Hallo zusammen
Leider ist in der Vergangenheit nicht immer alles so gelaufen wie wir wollten unter anderem gab es Probleme mit der KK Versicherung. Es ging so weit bis zu einer Leistungssperre. Kennt sich hier jemand mit Versicherungsfragen aus? Stimmt es das die Leistungssperre bei Geburt nicht gilt? Danke für eure Tipps / Infos.
Dringende Frage Versicherung
Moderator: conny85
-
- Newbie
Re: Dringende Frage Versicherung
Krankenkassen dürfen seit dem 1.1.12 keine Leistungssperre mehr verhängen. Dafür haben die Kantone die Möglichkeit, Prämienschuldner zu disziplinieren: Wer seine Prämien auch nach Betreibung der KK nicht bezahlt, kann vom Kanton auf eine "schwarze Liste" gesetzt werden und wird dann nur noch in Notfällen behandelt und mit Medikamenten versorgt.
Für eine Geburt wird man dementsprechend im Spital aufgenommen - aber eben nur mit den allernotwendigsten Leistungen versorgt.
Für eine Geburt wird man dementsprechend im Spital aufgenommen - aber eben nur mit den allernotwendigsten Leistungen versorgt.
- sommer
- Senior Member
Warum gab es dann diese Leistungssperre, denn da muss ja wirklich was vorgefallen sein. Eben neu gibt es diese "schwarze" Listen. Würde mich sonst direkt bei der KK melden und nachfragen.
Min grosse, liebe Teenager 2009
und min Leistungssportler â›·2011
Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010
Es gibt Kantone da bezahlt jeder Zehnte seine Prämien/Rechnungen nicht und der Kanton schiesst diese vor ! Abgesehen von wenigen Ausnahmen sind es halt meist Leute die eher nicht zahlen wollen als zahlen können. Geld ist oft schon da nur wird dies lieber für Freizeit und Fun ausgegeben und nicht für so etwas Unnötiges wie eine Krankenversicherung. Behandelt wird man ja sowieso wenn s draufkommt und zahlen tun es dann halt Andere.
@sunshine13
am einfachsten, gleich alle Forderungen begleichen, dann hast du keine Probleme... wenn das nicht geht, dann eben mit der Mindestleistung die das Krankenhaus / die Krankenasse zu machen bereit ist leben...
und sofort mit der KK / Budget-Beratung o.ä. Kontakt aufnehmen und diese Geschichte so schnell wie irgend möglich aus der Welt schaffen (und allen anderen, die allenfalls ins gleiche Thema fallen)
am einfachsten, gleich alle Forderungen begleichen, dann hast du keine Probleme... wenn das nicht geht, dann eben mit der Mindestleistung die das Krankenhaus / die Krankenasse zu machen bereit ist leben...
und sofort mit der KK / Budget-Beratung o.ä. Kontakt aufnehmen und diese Geschichte so schnell wie irgend möglich aus der Welt schaffen (und allen anderen, die allenfalls ins gleiche Thema fallen)
Leistungssperren als solches in der Grundversicherung gibt es seit längerem nicht mehr, nur diese sogenannten schwarzen Listen.
Grundsätzlich dürfen nur Notfallbehandlungen übernommen werden von der Krankenversicherung, wenn man auf so einer schwarzen Liste ist. Hierbei stellt sich natürlich auch die Frage inwieweit eine Geburt eine Notfallbehandlung ist. Ich habe als ich vor 2 Jahren in einer Krankenversicherung gearbeitet habe, unterschiedliche Handhabungen von diversen Krankenversicherungen gehört, von einer etwas lascheren Handhabung bis zu einer sehr harten Handhabung (Notfall = es geht um Leben und Tod). Von dem her zuerst mal abklären, ob in deinem Kanton eine schwarze Liste herrscht und wenn ja (was ich mal annehme) sofort bei der Krankenkasse Abklärungen machen bezüglich Kostenübernahme.
Grundsätzlich dürfen nur Notfallbehandlungen übernommen werden von der Krankenversicherung, wenn man auf so einer schwarzen Liste ist. Hierbei stellt sich natürlich auch die Frage inwieweit eine Geburt eine Notfallbehandlung ist. Ich habe als ich vor 2 Jahren in einer Krankenversicherung gearbeitet habe, unterschiedliche Handhabungen von diversen Krankenversicherungen gehört, von einer etwas lascheren Handhabung bis zu einer sehr harten Handhabung (Notfall = es geht um Leben und Tod). Von dem her zuerst mal abklären, ob in deinem Kanton eine schwarze Liste herrscht und wenn ja (was ich mal annehme) sofort bei der Krankenkasse Abklärungen machen bezüglich Kostenübernahme.
-
- Newbie
danke für eure antworten
@phase 1, würde mich gerne weiter darüber unterhalten, kann aber keine pn schreiben. wenn du interesse hast, schreib mir doch ne pn mit deiner emailadresse
@phase 1, würde mich gerne weiter darüber unterhalten, kann aber keine pn schreiben. wenn du interesse hast, schreib mir doch ne pn mit deiner emailadresse