (<- sagt mal eine, die keine Ärztin ist).
Ich drück die Daumen!

lg

Akeyla

Antworten